boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Bist du für die Nutzung von Atomkraft?
Nein, ich will einen sofortigen kompletten Ausstieg! 51 45,95%
Ja, es soll alles bleiben wie es ist, (mit Laufzeitverlängerung)! 4 3,60%
Ja, es soll alles bleiben wie es ist (aber ohne Laufzeitverlängerung)! 26 23,42%
Ja, denn Atomkraft hat Zukunft, ich bin für modernisierten Ausbau! 30 27,03%
Teilnehmer: 111. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 22.03.2011, 16:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

manche Aussagen sind geprägt von wunderbaren Unwissen oder nachgeplapper unserer ach so informativen und unheimlilch sachlichen Medien ...

Argumente wie " in der nähe wohnen " usw. sind Schall und Rauch , denn jeder der sich in den letzten Tagen die Berichte über Tschernobyl angehehen hat, der sollte wissen, dass auch 500 km oder 1000 km keine Sicherheit bringen...
Hier, wo ich immer noch wohne, musste Gemüse vernichtet werden (auch das aus dem eigenen Garten), keine Früchte, keine Waldfrüchte, keine Pilze und auch kein Wild zu essen war oberstes Gebot.... eine Auswirkung von Tschernobyl und das ist 2000 km östlich !!! und auch heute wird noch erhöhte Strahlung gemessen.
die oben genannten 15 km sind eine lächerliche Aussage, wenn man sich die Wolke ansieht http://www.greenpeace-berlin.de/tschernobyl/wolke.html

Das ganze Palaver hat keinen Wert und keinen Sinn, solange andere länder die Meiler weiter betreiben und dabei noch gemischte Technologie einsetzen, wie z.B. Temelin, der aus russischer und westlicher Technik regelrecht gebastelt wurde.

ich kann die XXXXX Trittin, Gabriel, und den betenden Özdemir nicht mehr hören

(und bin jetzt auch schon ganz ruhig).

Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2011, 16:10
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Strom aus Pumpspeicherwerken zählt nicht zu den regenerativen Energien, reine Polemik!
zumal die eigene Stromgewinnung für das Hochpumpen verwendet wird, da nachts geringerer Verbrauch vorliegt und dies genutzt wird ..

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2011, 17:27
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Ich bin für sofortigen geregelten Ausstieg, ich hab Kinder, ich hab Enkel!

Gruß

Peter
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2011, 17:38
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
805 Danke in 580 Beiträgen
Standard

das hier habe ich am 05.6.2008 geschrieben:
Zitat:
"P.S. mag zwar die AKWs auch nicht (nicht nur wegen der Pannen u. Risiken, sondern auch weil frueher o. spaeter das Giftzeug irgend-wo in der Nachbarschaft verbuddelt wird ), aber sicherere AKWs in D. stillzulegen und in Temelin (CZ) oder sonst-wo Reaktoren a la Tschrenobyl zu bauen , dazu womoeglich noch mit dt. Foerdermitteln=Steuern..."

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Das ganze Palaver hat keinen Wert und keinen Sinn, solange andere länder die Meiler weiter betreiben und dabei noch gemischte Technologie einsetzen, wie z.B. Temelin, der aus russischer und westlicher Technik regelrecht gebastelt wurde.
@ Dieter und andere:
die Atom-Muell-Gegner sind imho weder fuer eine Stillegung nur in D/A/CH noch fuer eine Auslagerung nach sonst wohin,
sondern fuer eine Gesamtloesung

die BRD-AG hat (v.a. aber hatte) genug Macht um so einiges zu vermeiden !, tat/tut es aber nicht, weil zu viele Entscheidungen "privatisiert" wurden!
Was glaubt Ihr wie-viel Know-how&Foerdermittel die BRD-AG an die AKW-Betreiber-Staaten verschenkt hat (schliesst CZ und die VR China aussdruecklich mit ein !) und weiterhin verschenken wird ?
Alt 22.03.2011, 17:38
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ich bin für sofortigen geregelten Ausstieg, ich hab Kinder, ich hab Enkel!

Gruß

Peter
dann solltest du das Frankreich, England, Tschechien und und und sagen... alles andere ist "träumen"

Alt 22.03.2011, 17:43
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
das hier habe ich am 05.6.2008 geschrieben:
Zitat:
"P.S. mag zwar die AKWs auch nicht (nicht nur wegen der Pannen u. Risiken, sondern auch weil frueher o. spaeter das Giftzeug irgend-wo in der Nachbarschaft verbuddelt wird ), aber sicherere AKWs in D. stillzulegen und in Temelin (CZ) oder sonst-wo Reaktoren a la Tschrenobyl zu bauen , dazu womoeglich noch mit dt. Foerdermitteln=Steuern..."

@ Dieter und andere:
die Atom-Muell-Gegner sind imho weder fuer eine Stillegung nur in D/A/CH noch fuer eine Auslagerung nach sonst wohin,
sondern fuer eine Gesamtloesung

die BRD-AG hat (v.a. aber hatte) genug Macht um so einiges zu vermeiden !, tat/tut es aber nicht, weil zu viele Entscheidungen "privatisiert" wurden!
Was glaubt Ihr wie-viel Know-how&Foerdermittel die BRD-AG an die AKW-Betreiber-Staaten verschenkt hat (schliesst CZ und die VR China aussdruecklich mit ein !) und weiterhin verschenken wird ?
sorry, ich wollte dazu nichts mehr schreiben.... aber du vergisst, dass aktuell neue Kraftwerke in ganz Europa gebaut werden n i c h t stillgelegt, und unsere fünf grünen Hüpfer können vielleicht unseren Strom gewaltig verteuern indem es ganz ganz schnell geht, aber woher glaubst du kommt dann unser Strom ?

Es geht weder beim Abbau noch bei den neuen erneuerbaren Energien nicht von heute auf morgen, "schnell" und "sofort" ist und bleibt eine Utopie und bei uns in D zur Zeit nur Wahlkrampf (kein schreibfehler)

ist zwar BILD aber ausnahmsweise richtig...
http://www.bild.de/BILD/politik/2011...raftwerke.html

Alt 22.03.2011, 17:47
hossie hossie ist offline
Ensign

483 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:

An anderer Stelle hatte ich etwas Ähnliches formuliert.
Es geht nicht um einen deutschlandweiten Ausstieg, sondern um einen europaweiten bzw. ein globalen Ausstieg aus dieser Technologie.

Meinem Kenntnisstand nach hat wohl die Wolke Schweden erreicht und auch da kippt nun die Stimmung der Bevölkerung. Schweden, welches mit seiner Politik des Ausstiegs aus dem Ausstieg eine Vorbildstellung für die deutsche Laufzeitverlängerung darstellt.

Spiegel online berichtete gestern, dass fünf Länder einen europaweiten Ausstieg fordern.

Zitat:
Atomkraft? Nein, danke! Nach der Katastrophe in Fukushima drängen offenbar fünf EU-Länder auf einen europaweiten Ausstieg aus der Kernenergie - darunter Österreich und Luxemburg. Heftigen Widerstand gibt es vor allem aus Frankreich und Deutschland.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...752238,00.html

Wenn es nach wie vor dafür heftigen Widerstand aus Deutschland gibt, dann muss innerhalb des eigenen Landes etwas getan werden ... von den Menschen ...

Solange die Politik glaubt, dass die Wähler hinter ihnen und ihrer AtomEnergiePolitik stehen, solange wird sich in ihrer Haltung nichts Wesentliches ändern.

Wem es interessiert, hier ist eine Grafik mit den AKWs in Europa:

http://wiwo.circ-it.de/infografiken/...opa/index.html

Man kann sowohl die derzeit vorhanden AKWs einblenden, als auch die im Bau befindlichen und die geplanten. In Italien z.B. 5, Russland 20 etc.
Es wäre schon ein Erfolg, wenn die zwei letzteren Kategorien (in Bau befindlich und geplant) erst NIE ans Netz kämen!

Des weiteren ist es möglich, die meldepflichtigen Störungen der deutschen AKWs sich mal im Überblick an zu schauen; auch interessant.
Alt 22.03.2011, 18:03
swath swath ist offline
Captain

Standard

Zitat:
.... aber du vergisst, dass aktuell neue Kraftwerke in ganz Europa gebaut werden n i c h t stillgelegt, ...
ich habe es nicht vergessen, sondern darauf hingewiesen ->
Zitat:
@ Dieter: man kann/darf hier nicht alles schreiben (F-Regeln ),
versuchs mal zwischen den Zeilen zu lesen :
man konnte vieles vor 2004/2007 (und einiges noch heute) regeln/bestimmen/verhindern - man tat/tut aber eher das Gegenteil
Alt 22.03.2011, 18:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.978 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
..........
Wenn es nach wie vor dafür heftigen Widerstand aus Deutschland gibt, dann muss innerhalb des eigenen Landes etwas getan werden ... von den Menschen ...
.........
Ich weiß nicht, mit welcher Berechtigung Menschen sich das
Recht raus nehmen, über andere Menschen zu "bestimmen"

Es gibt Gegner und Befürworter und jede Seite hat
ein Pro und Contra, das man akzeptieren sollte.

Ob nun eine absolute Mehrheit für den SOFORTIGEN
Atomausstieg besteht, so dass man "Menschenmassen"
dazu bewegen sollte, eine HALSÜBERKOPF Entscheidung
herbei zuführen, mag ich stark bezweifeln!

Atomausstieg ok, aber dann bitte eine vernünftige
und durchdachte Lösung, die bestimmt nicht
morgen oder nächste Woche zu finden ist.

Gruß
UWE
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2011, 18:14
Ensign

Standard

Entschuldigung, dass ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe.

Von "bestimmen über andere Menschen" sollte keine Rede sein, vielmehr war es als ein "darüber Nachdenken" gedacht, dass nur der Einzelne etwas bewirken kann und nicht darauf warten darf, ob der Nachbar etwas tut.

Bezüglich sofortiger Abschaltung habe ich aber kein Wort erwähnt, sondern vielmehr:

Es wäre schon ein Erfolg, wenn die zwei letzteren Kategorien (in Bau befindlich und geplant) erst NIE ans Netz kämen!

Da ich aber gerade beim Schreiben bin, hier ist auch noch ein interessanter Blogeintrag zum "reinen Darüber-Nachdenken"

Was über Atomkraftwerke (nicht) im Prospekt stand:
Zitat:
Nach meiner Einschätzung dürfte sich aber auch bei den Befürwortern eine echte Angst vor einer nuklearen Katastrophe in Deutschland entwickelt haben, denn Fukushima führt sehr anschaulich vor Augen, dass einige verbreitete Grundannahmen über Atomkraftwerke nicht zutreffen:

1. Atomkraftwerke kann man einfach abschalten
[..]
2. Atomkraftwerke explodieren nicht
[..]
3. Störfälle sind beherrschbar, wenn man alles richtig macht
[..]
4. Es gibt Schutzanzüge gegen radioaktive Strahlung
Edit: Ich bin ganz ehrlich, ich wünsche mir, dass diese Worte des Blogschreiber eintreffen:

Zitat:
Man muss leider sagen: Dank Fukushima könnte uns nunmehr eine derartige Katastrophe bei uns oder anderswo in der Welt erspart bleiben. denn was Tschernobyl nur halb bewirkt hat, dürfte Fukushima nun vollenden: Das Ende des Atomzeitalters zu besiegeln.

Geändert von hossie (22.03.2011 um 18:43 Uhr)
Alt 22.03.2011, 18:15
swath swath ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, mit welcher Berechtigung Menschen sich das Recht raus nehmen, über andere Menschen zu "bestimmen"
Mit welcher Berechtigung wurden die AKWs gebaut ?
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, mit welcher Berechtigung Menschen sich das Recht raus nehmen, über andere Menschen zu "bestimmen"
Ob nun eine absolute Mehrheit für den SOFORTIGEN Atomausstieg besteht, so dass man "Menschenmassen" dazu bewegen sollte, eine HALSÜBERKOPF Entscheidung herbei zuführen, mag ich stark bezweifeln!
Alt 22.03.2011, 18:15
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

@ Dieter: man kann/darf hier nicht alles schreiben (F-Regeln ),
versuchs mal zwischen den Zeilen zu lesen :
man konnte vieles vor 2004/2007 (und einiges noch heute) regeln/bestimmen/verhindern - man tat/tut aber eher das Gegenteil
doch man darf, man soll nur niemand angreifen und Ärger und Streit hervorrufen...
und sollte es auf das Thema bezogen sein und das Thema war
Ausstieg jetzt oder nicht oder später ....

und ich bin für langsam, mit Überlegung und gemeinsam, aber das geht nicht "jetzt"

und jetzt geh ich essen.... Mahlzeit

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2011, 18:23
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.142 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ist schon ziemlich "scheinheilig" hier für alternative Energien und Ökostrom zu plädieren und auf dem Boot in einer Stunde 40-50l. Super durch zu blasen
Alt 22.03.2011, 18:45
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ist schon ziemlich "scheinheilig" hier für alternative Energien und Ökostrom zu plädieren und auf dem Boot in einer Stunde 40-50l. Super durch zu blasen
was können denn wir dafür, wenn dein Boot soviel säuft...

Alt 22.03.2011, 18:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen

Wem es interessiert, hier ist eine Grafik mit den AKWs in Europa:

http://wiwo.circ-it.de/infografiken/...opa/index.html

Man kann sowohl die derzeit vorhanden AKWs einblenden, als auch die im Bau befindlichen und die geplanten. In Italien z.B. 5, Russland 20 etc.

Des weiteren ist es möglich, die meldepflichtigen Störungen der deutschen AKWs sich mal im Überblick an zu schauen; auch interessant.
Es ist auch möglich, die Meinung der Deutschen zur Restlaufzeit anzuklicken, und da zeigt es sich, daß Frauen eher skeptisch sind, während Männer - [Vorurteil an]die ja meistens technikverliebt und auch technikgläubiger sind [Vorurteil aus] mehrheitlich für die Laufzeitverlängerung sind. Nun weiß man natürlich die Quelle und den Zeitpunkt dieser Umfrage nicht..........

In den Atomkraftthreads im Forum diskutieren - glaube ich - auch nur Männer???

Anneke
Alt 22.03.2011, 19:33
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Zitat:
dann solltest du das Frankreich, England, Tschechien und und und sagen... alles andere ist "träumen"

Hallo Dieter,

hier bringe ich keine Fakten. Das mache ich schon im anderen Trööt. Hier habe ich abgestimmt und, ungefordert, meine Triebfeder dargestellt.

Diskussionen in mehreren Teilthreats halte ich für uneffektiv. Wolf hat's ja schon angesprochen.

Und auch dieser (dein zitierter) Einwand wurde dort schon besprochen. Ein erneuter Ansatz ohne Berücksichtigung der alten Hinweise ist auch nicht sonderlich zielweisend.

Falls du den Trööt nicht kennst, vielleicht magst du dich dort einarbeiten?

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (22.03.2011 um 19:39 Uhr)
Alt 22.03.2011, 20:34
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.859 Danke in 3.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Super, dann bist Du einer der jetzt gerne 15 km vom defekten AKW in Japan wohnen möchte. Wenn ich das Geld hätte - ich würde Dir und Deiner ganzen Familie sofort ein Haus dort kaufen.
Um hier wirklich sachlich bleiben zu wollen:

Nein, möchte ich nicht. Ich möchte aber auch genausowenig, einem Tsunami,Erdbeben Kometeneinschlag, oder einem Flugzeugabsturz oder einem Autounfall zum Opfer fallen.
Das was hier in Japan passiert ist schlimm! Es ist aber einer extrem schweren Naturkastastrophe geschuldet und viele, die jetzt her gehen und eine Generalabschaltung aller Atomkraftwerke forden, beklagen sich in Monaten oder spätestens wenigen Jahren entweder über zu hohe Stromkosten oder über ein instablies Stromnetz.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2011, 20:52
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen

Nein, möchte ich nicht. Ich möchte aber auch genausowenig, einem Tsunami,Erdbeben Kometeneinschlag, oder einem Flugzeugabsturz oder einem Autounfall zum Opfer fallen.
Das was hier in Japan passiert ist schlimm! Es ist aber einer extrem schweren Naturkastastrophe geschuldet und viele, die jetzt her gehen und eine Generalabschaltung aller Atomkraftwerke forden, beklagen sich in Monaten oder spätestens wenigen Jahren entweder über zu hohe Stromkosten oder über ein instablies Stromnetz.

Oder andersrum über verstrahltes Gemüse,das missgebildete Kind,das verseuchte Grundwasser,das zerstörte Lebenswerk (mein Haus ist unbewohnbar und alles ist verseucht ich hab nichts mehr).
Ich für meinen Teil hab keine Lust für ein Paar Grosmogule die den Hals nicht voll kriegen und ständig Störfälle herunterspielen und behaupten das diese Technik unverzichtbar ist oder erst Monate später mit der Wahrheit raus rücken, den Hals hin zu halten.
Das dürfen die machen die das so toll oder für unverzichtbar halten.
Der Tsunami war nicht alleine Schuld sondern die komplett falsche Planung des Kühlkreislaufes in einem Erdbeben gefährdeten Tsunami- Gebiet,menschliches versagen halt.
Das war es auch in Tschernobyl,Harrisburg. Nicht die Naturgewalten sind die ersten Gefahren. DER MENSCH DER DAS DING STEUERT UND PLANT.
Meine Meinung.

Geändert von Laminator (22.03.2011 um 20:58 Uhr)
Alt 22.03.2011, 20:55
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen

Ihr wisst aber, dass 2006 auch Schweden nur knapp an einem Gau vorbeigeschrammt ist (wenn man den Medien Glauben schenken darf) und das ganz ohne eine schweren Naturkatastrophe.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...430086,00.html

Zitat:
Blindflug im Atomkraftwerk: Der jüngste Zwischenfall in einem schwedischen Atomkraftwerk war der gefährlichste seit dem Unglück in Tschernobyl. 22 Minuten lang waren die Arbeiter nach einem Kurzschluss kaum noch über den Zustand der Anlage informiert.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430124,00.html

Zitat:
Es war reines Glück, dass der Zwischenfall in einem schwedischen Atomkraftwerk nicht zum GAU wurde, sagen Experten. In letzter Sekunde sei die Welt vor einer Katastrophe bewahrt worden. Das lag daran, dass ein Mann sich über die Vorschriften hinwegsetzte.
Alt 22.03.2011, 20:59
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Liebe Boote-Forum-Freunde (!), die ihr für den sofortigen Ausstieg seid, ihr wollt doch jetzt nicht diesen Thread genauso kaputtmachen wie zuvor schon "Atomausstieg..." und "Tsunami...", oder ?!

Zitat:
Meinem Kenntnisstand nach hat wohl die Wolke Schweden erreicht und auch da kippt nun die Stimmung der Bevölkerung.
Zitat:
Super, dann bist Du einer der jetzt gerne 15 km vom defekten AKW in Japan wohnen möchte. Wenn ich das Geld hätte - ich würde Dir und Deiner ganzen Familie sofort ein Haus dort kaufen.
usw usw...
Alt 22.03.2011, 21:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.582 Danke in 6.308 Beiträgen
Standard

Freunde des maritimen Vergnügens,

ich hab hier zu gemacht. Ich finde, langsam reicht es, über AKW, Tsunami und sonstwas zu diskutieren, wir sollten und wieder auf den Kern dieses Forums konzentrieren und uns auf die bevorstehende Saison freuen.

Eine fortwärende Diskussion über Themen, die wir nicht in der Hand haben und die sich eigentlich ausschließlich politisch lösen lassen, führt zu nichts...

Gruß Torben
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46