![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Fahrgebiet ist in erster Linie der Rhein und dessen Nebenflüsse, wie Mosel, Main und Lahn. Klar, macht eher keinen Sinn, die Leinen schon an die Klampen zu knoten, wenn man seinen Anlegeplatz noch nicht konkret kennt. Frage halt deshalb, da wir vorwiegend zu zweit unterwegs sind. Da sollte vielleicht jeder Handschlag sitzen und alles was Sinn macht, schon vorbereitet sein. Meine Frau hat bisher nichts mit der Schifffahrt am Hut und ich werde beim Anlegen vorwiegend am Steuer sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
@Moby: Ok, ich dachte, das sind Grundlagen, die man da auf jeden Fall durchnimmt.
Aber gut, wieder was dazugelernt. Auch wenn mich das etwas nachdenklich macht... mit Schein darf ich x PS fahren, weiß grob über die Verkehrsregeln Bescheid aber wie ich den Pott vertüddel, sagt einem keiner ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sind die Festmacher welche mir zu 90% genügen an einem Kleiderhacken aufgehängt und somit immer griffbereit.
Bevor ich in den Hafen fahre belege ich die Klampen und mache die Fender fest. Passt fast immer und die anderen Festmacher sind in der Kabine.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also ich würde das abhängig vom Fahrgebiet machen. Wir legen zum Beispiel des Öfteren im Kommunalhafen in Neustadt und da sollten die Leinen schon recht lang sein. Besonders wenn wenig Wasser ist. Wenn Du noch keine Leinen hast, dann kaufe ruhig jede Leine doppelt, da wir die Leinen zB immer in unserem Heimathafen lassen und wenn wir woanders anlegen dann natürlich auch Leinen benötigen. Schwimmleinen habe ich noch nie benutzt.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Fahrtgebiet ist ausschließlich das Mittelmeer, bis auf winzigste Ausnahmen wird dort mit Heck voraus
am Steg angelegt. Daher bleiben zwei meiner Festmacher permanent an den Heckklampen belegt und sind so ausreichend lang, dass sie lediglich um Poller/Ring und zurück zur Klampe geführt werden müssen - dort belegt und fertig. Hat den Vorteil immer die genau passende Länge zu haben ![]() Während der Fahrt ist's auch easy: Die Leinen befinden sich sauber aufgeschossen unter den Sitzbänken in der Plicht - das Ende aber trotzdem an der Klampe. So geht nichts verloren, baumelt nichts herum und trotzdem ist man in ~10sec klar zum Anlegen. Muss ich dann doch tatsächlich mal längsseits anlegen wird entweder ein weiterer Festmacher hervorgeholt oder aber den, den ich Heckseits nicht brauche, an die entsprechende Bugklampe getüdelt. Wenn das Boot einmal vorne und einmal hinten fest ist, hast dann alle Zeit der Welt um den Rest ordentlich zu erledigen (Leinen richtig längen, evtl. zweite Mooring bzw. zweite Heckleine anbringen, Spring auslegen, Fender evtl. umpositionieren etc.)
|
![]()
Ich habe auch mehrere Leinen in verschiedenen Längen dabei, aber die meisten sind in dem üblichen schwarz-weiß, (die von AWN, die jeder kennt ), und die sehen alle gleich aus.
Wenn das mal schnell gehen muß, muß man schon genau hinschauen, um zu sehen, welche Länge man da gerade in der Hand hat. Ich habe noch 2 weitere Leinen, in blau und schwarz, in verschiedenen Längen, leider nicht so gute Qualität. Aber da habe ich gemerkt, wie praktisch verschiedene Farben sind : ein Blick, und ich weiß, welche Länge ich da gerade benutze. Ich will mir ja nicht lauter neue farbige Leinen kaufen, daher meine Frage: welche Möglichkeit gibt es, um die schwarzweißen Leinen irgendwie farbig zu kennzeichnen, um sie schnell unterscheiden zu können ? Gibt es Farben, die man z.B.in bestimmten Abständen auftragen könnte und die haltbar sind ? Dann würde man auf einen Blick sehen, welche Leine das gerade ist.
|
||||
|
||||
![]()
Jutta, du kannst die Enden mit verschiedenfarbigen Taklings kennzeichnen.
|
|
||||
|
||||
![]()
HAllo
Seite 120 und 121 im alten Lehrbuch vom Sportbootführerschein See stehts beschrieben wo man was fest macht! In der Praktischen hat das wohl keiner von uns machen müssen. Gruß Mario
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Durchmesser muss ich bei den Festmacherleinen bei einem 21 Ft. Boot/ Gewicht ca. 2200kg einplanen?
Vielen Dank im Voraus! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde 10-12 mm nehmen - Natürlich spielt die Bruchlast auch eine wichtige Rolle
|
||||
|
||||
![]()
10-12 mm langt locker für 2,2t.
Mein Dampfer hängt im Hafen an 16mm und der verdrängt mehr als das 8fache. Zum Schleusen nehme ich eine Leine mit 14mm
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Die Leine sollte auch gut in der Hand liegen - vielleicht reichen rein rechnerisch auch 6 mm, aber dies fände ich nicht so ergonomisch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moderne Materialen haben z.T. enorme Bruchlasten. Mit noch dünneren "Wäscheleinen" vertüddelt man sich nur. Die liegen auch nicht in der Hand und man kann sie nicht gescheit werfen. Zum Beispiel das Auge übern Poller werfen. Oder ausschlenkern. Hätte mein Dampfer grössere Poller oder Klampen würde ich pers. mind. 20mm Tau nehmen. Nicht wegen der Bruchlast, sondern wegen des Handling.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
am besten mal ein Fachgeschäft besuchen und einigen Leinen in die Hand nehmen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir haben aber auch während der Fahrt immer 1-2 Leinen Griffbereit. Gerade auf dem Rhein sollte man für Notfälle wie Abschleppen vorbereitet sein. Nach Möglichkeit habe ich verscheidene Farben je nach Funktion. In einem hektischen Moment einen Nicht-Bootsfahrer zu bitten doch mal die Schwimmfähige Leine anzureichen dürfte häufig nicht zu dem gewünschten Ergebniss führen. "Gib mal die gelbe Leine" ist da sicher effektiver. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine normalen Festmacher haben alle dieselbe Farbe, aber am offenen Ende Taklinge in verschiedenen Farben: Die roten sind die kürzesten, die kommen nur beim Rückwärtsanlegen an einem Steg zum Einsatz. Die gelben sind sieben Meter lang und die grün markierten sind zwölf Meter lang. So hat man ein schönes optisches Bild und weiß trotzdem, welche Leine man greifen muss. Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Deutlich überdimensionierte Leinen snd aber auch nicht gut, - müssen im Notfall auch mal zu kappen ein.
Gruß Chrstoph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unter Last (aufgehängt oder so) brauchst du nur eine Rasierklinge drauffallen lassen.
|