boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.08.2002, 08:54
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Anja,

ich kann Dir folgende Konfiguration empfehlen:

Compaq IPAQ Handheld mit GPS-Modul ( entweder NAVman3000, ext. GPS-Mouse oder einem Handhald-GPS von Magellan / Garmin). Als Navigationssoftware TomTom (heißt wirklich so....) mit Sprachausgabe.

Für die Seenavigation MAPTech Pocketnavigator + entsprechende Seekarten auf CD. In Verbindung mit dem GPS wird der IPAQ dann zum
Seekartenplotter.

Ich pers. setze eine ähnliche Konfiguration ein und bin damit sehr zufrieden.

Falls Du noch nichts an Technik hast, zu gibz es auch sehr interessante Bundles die dann auch u.a. IPAQ-Halterung und 12V Adapter beinhalten.

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.08.2002, 11:00
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rautenberg
ich habe mit dem Magellan Meridian Marine eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Da sind die Hauptwasserwege und Seezeichen, wie auch alle grösseren Strassen Deutschland drin. Und zwar schon in der eingebauten Karte, also ohne das man zusätzliche Karten kaufen muss, was man aber kann.
ich hab auch mal mit dem geliebäugelt, es aber nie gesehen. Was heisst genau "Hauptwasserwege"? Finde ich z.B. Ems, Jade und die ostfr. Inseln darauf wieder?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.08.2002, 11:44
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das mit den alleskönnenden Pocket PC's (IPaq, Palm) ist ja ganz nett, aber von der praktischen Handhabung können die ebensowenig wie die Hand-GPS-Plotter mit einem echten Navigationssystem mithalten. Wenn Ihr einmal mit Sprachausgabe geleitet worden seid, wollt Ihr darauf nie wieder verzichten.

Mein Tipp: Fürs Auto ein Becker TrafficPro bei Ebay o.ä. kaufen. (Das ist nebenbei auch noch ein gutes Autoradio.) Und fürs Schiff ein Garmin GPS48. Die gibt es z.Z. als Auslaufmodell bei dem einen oder anderen Händler günstig (max. 270 Euro).

Becker und Garmin nutzen übrigens Software und Karten vom selben Hersteller in den Niederlanden, der in diesem Fach anscheinend der KnowHow- und Marktführer ist. Deswegen würde ich mir als GPS-Handplotter auch einen Garmin kaufen, aber: s.o.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.08.2002, 13:52
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg/ Pelzerhaken/ Ockelbo 21DC
Beiträge: 155
1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Du bist doch ein fauler sack! Du bist doch echt zu fauel eine Karte und ein dreieck aus den schrank zu holen! Außerdem brauchst du in der Lübecker Bucht doch kein GPS da kennst du doch eh jeden stein und jede Welle!
mfg
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.08.2002, 13:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kostjanix
Du bist doch ein fauler sack! Du bist doch echt zu fauel eine Karte und ein dreieck aus den schrank zu holen! Außerdem brauchst du in der Lübecker Bucht doch kein GPS da kennst du doch eh jeden stein und jede Welle!
mfg
Ich hoffe Ihr kennt euch, Du und Z-Man?!

P.S. ich würde nicht ohne GPS nach Poel fahren... zu viele Steine und Untiefen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.08.2002, 14:00
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Kostjanix
Du bist doch ein fauler sack! Du bist doch echt zu fauel eine Karte und ein dreieck aus den schrank zu holen! Außerdem brauchst du in der Lübecker Bucht doch kein GPS da kennst du doch eh jeden stein und jede Welle!
mfg
Hallo Kostjanix,

über die endgültige Formulierung könnte man sich ja noch unterhalten.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.08.2002, 14:27
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ruf mal meinen Freund Gerd an.
Der berät gut und macht gute Preise.

CLOWN VERSAND
Simrockstr.17
22587 Hamburg

Telefon: 040 - 866146
Telefax: 040 - 864736
E-Mail: clownwich@aol.com
Hallo Cyrus,

wie immer ein kompetenter Tipp von Dir. Ich muß zustimmen. Der Gerdi, der kann´s. Besonders, wenn es auf Aftersales (haben einige Firmen noch nie was von gehört...) Service ankommt. Man hat dann doch noch die eine oder andere Frage und ggfs. Sonderwünsche (KFZ, Motorradempfang, etc.)
Gruß
Manfred
_/) _/)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.08.2002, 14:28
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keine Angst Jungs, den kenne ich.

der ist auf mich angewiesen. Sonst würde es nämlich ne ganze Menge kosten. Ich gebe Cyrus aber recht. Außerdem fahre ich nicht nur auf der Ostsee. Wochenende ist z.B. die Weser angesagt. Weil die Elbe ja immer noch mit Hochwasser zu kämpfen hat. Außerdem erweitert sowas nämlich den Horizont .....näch K o s t j a n i x ?!
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.08.2002, 08:51
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ ulf: ich hab einen Palm, aber da gibts ja ähnliche Kombis. Ist mir aber verschiedentlich von abgeraten worden, den auch als GPS zu nutzen.
@ Tilo: das echte Ding fürs Auto kostet halt doch noch ein paar Kröten mehr.....
Ich suche weiter.
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.09.2002, 19:15
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Anja,
im neuen Boote Magazin ist ein Test über die neuen Hand GPS.
Sehr interessant.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.09.2002, 17:16
juhuu-lars juhuu-lars ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2002
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garmin 310

...auch wenn alle Welt (z.B. Boote) schreibt, das Garmin 310 ist das schlechteste Teil, was auf dem Markt ist, so mag dass vielleicht sogar stimmen....
Aber für mich als Schönwetter-Fahrer, der sich aufgrund seines beschränkten Tank-Volumens eh nicht weit von der Küste wegtraut, reicht das Ding voll aus.
Es sagt mir besser als mein Staudruck-Tacho, wie schnell ich bin und 100 Wegpunkte reichen für mich völlig aus.
Gut, es ist wahrscheinlich nicht hochseetauglich....
Aber das ist mein Boot halt auch nicht!

UND: DAS TEIL WAR NEU (OVP) BEI EBAY FÜR 89 EURO ZU HABEN!

...juhuu, mein Kahn läuft!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.09.2002, 19:09
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Juhuulars,

so war das bestimmt nicht gemeint. Ich möchte nur wissen welche Hand GPS im Gebrauch sind und wie die Meinung ist. Ich habe ja schon gelesen das bei bestimmten Geräten das Display kaputt geht und ds man im Dunkeln nicht sehen kann usw.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.09.2002, 19:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.743
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.562 Danke in 8.133 Beiträgen
Standard

..habe seit 2 jahren das garmin etrex... bin als küstenskipper (adria) sehr zufrieden damit, display gut ablesbar - auch beleuchtet.... und leicht zu bedienen.... im netz für ca. 170 EUR (statt 210,-) als neugerät mit garantie zu haben.

ganz gute preise gabs immer hier http://www.oemtogo.de/
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.09.2002, 07:09
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt bei Compass das neuen SporTrack von Magellan für 256,95 Euro zugelegt. Sicher gibt es preiswertere. Ich konnte es noch nicht auf dem Schiffle ausprobieren, aber beim Herumspielen hat es einen ausgezeichneten Eindruck gemacht. Vor allem die Menuführung ist ganz einfach und leicht. Ich denke, da wird auch meine Holde zurecht kommen. Man kann Voreinstellungen vornehmen, so daß die einzelnen Navigationsbildschirme noch übersichtlicher werden als es Serie ist.

Ich bin mal gespannt, welches in der Praxis das bessere ist, das da oder mein altes Garmin 48.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.09.2002, 20:03
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.972
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.020 Danke in 1.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Rautenberg
ich habe mit dem Magellan Meridian Marine eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Da sind die Hauptwasserwege und Seezeichen, wie auch alle grösseren Strassen Deutschland drin. Und zwar schon in der eingebauten Karte, also ohne das man zusätzliche Karten kaufen muss, was man aber kann.
ich hab auch mal mit dem geliebäugelt, es aber nie gesehen. Was heisst genau "Hauptwasserwege"? Finde ich z.B. Ems, Jade und die ostfr. Inseln darauf wieder?
Hallo Olaf,

sorry, hatte dein Posting glatt übersehen

Ja, die Hautpfahrwasser Betonnung ist drin, leider lässt sich Magellan noch nicht über die Updatfähigkeiten aus, da die Marine DB fest verdrahtet ist

Bei Bedarf leg ich das Ding mal auf mein Scanner, wenn das funzt
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.09.2002, 07:59
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rautenberg
Ja, die Hautpfahrwasser Betonnung ist drin, leider lässt sich Magellan noch nicht über die Updatfähigkeiten aus, da die Marine DB fest verdrahtet ist. Bei Bedarf leg ich das Ding mal auf mein Scanner, wenn das funzt
Ich war Gestern Mittag mal bei Nordwest-Funk hier in Emden (sitzen ja nur 3 Strassen weiter) und hab mir die Verschiedenen Magellans Meridian mal vorführen lassen. Der Geschäftsführer riet dazu sich die Marine nicht zu holen, statt dessen den normalen und den mit den Navionics Karten aufzurüsten. Er meinte, das wäre günstiger, wenn man weiß, dass man z.B. nicht im Mittelmeer und im Skagarak unterwegs ist. Die Grafik ist schon erstaunlich und die Rechengeschwindigkeit auch. Der Preis ist natürlich unschlagbar.

Du und der Mann von Nordwest-Funk bringen mich wirklich ins Grübeln, ob sich für meine Küsten- und Inselschiffahrt ein großer Kartenplotter wirklich lohnen würde oder ob es nicht auch ein Meridian tun würde. Seekarten muss ich ja sowieso zusätzlich an Bord haben.

*grübel*
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.09.2002, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe das Garmin 76 und bin sehr zufrieden. Allerdings hab ich das Gerät nur standby zu meinem Navman-Einbau GPS mit. Die Version mit Plotter kann ich nicht beurteilen, da ich das zum Hochseefischen nicht brauche. Mit dem Garmin 76 bist Du sicher sehr zufrieden...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.09.2002, 09:41
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Für die Straßennavigation ideal, finde ich das GPSmap76 von Garmin, alle Bundesstraßen und Autobahnen schon drin und Feldwege nachladbar. Auf See ist es mein Backupgerät und für die Charter immer dabei, bin sehr zufrieden damit. Wenn du es jedoch für 250€bekommen solltest nehme ich auch noch zwei.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.09.2002, 16:44
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Technik Freaks - obwohl ich mich hier ja immer wieder als Steinzeit-Segler oute, denke ich ich zur Zeit auch über so ein Hand GPS nach. Wie stark schirmt das Rigg eigentlich den Empfang ab? Hab' ich im Cockpit unter der Sprayhood noch Empfang, so daß ich da 'ne Halterung hinsetzen kann, oder muß ich da weiter nach achtern? Unter Deck tut sich da wohl gar nichts mehr, oder?
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.09.2002, 17:42
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@ all

ich setze einen Magellan Tracker ein. Die Tasten verhaken sich mitunter aber sonst für meine Zwecke OK. 20 Routen mit 500 Punkten - hab ich noch nie benötigt. Vor dem Törn werden die lokalen Wegepunkte vorgeladen und gut is. Routen werden nur bei Bedarf vor Ort erzeugt.

@ Ramsey
Zitat:
Zitat von ramsey
Wie stark schirmt das Rigg eigentlich den Empfang ab?
War das als humoristische Einlage gedacht ? Jedenfalls habe ich noch keine Beeinträchtigung festgestellt.

Zitat:
Zitat von ramsey
Hab' ich im Cockpit unter der Sprayhood noch Empfang
Unter der Sprayhood hatte ich noch keine Probleme, gebe aber zu, da nicht genau drauf geachtet zu haben.

Zitat:
Zitat von ramsey
Unter Deck tut sich da wohl gar nichts mehr, oder?
Mal so mal so - hängt vermutlich von der Laminatstärke des Decks ab und ob Massiv oder Holzsandwich und welches Holz (Balsa geht so) . Auf der Ostsee klappte das GPSsen im Keller eher weniger gut. Im Mittelmeer ging es besser - mußte auch weil unten am Karentisch kein GPS war.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.09.2002, 22:10
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard Garmin Etrex Vista (teuer aber gut)

Hallo Bootsgemeinde (bin neu, wie unschwer zu erkennen),

benutze auf Boot (ok, übertrieben - Paddelboot), Auto und Motorrad das Vista von Garmin. Teilweise mit Subnotebook (im Trocknen, dann unschlagbar). Habe Straßenkartenmaterial von Europa (ist jedes Kuhdorf mit Straßennamen drauf!!) und lade immer die entsprechenden Kacheln des Weggebietes ein. Hab mich noch nie verfahren damit (Wasser, Straße).

Getestet von + 35 Grad bis - 30 Grad (natürlich nich im Auto). Fast immer Verlaß darauf. Einen Defekt: Enterknopf ging nur noch zögerlich, wahrscheinlich zuviel Wasser auf Dauer (Paddelei, Motorrad). Benutze jetzt durchsichtige wasserdichte Hülle. Das Gerät wurde kostenlos umgetauscht und das nach einem Jahr.

Nachteil: keine Marinedaten von Haus aus (soll eine Marine-Datenbank enthalten, habe aber nur Marinas/Werkstätten gefunden). Keine schnelle MOB-Taste.

Ansonsten bin ich zufrieden. Nur der Preis: über 600 Euro und gebraucht kaum erhältlich.

cu Tom
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.11.2003, 21:19
Benutzerbild von orplid
orplid orplid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jfalkenstein
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt bei Compass das neuen SporTrack von Magellan für 256,95 Euro zugelegt. Sicher gibt es preiswertere. Ich konnte es noch nicht auf dem Schiffle ausprobieren, aber beim Herumspielen hat es einen ausgezeichneten Eindruck gemacht. Vor allem die Menuführung ist ganz einfach und leicht. Ich denke, da wird auch meine Holde zurecht kommen. Man kann Voreinstellungen vornehmen, so daß die einzelnen Navigationsbildschirme noch übersichtlicher werden als es Serie ist.

Ich bin mal gespannt, welches in der Praxis das bessere ist, das da oder mein altes Garmin 48.
Hallo jfalkenstein
ich möchte mir ein gps handy kaufen. Meine Überlegung geht in Richtung Magellan Sportrak ode Meridian.Mich würden deine Erfahrungen mit deinen beiden Geräten nach einem Jahr Praxis interessieren.
Gruß
Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.11.2003, 22:02
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo alle,
gibt es eigentlich einen GPS mit dem man garantiert NICHT ankommt???
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.