boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68

Themen-Optionen
Alt 10.11.2004, 17:26
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Richtig Dieter, wer lesen kann kommt weiter oder wie heißt doch der Spruch:
Kenne ich unter

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 17:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Wer kaschieren will, für den habe ich andere Produkte

Michael und ich meinten diese Bemerkung.

Und alles findet man nicht auf Tom seinen Seiten.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 17:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.703 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

... ahhhsoooo wer lesen kann ist klar im vorteil

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 17:38
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Für alle, die es interessiert, Sonne, kein Wind, Langeweile, eine 30 Jahre alte FAM und NautiPro....

Eine Geschichte

nich in Werbung verschieben bitte. Gehört da echt nicht hin.
Alt 10.11.2004, 17:40
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wie sagt Uwe immer: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Fragt Tom doch einfach!

Ich werde auch einen Teufel tun und hier alles Wissen publizieren, das ich habe. Wenn jemand fragt und ich kann was dazu sagen, dann werde ich helfen.

Bei 2000 Usern gibt es vermutlich 2000 verschiedene Ausgangssituationen... wie soll da denn das Merkblatt aussehen?

Nix für ungut... aber das ist ein Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau und ähnlich hoffnungslos...

Insbesondere, da Merkblätter und Anleitungen grundsätzlich erst mal ignoriert werden...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 17:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Dann sag mir doch mal einer wie ich mein Boot wieder blank bekomme.

Die Oberfläche ist matt verglast. Da hat mein Vor-Vorbesitzer etwas ganz kommisches mitgemacht.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 18:12
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Cyrus,

hatten das Thema ja bereits am Telefon kurz besprochen...
In dem Fall ist es aus der Ferne eben echt schwíerig, Dir den Besten Tipp zu geben, da wir / Du nicht weisst, was Dein Vorbesitzer tatsächlich "draufgeschmiert" hat.
Und soweit ich mich erinnere, hattest Du ja auch schon einges versucht, oder?
Evtl. handelt es sich vielleicht tatsächlich um irgendeine "Beschichtung" , möglicherweise nur mechanisch zu entfernen ? (Was ich erst einmal aber nicht machen würde...)
Über den Winter zieht es mich sicherlich nochmal nach HH und ich könnte Dir anbieten, dass ich mir das vor Ort mal anschaue, falls dies möglich wäre...

Zum Thema Wissensdatenbank: Sicherlich werden wir hier allg. Grundsätze a la "Wie behandle ich xxx?, Wie pflege ich yyy?, etc. einpflegen und auf (häufig) im Forum besprochene Anfragen (was ist eigenlich zzz?) eingehen.
Letztlich ist der Sachverhalt zwar öfters ähnlich, aber eben doch immer ein wenig individuell.

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 21:05
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Nun ja Lars,

der Sachverhalt und die Erwartungen sind immer individuell. Das ist doch schon das Problem.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung was z.B. Cyrus unter einer matt verglasten Oberfläche versteht - allerdings kann ich mir ungefähr vorstellen was er meint. Wenn es das ist, dann gibt es die Lösung A, wenn nicht ist der Cyrus angefressen und ich habe keine Chance es zu berichtigen.

Immer dann, wenn ich in vielen Mails die Voraussetzungen erfragen konnte, dann hatte ich einen bis mehrere Lösungsansätze - aber mal ehrlich - wer soll das bezahlen, vom Yacht Zeug's leb ich nicht und würde es auch nicht können. Man macht es eben aus Freundschaft oder Nächstenliebe oder nenn es wie Du magst. Du siehst, wie unterschiedlich hier die Erlebnisse sind - so unterschiedlich sind die Gegebenheiten und die Anforderungen und die Erwartungen.

@ Cyrus,

den Teufel werd' ich tun und sowas auf die (renovierungsbedürftige) Website stellen. 90% meiner lieben Profikunden würden nur noch kaschieren und der Ruf (als Marktführer) wäre dahin - damit auch die Marktführerschaft. Wir haben fast immer einen "Notanker", den allerdings nur bei Beratung und nur wo es wirklich nicht anders geht.

Zu Deinem Problem - schmiert es wenn Du mit dem Finger drüberfährst, bleiben schlieren? Oder ist es ein "harter" Belag? Wenn's schmiert kann es z.B. das "Wundermittel" Dulon sein. Das hinterlässt manchmal elende Spuren. Könnte aber auch einfach nur eine Mixtur aus diversen Wachsen un Silikonölen sein - wer weiß das schon.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 21:16
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von michav8
...
Es nützt doch nichts wenn sich alle schon Tod poliert haben, und dann die Anbieter mit den Geheimwaffen raus kommen.
Nach dem Motto, da hättest Du aber ,,das'' nehmen müssen .
Was sind den in Hesteller Augen ,,extreme Auslaugungen'' oder bis zu welchen Grad bekommt man Kratzer weg ??????

MfG michael
Moin Michael,

mal auf die Schnelle, blau und rot sind schreckliche Farben wenn es um Haltbarkeit geht - Du denkst das kriegt mal locker wieder hin und hast Dich auch schon verdacht. Um eine Auskreidung wirklich beurteilen zu können muß man sie sehen und prüfen - ds macht kein Mensch für 12,75, In der Folge werden Produkte empfohlen, bei denen nichts schiefgehen kann - die aber nicht immer helfen.

Hab vergessen wer es war, auf jeden Fall schickte ich diverse Muster - Reaktion bisher Fehlanzeige - was soll ich da empfehlen.

Kratzer sind Kratzer, aus die Maus, die kann man nur kaschieren. Mechanische Beschädigungen sind im Bereich Gelcoat nicht "aufpolierbar" allenfalls bei lacken geht so was, aber auch da nur durch Fachleute mit viel Know-How.

Zum Thema Geheimwaffen, ich hab hier mehrere hundert Rezepturen, Dutzendweise Angebote für Handelswaren. Darunter freigeprüfte Rezepte für die Festplattenherstellung, für Daimler Crysler, für Bell Helicopters, für Boeing, für Tanklastwagen bis hin zu AKW . Jedes Produkt hat seine spezifischen Eigenschaften und jedes kann viel zerstören wenn es falsch benutzt wird. Wie soll ich das verhindern? Im Industriebereich ist das kein Problem, da gibt es Anweisungen für einen bestimmten Fertigungsschritt - schon beim Gebäudereiniger wird alles irgendwie irgendwo "hingeschmiert", beim Verbraucher muß ich nix zu sagen. Ein hochalkalischer Reiniger ist für allerlei hervorragend und verwendbar - falsch dosiert und falsch angewendet ist dein Gelcoat hin - dafür halte ich meinen Hals nicht hin.

So - und jetzt muß mich Umsatzsteuer machen - ist der 10te

Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 22:03
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von michav8
...
Es nützt doch nichts wenn sich alle schon Tod poliert haben, und dann die Anbieter mit den Geheimwaffen raus kommen.
Nach dem Motto, da hättest Du aber ,,das'' nehmen müssen .
Was sind den in Hesteller Augen ,,extreme Auslaugungen'' oder bis zu welchen Grad bekommt man Kratzer weg ??????

MfG michael
Moin Michael,

mal auf die Schnelle, blau und rot sind schreckliche Farben wenn es um Haltbarkeit geht - Du denkst das kriegt mal locker wieder hin und hast Dich auch schon verdacht. Um eine Auskreidung wirklich beurteilen zu können muß man sie sehen und prüfen - ds macht kein Mensch für 12,75, In der Folge werden Produkte empfohlen, bei denen nichts schiefgehen kann - die aber nicht immer helfen.

Hab vergessen wer es war, auf jeden Fall schickte ich diverse Muster - Reaktion bisher Fehlanzeige - was soll ich da empfehlen.

Kratzer sind Kratzer, aus die Maus, die kann man nur kaschieren. Mechanische Beschädigungen sind im Bereich Gelcoat nicht "aufpolierbar" allenfalls bei lacken geht so was, aber auch da nur durch Fachleute mit viel Know-How.

Zum Thema Geheimwaffen, ich hab hier mehrere hundert Rezepturen, Dutzendweise Angebote für Handelswaren. Darunter freigeprüfte Rezepte für die Festplattenherstellung, für Daimler Crysler, für Bell Helicopters, für Boeing, für Tanklastwagen bis hin zu AKW . Jedes Produkt hat seine spezifischen Eigenschaften und jedes kann viel zerstören wenn es falsch benutzt wird. Wie soll ich das verhindern? Im Industriebereich ist das kein Problem, da gibt es Anweisungen für einen bestimmten Fertigungsschritt - schon beim Gebäudereiniger wird alles irgendwie irgendwo "hingeschmiert", beim Verbraucher muß ich nix zu sagen. Ein hochalkalischer Reiniger ist für allerlei hervorragend und verwendbar - falsch dosiert und falsch angewendet ist dein Gelcoat hin - dafür halte ich meinen Hals nicht hin.

So - und jetzt muß mich Umsatzsteuer machen - ist der 10te

Hallo !

Tja da sind wir beim Thema, ich spreche in meinem Fall von ,,Rot'' !
Die Auskreidungen, gehen bis zu einem leichten hellen Belag.
Ist schwer zu beschreiben, selbst nach Rubbing Anwendung wird es nach ca.2 Wochen wieder heller.
Es sieht so aus als wenn das Gelc. total ausgetrocknet ist und das Zeug immer mehr aufnimmt.
Bei einem Bootsfreund, auch rot ,mussten wir mit 1200 Wasserschleif
vorgehen, dann mit Rubbing und dann Wachs bzw. Politur.
Hat jezt eine Saison hinter sich und sieht noch gut aus.
Wollte mir das mit dem Schleifpapier eigentlich ersparen.??

MfG Michael
Alt 10.11.2004, 22:26
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral

Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

wir mussten !

und 1000 schleifpapier !

M3 ist geil !!!!!!

andre

bild vorher habe ich natürlich nicht gemacht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1670_1100122153.jpg
Hits:	547
Größe:	48,2 KB
ID:	6726  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 22:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von TomM

Zu Deinem Problem - schmiert es wenn Du mit dem Finger drüberfährst, bleiben schlieren? Oder ist es ein "harter" Belag? Wenn's schmiert kann es z.B. das "Wundermittel" Dulon sein. Das hinterlässt manchmal elende Spuren. Könnte aber auch einfach nur eine Mixtur aus diversen Wachsen un Silikonölen sein - wer weiß das schon.
Wie gesagt die Oberfläche ist verglast, so ähnlich wie rostige Bremsscheiben.
Also nicht schlierig.

@Lars,
das Boot steht in Neustadt.
Ist nicht einfach ran zu kommen. Anber in GB hättest Du ein Chance gehabt.

@Andre,
mit 3M plus Maschine war ich auch schon drauf!

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 22:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
wir mussten !

und 1000 schleifpapier !

M3 ist geil !!!!!!

andre

bild vorher habe ich natürlich nicht gemacht!

Das würde auch mit NautiPro oder Metasco Rubbing genauso ausehen!

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2004, 22:34
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral

Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von TomM

Wie gesagt die Oberfläche ist verglast, so ähnlich wie rostige Bremsscheiben.
Also nicht schlierig.

@Lars,
das Boot steht in Neustadt.
Ist nicht einfach ran zu kommen. Anber in GB hättest Du ein Chance gehabt.

@Andre,
mit 3M plus Maschine war ich auch schon drauf!

he,he maschine -elbogenzündung!!
1000 schleifpapier hatsgebracht mussten ja erstmal wieder an die farbpikmente ran !

andre
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 05:18
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von michav8

Hallo !

Tja da sind wir beim Thema, ich spreche in meinem Fall von ,,Rot'' !
Die Auskreidungen, gehen bis zu einem leichten hellen Belag.
Ist schwer zu beschreiben, selbst nach Rubbing Anwendung wird es nach ca.2 Wochen wieder heller.
Es sieht so aus als wenn das Gelc. total ausgetrocknet ist und das Zeug immer mehr aufnimmt.
Bei einem Bootsfreund, auch rot ,mussten wir mit 1200 Wasserschleif
vorgehen, dann mit Rubbing und dann Wachs bzw. Politur.
Hat jezt eine Saison hinter sich und sieht noch gut aus.
Wollte mir das mit dem Schleifpapier eigentlich ersparen.??
Nun was soll ich dazu sagen, das Bild oben schaut auf den ersten Blick aus, als wenn der Strefen "nur" auflackiert wäre - da kann ich mich aber täuschen.

Dein spezielles Problem "Gelcoat schaut aus wie ausgetrocknet" hört sich -unbesehen bitte - nach massiver Aukreidung an. Dazu nur eines, die Auskreidung ist ein Prozess, bei dem das Polymergerüst (in diesem Fall Polyesther) durch Energie (beim Boot meist UV und UV/Wasser Einwirkung) zerstört wird. In der Folge brechen die Pigmente aus und es entsteht das weißliche Aussehen. bei Dunklen Farben sieht man dies deutlicher als bei weiß. Allerdings ist der Zerfall von der Farbe unabhängig - man sieht es nur weniger bei hellen Farben. Dies fängt oberflächlich an und geht im Laufe der Zeit in die Tiefe. Es ist übrigens ein deutliches Zeichen von mangelhafter Konservierung oder gar mangelhaftem Harz.

Gut, nun ist es soweit. Da bleibt nur die Entfernung des zerstörten Polymers bis man wieder "gesundes" Material hat in dem die Pigmente noch gut haften. Schnell geht es sicher mit schleifen, allerdings mit der Gefahr die Oberfläche extrem zu verrößern (durch die Microkratzer) und damit der erneuten Auskreidung Vorschub zu leisten. Professionell macht man das polierend z.B. mit Metax BS1 oder durch Ablaugen mit alkalischen Produkten (aber das muß gekonnt sein, sonst ist im nu nichts mehr da vom Gelcoat. Das Polieren ist - auch mit der Maschine - Knochenarbeit. Wenn aber noch genug Material vorhanden ist lohnt die Mühe, denn die Ursprünglich Qualität der Hafttung bekommst Du nie mehr hin und Überlackieren hilft auch nicht wirklich dauerhaft wenn drunter noch "Nester" von Skeletten sind. Da kann nämlich z.B. Wasser drinnen sein oder auch Schmutz, der katalytisch wirkt.

Bei der Poliererei sollte man darauf achten silikonfreie Produkte zu nehem, da ansonsten die Haftung der danach nötigen Konservierung negativ beeinflusst wird. Außer Metac BS1 haben wir noch AcePol und UltimoPolish im Programm. Die beiden letztgenannten sind Poliermittel für Härtefälle - wenn das nicht geht, geht nichts mehr!

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 05:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Cyrus, hast Du ein Foto von Deinem "Sorgenkind" da kann man vielleicht was erkennen - ich muß eigentlich nur wissen ob Fett oder Kreidung oder gar eine Schicht "irgendwas" die Ursache ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 08:14
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Guten Morgen TomM,

da Du glücklichweise wieder mehr hier im Forum "tätig" bist, zwei Fragen von mir:

- Reinigung einer mit Metax BS1 und Certonal behandelten Fläche: Wie wird diese gewaschen? Nur mit mit Wasser oder können auch "milde" Waschmittel, wie z.B. Grüne Seife benutzt werden? Es werden ja nicht nur behandelte Flächen gewaschen. Außerdem an den zwei Problemzonen an meinen Boot, hatte ich das Gefühl, das ein bisschen "nachgeholfen" werden mußte.

- was würdest Du für die Laufflächen mit Anti-Slip- Struktur vorschlagen? Reinigen mit Metax BS1 ist klar, aber mit Certonal hinterher ? wg. Rutschfestigkeit

Gruß aus dem hohen Norden.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 08:35
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bin zwar nicht Tom aber vielleicht aus der Praxis.

Ich wasche mein Boot das mit Certonal behandelt ist mit Biofix in schwacher Verdünnung. Hat sich bewährt.
Alt 11.11.2004, 08:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Gerd,

was ist BIofix? bitte. Ganz ehrlich, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 08:56
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die inserieren fast überall, Palstek, Yacht, Boote.

Ist so ein Universalyachtreiniger, den man mit Wasser verdünnt und der macht so alles, je nach Verdünnung, bestens weg.

Biologisch abbaubar, schäumt kaum. Ich nehme eine Spitzflasche, sprühe das nasse Boot etwas ein, lasse es etwas wirken und spüle dann ab, evtl noch ein bischen mit Schwamm oder Schrubber.

Verwende in schon seit Jahren.

Auch innen und fürs Beiboot.
Alt 11.11.2004, 09:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Cyrus, hast Du ein Foto von Deinem "Sorgenkind" da kann man vielleicht was erkennen - ich muß eigentlich nur wissen ob Fett oder Kreidung oder gar eine Schicht "irgendwas" die Ursache ist.
Es ist ein Schicht "irgendwas", Ich komme nicht auf das Gelcoat runter.

Nauti Rubbing, Metsaco Rubbing, 3M FinishIt (PerfectIt) holen das Zeug nicht runter.

Lars war der Meinung, es könnte so ein Art Nano-Mist sein.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 10:48
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain

Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

@ Cyrus

Wo sitzt der Mist denn ?

An Deck, an den Seiten, Unterwasser ?

An meinem Boot (20 Jahre in meinen Händen) hat mein Vorgänger mal den Rumpf mit Klar AF behandelt. Reste davon sind immer noch zu sehen. Sieht wie Klarlack aus. Auch nicht abzukriegen der Dreck !

..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 10:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von SONNY
@ Cyrus

Wo sitzt der Mist denn ?

An Deck, an den Seiten, Unterwasser ?
An Deck. Der Rumpf sieht gut aus.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 11:17
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain

Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Tja, dann wohl doch ein Fachmann (Lars, TomM) ran und nachsehen !

Gruss
Andree

..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2004, 11:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von SONNY
@ Cyrus

Wo sitzt der Mist denn ?

An Deck...

.....Warsteinerdosenaufreißspritzer?

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68