![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
so, hier die versprochenen Bilder
![]() So ein Fein Multimaster ist schon eine super Sache ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Gestänge ist auch in der Mache.
So oder so ähnlich wir es aussehen. ![]() Ihr könnt es ja euch so vorstellen: wie auf dem letzten Bild zusehen ist, wird die linke Seite mit einem Gegenstück am Spiegel zwischen den beiden Antrieben befestigt und durch einen anderen Antrieb (12V) hoch und runter gefahren. Ich hoffe das man sehen kann wie es wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
habe in der Zwischenzeit etwas rumgebastelt und ausprobiert und ich muss sagen :es müsste klappen ![]() Hier noch ein Paar Bilder:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dafür hat's fertige Lösungen, die einwandfrei funktionieren. Hab's wie hier zu sehen eingebaut, klappt sehr gut! Damit schiebe ich die 9-11 Tonnen (Je nach Wasser, Sprit, Gepäck und Personen) locker von links nach rechts: ![]() Ich benutze es zwar seit ich es habe kaum noch (davor wollte ich es unbedingt haben... ![]() Das Ding hängt innen: ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Erik,
diese Lösung ist mir bekannt,ich habe aber innen nicht den benötigten Platz um den Antrieb zu montieren. Sag mal geht da viel Leistung verloren weil der Strahl durch die Bögen umgeleitet wird? Musst du die Antriebe etwas anheben?
|
||||
|
||||
![]()
Servus Andy,
mir fehlt der Vergleich um das genau sagen zu können. Allerdings habe ich als Bugstrahler den gleichen verbaut und wenn ich die zeitgleich betätige, dann traversiere ich. Scheint also ganz grob den gleichen Schub zu liefern. Wenn man sich klar macht WO der Schub entsteht ist das auch kaum verwunderlich - das ist ja kein Jetantrieb, das Rohr fungiert nicht als Düse. Deswegen ist der Strahl zwar schon ein solcher, wenngleich kümmerlich, aber der sorgt eben nicht vor den Vortrieb. Der Vortrieb entsteht zwischen Propeller und Wasser, und der Propeller ist fest am Bootsrumpf. Das Wasser wird nur nach unten an den Z vorbeigelenkt, damit die nicht weggedrückt werden und sich der Effekt damit nahezu aufheben würde.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Erklärung
![]() als BSR wird bei mir der BOW55 eingebaut und am Heck mein Selbstentwurf, das Gestänge ist auch fast fertig, nur noch etwas schweißen und dann werde ich neue Bilder reinsetzen. Die hoch-runter-Abschaltung ist soweit fertig und sollte funktionieren ![]() Montieren werde ich das ganze im Frühjahr. Ich bin ja selber auf das Ergebnis gespannt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einen Elektro AB als Heckstrahlruder zu nehmen interessiert mich.
Habe schon einen 12v mit 1780 kg von e-bay angesehen. Hatte hier schon einmal ohne Erfolg gefragt: Kann ich die Drehrichtung von diesem E-Motor durch vertauschen von plus mit minus ändern? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das würde ja bedeuten, dass das Ganze auch funktionieren würde, wenn die beidseitige Ablenkung ganz nach unten erfolgt... ![]() Das wiederum möchte ich jedoch bezweifeln. ![]() Gruß, Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe den ja auch vom E-bär, die Drehrichtung kannst du an der Pinne umschalten (was natürlich nur Sinn macht wenn du dort dran kommst ![]() oder du benutzt ein Umpolrelais wie ich es habe siehe Beitrag Nr.2 linkes Foto, so habe ich die Möglichkeit einen Gang einzustellen und mit dem Umpolrelais im selben Gang vor und zurückzuschalten,so kann ich mich an die erforderliche Geschwindigkeit rantasten. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch, würde es. Der Umlenkbogen sollte halt sacht sein, sonst hättest den gleichen Effekt wie wenn's Wasser auf den Z treffen würde. Klar hätte man ein wenig Einbußen, aber funktionieren würde es. Überlege es Dir mal mit einem Rohr von einem Meter Durchmesser und 10m Länge - da würde am Ende kaum noch sichtbare Strömung rauskommen. Der Vortrieb fände dennoch unvermindert statt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Erik,
denn bastel an dein Strahlruder doch mal rechts und links einen 90° Bogen nach unten dran und schau was passiert. Damit würde sich das Boot überhaupt nicht bewegen, da auf einer Seite nach Unten gesaugt und auf der anderen nach Oben gedrückt würde. Ein Jet-Antrieb funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Strahlruder, nur mit viel höheren Strömungsgeschwindigkeiten. Nach deiner Sicht der Dinge könnte ein Jet-Antrieb durch Strahlumlenkung also nicht rückwärts fahren...und er tut es doch. ![]() Gruß, Frank
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sidepover bietet auch eine gute Lösung an, habe ich bei mir einbauen lassen, klappt sehr gut Vilm
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Vilm,
hast du vielleicht ein Paar Bilder?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas
auf der Internetseite von Sidepover ist das Heckstrahlruder abgebildet. Leider habe ich keine Bilder von innen. Innen ist aber nur die Elektrikverlegt, dies ist keine Angelegenheit die großen Platz bean sprucht. Gruß Vilm
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein BSR ist kein Jet, es funktioniert wie der Propeller, der Dein Boot vorantreibt, ohne Düse. Wo und wie Wasser hierbei ein- und austritt spielt eine untergeordnete Rolle, der Vortrieb entsteht am Propeller (im Gegensatz zum Jet, wo er an der Düse entsteht). Oder anders: Der Prop stößt sich am Wasser ab, da er fest am Boot befestigt ist stößt sich somit das Boot ab. Was das Wasser danach macht ist dem Prop reichlich wurscht - ist es ihm am Z ja auch. Dass das Wasser dann, beschleunigt wie es ist, natürlich ebenfalls Energie überträgt beim auftreffen auf ein Objekt, steht auf einem anderen Blatt. Um diesen Effekt so gering wie möglich zu halten versucht man, das beschleunigte Wasser mittels Bögen um alles herumzulenken. Und das kann durchaus nach unten geschehen, ohne Probleme. Der Diameter der Umlenkung sollte so groß wie möglich gewählt werden, das ist alles.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ein bischen Physik mit etwas Vektorgeometrie wird ergeben, dass ich doch nicht so falsch liege. ![]() Gruß, Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
![]() bin bis auf die Montage fertig ![]() hoffe ihr könnt es euch vorstellen wie es hinkommt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo @ all,
heute ist das BSR gekommen,werde es bald einbauen und natürlich Bilder hier reinsetzen. Sobald es was wärmer ist wird das HSR auch montiert,bin echt auf die Wirkung gespannt.
|
||||
|
||||
![]()
Habe noch einige Fragen zum Anschluss des BSR ,würde gerne Funkfernsteuerung benutzen ,hier geht es weiter.http://www.boote-forum.de/showthread...05#post2957705
|
||||
![]()
Hallo Andeas,
ich bin die mit dem Elektro-HSR... ![]() Bei uns klappt es , nach viel Bastelei, eigentlich sehr gut. Zur Erinnerung: wir haben einen E-Motor hinten rechts auf der Plattform, quer zum Spiegel, montiert. Vorwärts und rückwärts schiebt das Boot nach links und rechts. Fürs Fahren drücke ich auf einen Schalter am "Armaturenbrett" , dann fährt der Motor hoch aus dem Wasser. Fürs Manövrieren ebenfalls Schalter, Motor führt runter. Und dann kann man mit einem separaten Kippschalter nach links oder rechts drücken, und das Heck schwingt in die gewünschte Richtung. Das Ding hat natürlich nicht so viel Kraft wie ein richtiger AB- Motor, aber wenn nicht zuviel Wind ist ist es eine große Hilfe. Zusammen mit dem BSR ( von Vetus ) kann man so das Boot parallel vom Steg abdrücken bzw anfahren. Auch in Schleusen sehr hilfreich ! Allerdings war es bis jetzt viel Bastelei. Im Sommer mach im mal Fotos und stell die dann rein. Jedenfalls kann ich so eine Konstruktion wirklich empfehlen. Nachteil: man sollte beim Losfahren nicht vergessen, das ganze hochzufahren, weil das sonst der ganzen Konstruktion sicher nicht so gut tut.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jutta,
du bist auch diejenige, der ich mein Versuch zu verdanken habe ![]() In welcher Stufe läuft der Motor bei euch ?
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
immer auf volle Kraft. Das brauchst Du auch, sonst bringt es nicht viel. Unser Boot dürfte beladen so um die drei Tonnen wiegen, da kommt man mit kleiner Stufe nicht weit. Achte mal auf die Gesichter von Zuschauern an Land , wenn Du mit dem Quirl aus dem Hafen fährst, dann den Quirl hochstellst aber trotzdem weiterfährst. In dem Moment scheinen viele zu glauben, man wäre nur mit dem E-Motor unterwegs und dann wird der hochgeklappt und Boot fährt trotzdem ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja ich werde den Antrieb auch im fünften Gang betreiben.
Das mit den Blicken,das glaube ich dir ![]()
|