![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber ein Wackelkontakt wäre evtl. denkbar ![]() Mein momentaner Favorit in diesem Fall: Küchenlampe: zu starke Halos (2X50W) früher waren 2X 30 drin - daher Überhitzung im Trafo und bei ungünstigen Bedingungen "aus" bis wieder abgekühlt - klingt das logisch für die Fachleute ? Flurbeleuchtung: Da ist im Keller neben dem Sicherungsautomat so ein kleines "Dings" da steht drauf REPA SE 631 - kann das ein Relais sein, dass die beiden Taster oben und unten verarbeitet um die Beleuchtung zu schalten? Könnte das defekt sein und in dem Moment, wo die Beleuchtung ausgefallen ist, einfach festgeklebt sein? Da ist ein durchsichter Taster dran und wenn ich den drücke, dann klackt es im Inneren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich nach Stromstoßschalter an. Klar kann der defekt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Macht beides Sinn, Heinz !
|
|
||||
|
||||
![]()
Öffne mal alle Verteilerdosen im entsprechenden Sektor, irgendwo ist der Neutralleiter lose bzw. ohne sauberen Kontakt. Meist ist eine Klemme ausgebrannt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die Sternschaltung ein Begriff ist. Ein Netz in einem Haus nie symetrisch ist. Im vorgenannten ist von verschiedenen Stromkreisen die Rede. Es müsste sich demnach um einen Fehler im Nullleiter der Anspeisung handeln. Wenn das der Fall ist so liegen am Verbraucher bis zu 400 V an. Wenn du es nicht glaubst so frag den Elektriker deines Vertrauens
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
haben denn deine nachbarn auch probs gehabt, müßte so sein wenn vom versorger her der fehler kam. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen
ich muss mich jetzt mal zu Wort melden! Hier wird "gesundes" Halbwissen verbreitet!!! Ist gefährlich!!! Der Check einer defekten Elektroanlage gehört in fachkundige Hände. Also einen Elektromeister deines Vertauens heranziehen!!! alles andere macht keinen Sinn
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
![]()
@chicken four
es hat keiner gesagt, daß er seine E-Anlage zerrupfen sollte. Wenn im entsprechenden Abschnitt des Hauses verdächtigerweise keine Leuchte funktioniert, heißt das nicht, daß kein Strom mehr vorhanden ist oder Relais hängen. Messe mal mit zweipoligem Spannungsprüfer gegen Erde!! Wenn Du Spannung mißt, ist der Neutralleiter in diesem Abschnitt ausgefallen. Öffne alle Verteilerdosen im Abschnitt und suche nach defekten Klemmen (vorher Sicherungen aus und gegen Erde messen. Hast Du einen PEN, brauchst Du eine Leitung zu diesem. Traue aber trotzdem keiner Messung zu 100% und sei vorsichtig). Wago-Klemmen können auch ausbrennen und zeigen dann u.U. dies nicht durch Verschmorung. P.S. Wenn im Hauptverteiler der N-Leiter ausfällt, kann es eine Sternpunktverschiebung je nach momentaner Leistungsverteilung geben. In diesem Fall fliegen Dir diverse Gerätenetzteile um die Ohren und es ist mit Folgeschäden und Bränden zu rechnen (der berühmte "technische Defekt" als Ursache). Ich würde Dir im Zweifel raten, einen Elektriker ins Haus zu holen. Speziell wenn die Verkabelung älter ist. Ich kenne einen Fall von Hausbrand wo nachher der Elektriker baugleiche Verteiler mit einer Infrarotkamera prüfte und so Hot-Spots auffand welche weitere Brände hätten verursachen können. Ein kleiner Ausfall des Neutralleiters kann auch auf größere Probleme deuten, hierzu müßte ich die Anlage aber erst sehen.
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt sind die Elektrowürmer "hoffentlich" ausgerottet
![]() Ich habe meinen Haus und Hof "facility manager" anrücken lassen und der hat, obwohl gerade kein Fehler anlag und festzustellen war, erstmal diese drei Fernschalter ausgetauscht und dann noch in alle betroffenen Lampenfassungen die wirklich korrekten Leuchtmittel rein geschraubt ![]() Ich denke, getreu dem Motto "Schuster bleib` bei deinen Leisten", war es die sinnvollste Lösung , von einem Fachmann erstmal die "basics" wieder auf Null setzen zu lassen. So und jetzt warten wir`s mal ab ![]() Danke für die Tipps und die muntere Diskussion ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
und darauf hatt ich auch schon geantwortet