![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ne nee, rückzieher is nicht
![]() vg, frank
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ihr seid doch nur sensationsg*** xD
|
|||
|
|||
![]()
...update: ebay.com ist eine sehr ergiebige quelle!!!
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Lot-7...item20b650ed99 (PaidLink) http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Tiern...item27b8e12ba5 (PaidLink) http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Tiern...item25618f5481 (PaidLink) ich habe nur 4min gesucht. alle nicht optimal, aber mit etwas geduld ![]() ![]() ![]() ![]() vg, frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist das jetzt das US-Ebay?
Ich habe gestern bei ebay.co.uk gesucht und nix gefunden ![]() Super deine Links, zwar nicht das Optimum, aber immerhin schon mal TURBINEN ![]() Interessant wäre ein dafür geeignetes Getriebe, sprich, wie man die Welle da anzapft. Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() *sabber* Aber bestimmt günstig die Dinger ![]() Ich wäre da schon für einen Eigenbau, mit möglichst wenig Aufwand eine "normale" Heliturbine hernehmen und die Welle mit einem Getriebe verbinden. Oder stell ich mir das zu einfach vor? ![]() Ich glaube da wäre das Richtige so eine Turbine von einem Stromerzeuger/Tragkraftspritze von der Feuerwehr (gabs damals auch mit einer Gasturbine). Denn da muss die Kraftübertragung zwischen Turbine und Generator gegeben sein. Anstelle des Generators könnte man da dann ja die Welle hernehmen. Grüße Joh
|
|||
|
|||
![]()
moin,
die turbine muss immer mit getriebe sein = eine vom hubi oder aus einem panzer... ausser du baust einen luftpropellerantrieb. vg, frank
|
||||
|
||||
![]()
ich bin sicher dass man in den ex-ostblockstaaten fündig wird. dazu hätten russische turbinen sicherlich den vorteil dass man sie mit kombizange und schraubenzieher reparieren kann.
holger
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na siehste Joh. einen guten Mechaniker hast nun auch schon. Also ran. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die hier (Tiernay TT10) wäre doch schon mal richtig gut, hat auch gleich ein Getriebe ("Reduction Gearbox") mit an Bord.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Tiern...5fPartsQ5fGear (PaidLink) Zitat:
Ob das für ein Boot reicht? Gruß Joh
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von logic88 (26.02.2011 um 11:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
IN klein kann man sich die unterschiedlichen Arten im Modellbau ansehen: z.B. bei cat-ing (jetcat turbinen) da gibt es verschiedene Systeme mit zwei Wellen oder einer Welle. Ein System läßt mit dem Abgas der Gasturbine eine Arbeitsturbine drehen, an der man dann die Leistung abzapfen kann. Im Modellboot funktioniert das mit super Power.
http://www.youtube.com/watch?v=oZlwM...8959AB43057A1E mal suchen bei Youtube: MHZ Mystic mit 2x SPM 5 Gruß Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
![]() ich habe dem Verkäufer von der Turbine mal eine Mail geschrieben, ob diese überhaupt nach Deutschland lieferbar ist.... Wäre ein wirklich nettes Spielzeug zum Hören, Riechen und Anfassen ![]() ![]() ![]() ![]() Leider weiß ich nicht was ich für diese Turbine noch brauche ![]() Gruß Joh
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Es sei denn, Du redest von einem Mantelstrom- oder FAN-Triebwerk. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
kannst ja mal zählen, wieviel Prozent der Boote hier >300PS haben
![]() ![]() Für die große Mehrheit der Technikbegeisterten wirds ja eh nicht für das 10-15m-Offshore-Rennboot reichen, samt Tankinhalt, das man bräuchte um die 500-1000 oder noch mehr kW entsprechend zu beschäftigen. Da ist das doch ein netter Lichtblick. 4-6m Boot, entsprechend kleine(re)s Renngetriebe, kleine leichte Turbine, Spritverbrauch trotzdem noch hoch, nun ja. Aber da gäbe es im BF sicher so einige, die das als Projekt finanzieren und technisch meistern könnten, etwas Freakblut vorrausgesetzt. Für extreme Leistung braucht man auch Boote, die das vertragen können, Sprit, der mitgeführt (und später ersetzt) werden will, nebenaggregate etc. Nur leider sind die passenden Turbinen für sowas recht rar, zwischen den Modellbauturbinen und den Hubschrauberturbinen mit mehreren 100PS gibt es leider nur recht wenige Typen überhaupt in der Größenordnung. Und wenn man mit einer Hubschrauberturbine rechnet, wandern Kosten und Aufwand automatisch in einen Rahmen, bei dem die meisten einen Rückzieher machen müssen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe eines nicht bei den Triebwerken...
Ich habe Videos von alten Tragkraftspritzen von der Feuerwehr gesehen, wo man lediglich das Triebwerk ohne große Elektronik dahinter ankurbelt und das Ding läuft ![]() Die von Ebay wiederum benötigt anscheinend ein Haufen Elektronik außen rum (Krafstoffpumpe, Überwachung der Abgastemperatur usw.) Wo liegt denn da der Unterschied? Kann man so eine Turbine nicht "einfach" über die Menge des einzuspritzenden Sprits drehzahlsteuern? Zitat:
![]() Gruß Joh
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also die Modellturbinen werden über die Spritmenge geregelt. Die Elektronik überwacht die Parameter: Temperatur und Drehzahl sowie für Modellflieger interessante Dinge wie Empfängerspannung und Turbinenakkuspannung. Sie regelt den Startvorgang mit Anlasser, ggF Gasventiel für das Warmwerden und Umschalten der Ventiele auf Kerosin/Diesel. Und das Nachkühlen beim Abstellen über den Startermotor.
Alles nicht dramatisch aber falls etwas schief geht: z.B.: es sammelt sich etwas unverbranntes Kerosin unten in der Turbine und beim Hochlaufen wird dies plötzlich mit hochgerissen und nimmt am Verbrennungsprozess wieder Teil. Dann geht die Turbine unkontrolliert in Überdrehzahl und kann zerrissen werden. Was bei über 100 000 RpM und mehr als 700 Grad in der Turbine und n wenig Kerosin/Diesel im Boot echt ne Wucht ist. Aber wenns läuft, ist es echt geil. Die Literatur aus dem Modellbaubereich müßte sich auch für größere Teile eignen, wenn man sie selber bauen will: Kamps Modellturbinen heißt hier ein wichtiges Buch zum Thema. Gruß Roland (Der der mal sebst ne Modellturbine hatte, bis sie mit 400kmH den Boden geküßt hat)
|
|
|||
|
|||
![]()
...klar ist so ein emotionales thema nicht leicht im focus zu halten, es geht hier aber, vereinfacht, nicht um strahltriebwerke, wie auf dem netten foto, sondern um turbinen und drehzahlen und deren umwandlung in vortrieb durch reine mechanik.
vg, frank
|
|||
|
|||
![]()
@Frank: is schon klar. Aber die Firma jetcat von der meine Turbine war, bietet auch Turbinen für Boote an. Diese haben eine deutlich kleinere Gasturbine und eine Arbeitsturbine mit Getriebe. Wenn ich mich recht erinnere hat die 8kw Einheit, eine Gas-Turbine mit 60 N Schub beim Fliegen (P60 am Turbinendurchmesser abzulesen.)
http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/marine--turbine.htm wenn man nun eine Gasturbine mit 230N Schub einbaut und mit Arbeitsturbine und Getriebe abstimmt kommt dort sicher einiges mehr raus. Kann das zwar nicht genau ausrechnen, aber könnten ja ca 30 kw werden. Bei einem Systemgewicht von unter 10kg nicht so schlecht. Das Dumme ist auch hier nun wieder der Preis. 4500,- allein für die Turbine... ![]() Gruß Roland |
|
|||
|
|||
![]()
...boots- oder modellbauforum
![]() vg, frank
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute!
Das mit der Steuerung ist nun wohl so eine Sache, da die Turbine aus Ebay (Link in vorherigen Beiträgen) null Elektronik mitbringt. ![]() Nach langem Schreiben mit dem Verkäufer habe ich nun folgendes entnommen: Hier die Mail vom Verkäufer nach ein paar Fragen zum Triebwerk und dessen Steuerung: Zitat:
So eine PWM zu erzeugen, würde ich mit einem Mikrocontroller noch hinbekommen (selbst programmieren). Das Problem wird aber sein, wie ich die einzelnen Parameter aus der Turbine visuell (mittels Zeigerinstrumente o.ä.) darstellen kann. ![]() Lest ihr was anderes aus der Mail heraus? Das Beste wäre wohl in diesem Fall, die Steuerung des Generators auch gleich mitzukaufen. Gruß Joh
|
|||
|
|||
![]()
meines Wissens sind es nur die Parameter Temperatur am Auslaß und Drehzahl des Läufers.
Die Ventile um die es geht, regeln den Startvorgang und das Abschalten. Damit durch die Pumpe kein Sprit nachläuft, wird ein Ventil geschlossen. Die Pumpenleistung wir über so eine Art Drehzahlregler/Fahrtregler gesteuert. Das Kunststück ist die richtige Geschwindigkeit des Hochlauf/Beschleunigungsvorgangs. Hier braucht man eine klar definierte Rampe, damit die Turbine nicht unverbrannten Treibstoff sammelt und diesen unkontrolliert verbrennt. (Durchgehen der Turbine) Die Maximale Drehzahl darf nicht überschritten werden, ebenso wie die Maximale Temparatur. @Frank: habe den Eindruck, daß man mit dem Wissen aus dem Modellbau hier in diesem Thrad nicht ganz falsch ist, oder doch? Modellturbinen wurden auch erst vor wenigen Jahren im experimentellen Modellbau entwickelt und sind heute Serienreife Hightechteile. Könnte im Bootsbau ja noch kommen und das würde mich interessieren. Gruß Roland |
|
|||
|
|||
![]()
...ich bin der meinung, das alles zusammen passen muß: turbine, getriebe, steuerungstechnik für die turbine = alles zusammen in einem paket erwerben. nur so wirst du es auch wieder los, falls so ein projekt platzt. ich bin für gutes "basteln" immer zu haben, ein gewisses niveau sollte allerdings gehalten werden, da es sich hier ja nicht um ein angelboot aus leinwand und folie im eigenbau für einen badesee handelt, sondern um eine "waffe" im weiteren sinne....
vg, frank
|
|||
|
|||
![]()
so gesehen, hast Du natürlich recht.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zu mit/ohne Elektronik: ich würde sagen, das ist wie mit den Motoren. Die alten Motoren haben sowas nicht, haben dafür aber einen schlechten Wirkungsgrad, schwarze Abgaswolken, ungünstigeres Leistungsgewicht (sofern das nicht fehlende Nebenaggregate und Komforteinbauten wieder wett machen). Will man nun Einspritzparameter und Zündzeitpunkte je nach Belastung und Gaspedalstellung regeln, braucht man Sensoren, ne Einspritzpumpe statt Vergasern, und Unterbrecherzündung lässt sich mechanisch auch nur bedingt verstellen (König zB in den 60ern schon geschickt über Drosselstellung UND Drehzahl, nur am Rande...). Wenn man einen Turbolader einbauen will... nun gut, erstmal wird das noch gehen. Aber wenn man bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedliche viel Turbo haben will, muss man den auch irgendwie anderweitig regeln. Also elektronische Regelungen, um vieles zu optimieren, was ungeregelt zwar auch geht, aber nur halb so gut. Von daher denk ich: wenn du nicht gerade einen Prototyp aus neuester Entwicklung nimmst, wirst du eine Turbine wahrscheinlich auch ganz ohne Regelelektronik zum Laufen bekommen. Dann würdest du aber exorbitant viel Treibstoff durchjagen (was bei Turbinen ja ohnehin schon nicht wenig ist), und würdest wahrscheinlich auch bei weitem nicht die Leistung rausholen, die die Turbine kann. Außerdem ist es ja auch ein recht interessantes Projekt. Modellbau: grundsätzlich ja, allerdings hat der Modellbauer in vieler Hinsicht Vorteile aus den Maßstabseffekten, sodass er an vielen Stellen Vereinfachungen machen kann, die so in groß nicht funktionieren. Daher ists generell schon, sagen wir mal... "gefährlich" vom Modell 1:1 aufs Original zu schließen. Dein Wissen hier find ich trotzdem überhaupt nicht verkehrt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Simon,
vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort. Allerdings weiß ich noch immer nicht ,wie ich die Turbine denn OHNE jedwelche Elektronik zum Laufen bringen sollte. - Wo krieg ich so eine Kraftstoffpumpe her? Dass ich das Ganze ebenfalls über einen MIkrocontroller visuell über Zeigerinstrumente, Displays etc. darstellen kann, ist mir klar, allerdings will ich soviel Analogtechnik wie nur möglich verwenden, denn wo ein Computer ist, ist auch ein Fehler (meine Erfahrung, auch aus der Mikrocontrollertechnik, ich bin Informatiker ![]() Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn ihr so eine Turbine "nackt" ohne Elektronik zum Laufen bringen möchtet? Interessant wäre eben, ob man nun gänzlich auf Elektronik verzichten könnte und ausschließlich mit einer geregelten Krafstoffpumpe und einem "Einschalten" des Starters das Ding zum laufen bekommt. Wenn ja, dann hat der nette Verkäufer einen Käufer gefunden ![]() ![]() Grüße Joh.
|