![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mattias
Danke für deinen Beitrag. Trailer hab ich schon einen an der Hand ( 3,5to) der läuft budgettechnisch außen vor. Das mit dem Spielzeug ist natürlich auf jedenfall ein Thema... da sind schnell 1000€ ausgegeben, ohne das man alles hat was man gerne hätte! Aber das seh ich aktuell auch als "unkritsch" und sollte das Budget für den eigentlich Bootskauf nicht beeinflussen. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Vollkasko soltlest du dir wirklich Überlegen
Bei mir kostet die Kasko 270€ im Jahr und die Haftpflicht 180€ und das bei 32000 € Bootswert. Wenn aber das Boot sinkt kommen schnell Bergungskosten >50000€ auf dich zu. Die werden nicht von der Haftpflicht getragen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk
auch dir vielen dank für deinen Beitrag! Die Sinnhaftigkeit dieses Hobbys im finanziellen Bereich zu suchen hab ich schon letztes Jahr aufgegeben ![]() ![]() Aber ich vertrete den Standpunkt : Besser haben als brauchen ![]() ![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber trotzdem Danke für die Info! Ich werde es mal im Hinterkopf behalten und 270 € sind natürlich auch nicht die Welt! Die Vollkasko scheint mir hier bei Booten deutlich geringer auszufallen als bei Autos! Kann das sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ist so, man steigt gleich bei 40% ein. Der Selbstbehalt ist 500 Euro in der Regel.
Ich könnte nie ohne Kasko ruhig aufs Boot. Man kommt so schnell in ein Unwetter rein, habe ich selber schon erlebt, unser kleines Segleboot war danach nur noch Schrott. Zum Glück war dieses Kasko versichert, war auch brandneu. Versicherung hat den kompletten Neupreis bezahlt. Ich kam also nur mit dem Schrecken davon. Finanziell keine Einbußen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
20l/h hab ich mit nem 6m Boot und einem v6 nur bei idealsten Bedingungen geschafft. Glattes Wasser und gerade so am Gleiten. Zweiter Hund, wie kommst du bei 7,5m Bootslänge auf nur 25€ Liegegebühr pro Tag? Vielleicht in der Vorsaison an einer Boje ( wo ich mein Boot in der gesuchten Länge nicht anhängen würde). Da rechen lieber mit mehr. In meiner Marina kostet der Tagesliegeplatz in deiner gesuchten Bootslänge 30-35€!! Ich möchte es dir nicht vermiesen, aber Bootfahren wird meist teurer als man denkt, daher ist die Meinung einens Kollegen ein paar trööts vorher nicht schlecht, probier es mit chartern, wenn wirklich nur 2 wochen im Jahr sind. Und by the way, Bootfahren ist Geil!!!!! Da fällt mir noch eine Frage ein, Wo soll dein Fahrtgebiet sein?
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (25.01.2013 um 14:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte garnicht in die Details weiter einsteigen. Aber deine Rechnung geht nicht auf. Du machst einen Fehler: Du verzehrst deine eigenen Abschreibungen. Firmen gehen so pleite - und Boote werden Schrott. Wenn du solide kalkulieren willst, nimm 10% deiner Anschaffungskosten als Reparaturbedarf und Rücklagen für größere Probleme plus Betriebskosten. Dann liegst du auf der sicheren Seite und dein Boot ist in ein paar Jahren auch noch ein gutes und seetüchtiges Boot. Gruß HansH Geändert von HansH (25.01.2013 um 14:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wo soll das Boot den liegen die 2 Wochen?
Wird es sonst nicht benutzt? Der Spritverbrauch ist minimal gerechnet auf die Stunde. Fast 4 h pro Tag bei 12 Tagen vor Ort sind hoch angesetzt 1,65 Euro/Liter ist auf die nächsten Jahre gerechnet auch zu wenig: 1. Am Wasser teurer 2. In anderen Ländern viel teurer Geändert von TK,s-TJ (25.01.2013 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei uns im Hafen sind diel etzten 5 Jahre 3 Boote (ok eins gleich zweimal)abgesoffen. Ursache war schlechte Wartung des Eigners. (es war immer der selbe). Wir habe sie dann Vereinsintern heben können sonst wärs teuer geworden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und zu den Preisen, die Anschaffung vom Boot ist ein Schuh und die des Zuberhörs der zweite... Ich habe auch gemerkt dass da sich schnell eine schöne Summe bildet...aber das hat man einmal...In den folge Jahren nimmts mal ne Leine oder das Tube ist durch aber das sollten dann Sachen sein die man so nebenbei kaufen kann... Am besten etwas kaufen wo man finanziell nicht an der Grenze läuft und dann ergibt sich der Rest automatisch... So habe ichs gemacht.
|