![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zitat:
Ich würde aber trotzdem mal über ein GPS Gerät nachdenken. Muss nicht mal ein Plotter sein, die günstigen Handgeräte kosten nicht mehr als dieser Lasermesser ![]() - Du misst in der Seekarte 2-3 Wegpunkte um diese (oder andere) Klippe aus, die mindestens 300m Abstand haben. - Diese Wegpunkte überträgst Du in Dein Hand-GPS (Koordinaten eingeben) - Nun fährst Du einfach immer an diesen Punkten "aussen vorbei" und bist auf der sicheren Seite. Kostet Dich einmal 10 Minuten Zeit und Du hast zukünftig Ruhe. Ist die bessere Lösung, wenn Du ständig in dem Revier fährst. Viele Grüße, oliver |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Revier erstreckt sich von Krk bis Cavtat in dem ich schon über 40 Jahre unterwegs bin. In dieser Zeit bin ich schadenfrei ohne Plotter etc. ausgekommen und werde mir auch keinen mehr zulegen. Es geht mir ausschließlich um eine spontane Entfernungsmessung in einer vorher nicht bestimmbaren Situation.(Es wird jetzt immer mehr der Abstand kontrolliert und auch streng bestraft, früher war dies ziemlich egal). Hat denn keiner von euch so ein Gerät in praktischer Verwendung?
|
||||
|
||||
![]()
Vergiss es. hatten sowas(Hilti) mal getestet zum Abstände schätzen beim ankern und dort waren sogar relativ senkrechte Felsen. die Ergebnisse waren absolut nicht zu gebrauchen.
mfg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau so siehts aus...mit Beweisen brauchst den gar nicht erst kommen. Wird nicht lustig ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Fragestellung der einzuhaltenden Abstände gibts ja nicht nur in Kroatien...
Bei den Laserentfernungsmessern gibt's wohl verschiedene Arten. Nämlich einerseits ist da der Typ "Fernglas mit Abstandsmesung" wie das Gerät bei Hofer und andererseits sind da die Laser-Entfernungsmesser mit denen Handwerker und Heimwerker Distanzen messen. Bei diesen Entfernungsmessgeräten wird nicht mittels Durchschauen oder im Sinn von Kimme und Korn angezielt, sondern der Messpunkt wird durch den roten Laserpunkt markiert. Der Laserstrahl wird sozusagen doppelt benutzt: zum Messen und zur "Zielerfassung". Für den Einsatz auf dem Boot sind wohl nur die erstgenannten Laser-Entfernugnsmesser geeignet. Da bei den Heimwerker-Laserdistanzmessern der Zeilpunkt bei Sonnenschein nur auf geringe Entfernungen sichtbar ist. Da hilft auch die viel höhere Messgenauigkeit der Handwerker-Geräte nicht weiter. |
![]() |
|
|