![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur - wenn keine INDUSI vorhanden ist, kann sie auch nicht wirken.
|
||||
|
||||
![]() Ein Lokführer erklärte uns Besucher an einem "Tag der offenen Tür der Bahn" das ein Totmannschalter vom Lokführer regelmäßig zu betätigen ist.
Das Signal welches den Zug zum Halten bringen (Notbremsen) solle, wäre an den Gleisen angebracht. Der Zug wird demnach nicht angehalten, wenn der Lokführer den besagten Schalter im Cockpit (Fußschalter) betätigt. Das wäre ein ganz einfache elektromagnetische Schaltung. Diese genannte Schaltung wird auch bei überfahren eines Rot-Signals aktiv. Das würde bedeuten, daß einer von beiden Zügen ein Rotsignal hätte haben müssen. Mir geht es nicht ums Versagen einer Person (Lokführer o. "Weichensteller"). Wir schreiben hier in Deutschland die Sicherheit ganz groß und werben im Ausland damit. Somit dürften solche Unfälle garnicht passieren! Das dieses Sicherheitssystem nicht an dieser Strecke vorhanden ist..... "entsprechend der TV-Meldung gestern". Mir sagt es, daß dies eine Sparmaßnahme ist! Ich ahne das man hier wieder für das Volk einen "falschen" schuldigen suchen wird. Kalli
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
indusi auf der strecke von oschersleben bis halberstadt nicht verbaut. ![]() ermittlungsverfahren gegen den güterzugführer eingeleitet. gruß swen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mal ganz ehrlich, ich dachte, INDUSI sei schon längst flächendeckend eingeführt.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Interessant, was man hier so alles zu lesen bekommt. Es kostet schon Überwindung, hier noch sachlich zu bleiben. In meiner 32jährigen Laufbahn als "Triebfahrzeugführer" (so nennt man eigentlich den Lokführer) erlebte ich schon mehrere Zugunfälle. Die traurige Praxis lehrt einen, dass zu einem Unglück meist mehrere Faktoren eine Rolle spielen - fast nie ist nur ein Fehler schuld an einem Unglück. Sehr rasch wird jemand verurteilt, ohne auch nur einen Funken Ahnung von der Situation zu haben. Ein Kollege und gleichzeitig Nachbar von mir hatte als Fahrdienstleiter ein Zugunglück in seinem Bahnhof. Im Teletext wurde er ca. 18 Stunden lang als Schuldiger betitelt. Erst nach genauen Untersuchungen stellte man fest, dass der Triebfahrzeugführer Schuld hatte. Man kann sich gar nicht vorstellen, welche Belastung dies für die Betroffenen und deren Familienangehörigen ist. Was will ich damit sagen: Bitte keine voreiligen Schuldzuweisungen, keine Emotionen und keine Aggresivität wirken lassen. Gruß loki
|
|
||||
|
||||
![]()
Für Alle die noch Fragen zur SiFa und INDUSI haben.
Mittelfristig soll die INDUSI jedoch vom ETSC abgelöst werden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Und da hier keiner in die Ermttlungen involviert ist, wäre es vielleicht gut, alle Spekulationen zu lassen.
Wenn ich das richtig verstandne habe sollte diese INDUSI in den nächsten Monaten installiert werden, da kann man jetzt natürlich trefflich schimpfen, aber es ist nun einmal so, dass nicht alles immer überall zugleich eingebaut werden kann.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die komplette strecke soll ab 2012 oder 13 komplett neu ausgebaut werden. und was denkst du wie lange die planungsarbeiten andauern??? ![]() meines wissens geht das schon seit 1995!!! und selbst dann ist es baulich nicht vollständig zweigleisig ausbaubar. gruß swen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Oh, das sehe ich anders. Ich bin mir recht sicher: wenn die "hohen" Verantwortlichen der Bahn ihre Arbeit anders gemacht hätten, dann wäre der Unfall zu 99% nicht passiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Es wäre auch naiv zu glauben, dass eine Streckenausrüstung mit Indusi (bzw. PZB) ein Garant für unfallfreien Betrieb wäre. Solange Menschen am Werk sind, es Bahnübergänge gibt, Baustellen vorhanden sind, Materialermüdungen gibt etc. wird es auch Zugunfälle geben. Ciao loki |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es sitzt aber nicht der "hohe Verantwortliche" am Führerstand, sondern ein Triebfahrzeugführer, welcher für all seine Handlungen verantwortlich gemacht wird. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber warum der aktuelle Unfall geschehen ist, wissen wir noch nicht. Warten wir die Untersuchungsergebnisse ab.
|
||||
|
||||
![]()
ich frage mich, wer wirklich von euch spukalanten mal real in einer voll ausgelasteten Lok gesessen hat bei Fahrt und vorallem wer das Alarmsystem bei nicht drücken am Leibe spüren durfte ...
|
||||
|
||||
![]()
SORRY --- Ich zum Beispiel......
|
|
||||
|
||||
![]()
..Ich!
|
||||
|
||||
![]()
Die Unfallursache ist noch ungeklärt,möglicherweise war ein Vorsignal Defekt.
gegen den Güterzugführer wird ermittelt. Aber die Deutsche-Bahn AG ist nicht Schuld. ![]() ![]() ![]() ![]() Kam eben auf N24. Ob da nicht doch ein Bauernopfer ausgegukt wird ![]() Ich versteh die Medien manches mal nicht so ganz . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Medien nicht ständig nachhaken und alles hinterfragen würden,
würde vieles unter den Tisch fallen... oder geworfen werden. Also gut, dass wir sie haben. Was natürlich kein Freibrief für voreiliges "aus den Fingern saugen" ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es ist nunmal des deutschen Mentalität SOFORT einen schuldigen zu haben ... und der schwächste im Glied wird es dann ... Mfg Bassti, der weiß ebenfalls wie ne Lok sich anhört von innen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hm. Also wenn der Lokführer ausfällt, wird die Sifa nicht betätigt und der Zug hält von alleine an - richtig? Wenn ein Signal nicht beachtet wurde, greift die Indusi und der Zug hält ebenfalls an??? Was ist aber, wenn das Stellwerk die Weichen falsch gestellt hat, denn nur dadurch können sich die beiden doch begegnen? Dann drückt der Lokführer immer noch seinen Knopf und diese INDUSI zeigt auch nicht an, weil ja kein falsches Signal überfahren wurde? Es gibt doch auch für jede Strecke einen Sicherungsplan nach ADR/RID - den halten die aber ja immer schön unter Verschluß. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie stellt man auf ner eingleisigen Strecke ne Weiche falsch?
Oder wenn eine da ist, wie fahren da zwei Züge aneinander vorbei ![]() gruss dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
Da sind ja zwischendurch immer mal Begegnungsstellen, wo zwei oder mehr Gleise liegen - irgendwo müssen die ja aneinander vorbeikommen, die entgegenkommenden Züge......
Und da werden wohl Weichen sein, gehe ich mal von aus. wenn dann die Entgegenkommer aufs gleiche Gleis geleitet werden.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe das nicht ganz ..... kann mir das mal jemand erklaeren ....
![]() ![]() ![]() ![]() Personenzug Privatunternehmen Gueterzug anderes Privatunternehmen Bundenbahn .... Eigentuemer der Gleise und auch zustaendig fuer die nicht vorhandenen Sicherungseinrichtungen .... sollten irgendwann nachgeruestet werden ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht überall wo Schienen liegen, liegen auch genug Schienen
|
|