boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.09.2012, 22:23
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

.. für'n Verstärker, der Kühlung will, ist der Einbauort Motorraum sehr ungünstig. Bestenfalls regelt der ab.

Warum sollte ein Audiogerät Ex-geschützt sein?

Mach den Blödsinn nicht. Außerdem hat ein Radio meist schon 4x50 W, das reciht für'n Boot dicke. Denke auch an deine Batterien.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.09.2012, 11:20
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ne Lüfter Ex geschützt.

Die Endstufe wird sich im Subwoofer befinden und das mit der Kühlung nehme ich hin.....
ja 4x50 W sind ok aber es ist ein anderes Klangbild als wenn du nur ein paar Marine lautsprecher hast oder arbeitest mit einem Bass.......
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.09.2012, 21:44
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich möchte dir hier mal unsere Hifi Ausstattung als Anregung zeigen.
Als Radio haben wir eine Clarion verwendet, Modell habe ich grade nicht im Kopf, hiermit lässt sich alles von USB-Sticks, Iphones und MP3 CD´s abspielen. Die Titelsuche und Playlistwiedergabe vom Iphone lässt sich super über das Radio steuern. Desweiteren bietet das Radio selbst schön sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Als Lautsprecher haben wir 8 Stück Hertz ECX-690 3-Wege Lautsprecher mit Kunststoffmembran verwendet. (Ich weis 3-Wege ist nicht so der Hit, war aber die einfachste Variante im Boot). Davon sitzen 4 Lautsprecher im Boot (2 Hinten und 2 Vorne) und 4 am Tower. Die 4 oberen Towerspeaker sind über eine Endstufe angesteuert. Das ist nicht zwingend notwendig, nur wir willten es so, dass wenn die Towerspeaker auf Max laufen, die Speaker im Boot eine angenehme Lautstärke haben. Die Towerspeaker sitzen so hoch dass man sie im Boot bei Fahrt kaum hört und nur der Wakeboarder die Musik abbekommt. Die Endstufe für die Towerspeaker ist über ein Schalter im Amaturenbrett (in der Remotleitung) einschaltbar. Die Kästen für die Towerspeaker haben wir selbst aus GFK angefertig (vom Papiermodell bis zum Lack).
Bei den hinteren Lautsprechern im Boot mussten wir von hinten (Motorrraum) Kästen gegenschrauben damit keine Schwingungen aus dem Motorraum oder gar Feuchtigkeit an die Membran gelangt. Die Kästen würde zusätzlich noch mit Watte ausgefüllt.

Als Subwoofer haben wir einen Clarion inkl Gehäuse genommen der ebenfalls über eine Endstufe verstärkt und gefiltert wird. Das Gehäuse wurde um 2cm in der Höhe gekürzt (platzbedingt) und zusätlich mit Watte ausgefüllt.

Die Beiden Endstufen sind im Bug an Holzplatten geschraubt welche wiederum an den Rumpf geklebt sind. Diese sind keine "Super" Teile aber sie erfüllen ihren Zweck.

Wir sind an das Projekt mit wenig Erwartungen ran gegangen da es sehr schwierig ist einen guten Klang in einem Boot herzustellen da der Raum nunmal "unendlich" ist. Das Ergebnis ist allerdings Atemberaubend

Ich hänge noch mal ein Paar Bilder von dem Ergebnis an.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RadioClarion.JPG
Hits:	109
Größe:	135,4 KB
ID:	392100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SubVorne.JPG
Hits:	149
Größe:	114,5 KB
ID:	392101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speaker.JPG
Hits:	114
Größe:	172,7 KB
ID:	392102  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SpeakerHinten.JPG
Hits:	122
Größe:	95,1 KB
ID:	392103   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KastenHinten.JPG
Hits:	142
Größe:	114,8 KB
ID:	392104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Towerspeaker.JPG
Hits:	139
Größe:	120,6 KB
ID:	392105  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Towervorne.JPG
Hits:	126
Größe:	139,3 KB
ID:	392106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TowerSeite.JPG
Hits:	131
Größe:	137,9 KB
ID:	392107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EndstufeSub.JPG
Hits:	120
Größe:	123,0 KB
ID:	392108  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EndstufeTower.JPG
Hits:	120
Größe:	118,6 KB
ID:	392109  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.09.2012, 12:03
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard Meine Erfahrungen

Hallo zusammen,
erst einmal, wer nicht unbedingt offshore fährt oder im strömenden Regen offen dahinschippert, für den sind normale car-hifi Komponenten vollkommen ausreichend.

Auch die Leistung ist letztendlich nicht so ausschlaggebend wie mancher vermutet.
In der car- oder home- Anwendung wird gerne mal die Impulsspitzenleistung / PMPO angegeben, da hat dann so ne Anlage 1000 Watt oder mehr, das ist absoluter Humbuk! Wichtig ist die Sinusleistung oder RMS.
Die preislich erschwinglichen Radios sind meist mit 4 x 40 oder 4 x 50 Watt RMS ausgestattet und für normale Anwendungen durchaus ausreichend.

Wichtig ist es, nicht bei den Lautsprechern zu sparen, am Preis ok. aber nicht am Durchmesser.
Ich habe die 4-Weg Systeme von Boschmann (2 Stück unter 30€) verbaut. 2 Stück in den Seitenverkleidungen und 2 Stück im Heck. Diese bieten mit 235 x 165 mm genug Membranfläche um ordentlich Bass zu "schieben" und sind durch ihre Kunststoffmembran relativ feuchte resistent. Der Kalotten-Hochtöner mit Aluminium-Membran bietet außerdem glasklare Höhen. Auch wenn die 4 x 40 W Endstufe im Autoradio bis zum Grenzbereich aufgewurzelt wird machen diese Lautsprecher (140W RMS) noch Sound.
Lasst den Lautsprechern genug Luft in der Tiefe, bzw. baut sie in ausreichende Hohlräume, dann klappt es auch mit dem Bass.

Außerdem habe ich noch Zusatzhochtöner auf der vorderen Konsole eingebaut. Da der Höhen-Anteil sowieso unter 10% der Gesamtleistung liegt, reichen die parallel anschließbaren Piezohochtöner vollkommen aus um auch bei höherer Motorleistung noch einen brillanten Sound zu vermitteln.

Als Radio habe ich ein Tristan Auron SD1D3601 eingebaut. Dies ist mit knapp 190€ nicht das Billigste aber ein sehr vielseitig einsetzbares Gerät.
http://www.tristan-auron.de/produkte...-SD1D3601.html
Für mich waren nicht nur der SD-Kartenspieler sondern vor allem die AV Ein- und Ausgänge wichtig. So habe ich an den Eingang einen DVBT- Empfänger angeschlossen und am Ausgang ein zusätzliches 7" Display.
Da das o.g. Radio auch DVD wiedergibt, ist die Medienvielfalt auf dem Boot fast wie zuhause.

Beste Grüße
Ronald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	72.jpg
Hits:	164
Größe:	49,4 KB
ID:	392682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71.jpg
Hits:	132
Größe:	55,7 KB
ID:	392683  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.