boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen
Alt 06.03.2005, 16:02
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain

Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
539 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Bernd

Der Adapter ist STP-Material!

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2005, 17:06
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

@ Yeti

Netzwerkkarte und dann über DSL.
Verlegtes Kabel cat5e mit Doppeldose.

@ Bernd

Verlegtes Kabel ist cat5e mit Doppeldose. Das mit den Reflexionen ist übrigens das erste Argument, weshalb es Schwierigkeiten geben könnte.
Aber ob ich nun eine oder 4.000 Dosen immer nach dem selben Schema verlegt habe, beantwortet meine Frage aber nicht wirklich.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass meine Frage ganz kurz zu beantworten wäre. Entweder es geht, oder es geht nicht weil...

Auch nach der 25 Antwort habe ich noch immer das Gefühl, dass man durch Hörensagen davon ausgeht, dass man es besser nicht tun sollte, aber keiner es je probiert hat und über eventuelle Konsequenzen/Probleme berichten kann.
Hatte wirklich keine Ahnung, dass es so schwierig zu erklären ist.

Bei der Verlegung von Koaxialdosen fürs Kabelfernsehen wurde mir von Fachleuten auch x-Mal erzählt ich müsste zum Schluss eine Enddose setzen. Habe ich dann mal mangels Enddose ohne ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Hatte gehofft, dass mir irgend jemand die Probleme, die entstehen können, kurz und knapp erklären könnte und ich dann entscheiden könnte, ob es für meine Belange trotzdem ausreicht. Deshalb die Frage hier.
Wusste ja nicht, dass es so ein langer Thread werden würde.
Hätte natürlich auch googeln können, aber leider weiß man im Internet auch nie woher derjenige nun seine Informationen bezogen hat.

Mein Problem ist, dass ich die Dosen schon verlegt habe und nun einen Weg finden möchte, ohne Patch zur Dose im Nebenraum zu gelangen.
Dass wären dann nämlich 2 Meter Aufputz bis zur nächsten Wand, dann dadurch und dann wieder 4 Meter Aufputz. Das würde ich logischerweise gern vermeiden.
Scheint so als müsste ich es mal selbst ausprobieren, wenn ich das Belegungswerkzeug wieder habe.

Ich danke Euch allen für Eure Mühe. Und nicht böse sein, wenn ich bisher kein wirkliches Argument dagegen erkennen konnte. Aber es gibt oft eine Menge Lösungen ausserhalb der Lehrbücher. Und wenn es so wirklich nicht funktioniert, dann weiß ich wenigstens auch warum nicht und bin endlich schlauer.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2005, 18:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator

14.562 Danke in 4.360 Beiträgen
Standard

Norman Schatzi
Also du hast 1 Cat5e (interessant wäre eher FTP, STP oder S/STP, also die Schirmung) und eine Doppeldose. Wie das?

Und was heißt Netzwerk und dann über DSL? Router, Modem mit PPPoE, ....

Ich verstehe nicht was sinvoller und einfacher ist, hinten an der Dose 2 Kabel auf einen Pin (was beim auflegen eh meistens nicht mehr hält) zu bauen, oder einfach das neue Kabel an die freie Doppeldose und dann einfach vorne ein 10cm Kabel zwischen beiden Buchsen. DAS will mir nicht in den Kopf gehen!

Und bei der Etechnik gibt es kein schwarz und weiß - geht nicht oder geht.
Aber das kann man schlecht in ein paar Zeilen erklären, hab dafür einige Jahre Studium hinter mir um das WIRKLICH zu verstehen.

Und du kannst auch eine ungeschirmte Telefonleitung querdurchs Haus verwenden und es werden trotzdem Daten durchgehen. In der Geschwindigkeit nur ein Bruchteil.

Mach wie du es willst. Manche bauen Doppel-Stromsteckdosen ein, andere klemmen 2 Kabel an einen Stecker. Funktioniert beides, das eine ist Pfusch (wie ein Coax-System ohne Abschluss) das andere nicht. Und wenn der Mehraufwand kaum da ist, warum dann nicht richtig.

Aber wahrscheinlich verstehe ich nichtmal wo dein Problem überhaupt ist.
Bernd
Alt 06.03.2005, 19:31
Admiral

Standard

Bernd, ganz ehrlich, ich wusste bis vorhin gar nicht, dass ich lauter Doppeldosen habe.
Hat mir ein Freund mitgebracht, sind noch nicht installiert. Bisher liegt nur das Kabel in den Räumen schon unter Putz. Ist meine laienhaft als Doppeldose bezeichnete Dose (Double-Port Data Outlet) überhaupt auch das, was Ihr darunter versteht, oder ist das nun auch wieder etwas anderes?
Wenn ich nun nur ein 10cm Patchkabel vorne in die Doppeldose stecken brauche, damit ich so die Dose mit der im Nebenraum verbinden kann, wäre mein Problem ja behoben.

Wenn das alles ist, habe ich die Lösung ja gleich zu Beginn der Diskussion schon überlesen bzw. nicht verstanden.

Mein einziges Problem liegt darin, dass ich keine Patchkabel rumliegen haben wollte, wenn ich schon Netzwerkkabel unter Putz verlegt habe.

Bitte sag dass es so geht, damit das hier endlich ein Ende hat.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2005, 19:42
Benutzerbild von Bernd
Administrator

Standard

JAAA!! Das eine Kabel vom Sternpunkt (Keller) an die eine Buchse der Dose, das zum Nebenzimmer an die andere. Und vorne Patchen und die Welt ist in Ordnung Nichts liegt am Boden rum!

Die Lösung ist Anatzweise von Whisper im fünften Post

Viel Spaß beim basteln. löst alle Probleme früher oder später.

Bernd

PS: Wenn du hinten an der Dose 2 Felder mit 8Pin zum auflegen hast, dann ist die Dose perfekt. Sonst für ein paar € halt noch eine kaufen.
Alt 06.03.2005, 19:44
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain

544 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,

dein Patch ist echt elektrisierend, funkt der???
Alt 06.03.2005, 19:52
Benutzerbild von BavYeti
BavYeti BavYeti ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@norman
bernd ist mir leider zuvor gekommen
zuerst beantworte ich mal deine eigentliche frage:
Zitat:
hinten an der Dose 2 Kabel auf einen Pin (was beim auflegen eh meistens nicht mehr hält) zu bauen
stimmt das bringst du nie fest

außerdem:
du darfst niemals beide rechner laufen lassen und musst immer einen von der Dose trennen (wofür zumindestens ich zu faul währe) ansonsten geht im gesamten netz *wahrscheinlich gar nichts mehr und es könnten sogar *eventuelle Schäden an den Netzwerkkomponenten enstehen.

Da ich mal annehme das du nicht beide Anschlüsse der Doppeldose nutzt kannst du zunächst mal Bernds Vorschlag befolgen:
Zitat:
oder einfach das neue Kabel an die freie Doppeldose und dann einfach vorne ein 10cm Kabel zwischen beiden Buchsen
denn du musst ja ohnehin eine zusätzliche leitung zu der andern dose ziehen.
Aber auch für diese Lösung währe ich zu faul da man ja jedesmal die kurze leitung einsetzen muss oder den rechner an der ersten Dose anklemmen muss.
Die Alternative währe da noch ein Switch (mit 5ports etwa 10Euronen). Mit dieser Lösung können beide Rechner zur gleichen Zeit betrieben werden.

Die eleganteste Lösung (nur mit zentralem Router):
Um eine Funtionsfähige Ethernet Leitung zu erhalten benötigst du nur 4 Adern. Wenn du deine Leitung noch nicht abgesetzt hast dann trenn sie etwa 15cm auf länge der ersten Dose auf trenn 4 Adern ab (am oberen Ende natürlich ) und setz die an der ersten Dose auf. Den rest ziehst du zur anderen Dose und setzt sie dort auf, FERTIG keine zusätzlichen Materialien benötigt.

*

Zitat:
dass man es besser nicht tun sollte, aber keiner es je probiert hat
stimm ich dir volkommen zu . Aber wozu es machen wenn es Lösungen gibt die einfacher und zuverlässiger sind.

@Bernd
Zitat:
hab dafür einige Jahre Studium hinter mir um das WIRKLICH zu verstehen.
Ohne eingebildet zu klingen aber mir hat nicht mal 1 Jahr Ausbildung zum 0815 Elektroniker gereicht

@alle
Zitat:
Kabel
Zitat:
Kabel
Zitat:
Kabel
Zitat:
Kabel
Zur Allgemeinbildung: Kabel verlegt man unter der Erde alles andere sind Leitungen

@nomal norman

falls eine meiner Ausführungen nicht rethorisch genug waren einfach nochmal fragen

der wenig postende Yeti
(wer mich nicht kennt ich bin die junge gutausehende Ausgabe von AndreasC)

edit: hab gerade gesehen das ich mir zuviel Zeit mit schreiben gelassen hab und ihr ne Lösung gefunden habt. also einfach ignorieren

Alt 06.03.2005, 19:56
Admiral

Standard

@ Bernd
Yupieee!!!
Hättest Du das nicht gleich sagen können.

Stimmt, im Nachhinein hat Whisper das schon rechtzeitig so gesagt. Da war aber noch die Rede von "dritte Dose setzen" worauf ich nun gar keine Lust hatte. Dass ich lauter Doppeldosen bekommen habe, hat mich auch völlig verwundert, da ich sie ja (bis auf eine )gar nicht brauche.

Sind übrigens alle mit zwei Feldern à 8 Pins.

Zitat:
Zitat von BavYeti
...denn du musst ja ohnehin eine zusätzliche leitung zu der andern dose ziehen.
Das war ja der Ursprung meines Problems: Die Leitung liegt zur zweiten Dose liegt ja schon unter Putz. Deshalb wollte ich ja nichts zusätzliches aussen rumliegen haben.

@ all
Danke , war ja eine echt schwierige Geburt...
Mir ist jetzt auch egal was passiert wäre, wenn ich sie wie vorgehabt geschaltet hätte.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2005, 20:03
Benutzerbild von Bernd
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Mir ist jetzt auch egal was passiert wäre, wenn ich sie wie vorgehabt geschaltet hätte.
Dann kann ich es dir ja jetzt sagen: Nichts Als "normal" User hättest du es wahrscheinlich nicht gemerkt
Bernd

PS: machs aber bitte jetzt trotzdem richtig
Alt 06.03.2005, 20:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von blaue-elise
Dann kann ich es dir ja jetzt sagen: Nichts Als "normal" User hättest du es wahrscheinlich nicht gemerkt
Bernd

PS: machs aber bitte jetzt trotzdem richtig
Dass ich genau das die ganze Zeit dachte, war der Grund, weshalb der Thread sich so in die Länge gezogen hat.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2005, 20:10
Benutzerbild von BavYeti
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
: Die Leitung liegt zur zweiten Dose liegt ja schon unter Putz. Deshalb wollte ich ja nichts zusätzliches aussen rumliegen haben
ich meinte nicht eine zusätzliche habe nur überlesen das du diese Leitung auch schon gelegt hast

Yeti
Alt 07.03.2005, 10:35
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da hier anscheinend einige sind, die die technische Verdrahtung kennen...das Innenleben der Dinger ist nicht so mein Spezialgebiet...

Braucht ein Hub eigentlich, technisch gesehen, Strom zur Erfüllung seiner Aufgabe? Nicht ein Switch, da ist es klar, dass er aus technischen Gründen welchen braucht.

Aber ein Hub?
Alt 07.03.2005, 17:37
Benutzerbild von BavYeti
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kurz und bündig: Ja
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38