![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
An Alle meinen Dank, werd die Ratschläge jetzt erstmal abarbeiten und später kurz berichten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, ich meine zu wissen, daß es beim Alpha One Gen II, zwei Ausführungen der Welle gibt, je nach Bj. Unser 1991er Alpha hatte KEINE O-Ringe, dafür Schmiernippel am Kardangelenk. Der dann gekaufte 1996er Alpha hatte O-Ring-Nuten und keine Schmiernippel mehr. Die Wellenlängen sind auch unterschiedlich, beide Versionen sind aber austauschbar. Alt --- kurze Welle. neu --- lange Welle. Sagt mir, wenn ich falsch liege. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alex
Die kurze- oder lange Wellenausführung hängt vom verbauten Motortyp ab. Kurz für Reihenmotoren Lang für V6 und 8. Die neuen Kardangelenke sind wartungsfrei. O-Ringe sind auf allen Wellen. 2 im Gimballagerbereich und bei neueren einer im Couplerbereich. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hi Karsten,
ob das stimmt ![]() ![]() ![]() Wir hatten kurze und lange Welle auf einem 1:1.98 bzw. 1:1.92, also für den 3 Liter. Oder einer hat was gebastelt, bei unserem gebraucht gekauften 1996er. Das Oberteil vom 1991er hatte keine O-Ring-Nuten, ....... meine ich, suche schon krampfhaft nach einem Foto, also, .................. ein Ei würde ich nicht verwetten. ![]() Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also vom Neuen habe ich eins gefunden. Der einzelne O-Ring Richtung Verzahnung war bei dem Alten nicht da, bin ich ziemlich sicher. Das war dann wohl die alte und neue Ausführung, 2 oder 3 Ringe, wie schon gesagt wurde, hast wahrscheinlich recht ![]() ![]() ![]() Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, das Lager ist ab und ich habe als Welle die alte Version mit 2 O-Ringen die auch kürzer ist.
Ich habe festgestellt dass ich den Antrieb alpha one gen. 1 Typ 1 habe. Typ 1 erkennt man an der Hängeöse oben und den geriffeltelten Seitenteilen Und hier habe ich ein Bild von dem Teil wo gas Gimblalager reinkommt, kann mir jemand sagen ob der Zustand so OK ist?? Vielen Dank Pepe
|
|
||||
|
||||
![]()
sieht eigentlich sauber aus (wenn es links so aussieht wie rechts zu erkennen ist).
Beim Einsetzen des neuen Lagers alles mit Marine-Fett gut einschmieren (gibts im Bauhaus mit marine abteilung).
|
|||
|
|||
![]()
Du hast übrigens den alten Antrieb - Pre Alpha.
Ja, erkennbar an der Zugöse im Deckel. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Genau also keinen alpha I sondern einen Pre alpha oder eben einen
MCM 120-140 je nach Motorisierung.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen Dank, wieder schlauer geworden - also keinen Alpha one sondern Pre-Alpha, oder eben motormäßig einen MCM 120-140. Da bitte ich um Aufklärung: Bei mir ist der Motor ein 4 - Zylinder 120 HP, das Getriebe ist also ein Pre Alpha, (am Rande gefragt: Steht das Pre für prähistorisch (urzeitlich???)) Soweit, -- nachdem ich mit Eurer Hilfe nun weiß, was ich habe, welche Konsequenzen hat das z.B. für die Ersatzteilbestellung oder überhaupt: Der Unterschied zwischen Pre- alpha und alpha one??? (ich möchte, und schon gar nicht als NEULING, eine theoretische Diskussion anschieben, sondern eigentlich mehr wissen was mit mir (also meinem Antrieb) los ist!) ((Wenn gewünscht kann ich ja mal über das unangenehm erlebte Problem zwischen zwei fahrenden Schiffen (MCM-Container, 200 Meter lang) auf der Elbe berichten)) Danke Pepe |
|
|||
|
|||
![]()
Konsequenzen gibt`s keine(ausser,wie immer,für den Sparstrumpf)
Klar,ist eine alte Kiste-aber meiner funktioniert auch tadellos,hab den gleichen. Das Unterteil ist aber Ersatzteilmäßig gleich mit dem Alpha 1,so hat man mir gesagt. Es gibt auch problemlos alle Ersatzteile. Also,viel Spass beim Reparieren! Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
im Gehäuse ist ja so ca. auf 5 Uhr das Schmierloch.... bei Einsetzen sauber drauf achten, dass das Lager dann so eingesetzt wird, das es übereinander steht....
wenn das so locker mit raus ging bei Antrieb ziehen, kann es durchaus sein, das es sich im Betrieb schon verdreht hatte und so ein nachfetten nicht möglich war...
|
||||
|
||||
![]()
und zu den Konsequenzen wegen Ersatzteilen.....
ruf einfach hier aus´m Forum den Cyrus an und halte die Seriennummer vom Antrieb parat - dann klappt´s auch ohne Probleme... den hier..... http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|