![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf, danke für Deinen Übernachtungshinweis. Wieder eine tolle Arbeit!! Ich dachte, ich hätte schon viel genietet, aber nun bin ich ganz klein! Freue mich schon auf den 20.4.. Werde einige Fragen mitbringen. Rufe Dich nach Ostern an, was wir sonst noch mitbringen sollen (zB Getränke usw).
Schöne Ostern Werner Gut das die Schokoladenostereier im Schnee nicht schmelzen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jungs,
bei uns geht es auch wieder weiter. Wie ihr auf den Bildern seht, mussten die letzten drei Spannten komplett erneuert werden. Diese waren dünn wie Papier, da ein paar Experten Leinentuch untergelgt haben und dieses sich schön mit Feuchtigkeit vollgesogen hat.(siehe Bilder) Sollte jemand Interesse haben, uns am 20.04.13 zu besuchen, kann er uns gerne eine PN senden. Wer sich für den Stahlbootsbau interessiert, kann sich dort gerne am Eckold-Kraftformer und an der Rollenstreckmaschine versuchen. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Vorgehensweise bei Eurer "Restauration" ist nichts wirklich Neues
![]() Same axe, only new head and handle. Tolle Arbeit, meine Hochachtung habt Ihr.
|
||||
|
||||
![]()
das wird schon
|
|||
|
|||
![]()
Jo,wir üben ja auch noch!
Langsam gehts immer besser! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd und Thea, Axel und Andrea, Andre und Margit sowie ich mit meiner Angebeteten werden am Samstag zwischen 13 und 14Uhr bei Euch einfliegen. Mit Marco hatte ich auch schon gesprochen aber er hat sich bis jetzt noch nicht verbindlich geäußert. Wir freuen uns schon alle auf die ersten oldtimerlastige Begegnung nach diesem sch... langen Winter. Grüße Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mal Danke sagen. Danke für Kuchen, Kaffee und vor allem die tollen Arbeiten, welche es zu bestaunen gab. Eure Werkstatt hat genau den Charme, der euren Arbeiten den würdigen Hintergrund gibt. Man fühlt sich richtig wohl. Ich freue mich darauf, den weiteren Werdegang eurer Boote hier verfolgen zu können. Sicherlich werde ich hin und wieder mal bei euch vorbeischauen.
|
|||
|
|||
![]()
Auch der weite Weg aus dem Norden hat sich gelohnt! Nette Leute, viele Informationen und Eindrücke für mich als Autoboot-Neuling. Besonderen Dank an Deine liebe Frau für das tolle Essen und den sagenhaften Kuchen!! Ralf mach weiter so! Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
![]()
Es freut uns sehr dass unser kleines Hoffest euch gefallen hat und hoffen dass ihr beim nächsten Mal auch wieder mit dabei seid.
Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
auch wir möchten Euch für Eure Gastfreundschaft und die hervorragende Bewirtung recht herzlich Danke sagen. Wie erwartet fanden überaus informative und interessante Gespräche statt. Viele Grüße von uns auch extra nochmal an die Frau des Hauses. Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner hier endlich die versprochenen Bilder
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Fein,fein
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf, komme erst jetzt dazu mich für die Bilder zu bedanken. Die Schaltung sieht super aus. Muss mich leider noch gedulden, um sie bei mir einzubauen. Der Antrieb wird noch von einem Ing.Büro gerechnet. Haben aber Fortschritte bei den Holzarbeiten gemacht. Anregungen von Euch beim Werkstattbesuch werden umgesetzt. Werde demnächst wieder aktuelle Bilder einstellen.
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
bei uns gehts auch mal wieder weiter! Wie ihr seht, sind wir bei der letzten Seite und hoffen in 2 Wochen fertig zu sein. Nebenbei haben wir noch ein anderes ,, kleines Projekt ´´ ! ![]() Nun stellt sich langsam die Frage der Motorisierung! Im Angebot haben wir einen Selve SBW 612 oder einen Volvo B30 ? Viele Grüße Ralf.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf, was wird das für eine Autokonstruktion ? Ich kenne das mit den kleinen Nebenjobs, restauriere noch nebenbei 2 Autos. Gott sei dank hat der Tag ja 24 Stunden, wenn das nicht reicht, nimmt man die Nacht dazu, und im Fernsehen gibt es eh nur Schrott.
Gruß Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner,
mit dem Fernsehen hast du recht, das ist staatl. verordnete Massenverblödung. Bei unserem Projekt handelt es sich um ein Reverse Trike. Hinten steckt eine 750-er Honda V4 mit guten 100 PS drin. Das Ding ist 1,80 m breit, 1,10 m hoch ![]() Nächste Woche wollen wir die Blecharbeiten am Autoboot abschließen und uns mit dem Bodenwrangen und der Wellenanlage beschäftigen. Weitere Bilder am WE. Viele Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf, bin mal gespannt wie die Karosse hinterher aussieht. Geht das in Richtung Morgan?
Zum Thema Autoboot Motorisierung. Ich würde mich für den Selve Motor entscheiden, baut schön flach und passt auch besser zum Boot. Wenn ich meinen RR Motor und den Selve vergleiche ist vom Schwerpunkt der Selve sehr viel besser. Der RR Motor ist 97 cm hoch, obwohl ich die Oelwanne schon um 20 cm gekürzt habe. Werde die Tanks sehr tief einbauen, wie auf dem letzten Foto. Baue gerade die Motoraufhängung, bin damit nächste Woche fertig. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
hier die versprochenen Bilder! Wir hoffen, damit wir nächste Woche mit den Blecharbeiten fertig werden. Wie ihr seht, ist der Wellenbock auch schon in Vorbereitung. Viele Grüße Ralf!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde.
Diese Woche sind wir fast fertig geworden und müssen nur noch das 3mm Bodenblech einnieten. Mfg. Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Respekt für die geleistete Arbeit...ich würde mir das gar nicht zutrauen...freue mich schon auf die Berichte, wenn sie im Wasser gefahren wird.....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Autobootfreunde,
nun haben wir es endlich mal geschafft das letzte Blech einzunieten. Hierfür verwendeten wir diesmal ein 3mm Blech. Als nächstes beschäftigen wir uns mit den Bodenwrangen, dem Motorfundament und der Wellenanlage. Die Antriebswelle soll aus Edelstahl 1.4571 (Durchm: 35mm) gefertigt werden. Wir denken dass der Durchmesser von 35mm für einen Volvo B30 (170PS) ausreicht. Grüße Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf, schöne Arbeit!! Dann kann es ja bald mit den Ausbauten beginnen. Danke noch mal für Dein Autobootbild. Weiterhin einen guten Wirkungsgrad.
Grüsse aus dem frühlingshaften Norden Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
hier mal ein paar Bilder vom Wellenbock und von den Bodenwrangen. Die Bodenwrangen sind erst verschraubt und werden in den nächsten Tagen genietet. Grüße Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf, wieder eine tolle Arbeit. Ist die Verbindung Hosenrohr,Wellenbock zum Schutz der Schraube oder stabilisiert sie den Wellenbock? Die gleiche Arbeit steht bei mir an. Welche Dimension hat die Verbindungsstrebe? Jetzt können bei Euch ja die Holzarbeiten beginnen. Gibt es schon Pläne?
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
Die Streben für den Wellenbock sind aus Flachstahl 60x10 gefertigt ,da das 9.00m Autoboot um Potsdam in auch flacheren Gewässern unterwegs sein wird. Für ein kleineres Autoboot ist auch ein 50x8 ausreichend. Ich kann dir die Teile auch abschmieden und schicken. Die Kettenräder und das Lenkrad für die Lenksäule sind auch schon da! Sollte so wie beim Wiesel werden. Die 1. Probefahrt ohne Deck sollte zu Pfingsten sein!? Bei einem 9,00 Boot sollte das Deck schon gute 4,00m lang sein. Kann aber gerne auch etwas länger sein!!! ![]() Viele Grüße Ralf
|
![]() |
|
|