![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Schon garnicht in Österreich !
|
||||
|
||||
![]()
Mit Ganzjahresreifen müßte ich mehrmals im Jahr mein Auto untenam Berg stehen lassen und zu Fuß hoch laufen.
Ich habe jemanden mit Allrad und Ganzjahresreifen in der Nachbarschaft. Wenn ich noch hoch fahre, bleibt der manchmal unten stehen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fred, ich weiß ja nicht ob du diese Reifen schon gefahren hast und auf welchen Autos ![]() ![]() Die Tester der "Off Road" haben den AT2 im tiefen Schnee getestet und waren begeistert - selber habe ich sie noch nicht gefahren. Was die Toyos angeht muß ich dir widersprechen. Als ich diese Reifen gefahren habe, das ist rund 5 Jahre her, das war von Schneeflocke noch keine Rede und M+S war (und ist soweit ich weiß) heute noch für den Gesetzgeber ausreichend. Auf der Toyo HP werden dem AT "sehr gute Schnee Eigenschaften" bescheinigt, Ich denke, nächstes Jahr haben sie auf diesem bewährten Reifen auch die Schneeflocke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Fahrleistung brauchst du doch alle 2 Jahre 2 neue Sätze und dann fahr ich im Sommer die optimalen und im Winter auch
Also: 2 Garnituren statt 1 halbherzigen Ganzjahresgarnitur Du trägst doch im Sommer und Winter auch nicht nur die gleichen Schuhe !
|
||||
|
||||
![]()
Servus Felix!
Wir fahren auf unserm Honda CR-V schon seit 2006 nur Ganzjahresreifen und hatten auch in den letzten Wintern, in denen wir reichlich mit Schnee und Eis gesegnet waren, nie Probleme. Der CR-V ist ein kein Rennwagen und viel Autobahn (ohne Boot) fahren wir damit auch nicht. Insofern überwiegt für mich der Vorteil nur die Reifen des Autos meiner Frau wechseln, sauber machen und lagern zu müssen ![]() -- ALoha, Uwe
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ABER: zwischen tiefem Schnee und festgefahrener Schneedecke oder Eis ist ein himmelweiter Unterschied. Im tiefen, aber lockeren Schnee zu fahren, ist Kindergeburtstag. Festgefahrene Schneedecke oder Eis hast Du fast immer, wenn eine Strasse ein bisschen befahren und nicht/schlecht geräumt ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Felix war ja der Fragesteller und der lebt ja nun mal in : Österreich: Ab dem 1 Januar 2008 gilt in ganz Österreich die Winterreifenpflicht. Vom 1. November bis 15. April dürfen Lenker eines Pkw, eines KFZ oder eines Lkw mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t bei Schnee, Eis und sonstigen winterlichen Bedingungen nur dann bewegen, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind. Verstöße gegen die Vorschrift können bis zu 5000 Euro kosten. Ansonsten lies mal, was John geschrieben hat ..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
seit 2011
http://www.autobild.de/artikel/winte...ng-788552.html http://www.focus.de/auto/news/hanau-...id_456812.html M+S findest du auch auf jeden chinesischen Sommerreifen im Gesetztestext ist ausgeführt, dass keine Schneeflocke drauf sein muss, aber auch nicht M&S... und auch ohne M&S würde die grobe Profilierung, oder ein Winterprofil dem Gesetz genügen, fährt man einen Reifen mit M&S ohne Schneeflocke mit einem Sommerprofil kann es aber auch ein großes Problem werden... (weil es ein Sommerreifen ) ... uuups.. ich ging von D aus ...
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (19.03.2013 um 15:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Fred
Meines Wissens nach gelten auch in Österreich bestimmte Ganzjahresreifen als Winterreifen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"In Österreich gilt ein Reifen als Winterreifen, wenn er die Kennzeichnung M+S (Matsch+Schnee) trägt und mindestens 4mm Profiltiefe aufweist" Wenn sich im letzten Jahr etwas geändert haben sollte, habe ich das nicht mitbekommen - sorry ![]() Ich fahre immer über Karneval nach Venedig - also durch Österreich und letztes Jahr hatten wir einen Kollegen mit Kia Sorento und "Ganzjahresreifen" dabei und daher die Anfrage an den ÖAMTC.
|
||||
|
||||
![]()
Es gilt in Österreich noch immer, dass M+S am Reifen stehen muss. Ganzjahresreifen mit dem Kennzeichen gelten daher auch - mir gehts aber eher um die Qualität der Ganzjahresreifen mit dieser MS Kennzeichnung...
|
|||
|
|||
![]()
also es ist doch in Ö ganz einfach.....
Wenn der Reifen >4mm Profiltiefe hat, UND M&S draufsteht, gilt er hier als Winterreifen. Auch wenn es ein M&S gelabelter China-Sommerreifen ist !!!!!! Diese Bezeichnung kann jeder Reifenhersteller, auf jeden Reifen drucken, ohne irgendwelche Tests oder mindestanforderungen. Mit solcher Reifen möchte ich aber nicht wirklich im Winter unterwegs sein !!!! Das "Three Peak Mountain Snowflake" Symbol ist in Ö leider NICHT vorgeschrieben, obwohl DIESES wirklich einen Winterreifen zeichnet. zu dessen erwerb muss der Reifen relativ strenge Tests bestehen. http://www.etrma.org/activities/transport/winter-tyre
|
|||
|
|||
![]()
Der Meinung bin ich auch, lieber 2 x im Jahr umstecken und dafür gute Sommer und gute Winterreifen zu fahren.
|
![]() |
|
|