![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist der feine Unterscheid zwischen "glaubhaft gemacht" (= IBS oder WSA, für die Kopien genügen) und "bewiesen" (= Flaggenzertifikat, das Originale verlangt)
|
||||
|
||||
![]() Wozu wird der IBS benötigt?
Der Internationale Bootsschein für Wassersportfahrzeuge (IBS) ist ein in ganz Europa anerkanntes Bootsdokument. Er wurde von den europäischen Staaten, die der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (ECE) angehören, zur Vereinheitlichung der bis dahin von Staat zu Staat unterschiedlichen Bootsdokumente erarbeitet und auf der Grundlage der revidierten ECE-Resolution Nr. 13 entwickelt. Zur Ausstellung des IBS hat die Bundesregierung u. a. den DMYV ermächtigt. Der IBS wird deutschen Bootseignern sowie ausländischen Bootseignern mit festem Wohnsitz in der Bundesrepublik ausgestellt. Auch juristische Personen können den IBS erhalten. Quelle: Deutscher Motoryachtverband .....hätten wir das auch geklärt ![]() ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast vergessen, es ist auch die teurste und schlechteste Lösung in diesem Fall. Der ADAC hat scheinbar eine Wirkung wie die Scientologen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beglaubigte Kopien bescheinigen lediglich, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt. Versuch mal, ob du bei der Verkehrsbehörde einen Schrotthaufen mit einem Herstellerprospekt, einem Bild vom Kofferraumdeckel und einer beglaubigten Kneipenquittung anmelden kannst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum anderen wurde ich auch schon an der Grenze nach den Bootspapieren gefragt die auch von den (mehrzahl) Grenzbeamten in Augenschein genommen wurde! Richtig mag sein das die die Zulassung nicht Kontrollieren aber den Eigentumsnachweis, das hat Michael bestimmt auch gemeint mit Zulassung. Ich finde deine Seite und dein Wissen ja echt Top aber der Ton macht die Musik! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich wurde auch schon mehrfach an der Grenze nach den Boots-papieren gefragt. Teilweise genügte auch die Antwort "JA" auf die Frage: "Deine Boot", bei der Ausreise aus Kroatien. Die kommt immer häufiger.
Einmal hatte ich den Eindruck dass in den Papieren speziell nach Breite und Gewicht gesucht wurde und nicht nach Eigentumsnachweis. Bei mir war aber immer alles in Ordnung. Es gibt die verschiedensten Gründe warum Zöllner sich die Papiere zeigen lassen. Die können wir oftmals nicht mal erahnen. Ich selbst habe das Kennzeichen des WSA, halte aber all die anderen Zulassungen für genauso wertlos! Aber auf dem WSA Papier ist schon mal ein Bundesadler, und das beeindruckt auf dem wilden Balkan vielleicht doch noch? Grüße Rolf
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine persönliche Meinung: solange der Kapitano meinen "Ausweis" des WSA akzeptiert, werde ich diesen auch nutzen. Wenn irgend wann einmal ein anderes "Papier" von den Kroatischen Behörden ZWINGEND gefordert wird, werde ich mich darum bemühen.
Unser Freund Fred wird sicherlich rechtzeitig darauf hinweisen. Danke im Voraus Gruß Franz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sicher hast du es gut gemeint mit deinem Statement. Es geht doch nicht um Eindrücke von Zöllnern oder was du wovon hältst. Auch du vergleichst eine Binnen-Kennzeichnung mit einer internationalen ![]() Der IBS gilt als Eigentumslegitimierung. Du bist einer von denen, die klar wissen, dass man durch die WSA-Anmeldung sein Boot meist auch in Kroatien zugelassen bekommt, aber der richtige rechtl. Weg ist das nicht und es kann zu Problemen führen. Warum also immer wieder solche Tipps an ![]() Es reicht doch langsam, immer wieder den selben Brei hier runterzuschreiben. Das bringt doch keinen weiter und macht doch jeden Trööt nur unübersichtlich. ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ist genau das, was keinen weiterbringt. Wenn du vom Kapitano in den kommenden Jahren ein "NEIN" zur Zulassung bekommst hast du es verdient. Andere ![]() Und Fred hat da auch schon lange genug drauf hingewiesen. ![]() Frank
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Franz
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich wollte hier keine Diskussion erneut lostreten
![]() ![]() ![]() Der ADAC Berater hat mir aber eben nochmals am Telefon versichert, dass die Slowenen den IBS eigentlich auch anerkennen.... Naja - wir sind ja letztenendes doch durch gekommen ![]() Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Also Fred und Frank,
Ihr wisst ja offensichtlich was, was ich nicht weis oder kapiere. Mein Boot ist beim WSA zugelassen. Diese Zulassung wird in bestimmten Ländern akzeptiert, in anderen vielleicht nicht. Mein Auto ist bei der Kreisverwaltung zugelassen. Diese Zulassung wird in bestimmten Ländern akzeptiert, in anderen vielleicht nicht. Ich habe eine deutschen Führerschein. Der wird in bestimmten Ländern akzeptiert, in anderen nicht. In den USA zum Beispiel eigentlich nicht, aber praktisch dann doch. Deshalb hab ich auch noch einen Internationalen Führerschein. Wozu weis der Herrgott allein aber sicher ist sicher. Jetzt erklärt mir doch bitte mal, warum es falsch ist im Urlaub in Kroatien mit der WSA Zulassung zu fahren. Das machen nämlich sehr viele, wenn nicht sogar die Mehrheit der Trailerkapitäne. Würde Kroatien diese Kennzeichnung nicht mehr akzeptieren gäbe es wohl ein riesen Trubel. Der Sinn würde sich, zumindest mir auch nicht erschließen. Allerdings verstehe ich auch nicht warum es überhaupt so viele Kennzeichenbeschaffungmöglichkeiten in Deutschland gibt. Ich halte das alles für Kindergarten. Wieso muss man auf dem Rhein ein Kennzeichen haben, in den Küstengewässern nicht? Da reicht Name und Heimathafen. Aber es gibt wichtigeres im Leben, also diktiere ich jedesmal bei der "Bootsanmeldung" was sie schreiben sollen und hab meine Ruhe. Mein Eigentumsnachweis ist die Rechnung. Falls ich irgendwas falsches geschrieben habe korrigiert mich bitte. Aber seid gnädig, denn ich bin kein Zulassunge-, Kennzeichnungs- oder Zollfachmann. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Derer gibt es viele verschiedene, z.B. lokale Kennzeichen am Ammersee oder eben das vom WSA. Das kann man mit einer Pkw-Zulassung nicht vergleichen. Dort ist international geregelt, daß die Kennzeichen europaweit gültig sind. Zitat:
auch in ihren Hoheitsgewässern akzeptzieren. Das müssen sie nur bei einem Flaggenzertifikat oder (aufgrund internationaler Vereinbarungen) beim IBS. Daß gegenwärtig das WSA-Kennzeichen akzeptiert wird, ist keine Garantie für die Zukunft. Lies in Ruhe hier alles nach.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin mir ganz sicher dass der ADAC dir nicht versichert hat das der IBS in Slowenien als Zollpapier anerkannt wird.
|
|||
|
|||
![]()
Hier gehen zwei Dinge durcheinander:
1. Was brauche ich, um ein Boot in ausländichen Hoheitsgewässern fahren zu dürfen? und 2. Was brauche ich, um bei der Einreise in die EU nachzuweisen, daß ich eine Sache (z.B. mein Boot) "Urlaubsgepäck" ist und deshalb keine EU-Einfuhrabgaben (Zoll und Einuhrumsatzsteuer) anfallen (sog. EU-Binneneigenschaft). Zu Nr. 1 ist bereits alles gesagt: Flaggenzertifikat oder IBS sind hier gesichert ausreichend. Zu Nr. 2 benötige ich einen Beleg, daß die Sache (also das Boot) in der EU beheimatet ist, dort versteuert wurde und nicht länger als 3 Jahre weg war (dann fiele die Steuer erneut an). Der Beleg kann sein: Kaufvertrag mit Steuerausweis oder die Nämlichkeitsbescheinigung (amtlich: Auskunftsblatt INF-3 für Rückwaren, Vordruck 0329) von einem deutschen Zollamt - entweder alles nicht älter als drei Jahre oder ergänzt durch Einklarierungspapiere oder andere Nachweise (Wartungsrechnungen mit Steuerausweis), die zeigen, daß das Boot nicht 3 Jahre oder länger außerhalb der EU war.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 2. Was mich vielmehr interessiert, warum der IBS im "Auslandseinsatz" alle zwei Jahre für 18,- € erneuert werden muss ![]() Ist doch bei Kfz-Zulassungen, Führerschein, SBF-Binnen und -See auch nicht erforderlich, aber siehe 1. ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
laut http://www.toernplaner.net/Kroatien_...rmationen.html gilt: "Dokumente und Bootspapiere zur Vorlage bei der Hafenbehörde Folgende Dokumente und Bootspapiere sind vorzulegen: Registriernachweis des Heimatlandes (z. B. Internationaler Bootsschein (IBS) vom ADAC) .... " Registriernachweis des Heimatlandes sind ja doch wohl auch die Papiere des WSA! Wenn der IBS geduldet ist und akzeptiert wird, bedeutet dies nicht automatisch, dass er zwingend verlangt wird! Für obigen Link geben immerhin die Messe Boote Düsseldorf, der ADAC und der Bundesverband der Wassersportwirtschaft BWVS ihren Namen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lies einfach mal den Themenordner langsam durch, dann sollte Dir die Erleuchtung kommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG, W. |
|
|||
|
|||
![]()
Richtig.
Zu Beachten ist aber, daß die Behörden in HR jederzeit mehr fordern könnten, nämlich eine international gültige Registrierung, also IBS oder Flaggenzertifikat. Noch mehr dürfen sie nicht verlangen. Somit ist man nur mit IBS oder Flaggenzertifikat auf der sicheren Seite.
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe das ganz gelassen. Ich habe meine Boote bisher alle beim WSA zugelassen. In Kroatien hatte ich noch nie Schwierigkeiten damit, weder auf dem Hafenamt noch an der Grenze. Dieses Jahr noch mußte ich an der Grenze den WSA-Lappen vorzeigen. Keine Probleme, schliesslich sieht der Lappen mit dem Bundesadler drauf wichtig aus.
Sollte es irgendwann in Kroatien eine Verordnung geben, dass der WSA-Schein nicht mehr anerkannt wird, heißt das noch lange nicht, dass die Hafenheinis diese Verordnung auch kennen. Nach meiner Erfahrung gibt es jede Menge Verordnungen, von denen die Behörden noch nie gehört haben. Sollte ein Übereifriger mir die Zulassung verweigern, gehe ich eben zum nächsten Hafenamt. So einfach ist das.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
[x] Du kannst Zollvorschriften und Kennzeichenvorschriften nicht auseinander halten.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, danke, danke, ...
|
||||
|
||||
![]()
|