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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Sven,
also das Gewicht der Oberschale anhand des Bildmaterials zu schätzen ist schwierig. Ich lege mal mit 100,- bis 150,- kg vor....... Weiterhin: toi, toi, toi Gruß Olli |
#27
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ich wollte erst mal hallo sagen. Nicht das ihr denkt ich bin verschwunden.
Nu bin ich weit von zu hause weg und habe viel Zeit für die weitere und genaue Planung. Sven |
#28
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Hallo Bastler,
zuerst bräuchte ich eure hilfe beim Kiel: Es war letztes Jahr immer Wasser im Rumpf, beim Schwertkasten. Der Schwertkasten wurde geschlossen, weil das Boot nicht mehr zum Segeln gebraucht wurde - denke ich. Das Wasser muß über längere Zeit im Rumpf gestanden haben, weil Holz verrottet ist. Bei der letzten Restauration wurde Holz ausgewechselt gegen Plaste. Kann ich "einfach" nach anschleifen neu mit Gewebe und Harz aufbauen? und welche Materialien soll ich nehmen? Wie gehe ich beim Schwertkasten vor? Ich hoffe die Bilder sind aussage kr'ftig genug und auf viele Tipps Sven |
#29
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Moin Sven,
die Vorarbeiten sehen doch schon gut aus. ![]() Es stellt sich mir jetzt erstmal die Frage: wenn " Karlchen " ausschließlich mit Motorkraft betrieben werden soll, kann der Schwertkasten doch teilweise abgeflext werden...? ![]() Für die Stabilität würde ich den unteren Teil stehen lassen und mit überlaminieren. Altholz hast Du ja raus, wie sieht es mit den Hohlräumen aus? Du schreibst " Gewebe " ? , ich nehme an Du meinst " Matten ". Gruß ![]() Olli |
#30
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Hallo Olli,
Ja- der Schwertkasten kann tiefer gelegt werden. Zur Zeit ist er nur Halter für den Einlegeboden. Soll ich vor dem Laminieren den Hohlraum ausfüttern? mit "Bootsbauspeerholz" Ja ich meine Matten. Alles das noch an Hohlräumen vorhanden ist habe ich noch nicht geöffnet, zum einen fehlte die Zeit und ich wollte nicht noch mehr kaputt machen. bis dann ![]() Sven |
#31
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Wie ist eure Meinung zu dem Fenster?
Kann es sein das dort mal ein großes Fenster war? Von der Innenseite ist es sehr schlecht von der Außenseite wie neu. Ich habe Angst wenn ich dort anfange zu schleifen, ist alles weg. ![]() Irgendwo habe ich was vom sandwisch laminieren gelesen. Wie könnte ich dort ein großes Fenster einbauen? vG ![]() Sven |
#32
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Hallo Sven,
konnte leider erst heute wieder mal reingucken. ![]() Die Hohlräume mit Bootsbausperholz auszufüttern finde ich keine gute Möglichkeit. ( zu schwer ) Schau doch mal auf die Seite von " Polyester Ruegg " www. ruegg.de ( soll nun keine Werbung sein..... ) ![]() Dort ist eine interessante Seite " Die Polyester-Epoxid Fibel " zum runterladen. Vielleicht kannst Du ja das Produkt " UNIZELL Schaum HR AT " für die Hohlräume gebrauchen? ![]() Viele Bootskollegen lehnen Schaum grundsätzlich ab..... Zum Fenster: optisch sieht mir das schon wie ein ehemaliger rechteckiger Fensterausschnitt aus und die Proportionen für einen Neueinbau würden auch stimmen aber für Einbautipps meldet sich vielleicht noch ein ![]() Kollege? Gruß Olli |
#33
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Danke Olli,
man is das viel zu lesen ![]() Kennt sich Jemand von euch das mit dem Sandwichsystem aus? ![]() ![]() ![]() Oder wie geht es besser mit dem Fensterbau? ![]() ![]() ![]() Schönes Wochenende Sven |
#34
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Hallo Sven,
was meinst Du mit Sandwichbauweise? ![]() Das die letzte Laminierung ( Matte ) die vorherigen Arbeitsgänge abdecken sollte ist für Dich doch nicht neu? ![]() Und zum Fenster: ich gehe davon aus, dass Du Dir ein fest eingebautes Fenster mit einem rechteckigen Rahmen denkst, wobei der Auschnitt die alte Luke und die anderen unsauberen Arbeiten beinhaltet? ![]() So, und da sind wir wieder bei der Befestigung des Rahmens und der Abdichtung .......... Gruß Olli |
#35
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Hallo Olli,
erst mal ein dickes sorry, die Feierstunde am Samstag war zu lang für mich. 1. Sandwichbauweise habe ich in einen Shop gelesen und denke es ist wenn man Gleichzeitig von beiden Seiten arbeiten kann Das Fenster soll wie die Anderen auch mit Gummi eingefasst werden so und nu das Wichtigst All diese Arbeiten sind absolutes Neuland für mich, aber als Maurer bin ich relativ handwerklich begabt. Ich habe Stuckarbeiten ausgeführt und das funktioniert ähnlich. Nur sind die Materialien andere. Für Tipps zu den Materialien und zu Ausführung wäre ich dankbar, kann sich ja eventuell auch noch ein Anderer mithelfen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Schöne Woche Sven |
#36
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Moin Sven,
hast ja recht und die Arbeiten am " Karlchen " sollen ja auch nicht in Streß ausarten. ![]() Was mir noch eingefallen ist: wie hast Du Dir den Erwerb des Fensters gedacht? "Gebraucht" könnte man den Vorbesitzer über den Ausbau fragen und "Neu" sollte eine Einbauanleitung mit einer Ausschnittschablone dabeisein. ![]() Warum willst Du von beiden Seiten mit instabilen Laminat arbeiten? Ich stelle mir vor: zu bearbeitende Stelle innen und außen großflächig anschleifen. Ein Stück ( gerissene ) Matte auf einer sauberen Fläche tränken und und die Stelle von innen abdecken. Matte vorsichtig antupfen und austrocknen lassen. Nächster Schritt wäre von außen zu spachteln und ebenfalls mehrlagig zu laminieren. So, reicht erstmal. ![]() Viel Spaß Olli
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#37
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Hallo Olli,
erst mal Danke für deine mitarbeit, wenn es dann so "einfach" geht mach ich es so. Zur Zeit hab ich bisschen viel zu arbeiten, meine Kollegen erwachen gerade aus dem "Winterschlaf" . Die nächsten Tage werde ich mal alle meine Infos zusammen tragen und einen Plan machen. bis dann Sven |
#38
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Hallo Sven,
bevor Du die Flex ansetzt schlage ich eine Verstärkung der Schnittstelle mit Gewebe von innen vor, damit die Stabilität des Fensters gewährleistet ist. Bei Interesse melde Dich mal mit PN. Gruß Olli |
#39
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joo Olli mach ich.
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#40
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Hallo
![]() ich hab 2 Fragen ![]() 1. Kennt ihr einen Onlineshop in dem ich Plexiglasfenster und Gummi zum einfassen gemeinsam bestelen kann? 2. Hat jemand Erfahrung mit den Poppnieten von ebay? Die sind viel billiger als das was ich sonst so gefunden, habe und die Erfahrung sagt mir das billig nicht immer gut ist ![]() schönen Sonntag Sven ![]() ![]() |
#41
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Hallo,
nach scheinbar nie endender Schleifarbeit geht es nun an die besseren arbeiten - hoffe ich -. Wenn ich den Innenraum der Kajüte streiche bildet sich doch Schwitzwasser oder Kondenzwasser. 1. Frage Was kann ich dagegen machen? Ich wünsche euch ein schönes Osterfest sven |
#42
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Hallo und schöne Ostern,
wegen Nieten kannst Du mal hier schauen. Gibts aber leider nur 500 Stck weise. Ich habe angerufen und habe ne Restmenge von 108 Stck günstig bekommen. Sie haben VA nieten und auch teilweise Monel und Alu. Also nen Versuch ist es wert: http://kvt-de.comu.de/produkte.jsp Ich trenne bei mir zwar nicht die Bootschalen aber bohre die Nieten aus weil ein Vorbesitzer da Haushaltssilikon reingedrückt hat und das auch noch sehr hässlich. Ich will heute noch mit Keilen etwas aufspreizen und den Mist rauspopeln. Dann anschleifen mit mit Sika Reiniger vorreinigen und dann mit Primer streichen. Dann kommt Sika rein und neue Nieten. Die Nieten sind teilweise kaputt drum mache ich rundrum neue rein. Frohes Schaffen! Jürgen |
#43
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Hallo Jürgen,
danke für den Tipp. Viel Erfolg bei deinem unterfangen!!! Mal ganz dumm gefragt: sind die Schalen bei dir nicht verklebt??? sven |
#44
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Ich habe da noch nee Frage: warum steht überall man soll von innen nach außen laminieren? Hat das "nur" optische Gründe?
Sven |
#45
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Hi Sven,
doch die Schalen sind verklebt. Und man kommt auch nicht ran um sie zu trennen ohne das Boot völlig zu zerstören. Steht so zumindest in zig Beiträgen im Catalina/Jaguar Forum. Leider steht bei mir die Kante der Oberschale teilweise unschön weg bzw diese ist etwas verwellt. Ich habe da zwischen 0 mm und 5 mm Luftspalt. Und da war total vergilbtes bzw bröseliges Silikon drin. Drum habe ich die Nieten ausgebohrt (erst mal auf einer Seite) dann mit Holzkeilen den Spalt etwas aufgemacht und Stückweise gereinigt und vom Hand leicht angeschliffen. Jetzt wird nochmal mit Reinbenzin nachgewaschen um das Silikon möglichst komplett rauszubekommen. Eine echt erhebende Arbeit. Das Silikon hält zwar nirgends richtig aber man kann es auch nicht in einem Stück rausziehen. Sind immer so 1,5 -3 cm Fitzel. Das Topcoat an der Oberschale ist an den Nietstellen überall abgeblättert. Ich frage mich, wie ich das machen soll, Wenn ich Topcoat vor dem vernieten auftrage dann bekomme ich (da s.o. die Oberschale nicht überall gleich weit absteht und die Nieten unterschiedlich ziehen) sicher Risse. Wenn ich es nachher mache ist unter den Nieten kein Topcoat. Ich überlege mir daher ob ich zuerst ein dünne Schicht Topcoat auftrage und dann solange es noch nicht abgebunden hat verniete. Dann härten lassen und anschleifen und nochmal mit Topcoat drüber. Vielleicht kann jemand sagen wie das richtig geht. Schöne Ostern! Jürgen |
#46
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![]() Zitat:
Fenstergummis (Klemmprofile) habe ich bei Rüegg in Hamburg bestellt (www.ruegg.de). Haben viele Maße auf Lager. Da bekommst du auch die Acrylglasfenster her. Kannst du auch im Bauhaus holen, Musst dann halt nur drauf achten, dass sie auch UV-beständig sind... Finde dein Boot übrigens ganz süß, also wenn die Schäden überschaubar sind, dann würde ich es wieder herrichten...
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Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick! _____ Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen... Geändert von JohnDoe85 (08.04.2012 um 15:58 Uhr) |
#47
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Hallo Jürgen,
ich hoffe mal für dich und für mich ![]() ![]() vg Sven |
#48
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Danke Patrick!
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#49
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Hi, die Höälften zusammenkleben geht wohl am besten mit Epoxi da gibt es spezielle Klebharze. Schau mal bei Behnke und ruf dort vielleicht auch mal an. Die scheinen recht kompetent zu sein und die Preise sind denke ich o.k. An der KLebestelle Rumpf/Deck (oberschale dürfte es wurscht sein wenn Du Epoxi nimmst da Du da ja nicht wieder dran arbeiten musst d.h. es in dem Falle egal sein dürfte das einmal Epoxi immer Epoxi bedeutet da Polyester auf Epoxi nicht hält umgekehrt die Sache aber recht gut funktioniert. Da dürfte auch der höhere Preis für Epoxi wurscht sein das Boot ist ja nicht riesig und mit 2-3 kg Harz solltest Du eigentlich auskommen. Vor allem hast Du bei Epoxi halt mehr Zeit zum arbeiten. Bin zwar nicht der Laminiergott aber soviel kan ich aus Erfahrung sagen. Es gibt aber auch sehr langsam härtende Polyesterharze. Ich habe sowas von meinem Bekannten der Kunststoffkarosserien für Autos baut bekommen. Ich laminiere mir daraus noch einen Schalenförigen Aufssatz für ein Boot für den Slipwagen. Normalerweise sollte man ja bei einem Material bleiben. Aber vielleicht suchst Du mal unter "Rumpf verkleben" oder sowas im Forum oder machst nochmal ein neues Thema auf da meldet sich bestimmt jemand der richtig Ahnung hat. Die Leute hier sind ja supernett im Gegensatz zu manch anderem Forum mit wichtigem Namen...
Ich muss nur die Überlappung zwischen Rumpf und Oberschale kleben und abdichten. Darum mache ich das mit Sika. Ich geh jetzt ein wenig am Boot basteln. Wenigsten zum ersten mai sollte es ins Wasser können. Schönen Tag noch! Jürgen |
#50
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Hallo,
dann wünsch ich dir gutes gelingen! Sven |
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