![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Vorgängermaterial von Yachtmaster der Firma Sattler als Sommerverdeck, das ist eine Katastrophe. Viele kleine Lücken, färbt ab, scheuert extrem leicht durch.
War zwar genau so leicht wie der Yachtmaster aber macht viele Probleme, deswegen wird dieser Stoff auch nicht mehr von Sattler hergestellt. Ich habe die Plane dann einmal zur Firma Sattler hingebracht und reklamiert, ich habe dafür einen speziellen Preis für eine Rolle Yachtmaster bekommen, die liegt nun am Dachboden bei mir und warte auf die Verarbeitung, werde diesen Planenstoff dann für das neue Boot verwenden. Der Beitrag deswegen, damit man sieht das Sattler auch kulant ist!
|
||||
|
||||
![]()
Der Covermaster Premium war und ist kein Vorgängermaterial vom Yachtmaster gewesen, das sind zwei völlig verschiedene Stoffe!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Covermaster hätte eigentlich sehr atmungsaktiv sein sollen....was er auch war -- nur zu sehr!! Yachtmaster ist, was ich weiß nicht so atmungsaktiv....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber letztlich ist es egal, denn der Drops ist gelutscht, anscheinend ist ja alles zur Zufriedenheit mit der Sattlerin besprochen worden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine neue Persenning ist fertig. Ich bin stolz wie Oskar und finde sie sehr gut gelungen. (Mir muß es ja auch gefallen) Für das Geld kann ich echt nicht meckern. Gestänge ist aus 18mm Edelstahl und Stoff ist Yachtmaster Classic. Alle Seitenteile sind voll abnehmbar. Besonders stolz bin ich auf meine "Idee/Erfindung" um das vordere Gestänge nach vorne abzulegen. Wir haben einen Schiebemechanismus eingebaut. Man muß nur einen Splint ziehen und dann kann das Gestänge nach unten verschoben werden und nach vorne hinter die Frontscheibe gelegt werden. Das war vorher nie möglich. Ich mußte immer mit dem vorderen Gestänge fahren. Sah pottenhäßlich aus! Da wir gerade dabei waren die neue Persenning wieder abzumachen um das Boot wieder einzuplannen, war nicht jeder Tenaxknopf in seiner Position und deswegen war nicht alles 100% gespannt.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch Marco, das sieht gut aus. Wie hast du das Verdeck hinten an der Unterkante geschlossen? Auf den ersten Blick wirkt es so, als wäre es dort nicht befestigt.
|
||||
|
||||
![]()
Das hast du vollkommen richtig erkannt! In der Mitte hinten gibt es keine Befestigung für Tenax Knöpfe. Das Verdeck ist rechts und links befestigt und so stramm das da nix flattert. Das war bei der alten Persenning auch schon so. Ich wollte mir keine Knöpfe auf meinen schönen Belag der Badeplattform anbringen.
LG Marco
|
![]()
Hallo liebes Forum,
kennt jemand den Unterschied zwischen Yachtmaster Classic und Premium? Ich will demnächst ein neues Camperverdeck in Angriff nehmen und stolpere gerade über die beiden Materialien. Bei meinem bisherigen Verdeck ist Sunbrella verarbeitet.
|
||||
|
||||
![]()
Seamaster: atmungsaktiv, nicht innen beschichtet
Yachtmaster: innen beschichtet, nicht atmungsaktiv Yachtmaster Premium: innen beschichtet, atmungsaktiv und laut Sattler auch ein höherwertiges Garn verwendet (diese Aussage kann ich aber nur so wiedergeben)
|
![]()
Sind denn Yachtmaster Classic und Premium gleichermaßen Regendicht?
|
||||
|
||||
![]()
ja natürlich - die Innenbeschichtung hebt die Wassersäule an, was aber eigentlich nur Werbezwecke hat; für die Praxis hat das kaum Auswirkung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber bitte erkläre mir: Warum kein Alugestänge? Ich glaube nämlich, bei meinem Verdeck sind die Stangen aus Alu. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, mit Alu wäre so etwas überhaupt nicht möglich.
Die Spannung ist eigentlich gar nicht so schlimm, zumal der Stoff eh nachgeben wird. Ein paar Mal Regen und Sonne im Wechsel und alles ist ein paar Millimeter länger geworden. Allerdings schaut es dann trotzdem immer noch schön aus ![]() Alugestänge ist viel zu weich, verbiegt sich - etwas, was man überhaupt nicht brauchen kann, da schon 2mm ausreichen, um eine schöne Falte im Oberteil zu haben.
|
|