boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.05.2012, 13:07
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 328
Boot: Zar 65 Suite
413 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Nee, leider nur teuer.

z.B. die neue Fuji X1 Pro

oder das Leica M System (gibts schon seit den 60er Jahren, also länger als 50 Jahre und natürlich Digital) Sehr teuer, aber es ist ihr Geld wert und fast gar kein Preisverfall, zur Zeit werden sogar die gebrauchten Objektive über dem Neupreis gehandelt.

Gruß
jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.05.2012, 13:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen

oder das Leica M System (gibts schon seit den 60er Jahren, also länger als 50 Jahre und natürlich Digital) Sehr teuer, aber es ist ihr Geld wert und fast gar kein Preisverfall, zur Zeit werden sogar die gebrauchten Objektive über dem Neupreis gehandelt.
Nun, eingeblendete Leuchtrahmen und eine Beschränkung auf 135 mm (Leica) ist aber auch nur für Enthusiasten interessant.
Stand der Technik oder Benutzerfreundlichkeit ist anders.

Die Fuji hat meines Wissens einen Hybridsucher , und optisch soll er nur mit den kleineren Festbrennweiten problemlos funktionieren.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.05.2012, 14:08
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Hallo Jan.
Es gibt aber auch Systemkameras mit Sucher.
Denn ich benötige auch einen Sucher, aber keinen elektronischen, auch wenn diese immer besser werden.

Heute habe ich mal meine neue M9 Monocrome bestellt.

Gruß
Jan
Ist mir wohlbekannt. Da es aber etliche ohne Sucher gibt, hielt ich das für erwähnenswert.

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Nun, eingeblendete Leuchtrahmen und eine Beschränkung auf 135 mm (Leica) ist aber auch nur für Enthusiasten interessant.
Stand der Technik oder Benutzerfreundlichkeit ist anders.

Die Fuji hat meines Wissens einen Hybridsucher , und optisch soll er nur mit den kleineren Festbrennweiten problemlos funktionieren.

Gruß

Volker
So wenig sinnvoll eine Leica für dich persönlich sein mag, sie hat dennoch ihre Berechtigung. Nicht jeder mag ständig einen Riesenklotz von Spiegelreflexkamera mitschleppen, und nicht jeder braucht ständig alle Brennweiten von Superweitwinkel bis Supertele. Ich sage ja auch nicht, ein Motorrad ist ein Anachronismus aus Zeiten, in denen sich der kleine Mann kein Auto leisten konnte und nicht mehr Zeitgemäß, bloß weil ich das Auto bevorzuge. Soll doch jeder fahren, was zu ihm passt.

Gruß
Jan, der (auf Film) je nach Situation alles von der kleinen Plastik-Sucherkamera bis zur 10kg Studio-4x5 benutzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.05.2012, 14:46
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
So wenig sinnvoll eine Leica für dich persönlich sein mag, sie hat dennoch ihre Berechtigung. .
Von Sinnvoll habe ich doch gar nichts geschrieben. Auch nicht davon, das man ständig alle Brennweiten braucht.
I.d.R. kauft aber die Mehrzahl der Menschen die fotografieren möchte, nicht mehrere Kameras oder Systeme. Könnte man auch mit Autos machen, machen aber auch da nur die wenigsten.
Also entscheidet man sich für ein System, und muss dabei die Vor- und Nachteile abwägen.
Auch hier wurde ja schon die Überlegenheit von Systemkameras gegenüber DSLR postuliert. Aber es ist nun mal so, dass der Vorteil von den DSLR im TTL Sucher liegt. Alle Versuche der Systemkameras dies hinzukriegen, enden früher oder später bei elektronischen Suchern. Darüber muss man sich im klaren sein.
Systemkameras und optische Sucher sind bereits aus technischen Gründen keine unbegrenzt kompatiblen Systeme wie bei SLR.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.05.2012, 16:14
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 328
Boot: Zar 65 Suite
413 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hi Volker,

Im Prinzip hast Du Recht.
TTL ist eigentlich eine Bezeichnung für eine Messung durch das Objektiv.
Jedes System hat seine Vor und Nachteile, auch die D-SLR hat Nachteile, genauso wie eine Systemkamera ihr Nachteile hat.
Im digitalen Zeitalter überwiegen aber die Nachteile der Spiegelreflex.
Aus diesem Grund werden sich die Hersteller nach und nach von der SLR verabschieden.
Das größte Problem bei der SLR ist der Autofocus. siehe dazu mal endlich einen ehrlichen Test.
http://www.colorfoto.de/testbericht/...to_2011-09.pdf

Wobei die Pentax K5 mit 62,4 % scharfen Bildern (zwischen 100% und 95%) noch die beste SLR Kamera ist.
Viele merken das aber gar nicht, da sie ihre Bilder nicht so kritisch betrachten.

Da man mit digitalen SLR Kameras fast nicht mehr selber scharf stellen kann, durch die blöden Mattscheiben. Bei den elektronischen Suchern oder auf einem Display kann ich aber auch nicht scharfstellen. Deshalb bin ich beim Aufkommen der SLR Kameras mit Autofokus, bei einer Leica M gelandet (seit 1987)
Aus beruflichen Gründen arbeite ich aber 1-2 Tage mit jeder Kamera, die neu auf den Markt kommt und kann mir dadurch einen recht guten Überblick verschaffen.

Ich arbeite aber auf einem sehr hohen Niveau, das sicher nicht mit normalen Anwendern zu vergleichen ist. (dafür gebe ich ja auch viel mehr Geld aus, bzw. muss es ausgeben und die Fotografie ist mein Beruf, seit 25 Jahren)
Ich habe deshalb oft ganz andere Ansichten zu diesem Thema, bei mir es wichtig, dass die Kamera das macht was ich will und ihr "sage". Keine Automatik, kein Autofocus und schon gar keine Motivprogramme, dafür bin ich langsamer.
Darum sage ich immer, Kameras ausprobieren und testen und für sich die richtige Kamera aussuchen. Die perfekte Kamera, die auch klein ist, wird es nie geben.
Jede Kamera und jedes Kamera-system hat seine Vor und Nachteile, die jeder für sich selber abwägen muss.
Wichtig ist, dass man Bilder macht um sich daran zu erfreuen und um Momente festzuhalten. Selbst wer mit dem Handy fotografiert und ihm das reicht, macht alles richtig.
Wie schön ist es, wenn man Bilder aus der Vergangenheit ansieht und man kann sich wieder an alles erinnern, was damals geschehen ist. (Ohne das Bild kommen oft diese Erinnerungen aus unserem Gehirn nicht mehr hervor)

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass wir fotografieren und damit auch zufrieden sind.
Es geht um Spaß, Freude und Erinnerungen und nicht darum, womit wir fotografieren.

Es ist so wie beim Boot fahren, es ist unwichtig ob man mit einem 2m Schlauchboot fährt, oder ob man eine 50 Fuß Yacht hat, wichtig ist, dass man Boot fährt und Spaß daran hat (und das ein Motor dran ist)
Jeder muss auch hier entscheiden, womit er glücklich ist und was er sich leisten kann.


Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.05.2012, 17:23
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
TTL ist eigentlich eine Bezeichnung für eine Messung durch das Objektiv.
TTL heißt eigentlich nichts anderes als "through the lens".
Eigentlich ist damit nicht unbedingt nur die Belichtungsmessung gemeint.
Deshalb schrieb ich TTL Sucher, also "through the lens" Sucher, aus Faulheit.

Den Niedergang der DSLR hatte man doch schon mit den Bridgekameras vorausgesagt, von daher glaube ich noch nicht daran. Auch die hochgelobte Fuji mit ihren drei Objektiven, und vor allen Dingen einem langsameren AF als meine uralten Pentax Stangen AF Objektive, ist eben in meinen Augen keine Konkurenz zur DSLR. Da glaube ich eher, das die DSLR auch mit runtergeklappten Spiegel einen Phasen AF erhalten. Auch die Möglichkeit des manuellen AF klappt eben nur mit DSLR, da kann man schließlich andere Mattscheiben anbauen.
An die von dir genannten 10 Jahre glaube ich daher nicht, vielleicht in 20 Jahren....

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.05.2012, 17:44
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 328
Boot: Zar 65 Suite
413 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hi Volker nur zur Ergänzung.

Die Leica M, als Mutter aller Systemkameras, hat im optischen Sucher einen mechanischen Entfernungsmesser eingebaut, der eine geringere Toleranz hat, als zur Zeit jeder Autofukus. Benötigt man aber auch, wenn man mit einem 0,95 / 50mm Objektiv im Vollformat fotografiert.
Daher sagt man auch dazu Meßsucherkamera.

Eine Bridgekamera hat meistens einen winzigen Sensor mit ca. 1,5 x 2 mm und kann deshalb keine DSLR ersetzten.

Selber finde ich den SLR Sucher auch gut, besser als jeden Monitor. Ich habe auch schon so gut wie alle Mattscheiben probiert und komme mit keiner 100% klar, beim manuellen scharf einstellen, besonders wenn man ein Zoom drauf macht. Bei Festbrennweiten gehts einigermaßen, ich würde mir aber nicht zutrauen ein Bild bei 1,4 zu 99% über eine Mattscheibe scharf zu bekommen.
Selbst bei meiner M9 habe ich die Kamera mit allen Objektiven zu Leica gesendet, damit diese mit dem Entfernungsmesser abgeglichen werden und um so wenig Backfokus wie möglich zu haben.
Ohne Spiegel wird schneller kommen als wir denken. In den USA und Japan werden ca. 87% Systemkameras zu 13 % SLR Kameras verkauft.
In Deutschland sieht es anders aus. Aber wie groß ist der Deutsche Markt ?? Selbst Canon oder Nikon wird für Deutschland keine eigene Kamera bauen.

Wir werden es sehen, mit der digitalen Technik in der Fotografie ging es auch viel schneller, als wir das alle dachten.
TTL stimmt was du schreibst, es heisst eigentlich ja turch tie Linse ......, bezog sich aber immer nur bei allen Angaben, in der Fotografie, auf die Messungen (Belichtung und AF)

Ein Phasen AF mit heruntergeklappten Spiegel und geschlossenem Sensor wird nie möglich sein. Da müsste ein vollkommen anderes System her und selbst dann sind die Ungenauigkeiten der AF Messung nicht aus dem Weg geräumt, der liegt technisch an dem Spiegel und dem Verschluss, bzw. dem Meßpunkten.

Ich mag persönlich eine DSLR lieber wie eine G1, G2 oder den Mitbewerbern.
Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.08.2012, 14:19
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

So jetzt konnte ich mich dazu durchringen eine Kamera zu kaufen, es ist eine Sony NEX F3 K geworden. Die Entscheidung ist auf Grund von Tests und dem großen APS-C Sensor gefallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sony.jpg
Hits:	64
Größe:	87,4 KB
ID:	384203  
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.