![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
ich hätte nicht gedacht, daß a soviele Bootsfreunde Geflügel halten und b die Resonanz zu diesem Thema so groß wird. Ich freu mich sehr. Die Sachlage hat sich dahingehend verändert, daß die Nachbarin Ihre Katzen nicht mehr in der Scheune halten kann, weil der Fuchs da reingeht!Die Katzen sind seit gestern völlig kopflos an der Haustür rumgelaufen und wollten auf gar keinen Fall in der Scheune bleiben. sonst wollen die nie rein. Der Bursche hat anscheinend überhaupt keinen Respekt mehr. Sicher ist mir bewußt, daß ausgerechnet den abend die Tür aufstand, ich sagte meiner Frau auch schon, daß wenn wieder mal drei odervier Tiere nicht reinwollen, die Tür zugemacht wird. diese drei - vier Tiere zu verlieren ist das Kleinere Übel, bevor man alle verliert.Ach ja das Positive werd ich nicht unterschlagen, es haben von den insgesammt18 Tieren zwei Henne überlebt, haben sich gestern eingefunden. ich werd nun zur geruchschemikalie greifen und hoffen den Fuchs damit zu anderen Hühnern zu treiben. optimistischer Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
ein Axt-Pförtner erspart den abendlichen Gang zum Hühnerhaus. Was waren es denn für Hühner? Gruß Elses Else ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es waren Ostfriesische Silbermöwen, eine auf der roten Liste stehende Haustierrasse. Legen weiße Eier, sind sehr bewegungsfreudig, gute Futterverwerter und haben relativ dunkles Fleisch. Außerdem sind sie recht hübsch.
Wir haben unsere letzten Eier die wir noch hatten, 34 stück, gestern in die Brutmaschine getan, aufgeben werden wir nicht. Jetzt müssen wir nur noch einen ordentlichen Hahn besorgen, und dann gehts weiter. Unsere Dogge können wir nicht hinten rum laufenlassen, sie ist ne Eierdiebin vor dem Herrn, und der Toypudel meiner Frau geht höchstens durch als Vorspeise. aber ich werd wie gesagt diese vergrätzungsmittel anwenden, und hoffen daß es hilft. Danke für so viel konstruktive und interessante Resonanz, ich freu mich immer wieder wieviel vielseitiges Interesse hier im Forum herscht.bin gerne hier. ![]() gruß aus ostfriesland, Detlef
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich Fuchs wäre,würde ich auch lecker Hähnchen knabbern
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist Schade um die Ostfriesischen Silbermöven, ein Vereinskollege hatte die auch.
Wir haben u.a. große Sundheimer , stehen auch auf der roten Liste... Viele Grüße Elses Else ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben übrigens aktuell ein anderes Problem : wir haben Hühner und brauchen einen Fuchs !
![]() Die Gärten in der ganzen Nachbarschaft werden seit letztem Jahr von einer Rotte Federvieh heimgesucht. Sie gehören einem Bauern, der gut 200m entfernt wohnt und trotz mehrmaliger Ansprache keinen Bock hat, seinen defekten Zaun zu flicken... Demnächst werde ich das eine oder andere "zugelaufene" Tierchen (siehe Bild, 3 von ca. 25) vielleicht in ein Dosenhähnchen umwandeln, die Katzen trauen sich leider nicht an die Viecher ran. Geändert von xtw (02.04.2012 um 21:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte seine Anit-Fuchs-Maßnahmen erst mal in der klassischen Literatur eroieren.
Zum Beispiel hier:
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ... nach 22:00 noch solche Sabber - Bilder einzustellen ... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...
Nu' sehe mal zu wie ich "Die" wieder von den Hüften bekomme ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
die Paarungszeit der Füchse, landläufig auch Ranz genannt, war diesen Winter rel. früh. Es könnte also durchaus sein, daß eine führende Fähe oder ein zufütternder Rüde den Überfall gestartet hat. Den Übeltäter jetzt zu töten, wäre zwar problemlos möglich, aber eine ziemliche Sauerei, den die Welpen wären ohne die Elterntiere aufgeschmissen und würden verhungern. Auch wenns ein Rüde war, denn der versorgt Muttern in den ersten 8 bis 10 Tagen nach dem Wölfen (Gebären). Wir haben viele Jahre Fasanen aufgezogen und hatten infolge einer bernünftigen Einzäunung keine Verluste. Daher würde ich dir raten - baue einen stabilen Zaun und einen fuchssicheren Stall und das Thema sollte durch sein. Wenn du den Übeltäter unbedingt fangen willst - es gibt sehr gute Lebenfallen. Übrigens, der Fuchs steht keineswegs unter Naturschutz, er unterliegt dem Jagdrecht. Das Bundesjagdgesetz regelt in diesem Sinne ganz eindeutig, daß Eltertiere während der Setz - und Brutzeit von der Jagd ausgenommen sind, du wirst daher aktuell niemanden finden, der dem Fuchs nachstellt.
|
||||
|
||||
![]()
Hab gerade den thread ganz zu Ende gelesen.
Füchse, die Katzen verprellen? Glaub ich nicht. Gibts evtl. ein paar Bilder der "Fußspuren"? Ich tippe mal eher auf Mink.
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. Geändert von bob 57 (03.04.2012 um 06:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Duuu, Frank... ich hatte grade ein butterzartes Stück Filet, und als Beilage ein weiteres Stück ! ;)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wir hatten Hamburger Silberlack und später Welsumer Zwerghuhn. Ärgerlich ist Dein Vorfall allemal, jedoch kann ich Dir nur raten weiterzumachen. Rückschläge haben wir alle mal. Wir haben auch nie aufgegeben, obwohl so manche Nacht schlaflos verging und haben letztendlich gewonnen. Gruß Henry |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich mach auch weiter, nachdem ein kleiner Artikel über die Angelegenheit in der Zeitung stand, auch um andere Geflügelhalter zu sensibilisieren, hat es hier enorme Resonanz gegeben, wir haben top Kontaktadressen für neue Hühner bekommen, und ja ich werde den WElpen noichts antun, weitermachen und vorsichtiger sein.
Wegen der Tiere die unbedingt draußen brüten wollen werde ich Vergätzungsmaßnahmen ergreifen, und demnächst hinten Bewegungsmelder mit LED Strahlern anbauen. Optimistische Grüße aus Ostfriesland. Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Chemie allein hilft wenig, mechanische Sperren etwas mehr.
Den Fuchs oder Marder abzuballern wäre die sicherste Lösung, aber in der Schonzeit nicht tragbar (die ganze F-Familie wegfangen allerdings schon). Sehe daher zu, daß die netten Tierchen nachts nicht reinkommen. Mal mit dem Jäger sprechen ob eine Art Ablenkungsfütterung tragbar ist (zeitlich begrenzt!!), so daß bspw. in Fuchsbaunähe zufällig genug Futter aufzufinden ist (bspw. Fisch-/Fleischabfälle werden so angebrach, daß Fliegen ihre Eier drauf ablegen und die Maden dann als Futter dienen. Diese Leckerei wird teils bei Wildschweinen eingesetzt)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, auch ich kann mich der Meinung nicht anschließen das es sich um einen Fuchs handeln soll. Zumal wenn es um die Ernährung von Fuchswelpen geht, die Fehe niemals erst ein Blutbad anrichtet um dann das Futter für die Welpen liegen zu lassen.
Typisch ist diese Form des Blutrausches für Maderartige, die durch das Geflatter und die Bewegung in ein Jagdfieber geraten und mehr töten als sie später fressen können. Bei uns wurde eine Bresche in unseren Gänsebestand geschlagen. Das der Fuchs sich an Katzen vergreift halte ich persönlich für ein Ammenmärchen. Hier mal eine Info zu dem Thema: http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=about Seit wir unsere Tiere immer nachts unter Verschluss halten passierte nichts mehr. Und wer partout nicht in den Stall mag, der wird von der Natur eben selektiert. So ist das! Viel Erfolg mit Euren Eiern! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Hallo Frank, die von dir zitierte Website nötigt Profis bestenfalls tosendes Gelächter ab, sie ist deutlich jagdfeindlich tendenziös und hält in ihren Inhalten wissenschaftlichen Ansprüchen in vielen Punkten nicht stand. Fakt ist, daß jeder Beutegreifer, egal ob Fuchs, Marder Katze, Hund oder was auch immer, je nach individueller Reizschwelle solange zufasst wie Leben erkennbar ist. Übrigens in der Schutzhundausbildung einer der Hauptauschlußgründe für junge Hunde. Insofern käme unter diesem Aspekt durchaus ein Fuchs in Frage. Ich habe mehrfach beobachten können, wie Füchse, insbesondere eher Halbwüchsige, ganze Gelege auseinander nahmen, ein oder zwei Jungtiere frassen und den Rest desinteressiert liegen liessen. Was ich hingegen noch nie erlebt habe, ist, daß Katzen vor Füchsen Angst haben. Eher war das Gegenteil der Fall. Ich beobachte mehrfach jährlich Begegnungen zwischen Füchsen und Katzen. Die Katzen ignorieren die Füchse völlig, die Füchse gehen den Katzen aus dem Weg, vermutlich ist ihnen klar, daß der Mausepaul ihren Frühstückstisch schon abgeräumt hat. Einigemale sah ich, daß stärkere Kater die Füchse regelrecht vertrieben, indem sie ihnen ziemlich auf den Pelz rückten. Was die eierklauende Dogge angeht - das Problem ist leicht gelöst. Man nehme (mit Gummihandschuhen) ein Ei, blase es aus, fülle es mit lecker extrascharfem Löwensenf aus der Injektionsnadel (nicht kleckern) und verschließe es wieder. Vorsicht ist geboten: Wenn Freund Dogge kapiert, daß das Ei manipuliert wurde, durchschaut er den Trick sofort. Dieses Ei legt man mit zwei anderen, nicht manipulierten im Garten aus, und lehnt sich entspannt zurück. Irgendwann kommt Frau/Herr Dogge mit ziemlich verklebtem Bart und verspricht, nie wieder Eier zu klauen.
|
|||
|
|||
![]()
Wer hier ein Profi ist und wer nicht liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Und das der Oberförster auch Jäger ist, ist durchaus zu vermuten. So prallen die Interessen aufeinander. |
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich nicht ganz am Anfang geschrieben Daß außer den tot liegenden Auch vier Tiere und ein Kopf gänzlich fortgeschleppt wurden? Und daß der Fuchs Katzen tötet ist auch kein Ammenmärchen, sondern realität.
zu der empfohlenen Seite kann ich nur sagen: Kindergartenlektüre. Wie schon erwähnt war ein vernünftiger Jäger mittlerweile schon allein wegen der Trittsiegel sicher, und daß es ein sehr großes Exemplar ist steht auch fest. Aber ich werde keine brutalen Maßnahmen ergreifen solang die Aufzucht ist, könnt ich schlecht mit leben. Mittelfristig werden meine Ergriffenen und noch geplanten Maßnahmen wohl Wirkung zeigen. Gruß, Detlef Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
nennt man das dann eigentlich "Bio-Frikassee"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Neee, das war die Geschichte mit den freilaufenden Hühnern und der Handgranate...
![]() ![]() Übrigens auch zum Thema passend. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht so in Österreich ein waidgerechtes Erlegen eines Fuchses aus? Ich staune!
|
||||
|
||||
![]()
Die fehlenden Köpfe können auch von Ratten weg geschleppt worden sein.
Ich kenne kein Bauernhof wo es keine Ratten und Mäuse gibt. Füchse jagen zwar in erster Linie Kleinsäuger (Mäuse, Ratten und so) von daher auch als "Schädlingsbekämpfer" anzusehen aber geht wenn er die Möglichkeit hat auch gerne an die Fleischtheke wenn sie ihm angeboten wird. Und ja Füchse gehen auch an Katzen. Gibt es schon was neues?
|
||||
|
||||
![]()
moin, wollte nun mal so ne Art Abschluss zu meinem Trööt schreiben. Wir haben nach diesem Vorfall unsere letzten 30 Eier aus dem Kühlschrank genommen , umd sie in die Brutmaschine getan. nun tummeln sich 23 Kleinchen im wohlverschlossenem Stall
![]() Gruß aus Ostfriesland, Detlef ![]()
|
|