![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Na, dann wären es ja schon drei Leser! Ich werde also doch ein Tourbook führen müssen und ab-und an die Kamera auslösen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zum Essen mal ja,aber gegen Abend schnell weg ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aha gut zu wissen, wollte dort mit meinem Böötchen demnächst mal trailern und auch auf dem Boot übernachten, dann muss ich wohl ein grosses Fass Mückensprey mitnehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
nur mal so, zum Vergleich ... in Liter pro km (... sagt meiner Ansicht mehr und direkter was aus über den Verbrauch auf Strecke) wir haben den Honda 135 an einem 7-m-Boot (Drago 22) und haben die "Kleine Sauerkrauttour" 2010 gemacht. Der Honda braucht bei diesem Boot bei Verdrängerfahrt bis ca. 1400 bis 1600 U/Min so um die 0,35 l/km. (reine Verdrängerfahrt) Dann steigt der Verbrauch naturgemäß stetig an (logisch) bis über 1 l/km und geht dann wieder auf etwa 0,65 l/km bei ca. 4200 bis 4500 U/Min zurück. (= wirtschaftlichste Gleitphase) Ab etwa 4500 bis 5000 U/Min steigt der Verbrauch wieder. Diese Angaben sind natürlich auch von Strömung und Beladung (Passagiere) abhängig. Auf dem Rhein sind auch mal 0,5 l/km möglich, wenn man mit der Stömung fährt, aber auch, wenn voll beladen, gegen die Strömung und noch Vollgas, 1,15 l/km. ![]() Tuckerfahrt über die Saar und die französichen Kanäle macht dem Motor nichts, sonst müsste unserer schon längst sauer sein, denn wir sind 2007 auch über die franz. Kanäle, Saonne und Rhone ans Mittelmeer gefahren. Das war auch sehr viel, eigentlich meistens, Tuckerfahrt. (Bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km kann man vernünftig nur langsamer fahren, so 12 km rum = Verdrängerfahrt)
|
||||
![]()
Zwei Anmerkungen von mir, die ich hier noch nicht gefunden oder übersehen habe:
Moselschleusen zu Berg in den Sportbootschleusen ist alleine nicht wirklich leicht, da Talseitig meines Wissen nicht immer die Möglichkeit zum Festmachen gegeben ist. Auf den französchischen Kanälen mal "Zwischengas" geben, damit die Zündkerzen nicht verrußen. Ich kam von Kehl bis Saverne, dann durfte ich 6 Kerzen aus und wieder einbauen, was bei dem damaligen Boote keine wirkliche Freude war. ![]() Für mich wären 14 Tage zu stressig. Habe von und nach Worms zu Berg via Straßburg, den Saarkohle-Kanal, die Saar und Mosel 3 Wochen gebraucht und dies als entspannend gefunden. Trotzdem viel Spaß. Und wenn Du auf deinem Törn an Worms vorbei kommst, herzlich Willkommen im Poseidon LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() laut Bild,kann ich Pedro doch glatt einen Stein in den Garten werfen... ![]() ups..natürlich nur Sprichwörtlich zu deuten... ![]() Willi..wo liegt dein Boot... ![]() Die Tour mit einem kleinen Boot zu fahren ist bestimmt kein Problem.. auch kann man entlang der franz. Kanäle fast überall festmachen.. Vignette nicht vergessen,kann auch online beantragt werden. http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Touris...1112131030.pdf
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
das ist, soviel ich weiß, ein exklusives Searay Problem. Wir haben einige Searay SD Fahrer im Hafen, die über dieses Problem der Überfettung in Verdrängerfahrt klagen, sowohl bei den 6- als auch 8 Zyl Motoren ausschließlich mit Vergaser. Ich werde mich demnächst bei einem Nachbar um dieses Problem kümmern. Ich vermute dass die Bedüsung der Vergaser im Teillastbereich zu fett ist...werde berichten wenn ich erfolgreich war ![]() Zitat:
![]() das mit der Flugzeit kann ich bestätigen, geht abends los sobald die Sonne weg ist und geht ungefähr eine Stunde. Unglücklicher Weise hatten wir dieses Jahr Hochwasser, was die Population leider verstärkt...da muss man halt durch ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gleich oberhalb der Schleuße
![]() beim roten und blauen Kran,damit ich den Hafen leichter finde ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Nachbar..
![]() die schönste Zeit ist meist Abends,oder eben am frühen Morgen,wenn das Wasser noch völlig spiegelglatt ist,und in den Sonnenaufgang noch einige Ballons starten..alles noch still und friedlich..wunderbar.. vielleicht trifft man sich zum Bierchen @ Willi.. ![]() ah Karcher - Werft, dann geht es bei Euch ja bald wieder rund... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE]
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau einen Steiger weiter..
![]() wenn es klappt bin ich auch im Hafen,bei meinem kleinen Boot kommt es auf das Wetter an.. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...na ja, du hast es ja nicht so weit
![]() mein Kühlschrank ist immer gefüllt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
na..jetzt nur noch ein schönes und sonniges WE..
![]() klar..einen Stein kann ich ja auch nicht weit werfen.. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...wirf lieber eine Dose Bier
![]() ![]() ![]() ...ich glaube unsere Unterhaltung bringt Martin nicht weiter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Martin darf gerne auf seiner Tour einen Abstecher bei uns machen...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach´s wahr wenn ich die Tour "unten rum" fahre und die Zeit es zulässt
![]() Danke für das Angebot! Plaudert Ihr hier ruhig weiter aus dem Nähkästchen. Ist auch mal ganz interessant zu hören wo und wann welche Insekten unterwegs sind und wer alles Geranien am Fenster hat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meint ihr sowas?
Haben wir bei Niderviler gesehen, am frühen Morgen, so gerade beim wach werden hörten wir den Brenner rauschen ...
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hätte ich das gewusst. Ich bin heute auch kurz in Lauterbourg gewesen. (Hafen rein und wieder raus) Gute weiterfahrt (so viel Zeit möchte ich auch mal haben) Matthias
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi Willi. Dann wünsche ich dir und deiner "Besatzung" besseres Wetter, als das welches wir im Moment an der Mosel haben. Also alles Liebe und Gute für deine Resttour. |
![]() |
|
|