boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.11.2012, 16:37
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
161 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Liebe Forenfreunde,

um die eingangs von mir gestellte Fragestellung abschließend zu beantworten; hier das dokumentierte Vorgehen des Ein-Ausklarierens in Mail Losinj:

1) Crewliste in Cres anfordern war nicht erforderlich - wir wurden ans Hafenamt Mali Losinj verwiesen - dieses stellte anhand der aktuellen Personenliste die für das Ein-Ausklarieren notwendige Crewliste aus.

2) Mit der Crewliste zum Zollsteg (direkt bei der kleinen Schwenkbrücke). Der Zöllner stempelte ohne Gegenfrage die Crewliste ab - als Destination wurde "open sea" eingetragen. Neben der Crewliste, wurde noch nach dem Heimathafen, sprich Seebrief, gefragt. Die Frage ob wir wiederkommen sollten, wurde mit Verweis auf dem Stempel für das Aus-, sowie Einklarieren verneint.

Die Frage, ob sich die Prozedur mit dem Auto erledigen lässt kann ich nicht beantworten. Dagegen spricht, dass der Zollbereich eingezäunt ist, und somit nur vom Wasser aus erreichbar ist. Dafür spricht die absolute Gleichgültigkeit des angetroffenen Zöllners - jener war nämlich sichtlich mit dem abstempeln der Crewliste, für zumindest gestern, ausgelastet.

Da wir so ziemlich die einzigen Gäste in der Marina Cres waren, konnten wir das Vorgehen unserer Bootsfreunde leider nicht hinterfragen - nach Auskunft der Rezeption haben aber schon viele diese Prozedur hinter sich gebracht – die Marina steht selbst etwas im Dunklen über das weitere Vorgehen. Was aber ins Bild passt; ein Kroate hatte mir heute erzählt, dass der neue Finanzminister mit allen Mitteln versucht, das eklatante Budgetdefizit zu stopfen. Bildlich festgehalten in der heutigen Ausgabe einer kroatischen Tageszeitung. So wurde eine Familie wegen eines Steuervergehens gewaltvoll aus ihrem Haus vertrieben; Anbei der Video-Link; http://www.24sata.hr/crna-kronika-ne...olicija-288630

Wenn die kroatische Regierung schon so empfindlich auf Steuerhinterziehung ihrer eigenen Bevölkerung reagiert (der Kroate meinte, dass die betreffende Familie gewillt war zu zahlen und um einen Aufschub verlangte), werden sie „wohlhabende“ Bootfahrer wohl nicht verschonen. Ich meine es ist sinnvoll, diesen Kafkaesken Akt zu erledigen, um nicht Gefahr zu laufen, mit einer dem Wert des Bootes übersteigenden Strafe konfrontiert zu werden.

Gruß Ulrich

Geändert von sealine290 (09.11.2012 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.11.2012, 20:29
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist gerade online
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.776
Boot: Carver 28 Voyager
4.058 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
Liebe Forenfreunde,

um die eingangs von mir gestellte Fragestellung abschließend zu beantworten; hier das dokumentierte Vorgehen des Ein-Ausklarierens in Mail Losinj:

1) Crewliste in Cres anfordern war nicht erforderlich - wir wurden ans Hafenamt Mali Losinj verwiesen - dieses stellte anhand der aktuellen Personenliste die für das Ein-Ausklarieren notwendige Crewliste aus.

2) Mit der Crewliste zum Zollsteg (direkt bei der kleinen Schwenkbrücke). Der Zöllner stempelte ohne Gegenfrage die Crewliste ab - als Destination wurde "open sea" eingetragen. Neben der Crewliste, wurde noch nach dem Heimathafen, sprich Seebrief, gefragt. Die Frage ob wir wiederkommen sollten, wurde mit Verweis auf dem Stempel für das Aus-, sowie Einklarieren verneint.
Gruß Ulrich
Da fehlt aber der Eintrag "SA OTVORENOG MORA"
soll heissen von der offenen See.

warst nur einmal beim Zoll, dann bist noch immer auf "open sea".
__________________
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.11.2012, 20:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
Wenn die kroatische Regierung schon so empfindlich auf Steuerhinterziehung ihrer eigenen Bevölkerung reagiert

Ja das tut sie, dieses JAhr wurden alle Steuerschuldner, egal ob Firma, Gewerbe, oder Privat, einfach alle sind namentlich mit Geburtstag und Wohnort erwähnt, schön strukturiert nach Bezirk, Stadt usw. Incl der Auflistung all ihrer Schulden, von MWST bis zur Steuer auf Verdienst und Gewinn, und Einnamhen aus Immbobilen oder Spekulationen, mit Endsumme ganz rechts an der Tabelle. Diejenigen die ihre Schulden getilgt haben bekommen ein Ausrufezeichen am Ende drangehängt.

Dieses Jahr wurden ebenfalls Bauten am Meer abgerissen die nicht rechtens waren, und seit heute geht es in den Städten weiter.
Kroatien zieht durch, mit aller Härte

http://duznici.porezna-uprava.hr/fo/3022/1.html

Geändert von glumpo (09.11.2012 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.11.2012, 20:53
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist gerade online
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.776
Boot: Carver 28 Voyager
4.058 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Hab schon ein paar Namen gefunden die ich kenne.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.11.2012, 21:01
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
161 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Da fehlt aber der Eintrag "SA OTVORENOG MORA"
soll heissen von der offenen See.

warst nur einmal beim Zoll, dann bist noch immer auf "open sea".
Ja Gerhard, Ich bin immer noch auf "open sea" auf der Suche nach einem Duty-Free-Shop.

Gruß Ulrich

Geändert von sealine290 (09.11.2012 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.11.2012, 23:42
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
so empfindlich auf Steuerhinterziehung
Naja, ich würde eher mal sagen, sie passen sich der Empfindlichkeit im vereinten Europa an. Wenn ich meine Umsatzsteuererklärung mal nicht am 10., sondern erst nach Mitternacht am 11. eines Monats um 0.15 Uhr abgebe, ist der Verspätungszuschlag sofort fällig.
Als wir unser gebrauchtes Boot damals aber freiwillig nachversteuern wollten, haben uns Zoll und Finanzamt wieder weggeschickt
Also das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.11.2012, 08:49
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ja das tut sie, dieses JAhr wurden alle Steuerschuldner, egal ob Firma, Gewerbe, oder Privat, einfach alle sind namentlich mit Geburtstag und Wohnort erwähnt,.....

Dieses Jahr wurden ebenfalls Bauten am Meer abgerissen die nicht rechtens waren, und seit heute geht es in den Städten weiter.
Kroatien zieht durch, mit aller Härte
Und das ist doch auch gut so.
Schließlich regen wir uns darüber auf, das die Griechen das nicht machen.
Und deswegen ist es auch nur logisch, das die Kroaten jetzt die Versteuerung der Boote nachkarten.
Was soll also jetzt der von einigen hier vorgetragene Unmut gegen die konsequente Umsetzung? Allein schon die 18 Monats Regelung ist großzügiger als sonst in anderen Ländern üblich.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.