boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 28.02.2013, 06:15
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral

Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.874 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Hardy, sorry, habe ich bisher überlesen ... .

Einige Fragen habe ich trotzdem noch: Wie verwindungssteif ist der Aufbau nun real? Wenn ihr ihn mit zwei Mann abhebt und absetzt, steckt der Aufbau auchweg, wenn einer etwas schneller als der andere ist oder kracht es dann in der Konstruktion?

Kannst Du bitte noch etwas konkret zu den Abmessungen schreiben? Du hast zwar den Bootstyp angegeben, aber da kann ich noch keinen Bezug zu Länge, Breite und Höhe des Aufbaus herstellen.

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2013, 08:10
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander

210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Wolfgang, ich hab das Boot einschl. Hardtop vor 6 Jahren verkauft, da hab ich leider keine Möglichkeit mehr zum Nachmessen. Aber die Ryds 485FC hat eine Breite von 2,03 m. Der Aufbau war am breitesten dort, wo er auf dem Handlauf im hinteren Bereich aufliegt und befestigt ist (vielleicht 1,70 – 1,80 m.
Die Konstruktion war durch die Schichtverleimung von 2 x 4 mm Sperrholz und Aussteifung im Dach, verbunden mit einer (leichten) Wölbung des Dachs, sehr verwindungssteif; es hat nie geknistert oder geknackt beim Aufsetzen oder Absetzen. Das Dach hat zusätzlich Stabilität durch ein (herausnehmbares) Schiebeluk erhalten. Auch beim Trailern gab es nie Probleme (mehrmals im Jahr von Nord nach Süd und zurück durch die Republik zum Angelrevier nach Dänemark).
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27