boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74

Themen-Optionen
Alt 19.04.2012, 22:15
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.172 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
So habe ich mein Auto wiederbekommen, nachdem ich den Auftrag erteilte
Scheiben und Klötze zu wechseln

Warte nächstes mal das die Werkstatt anfängt zu arbeiten, so dämlich ist keine Werkstatt so eine Aktion zu versuchen.

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 06:21
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.826 Danke in 2.488 Beiträgen
Standard

Nach 4(!) Tagen kam der Anruf, ich kann den Wagen abholen.
Die Werkstatt musste mir erklären, dass Sie nicht in der Lage sind den Auftrag auszuführen (Radlager, Scheiben, Klötze), weil sie keine Ahnung haben wie das geht .
Bis zur Nabe seien sie vorgedrungen, kamen aber nicht weiter - haben dann alles wieder zusammengesetzt (der anti-rattle clip ist vermutlich bei der Demontage abgebrochen - war vorher nämlich dran).
Beim ersten bremsen hörte ich ein lautes "klong" - scheiss Werkstatt, dachte ich, was haben die gemacht?

... können nichtmal Radlager + Bremsen

hab's dann 10 x besser hingekriegt

Geändert von XLars (20.04.2012 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 06:28
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain

Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ohne die Arbeitspositionen und Material der Rechnungsstellung zu kennen, wird keiner helfen können. Also was wurde denn genau in Rechnung gestellt?

Bremsscheiben, Ein-und Ausbau
Bremsklötze, Ein- und Ausbau
Schmieren und Fetten der Führungen
Materialkosten Bremsbeläge und Scheiben , gesamt 246,60 exklusiv Steuer

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 06:33
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
...

... können nichtmal Radlager + Bremsen machen

hab's dann 10 x besser gemacht

Ist das der richtige Belagsatz, dass "Bremsbild" auf der Scheibe ist nicht vollständig.
Oder ist das beiden US - Kisten normal?
Alt 20.04.2012, 06:40
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.012 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Bremsscheiben, Ein-und Ausbau
Bremsklötze, Ein- und Ausbau
Schmieren und Fetten der Führungen
Materialkosten Bremsbeläge und Scheiben , gesamt 246,60 exklusiv Steuer
Interessant wäre welchen Betrag das Material gekostet hat und wie viel Arbeitszeit verrechnet wurde, bei den Ersatzteilen gibt es fixe Preise und auch für die Arbeitszeit sind sicher Arbeitswerte vorgegeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.04.2012, 06:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ist das der richtige Belagsatz, dass "Bremsbild" auf der Scheibe ist nicht vollständig.
Oder ist das beiden US - Kisten normal?
Das sind Raybestos Scheiben + Klötze -> das gehört so

Alt 20.04.2012, 08:37
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander

Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
488 Danke in 292 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Fakt ist , AGB's der Werkstatt beachten normal dürfen die nur maximal 20 % inkl. Steuer drüber liegen.(unverbdinlicher Kostenvoranschlag) Alles andere würde ich nicht zahlen. Wurde ein schriftlicher Auftrag erteilt?

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2012, 21:38
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nach 4(!) Tagen kam der Anruf, ich kann den Wagen abholen.
Die Werkstatt musste mir erklären, dass Sie nicht in der Lage sind den Auftrag auszuführen (Radlager, Scheiben, Klötze), weil sie keine Ahnung haben wie das geht .
Bis zur Nabe seien sie vorgedrungen, kamen aber nicht weiter

... können nichtmal Radlager + Bremsen
Ja bestimmt,und Autofahren konnte sicher auch keiner von ihnen.
Housi
du den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2012, 11:27
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Ja bestimmt,und Autofahren konnte sicher auch keiner von ihnen.
Housi
Doch, und sogar die Glühlampe für's Fahrlicht beim W169 konnten Sie für 10 EUR wechseln.
Meine Frau wunderte sich danach nur warum die Ausleuchtung so schlecht ist und viele entgegenkommende FZ sie anblendeten?

Warum nur

Hätte ich auch 10 x besser hinbekommen
Alt 21.04.2012, 12:04
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.149 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Doch, und sogar die Glühlampe für's Fahrlicht beim W169 konnten Sie für 10 EUR wechseln.
Meine Frau wunderte sich danach nur warum die Ausleuchtung so schlecht ist und viele entgegenkommende FZ sie anblendeten?

Warum nur

Hätte ich auch 10 x besser hinbekommen
Hi Lars ,
wenn ich mir das so durchlese frage ich mich warum du deine Fahrzeuge eh in die Werkstatt gibst , kannst doch alles 10x besser , spart sicher ne Menge Kohle
Zudem würde ich mich bei diversen Werkstätten mal als Werkstattmeister bewerben , jemanden wie dich , der über solch ein Wissen verfügt und keine Fehler macht ist überall sehr gerne gesehen.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2012, 12:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.948 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard

Moin,

meine Erfahrung mit Werkstätten ist auch durchwachsen. Jetzt allerdings habe ich eine Werkstatt, die zuverlässig arbeitet. Keine Werkstattkette oder Markenbude.

Schweißen, wie grad beim Benz erforderlich, mache ich nicht selbst, jedenfalls nicht an tragenden Teilen. Sonst so ziemlich alles, es sei denn, es ist grad Winter, schüttet unentwegt oder ich habe wirklich keinen Bock.

Das ich die gemachten Arbeiten schon vor Ort ganz gut beurteilen und prüfen kann, ist natürlich von erheblichem Vorteil.

Bremsen sind kein Problem, wenn man einigermaßen geschickt ist und weiß, wie eine Bremse funktioniert. Weiß man das nicht, sollte man von wech bleiben.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2012, 13:02
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Hast du denn mal gefragt, wie die Differenz zustande kommt? Vielleicht gibt es ja eine gute Erklärung, dass z.B. der Aufwand wegen Gammel.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2012, 13:46
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Lars ,
wenn ich mir das so durchlese frage ich mich warum du deine Fahrzeuge eh in die Werkstatt gibst , kannst doch alles 10x besser , spart sicher ne Menge Kohle
...
... ein paar Sachen haben sie ja auch richtig gemacht, aber es wird immer weniger
Alt 21.04.2012, 19:14
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.256 Danke in 1.030 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich dachte auch grade, dass ich eine zuverlässige Werkstatt (Markenwerkstatt Peugeot) gefunden habe. Der Service war auf jeden Fall top.
Bei der letzten Inspektion (goße Wartung, 400€) für unseren Peugeot 207 habe ich bei der Abholung explizit nach den Bremsen gefragt. "Völlig in Ordnung", war die Antwort. Ein paar Wochen später habe ich meine Sommerreifen bei meinem Schrauber aufziehen lassen und bin beim Anblick der Bremsen erschrocken: Die Klötze vorne völlig runter, die Scheiben sehr nahe der Verschleißgrenze.
So weit dann zur Zuverlässigkeit.
Und ich hatte ja sogar extra nach den Bremsen gefragt!! Stinksauer war ich...

Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2012, 19:18
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.278 Danke in 2.844 Beiträgen
Standard

Ich halte das so wie Du, bis hin zum kompletten Wechsel aller Bremsleitungen und anschliesender Entlüftung des Systems.

Stossdämpfer, Spurstangen, Radlager und Quer - und Längslenker können wir auch, Kupplung sowieso, das ist doch kein Hexenwerk.........., nur der Werkzeugpark wächst beständig !

Werkstätten werden nur noch für Arbeiten aufgesucht, für die das entsprechende Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht..... und das ist eigenlich nur Achsvermesung und ein Motortester, aber da arbeite ich drann.........

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2012, 20:01
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.278 Danke in 2.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
"Völlig in Ordnung", war die Antwort. Ein paar Wochen später habe ich meine Sommerreifen bei meinem Schrauber aufziehen lassen und bin beim Anblick der Bremsen erschrocken: Die Klötze vorne völlig runter, die Scheiben sehr nahe der Verschleißgrenze.
So weit dann zur Zuverlässigkeit.

Chris
Da ich die Reifen selber wechsel, hab ich da natürlich auch immer ein Auge drauf, Frühjahr und Herbst, da werden dann auch die Bremsschläuche kontrolliert und bei Bedarf ausgewechselt, wundert mich allerdings, dass in diesem Fall die Werkstatt kein Geld verdienen wollte.....

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 06:38
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Vorm schweissen habe ich gehörigen Respekt - das überlasse ich bis heute denen die das Handwerk beherrschen

... und für eine Anlage zur Achsvermessung hätte ich weder Geld noch Platz.
Alt 22.04.2012, 07:56
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.905 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Warum machen eigentlich Kfz.Mechatroniker eine 3 1/2 Jahre lange Ausbildung?
Kann man doch alles selbst viel besser machen, oder?
Sicher gibt es wie in jedem Bereich gute und schlechte Handwerker, Pech wenn man den falschen erwischt, aber ich mache mir doch Sorgen, wenn ich daran denke das demnächst auf den Straßen nur Autos fahren, die von "You tube" geschulten Personal repariert und gewartet worden sind.
Es reicht mit "Sicherheit" aus, wenn man nur Grundsätzlich die Funktion einer Bremse, eines Fahrwerkes etc. kennt, oder mal ein Bild gesehen hat, um es zu reparieren und dann, wie hier im Forum häufig mit Gespann in den Süden zu fahren, oder mit 250 km/h auf der Autobahn zu brettern.
Mir graut vor dem Gedanken, diesen "Bastlern" zu begegnen!

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 09:29
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
... aber ich mache mir doch Sorgen, wenn ich daran denke das demnächst auf den Straßen nur Autos fahren, die von "You tube" geschulten Personal repariert und gewartet worden sind
demnächst - die fahren schon lange unfallfrei und umsichtig und zum Glück ist das sogar gesetzlich geregelt. TÜV nennt sich das

Zitat:
Es reicht mit "Sicherheit" aus, wenn man nur Grundsätzlich die Funktion einer Bremse, eines Fahrwerkes etc. kennt, oder mal ein Bild gesehen hat, um es zu reparieren...
genau meine Meinung

Zitat:
Das sind keine Bastler, sondern Leute die sich zu helfen wissen und die Schn... voll davon haben sich von Werkstätten abziehen zu lassen, die es 1. nicht können und 2. 50% mehr verlangen, als veranschlagt wurde
Alt 22.04.2012, 09:45
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

890 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
dann fragte ich, was kostet das dann gesamt mit Montage.Nicht mehr wie 200 inklusive Einbau sagte der Werkstattleiter.
Wenn es der Werkstattleiter war und ich angesichts einer vermutlich kleinen Skoda-Werkstatt unterstelle, dass dieser Leiter auch die Rechnung ausfertigt, dann war der um 50 % zu niedrige Preisansatz eine schwache Leistung. Das weiß man. Oder man schaut nach. Ob diese mündliche Auskunft als Kostenvoranschlag gelten kann, hängt sehr vom Gesprächsverlauf ab und mag fraglich sein. Aber egal. Wenn man sich beim nächsten Mal vorne an den Tresen setzt und auf einen Schmierzettel Materialkosten und Arbeitswerte notieren lässt, tritt der Fall nicht mehr ein.

Was die Diskussion im Übrigen betrifft: Ich halte wenig von solchen Totschlagsargumenten "du hast nur ein Leben", "Sicherheit geht vor, stell dir vor ...." Sicherheitsrelevante Bauteile repariert nur der, der es kann. Eine Bremse oder ein Radlager zu erneuern ist dann aber auch kein Hexenwerk.
Bedauerlicherweise kann man sich nicht immer auf die Qualität der Werkstätten verlassen oder darauf, dass nur das Notwendige gemacht wird. Wenn eine Werkstatt hintere Bremsscheiben wechseln will, weil das Tragbild bei dem zaghaft gefahrenen Auto nicht 100%ig ist, dann lasse ich das angehen. Andere machen ein Dutzend Vollbremsungen, dann ist das Thema auch erledigt. Aber gut, neue Scheiben sind zweifellos fachgerecht. Wenn aber eine Werkstatt beispielsweise ein sündhaft teures Steuergerät wechseln will, obwohl die wahre Ursache einen kleinen Bruchteil davon kostet und obendrein für einen versierten Mechaniker (keinen Baugruppen-Wechsler) nicht schwer zu diagnostizieren ist, wenn mir ein neuer Meister, der mich nicht kennt, am Telefon was von "wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung defekt" erzählt und keinen Piep mehr sagt, wenn ich ihn nach fehlendem Kühlwasser, Öl im Ausgleichsbehälter, Schmier am Öleinfülldeckel, Abdrücken des Systems, Kompressionstest frage, dann gibt mir das du denken. Und das ist der Grund, der manche zum Selbstmachen verleitet. Ich habe aber den Eindruck, dass die Zahl der Selbstmacher wegen komplexerer Technik stark rückläufig ist, so dass das Thema an Relevanz verliert.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 10:20
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.905 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
demnächst - die fahren schon lange unfallfrei und umsichtig und zum Glück ist das sogar gesetzlich geregelt. TÜV nennt sich das

genau meine Meinung

Das sind keine Bastler, sondern Leute die sich zu helfen wissen und die Schn... voll davon haben sich von Werkstätten abziehen zu lassen, die es 1. nicht können und 2. 50% mehr verlangen, als veranschlagt wurde

Ich finde es gut, wenn du wenigstens Vertrauen in die Fachkompetenz der TÜV-Prüfer hast. Lies Dir auch mal das Kleingedruckte in Punkto Garantie des TÜV`s für die durchgeführte Prüfung durch. Zwei Jahre können übrigens manchmal ein langer Zeitraum sein......

Die Definition für Bastler überlasse ich Dir. Ich denke, auch Du wirst eine Fachausbildung haben und Dir werden entsprechende Dinge in Deiner Berufswelt auch schon entgegen gekommen sein, wo Du als Fachmann auch nur den Kopf geschüttelt hast und gedacht hast, warum konnte der nicht besser die Finger davon lassen.....

Abzocke, etc. ist natürlich nicht o.k., aber alle über einen Kamm scheren und sich noch dazu für "besser" halten in Punkto Können, erscheint mir doch etwas überheblich.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2012, 12:09
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo,

schwieriges Thema:

Wo fängt es an... und wo endet es.....

Handwerksübergreifend?

Beim Kauf des Wasserhahns bei Aldi oder Baumarkt mit Selbsteinbau...
Laut DIN 1988 nur durch Fachinstallationsunternehmen.

Beim Austausch der Steckdose....Eigendlich auch nur durch Elektrounternehmen.

Und so kann es weiter gehen....

Ich mache auch viel und gerne selber... Jeder sollte für sich selber wissen wo die Kompetenzgrenze ist.

Ich habe mein derzeitiges Boot aus als" Bausatz" gekauft... was etwas Überzeugungsarbeit gekostet hat... Unser Bootsverkäufer war fast geknickt, musste mir anhoeren, glauben Sie wir können das nicht???
Darauf ich, das glaube ich schon... aber ich möchte es gerne selber machen, da ich es anders mache...
Kabelbäume, Goldstecker etc.... und was mir wichtig war... ich weiss alles wo es ist!

Zum Thema Kosten, ich/ wir bekommen viele Aufträge ohne KV weil die Kundschaft uns kennt.

Früher galt noch das Wort oder die Verantwortung etwas... Gesagt war gesagt. Oftmals ist es so... der Kunde braucht das... also zahlt er es auch.

Wenn er 200.-€uro sagt... dann bei der Repartur feststellt... upps da kommt nocht was dazu... ein Telefongespräch ( kostenpunkt weniger als 1€)... kurz absegnen lassen... die Werkstatt und der Kunde hat ein gutes Gefühl.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2012, 12:38
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19
370 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
(...)
Das habe ich mich auch gefragt, nachdem mir für 1000€ die Querlenker vorne gewechselt worden sind und mir kurz danach die neuen Vorderreifen fast um die Ohren geflogen sind.

Spur einstellen? Das machen wir bei Querlenkerwechsel grundsätzlich nicht, man sieht ja wie die Alten montiert waren und Schuld war natürlich der Kunde, der muss über einen Bordstein geheizt sein...

Ist das fachmännisch? Ein anderer Meister hat mit dem Kopf geschüttelt, als er die Geschichte hörte.

Die Werkstatt hat uns nie wieder gesehen, obwohl wir davor mit 3 Autos und ein paar 2-Rädern gute Kunden waren. Die Ursache war wohl der Wechsel des Chefs, mit dem alten sind wir gut befreundet.

Gruß Johnny

edit: Was mich stört ist, dass ein "Selbstschrauber" direkt als angehender Mörder von kleinen Kindern + Familien dargestellt wird aber der Fehler eines KFZ-Meisters mit langjähriger Berufserfahrung mit "Menschen machen Fehler" abgestempelt wird. Das ist also okay?

Geändert von Johnny (22.04.2012 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2012, 12:48
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant

215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kann man doch alles selbst viel besser machen, oder?
Sicher gibt es wie in jedem Bereich gute und schlechte Handwerker, Pech wenn man den falschen erwischt, aber ich mache mir doch Sorgen, wenn ich daran denke das demnächst auf den Straßen nur Autos fahren, die von "You tube" geschulten Personal repariert und gewartet worden sind.
Es reicht mit "Sicherheit" aus, wenn man nur Grundsätzlich die Funktion einer Bremse, eines Fahrwerkes etc. kennt, oder mal ein Bild gesehen hat, um es zu reparieren und dann, wie hier im Forum häufig mit Gespann in den Süden zu fahren, oder mit 250 km/h auf der Autobahn zu brettern.
Ich bin kein gelernter Autoschlosser, aber ich fahre schon seit 15 Jahren als "Bastler" durch die Gegend...wohl ein Wunder, dass ich immer noch lebe!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2012, 13:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Nochmal OT

Das mit dem Selbstschrauben ist so eine Sache. Es gibt unzählige Hobbyschrauber auf wirklich hohem Niveau -oft besser als Berufsprofis. Das ist aber halt deren Hobby und es geht nicht wirklich vorrangig ums Sparen. Die liefern Klasse und verlässliche Arbeit ab.

Aber leider gibt es auch unzählige "Geiz-ist-geil-Schrauber" und da treffen oft mehrere ungünstige Faktoren aufeinander. Halbgares You Tube-Wissen. Billigste Ersatzteile von eBay. Unzureichender Arbeitsplatz, gepaart mit Baumarktwerkzeug.*
So kommt, was kommen muss. Die Karre wird wacklig an der falschen Stelle mit dem Bordwagenheber angehievt, bis das Blech knarzt. Bauteile werden mit dem Hammer runtergedroschen oder mit auslutschten Schlüsseln nicht richtig befestigt oder Verschraubungen rund gemacht. Gereinigt wird nicht, weil passendes Werkzeug fehlen und Gruppenbauteile nicht angemessen beurteilt und mitgetauscht. Schmiermittel -wird irgendwas genommen, weil eine Tube sowieso so teuer ist wie das eigentliche eBay-Bauteil. Das geht schon... .

IMHO
Bei den "Geiz-ist- geil-Schraubern" ist der Kollateralschaden in der Regel höher als die Ersparnis.

Kauft man solch ein Auto, kommt das fiese Überraschungsei. Der TüV prüft nur: geht oder geht nicht. Ist in der Toleranz oder nicht. Mehr nicht. Das hat aber nichts
mit dem langfristigen Werterhalt oder dauerhafter Funktion zu tun.*
Oft sind Schwelleransätze bedrohlich verbogen und gammeln. Verschraubungen vergniedelt, sodass eine komplette Gruppe ersetzt werden muss. Und das billig Bauteil von eBay hält nur ein Zehntel der Zeit durch bevor es abplumst.

Man muss als Selbstschrauber schon ein gewisses Maß an wertigem Werkzeug und Betriebsmitteln vorhalten und natürlich einen dementsprechenden Arbeitsplatz, sonst ist selbst bei bester Gesinnung kein angemessenes Ergebnis möglich. Diese Sachen müssen gekauft werden und bevor sie sich amortisieren, vergeht eine Zeit.*
Also ist das in der Regel: "...ein in den Schwanz beißen" und man dreht sich im Kreis.

Zum echten Sparen muss man erst einmal Geld ausgeben und das wollen die wenigsten oder können es einfach nicht.

Aber zurück zum Thema:
Was ist nun mit der Rechnung? Gibt es eine, dann ab damit zum KD Meister und monieren. Will dieser nicht einlenken, ab zum Obmann oder Schiedsstelle des Gewerbes. Dort wird einem kostenlos weitergeholfen.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74