boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 25.04.2012, 05:52
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet

Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo leute .. ich hab die bolzen heraus bekommen .. aber nur weil ich sie mit einen zugeisen herausgeschlagen hab .. brauchte a blozen ca. 5 min. als ich die bolzen draussen hatte stellte ich fest das es unmöglich gewesen wäre sie durchzuschlagen da die bolzen nicht zylindrisch waren sondern ähnlich wie bei einer autoreifen schraube verdickten sich die bolzen am ende ! bei interesse lad ich euch gern mal ein foto des bolzen hoch ! das zugseil für den antrieb (für die schaltung) geht echt schwehr heraus .. hab nur den blanken teil mit einen seitenschneider als hebeleisen heraus bekommen die führungshülse steckt noch immer im antrieb (hoffe das macht nichts ) nun werde ich erstmal alles mit diesel reinigen und dann den antrieb neu lackieren .. weiss aber nicht ob man die opferanode ebenfalls von aussen streichen darf oder ob sie dann ihre funktion verliert ? wenn ich alles gestrichen hab (erst mit den spezialgrundierer ) dann werd ich ma die balge tauschen und die kunststoffbuchsen wechseln.
da ich viel bei der deutschen shell arbeite machen die mir zur sicherheit zwei neue v4a bolzen da meine durch das schlagen nicht mehr so gut aussehen .. ich melde mich gern wieder wie es weiter geht ... aber beim abnehmen hab ich gesehen das der stutzen für die kühlung am antrieb stark korodiert ist .. denke der hätte nicht mehr lange mitgemacht (ebenfalls bestellt) wird von mir ausgetauscht ! wie gesagt wenn ihr wissen wollt ob ich alles hinbekommen hab werde ich euch auf den laufenden halten ... aber vielen dank erstmal für die zahlreichen hilfestellungen von euch
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 07:19
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign

Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Olli,

die Anoden müssen gut leitend auf dem Antrieb sitzen und dürfen auch "von außen" nicht lackiert werden. Sonst opfert sich (statt der Anode) dein Antrieb. Das sieht häßlich aus und ist irgendwann richtig teuer...

Gruß
Jochen

Zitat:
Zitat von olli7411 Beitrag anzeigen
Hallo leute .. ich hab die bolzen heraus bekommen .. aber nur weil ich sie mit einen zugeisen herausgeschlagen hab .. brauchte a blozen ca. 5 min. als ich die bolzen draussen hatte stellte ich fest das es unmöglich gewesen wäre sie durchzuschlagen da die bolzen nicht zylindrisch waren sondern ähnlich wie bei einer autoreifen schraube verdickten sich die bolzen am ende ! bei interesse lad ich euch gern mal ein foto des bolzen hoch ! das zugseil für den antrieb (für die schaltung) geht echt schwehr heraus .. hab nur den blanken teil mit einen seitenschneider als hebeleisen heraus bekommen die führungshülse steckt noch immer im antrieb (hoffe das macht nichts ) nun werde ich erstmal alles mit diesel reinigen und dann den antrieb neu lackieren .. weiss aber nicht ob man die opferanode ebenfalls von aussen streichen darf oder ob sie dann ihre funktion verliert ? wenn ich alles gestrichen hab (erst mit den spezialgrundierer ) dann werd ich ma die balge tauschen und die kunststoffbuchsen wechseln.
da ich viel bei der deutschen shell arbeite machen die mir zur sicherheit zwei neue v4a bolzen da meine durch das schlagen nicht mehr so gut aussehen .. ich melde mich gern wieder wie es weiter geht ... aber beim abnehmen hab ich gesehen das der stutzen für die kühlung am antrieb stark korodiert ist .. denke der hätte nicht mehr lange mitgemacht (ebenfalls bestellt) wird von mir ausgetauscht ! wie gesagt wenn ihr wissen wollt ob ich alles hinbekommen hab werde ich euch auf den laufenden halten ... aber vielen dank erstmal für die zahlreichen hilfestellungen von euch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2012, 07:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
bei interesse lad ich euch gern mal ein foto des bolzen hoch !
Fotos immer... egal was man macht
sind hilfreich und interessant

Zitat:
das zugseil für den antrieb (für die schaltung) geht echt schwehr heraus .. hab nur den blanken teil mit einen seitenschneider als hebeleisen heraus bekommen die führungshülse steckt noch immer im antrieb (hoffe das macht nichts )
die muss auch raus, sonst passt der neue Zug nicht rein

Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2012, 00:01
Cadet

7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hier habe ich mal ein foto von meinen bolzen hochgeladen !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120428_004028.jpg
Hits:	81
Größe:	117,3 KB
ID:	356213  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2012, 08:51
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant

Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
hier habe ich mal ein foto von meinen bolzen hochgeladen !
Olli,was ist mit Fotos von Deiner Konstruktion ????
Alt 30.04.2012, 04:03
Cadet

7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich hatte mir das teil ausgeliehen ! ich werd versuchen es nochmal zu bekommen um dir ein foto hochzuladen von der konstruktion ... aber wenn es nicht klappt kein problem weil ich es mir gerade herstellen lasse aus v4a .. sobald ich es hab werd ich spätestens ein foto davon hochladen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2012, 08:30
Benutzerbild von dl4ydm
Lieutenant

81 Danke in 63 Beiträgen
Standard Foto

Zitat:
ich hatte mir das teil ausgeliehen ! ich werd versuchen es nochmal zu bekommen um dir ein foto hochzuladen von der konstruktion ... aber wenn es nicht klappt kein problem weil ich es mir gerade herstellen lasse aus v4a .. sobald ich es hab werd ich spätestens ein foto davon hochladen
Ja gut ,dann mach mal
Alt 12.05.2012, 10:59
Benutzerbild von dl4ydm
Lieutenant

81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Olli....was ist mit den Fotos ?noch nicht fertig ??
Alt 13.05.2012, 07:47
kattto kattto ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
wo ich mir die ganzen Texte durchgelesen habe bin ich auch auf deine Idee gekommen.
Das Gewinde ist garantiert für einen Abzieher gedacht.
Kannst du mal ein Bild von deinem Teil machen ( ich meine den Abzieher )
Grüsse
Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34