boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 186Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 186
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.02.2013, 16:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.832 Danke in 20.004 Beiträgen
Standard

ALs Kartenmaterial empfehl ich:

"Der Rhein2" vom Verlag Rheinschiffahrt obwohl dort die holländischen Kaälöe fehlen.
oder "Der Rhein" von Manfred Fenzl

Da der Wateralmanc ja eh pflicht ist reicht eigentlich "der Rhein 2"
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.02.2013, 16:24
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Sehe gerade, es soll jetzt Samstag schon losgehen

Pegel Ruhrort zeigt heute 4,90m fallend, von oben kommt auch nichts mehr. So kannst Du aktuell von ca. 5-6 km/h Strom rechnen. Bei anzunehmenden 12 km/h Marschfahrt sind es also 6 km/h zu Berg.

Du hast bis zum WDK 55 km Rhein vor der Brust, was rein rechnerisch 9,1 Stunden ergibt. Das ist sehr lang und bei Tageslicht nicht machbar.
So würde ich eine Übernachtung in Rees (Mahnensee, km 843,2 rechtsrheinisch, Segelclub Grafenwald www.scg-rees.de) einbauen.

Gruß Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.02.2013, 16:24
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Wir reden von 50 km Rhein!! Man meint gerade, es geht vom Ijsselkop nach Basel bei HW I mit einem Schrotthaufen.

Prüfe Dein Schiff auf der Ijssel - wir machten es damals genauso - und bis zur Einmündung in den Rhein (wobei er da noch nicht so heißt) weißt Du was Sache ist. Nimm wie die Kollegen richtig beschrieben haben Impeller, Keilriemen, Öl und Werkzeug mit und gut ist. Übe das Setzen des Ankers (wie geht er auf Tauchstation, wie wieder hoch usw.) und lege immer das längste Tau schon bereit, da man nie wissen kann, ob man es zum Abschleppen braucht. Das sind reine Vorsichtmaßnahmen, die ich heute, nach 20 Jahren, immer noch mache wenn ich z.B. alleine unterwegs bin.

Genießt die Fahrt auch, denn die Überführung seines Schiffes ist immer was Besonderes. Genau auf dem Abschnitt Ijssel habt Ihr alle Zeit der Welt zum Prüfen und ggfs. Anhalten. Da gibt es wenig Schiffahrt um die Zeit und Ihr habt keinen Stress. Wenn was ist, dann ist im Bijlandsee (Rhein) genügend Zeit noch zum Reinfahren und dort gibt es mehr als genug Fachkräfte (weiß ich aus eigener Erfahrung). Von Bijland nach Wesel ist es lächerlich kurz! Und Funk hin oder her! Wenn´s keine gibt, dann gibt´s keinen. Deswegen kann man trotzdem fahren. Vertraue doch Deinem Schiff, denn du hast es doch auch nicht ohne es vorher gesehen zu haben gekauft oder? Also! Raus aufs Wasser, Mann und gute Fahrt! Ich beneide Dich darum,dass du schon raus kannst. Gruß Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.02.2013, 16:42
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

..und jetzt komm ich nochmal hinterher. Unsere Fahrt war damals Zwolle - Zutphen, dann am nächsten Tag Zutphen - Wesel, dann Wesel - Leverkusen usw. War halt Überführungsfahrt für ein Chartwerunternehmen. Alles in allem von Zwolle (Karfreitag) nach Winningen (Ostermontag Abend) 4 Tage. Stress pur! 6.00 ablegen, 18.00 Uhr +/- anlegen. Wenn Du wie Kollege Niederrheiner schreibt, im Mahnsee übernachtest und dann nach Wesel weiterfährst, dann hast Du wirklich null Stress und alles wird gut.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.02.2013, 16:45
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Wir haben jetzt die Tour über den Rhein in die Niederlande und zurück auch schon ein paar mal gemacht.

Rein von der Fahrtstrecke her gesehen, ist es schon ein Unterschied,
ob man direkt auf dem Rhein zurück fährt oder über die Ems und den DEK,
bzw. den HRK und den DEK die Überführungsfahrt macht.

Mit einem unbekannten Boot, und ein unbekanntes Boot ist es, auch nach der Fahrt von Zwolle bis in den Rhein, immer noch, würde ich nicht auf den Rhein fahren.

Wenn ich die kurze Strecke über den Rhein nehmen müsste, würde ich mir
erst mal Zeit für die Technik des Bootes nehmen und hier zu aller erst die Dieselversorgung. Vieles, was auf Kanälen und ruhigen Flüssen noch gut
funktioniert, wird auf dem Rhein bei Wellengang zu Problemen führen.
Ablagerungen in den Tanks werden aufgewirbelt und setzten dann auf dem Rhein ratz-fatz den Dieselfilter zu.

Vielleicht fahren ja diejenigen hier, die Dir eine Überführung auf dem Rhein
empfehlen, mit und unterstützen Dich auf der Fahrt ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.02.2013, 16:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.832 Danke in 20.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
Vielleicht fahren ja diejenigen hier, die Dir eine Überführung auf dem Rhein
empfehlen, mit und unterstützen Dich auf der Fahrt ...
Gerne

wenns an nem Wochenende (Außer am nächsten 02.03 da hat mien Vater sienen 65sten) passiert und ich das Zugticket gestellt bekomme fahr ich gerne mit.
Urlaub hab ich leider nur noch 2 Tage fürs Jahr zur verfügung der Rest ist komplett verplant.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.02.2013, 16:55
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

Du mußt aber doch zugeben, dass er bis zum Rhein mehr als genug Zeit hat, in einem relativ sicheren Revier zu testen. Und Dein Szenario kann ihm auch auf dem KRK oder DEK passieren und da macht er dann nirgends so schnell mal eben fest. Ankern ist nicht und die Berufer nehmen so einen Fall mit Freuden auf. Denn da ist die Möglichkeit ein ruderloses Boot zu überholen gen Null! Warum seht Ihr immer nur diese Horrorszenen vor Euren Augen? Er fährt 50 km auf dem Rhein und das in 2 Etappen! Hallo? Er muss nicht durch das Gebirge usw. Wann warst du das letzte Mal aus der Lahn?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.02.2013, 17:05
choffi choffi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 73
Boot: Pedrokruiser 1000
46 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Entenhausener,

So wie ich das sehe, solltest du mit der Länge und Motorisierung den Rhein rauf kein Problem haben.
Ich habe 2012 mein 8 m Stahlverdränger mit 42 PS von Stevensweert nach Rünthe über den Rhein und WDK überführt. Dabei habe ich von, Nijmegen bis Wesel 12 Stunden ohne Pause gebraucht.
Es war zwar hart, aber so habe ich das Boot schon einmal kennen gelernt.

Eine gute Vorbereitung und gutes Wetter sind das A und O!

Christian
__________________
Wenn nicht jetzt, wann dann
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.02.2013, 17:44
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

ein unbekanntes Boot kann man in einem sicheren Gewässer nie wirklich kennen lernen.
Die Fahrsituation ändert sich schlagartig wenn man vom Pannerdens Kanaal in den Rhein kommt.
Höhere Belastung des Motors, Wellengang ... das sind Fahrsituationen, die Du auf der Ijssel nicht nachstellen kannst.
Da braucht es vorher einen gründlichen Checkup der ganzen Technik.

Ich weis, nicht wenige werden jetzt müde lächeln: Das Ganze hat auch etwas mit Verantwortung gegenüber den Mitfahrenden zu tun ....


Was die Möglichkeiten ( ankern, anlegen usw. ) auf einem Kanal angeht,
gebe ich Dir natürlich völlig recht. Auf den Rhein kann man den Kahn im Notfall noch auf Grund setzen.
Auf dem DEK gib es das nicht ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.02.2013, 18:07
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
die Tour über den Rhein bis zum WDK habe ich auch schon ein paar mal gemacht.
Auch mit einem 8,5m Boot mit 21PS Yanmar Diesel. Wir sind angekommen
Die erste Toor war mit einem 6m Gleiter, da ist uns das Kreuzgelenk gebrochen.
Seit dem nie wieder ohne rote Fahne, Funke (Handfunke ist zwar verboten, aber für 100€ kannst du dich im Notfall trotzdem verständigen..), Anker der erprobterweise funktioniert und gecheckter Technik.
Interessant ist in deinem Fall der Dieseltank.
Auf dem Rhein kommt so viel Bewegung wie sonst nirgendwo in dein Boot.
Dadurch wirbelt der Schlamm vom Tankgrund auf, und kann die Filter verstopfen = Motorausfall.....
Versuche mal vorher auf der Ijssel oder sonst wo viel Bewegung um die Längsachse ins Boot zu bringen, und kontrolliere vorher und nachher deine Filter.

Handbreit und viel Spaß
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.02.2013, 18:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.992
9.701 Danke in 4.106 Beiträgen
Standard

Dieses Foto habe ich hier im Forum gefunden.

Das wäre doch dann das richtige Boot für den Rhein:

In der Mitte der Hauptmotor. Bb. Notmotor 1 und Stb. Notmotor 2

In der Backskiste vielleicht noch ein 5 PS Motörchen und gaaaannnz wichtig den Reservekanister nicht vergessen.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.02.2013, 18:28
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hallo

ich werde vielleicht demnächst eine ähnliche Tour machen müssen. Wir entscheiden uns gerade ob wir in DU oder lieber in Plasmoolen liegen wollen. Sollten wir nach DU müsste ich meinen Kahn mit 11 Metern und 68PS von Lathum in NL nch DU bringen. Dieser Thread hilft auch mir. Werde auf dieser Tour nen KFZ Mechaniker und Ersatzteile mit nehmen. Ausserdem vorher mal alle Filter und Öl tauschen... Das wird nen Ride.... Ich werds in den Törnbericht schreiben...

Handvoll, Handbreit...

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.02.2013, 18:53
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wir reden über ein unbekanntes Boot von 1982, was auf dem Rhein vielleicht das erste Mal seit vielen vielen Jahren mehr als 50% Gas für mehr als 30 Sekunden laufen soll - denn mit 120 PS in den Kanälen hat gutes Standgas gereicht.

Nennt mich Spießer, aber ich bin mit unserem Gleiter schon immer hochkonzentriert, wenn sich hier vier Schubverbände zwischen zwei Kurven begegnen - und ich kann mich mit einem Gaschub jederzeit dem Gedrängel entziehen. Geht mit einem Verdränger nicht.

Klar ist das hier breit. Aber dafür auch gern halb zugeparkt (leere Schubleichter vor Anker, und zwar nicht vereinzelt!).

Ich sage nur: ICH würde es nicht machen.
Ich sage nicht: Kann nicht funktionieren.


....und als Verdränger hat man zusätzlich noch das Vergnügen, bei etlichen Wellen welche die dickeren Pötte oder KÜMÖS machen vom Gas zugehen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.02.2013, 19:03
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dieses Foto habe ich hier im Forum gefunden.

Das wäre doch dann das richtige Boot für den Rhein:

In der Mitte der Hauptmotor. Bb. Notmotor 1 und Stb. Notmotor 2

In der Backskiste vielleicht noch ein 5 PS Motörchen und gaaaannnz wichtig den Reservekanister nicht vergessen.


Das bringt alles nichts, wenn man sich wie der alle Propeller weggerissen hat. Aber er hat ja noch ein Schlauchi.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.02.2013, 19:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.250
5.179 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Ralf @Entenhausener

Wie wäre es vorab mit einem Probeschlag Richtung IJsselmeer? Dort könntest Du den Kahn auf Herz und Nieren testen und wärest bei einer Panne nicht soo in Bedrängnis. Nur eine Idee ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.02.2013, 19:24
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
893 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

mach Dir mal keine Probleme mit dem Rhein, 11 m und 120 PS, das passt doch vom Antrieb her.
Die Strecke Friesland / Emerich bin ich 20 Jahre lag jedes Jahr 1 mal rauf und runter gefahren und davor habe 10 J. lang in Düsseldorf meinen festen Liegeplatz gehabt.

Du hast auf der Rheinstrecke sogar ein breites Gewässer und wenn Du die flachen Fahrwasserseiten nutzt kommst Du auch gut gut gegen den Strom an.
Die Ijssel ist auch schön zu fahren, achte nur auf die Berufsfahrt, die setzen auch für die Sportboote den blauen Peter und sonst eben auch die flache Fahrwasserseite nehmen.
Und der Pannerdens Kanaal - zwischen Ijselkop und Waal - ist auch kein Problem

Wenn Du noch weitere Hinweise haben möchtest können wir auch mal telefonieren

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.02.2013, 19:40
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

In Zwolle geht's direkt in Ijssel. Am Anfang ist die ja noch breit, aber je weiter Du fährst desto enger wird die. Weiter oben hast du bis zu 6 km/h gegen Dich. Das ist kein Spaß! Die Ijssel kann sogar unangenehmer als der Rhein sein. Du hast bis Arnheim ca. 100 km Ijssel, die sind nicht ohne!! Dann geht's Richtung Rhein und um die Jahreszeit hast Du wahrscheinlich richtig Strömung gegen Dich. jedes vollbeladene Binnenschifffahrt ist schneller und die Querschläger schaukelnd ich ganz schön durcheinander! Da hast Du insgesamt über 150 km stromaufwärts vor der Brust brauchst 2 bis 3 Tage und die sind nur stressig.
Deshalb, fahr von Zwolle nach Giethorn, dann Stenwijk, dann Ossenzijl, dann zum Tjeukermeer weiter in den Prinz Magret Kanal, nach Groningen, dann nach Delftzijl. Das kannst Du gut in 2 langen Tagen schaffen und es ist eine entspannte schöne Tour. Da kommt Spass auf. Dann fährst du mit auflaufendem Wasser nach Emden. gehst gegenüber dem Borkumkai zum Emdener Yachtclub. Verschnaufst! Dann fährst Du mit der richtigen Tide ganz entspannt zum DEK und fährst in ca. 3 Tagen nach Flaesheim. Ich bin diese Strecke bereits gefahren und es einfach ganz entspannt. Du lernst Dein Schiff entspannt kennen und musst keine Angst haben, dass Du bei Problemen gleich irgendwo in der Böschung hängst!
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.02.2013, 19:49
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
893 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
In Zwolle geht's direkt in Ijssel. Am Anfang ist die ja noch breit, aber je weiter Du fährst desto enger wird die. Weiter oben hast du bis zu 6 km/h gegen Dich. Das ist kein Spaß! Die Ijssel kann sogar unangenehmer als der Rhein sein. Du hast bis Arnheim ca. 100 km Ijssel, die sind nicht ohne!! Dann geht's Richtung Rhein und um die Jahreszeit hast Du wahrscheinlich richtig Strömung gegen Dich. jedes vollbeladene Binnenschifffahrt ist schneller und die Querschläger schaukelnd ich ganz schön durcheinander! Da hast Du insgesamt über 150 km stromaufwärts vor der Brust brauchst 2 bis 3 Tage und die sind nur stressig.
Deshalb, fahr von Zwolle nach Giethorn, dann Stenwijk, dann Ossenzijl, dann zum Tjeukermeer weiter in den Prinz Magret Kanal, nach Groningen, dann nach Delftzijl. Das kannst Du gut in 2 langen Tagen schaffen und es ist eine entspannte schöne Tour. Da kommt Spass auf. Dann fährst du mit auflaufendem Wasser nach Emden. gehst gegenüber dem Borkumkai zum Emdener Yachtclub. Verschnaufst! Dann fährst Du mit der richtigen Tide ganz entspannt zum DEK und fährst in ca. 3 Tagen nach Flaesheim. Ich bin diese Strecke bereits gefahren und es einfach ganz entspannt. Du lernst Dein Schiff entspannt kennen und musst keine Angst haben, dass Du bei Problemen gleich irgendwo in der Böschung hängst!
Gruß
Chris

die Strecke geht vor dem 1. April nicht zu fahren, die Brücken sind noch geschlossen, die Alternative wäre höchstens, Ketelmeer - Ijsselmeer und dann in Lemmer wieder nach binnen

Und um diese Jahreszeit einen Anfänger übers Ijsselmeer fahren zu lassen, da hätte ich meine Bedenken

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.02.2013, 19:55
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
die Strecke geht vor dem 1. April nicht zu fahren, die Brücken sind noch geschlossen, die Alternative wäre höchstens, Ketelmeer - Ijsselmeer und dann in Lemmer wieder nach binnen

Und um diese Jahreszeit einen Anfänger übers Ijsselmeer fahren zu lassen, da hätte ich meine Bedenken

Gruss
Detlef
Welche Brücken sind wo geschlossen???
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.02.2013, 20:03
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
893 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Welche Brücken sind wo geschlossen???

z. Bsp. Ossenzijl


Auszug:

1. Nov.- 1.April ma. t/m za 8-12, 13-18 h, op verzoek *

* Een verzoek om bediening dient vroegtijdig plaats te vinden. Voor bediening op zaterdag geldt dat alleen een doorvaartgarantie kan worden gegeven als minstens 24 h van tevoren melding plaatsvindt, via (06) 51197870 b.g.g. (038) 3867054/ (06) 51385086.

ich habe das gerade von Freunden aus den Niederlanden mit bekommen, die vor 2 Wochen deshalb auch die Strecke über das Ijsselmeer fahren mussten

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.02.2013, 20:04
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
In Zwolle geht's direkt in Ijssel. Am Anfang ist die ja noch breit, aber je weiter Du fährst desto enger wird die. Weiter oben hast du bis zu 6 km/h gegen Dich. Das ist kein Spaß! Die Ijssel kann sogar unangenehmer als der Rhein sein. Du hast bis Arnheim ca. 100 km Ijssel, die sind nicht ohne!! Dann geht's Richtung Rhein und um die Jahreszeit hast Du wahrscheinlich richtig Strömung gegen Dich. jedes vollbeladene Binnenschifffahrt ist schneller und die Querschläger schaukelnd ich ganz schön durcheinander! Da hast Du insgesamt über 150 km stromaufwärts vor der Brust brauchst 2 bis 3 Tage und die sind nur stressig.
Deshalb, fahr von Zwolle nach Giethorn, dann Stenwijk, dann Ossenzijl, dann zum Tjeukermeer weiter in den Prinz Magret Kanal, nach Groningen, dann nach Delftzijl. Das kannst Du gut in 2 langen Tagen schaffen und es ist eine entspannte schöne Tour. Da kommt Spass auf. Dann fährst du mit auflaufendem Wasser nach Emden. gehst gegenüber dem Borkumkai zum Emdener Yachtclub. Verschnaufst! Dann fährst Du mit der richtigen Tide ganz entspannt zum DEK und fährst in ca. 3 Tagen nach Flaesheim. Ich bin diese Strecke bereits gefahren und es einfach ganz entspannt. Du lernst Dein Schiff entspannt kennen und musst keine Angst haben, dass Du bei Problemen gleich irgendwo in der Böschung hängst!
Gruß
Chris
Hallo Chris

ich stimme Dir da voll zu.

Letztes Jahr standen wir vor dem fast gleichen Problem/Überführung. Unser Schiff lag in Sneek. Habe mich recht gut vorbereitet und div. Überführungsvorschläge im BF angeschaut.
Sind dann auch zum Entschluss gekommen über Groningen, Deltzijl, Emden, DEK, dan MLK Richtung Berlin zu fahren. War eine sehr entspannte Überführung.

Habe das auch zum erstenmal gemacht.

Was mich etwas verwundert in div. Komentaren hier ist dass keiner von der Strömung der Ijssel redet und immer nur von den 50 km Rhein. Diese 150 km gegenan gaben damals der Ausschlag über die Ems zu fahren. Das wären sonst mindestens 3-4 Tage Vollgas gewesen.

Unser Boot 12 T, 12m x 3,7m auch mit DAF 575. Während der ganzen Überführung absolut null Probleme mit dem Boot/Motor (ausser Elektrik und Warmwasser).

Würde heute nur diese Strecke wohlgemerkt als unbedarfter und unerfahrener Bootsführer der sowas noch nie gemacht hat fahren.

@ Entschludigung, lese gerade von Dampfer dass erst ab April über Delfzijl geht. Sorry.
Gruß

Roland

Geändert von seaspray (21.02.2013 um 20:08 Uhr) Grund: neue Info von Dampfer
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.02.2013, 20:17
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Noch ein Praxistipp: Wenn es auf dem Rhein richtig schauckelt und der Motor plötzlich stottern oder kaum Leistung bringen sollte ist nicht unbedingt Schmutz im Filter.... Wasser im Tank war bei meinem alten Boot mal die Ursache! Am Filter ablassen ist einfach.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.02.2013, 20:17
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
893 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen

@ Entschludigung, lese gerade von Dampfer dass erst ab April über Delfzijl geht. Sorry.
Gruß

Roland

Hallo Roland,

Dlfzijl würde schon gehen wenn man die Strecke Issel - Ketelmeer - Ijsselmeer nehmen würde und dann in Lemmer in den
Prinses Margrietkanaal rein

aber wie schon geschrieben, ohne Erfahrung zu dieser Jahreszeit einen Anfänger übers Ketelmeer und Ijsselmeer, da habe ich doch etwas Bedenken

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.02.2013, 20:18
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
z. Bsp. Ossenzijl


Auszug:

1. Nov.- 1.April ma. t/m za 8-12, 13-18 h, op verzoek *

* Een verzoek om bediening dient vroegtijdig plaats te vinden. Voor bediening op zaterdag geldt dat alleen een doorvaartgarantie kan worden gegeven als minstens 24 h van tevoren melding plaatsvindt, via (06) 51197870 b.g.g. (038) 3867054/ (06) 51385086.

ich habe das gerade von Freunden aus den Niederlanden mit bekommen, die vor 2 Wochen deshalb auch die Strecke über das Ijsselmeer fahren mussten

Gruss
Detlef
Das heißt nicht, dass die geschlossen sind! An der Strecke gibt es Werften, die ihre Schiffe auf die Messen fahren!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.02.2013, 20:31
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
893 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Das heißt nicht, dass die geschlossen sind! An der Strecke gibt es Werften, die ihre Schiffe auf die Messen fahren!

wenn man die diversen Brücken zwischen Steenwijk und Echtenerbrug und auch die Linthorst Homan Sluis rechtzeitig, 24 Std. vorher telefonisch für eine Durchfahrt anmeldet, könnte das evtl möglich sein

die Telefonnummer für die Anmeldungen habe ich ja oben schon mit hinein geschrieben

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 186Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 186



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.