![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr dafür das Kinder für öffentliche Singen Gema zahlen müssen? | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
11 | 20,75% |
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
42 | 79,25% |
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als erstes widerlege mir bitte schlüssig, dass nicht 90% der unter 18-jährigen Computer & MP3-Player-Besitzer auch illegal kopierte Musik auf ihren Geräten haben. Dann vermittle mir bitte glaubhaft, dass es Eltern gibt die sowas regelmäßig kontrollieren und ihre Sprösslinge dazu anhalten die illegalen Kopien zu löschen. Wenn du beides schaffst, dann ziehe ich die Behauptung zurück, dass Eltern durch gezieltes Wegsehen oder/und Desinteresse die Verbreitung von illegalen Musikkopien direkt oder indirekt fördern. Wenn du das immer noch "frech" finden möchtest, dann packe ich gerne noch einen drauf und behaupte, dass sich auf genau dem Computer mit der IP-Adresse mit dem du hier im Forum schreibst ebenfalls Musikdateien befinden, die nicht dein Eigentum sind.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
In der tendenziösen Berichterstattung untergegangen ist, dass die Kindergärten teilweise neuere Werke verwenden und für die Eltern kopieren. Da gibt es dann Rechteinhaber, die evtl. noch leben und dafür auch Geld möchten. Einfacher Ausweg: Der Kindergarten kopiert nicht für die Eltern, sondern man erlaubt den Eltern, selbst Privatkopien von entliehenen Werken anzufertigen, was m. E. legal und gebührenfrei wäre. ![]() Oder die Eltern zahlen für die Kopien (viel ist es ja nicht). Die damit verbundene Bürokratie ist allerdings lästig. Wenn man aber schon mal dabei ist, kann man gleich von der GEMA die pauschal für das Kopiergerät abgeführte Abgabe zurück fordern, weil ja dann auf dem Gerät im Kindergarten definitionsgemäß keine Privatkopien gemacht werden. ![]() Wie die drauf kommen, dass ein Kindergartenfest eine öffentliche Veranstaltung sei, wo dann die Aufführung einer urheberrechtlich geschützten Werks Gebühren auslöst, erschließt sich mir übrigens nicht. Schließlich kann ja nicht jeder zu einem Kindergartenfest kommen. Zumindest für Schulveranstaltungen ist dies in §52 UrhG eindeutig geregelt. Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es handelt sich hier ja nur um eine Kopie des Textes und nicht um das abspielen der Lieder. Dann müsste jeder der im Auto oder auf der Straße ein Lied singt dafür bezahlen.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Bitte: Haut euch hier nicht gegenseitig die Köpfe ein.
Es geht ja nicht nur ums kopieren. Auch wenn die Kinder im Kindergarten singen soll abkassiert werden. Öffentlicher Auftritt ist das Zauberwort. Das heißt im juristischen, wenn z.B. ein Bruder seine Schwester vom Kindergarten abholen möchte, ist es keine geschlossen Veranstaltung mehr sondern eine öffentliche. Da will die Gema hin. Kollegen und ich haben Heute in Berlin eine nicht repräsentative Umfrage gestartet. Ergebnisse: 100 Befragte haben so geantwortet: 1. Frage : Sind Sie dagegen, das Kinder fürs singen Gema bezahlen müssen? 99% Ja 2. Frage: Halten Sie das Urheberrecht in der jetzigen form für richtig? 81 % Nein 3. Frage: Halten Sie die Absprachen zwischen Musikindustrie und Regierung in dem Punkt für falsch: 88% Ja 4. Frage: Würde es ausreichen, das Urheberrecht ähnlich wie Patente ersatzlos nach 20 Jahren auslaufen zu lassen? 91% Ja Wir suchen nun Rechtsvertreter, um Strafrechtlich gegen EU, Regierung und Gema vorgehen zu können. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden um uns zu unterstützen. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (28.12.2010 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mist mein Fehler , ja schon verbessert. Kannst gern die Zettel einsehen...( schäm )
![]() Grüße der Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Frank,
Deine Umfrage ... schön und gut, aber erkläre mir bitte, warum mein geistiges Eigentum - von mir und meinem Hirnschmalz - erschaffen schon nach 20 Jahren wertlos sein soll. ![]() Diese Einnahmen sind der Lohn für den Ersteller! Ich zahle auch GEMA für meinen Salon ... und das nicht zu wenig. ![]() Aber wenn ich darüber nachdenke ist die Handlung der Gema im obrigen Fall doch korrekt. Und die werden das auch rechtlich abgesichert haben.
|
||||
|
||||
![]()
Das eben ist das Problem bei der Gema.
Sie muss sich nicht absichern. Sie stellt erstmal fest und du kannst dann gegenan gehen. Wenn du sie nicht in den Salon lässt, wegen Hausverbot, stellen sie eben von außen fest was du haben könntest.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer meine Software kauft, bezahlt x,--€. Wer mich kommen lässt (Installation, Schulung, Vorsingen ![]() Ist doch korrekt, oder? Wer allerdings jemand anderem meine Software zeigt, der muß nix dafür extra bezahlen. Eher im Gegenteil. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum soll ich mich denen verweigern.
Die können kommen und feststellen - und ich zahle! Das steht nicht zur Diskussion - ich nehme Leistungen in Anspruch von diversen Künstlern, indem ich deren erstelltes Gut meinen Kunden vortrage. Ist wie in der Disco ![]() Egal - über die Höhe der Abgaben kann man sicherlich streiten, aber nicht über die Grundlage! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Jeder kann eine solche Umfrage nach seinem Gusto erstellen. Die ist nur repräsentativ (und nicht mal dann), wenn alle unvoreingenommen (gibt es das?) stimmen würden. Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Betrachte ich das mal unter dem Aspekt Werbung, dann werden die Kiddies ziemlich zielsicher angefüttert um dann abzumelken was nur geht. Die Unterscheidung zwischen Recht und Unrecht oder Kommerz und Abzocke will und kann ich nicht treffen. Bei Kindern jedenfalls sollte im Sinne des Kindes entschieden werden. Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=hyman;2050070]Hallo,
Das stimmt so nicht. Der Begriff "Kulturgut" ist so weit ich weiß kein urheberrechtlich relevanter Begriff. Wenn urheberrechtsfreie Werke in Kindergärten verwendet werden, dürfen die auch kopiert werden. Das gilt für alle Kinderlieder, die in der verwendeten Bearbeitung älter als 70 Jahre sind. An denen hat niemand mehr Rechte und kann sie also auch nicht "kaufen um dann abzukassieren". In der tendenziösen Berichterstattung untergegangen ist, dass die Kindergärten teilweise neuere Werke verwenden und für die Eltern kopieren. Da gibt es dann Rechteinhaber, die evtl. noch leben und dafür auch Geld möchten. Egal ob Recht oder Unrecht - Mensch , ich find das unanständig wenn die Kiddis für Oma und opa oder vor der Familie singen und dann verlangt Irgendjemand Geld dafür ! Die Kinder sollen lernen - und erst mal ne heile Welt in der Kita vorfinden und nicht gleich wegen angedrohter oder geforderter Gebühren den Spass am Lernen verlieren. Es geht hier um Anstand ! Möge die Gema auch im Recht sein- dort ab zu kassieren finde ich unnständig... Diese Notenblätter oder Texte werden ausgegeben damit die Eltern mitsingen können oder ihrem Kind beim KLernen behilflich sind .Das wird weder gewerblich noch sonst wie genutzt - der Bogen fliegt irgendwann in den Papierkorb, das Kind hat was gelernt...Das ist die neue -unsere Generation, denen wir dann statt Lieder beizubringen auch gleichzeitig dazu lernen müssen : Schaut was ihr sagt , schaut was ihr macht , sonst kommt Einer und zockt euch ab.... Das ist nicht anständig den Jüngsten gegenüber! |
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldigung, aber wo bitte ist der Unterschied:
Noten / Texte in der KiTa kopieren Seekarten im BF kopieren ![]() ![]() ![]() ...und ich meine jetzt nicht das Verhalten der beiden Zielgruppen ![]() Es geht doch grundsätzlich um den Urheberschutz und die Honorierung der geistigen Leistungen!? Warum also sollte hier nicht kassiert werden? Schulen zahlen die Gebühren schon seit Jahren...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn überhaupt, dann entsteht dem Künstler in beiden Fällen haargenau der gleiche Schaden, jemand findet seine Musik gut. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Wer soll denn die 100 Kinderlieder Bücher der Kita für jedes Kind bezahlen?
Wenn dann für den Martinsumzug aus fünf Büchern je ein Lied für die Eltern (und Oma´s) kopiert wird... Mag gar nicht dran denken was ich für ein Böser Bub bin, habe für unsere Hochzeit und auch für die Taufe von Emily jeweils Gesangsheftchen für die Kirche zusammen kopiert...........richtiger weise hätte ich alle Künstler anschreiben müssen, um Genehmigung des Nachdrucks bitten müssen, Gebühr abdrücken, zu einem Verlag rennnen müssen und meine Ausgabe eine Gesangsbuchs erstellen lassen müssen...... Der Wahnsinn hat einen Namen GEZ!!!
|
||||
|
||||
![]()
Verweechsle bitte nicht GEMA und GEZ!
Die einen kassieren für die Leistungen der "Künstler", und die andern dafür, daß du die Möglichkeit hast, dir etwas anzuhören - ohne Abwahlmöglichkeit (oder du mußt TV, Radio, Internet - PC, Handy und Co über Bord schmeißen! Übrigens, ich habe vor 40 Jahren beim Kauf eines Tonbandgerätes 10 DM für die GEMA abdrücken müssen - ohne Zeitbegrenzung. Ob die sich heute noch dran halten?
|
||||
|
||||
![]()
Ein zwiespältiges Thema... selbstverständlich steht den Künstlern für ihr Werk etwas zu, was von der GEMA eingetrieben wird.
ABER diese GEMA schmarotzt bereits bei jedem Kauf eines Scanners, CD-Rohlings, DVD-Brenners, PCs usw usw usw nach dem Motto, es könnte ja damit ein Kunstwerk (urh. ges.) kopiert werden !!! Das ist so, als würde ein Kinderloser Kindergeld vom Staat verlangen, weil er ja ein Kind zeugen könnte. Zudem ist dieses Vorgehen, genau wie das Vorgehen anderer Bürokratenkraken einfach nur dumpf und unpassend. Eben genauso wie sich der Volksmund das Beamtentum bzw Bürokratentum vorstellt. Abschließend möchte ich den Vorgang nicht bewerten, ich finde ihn typisch deutsch. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde es Unanständ !
|
|
|||
|
|||
![]() Verbesserung : ICH FINDE ES UNANSTÄNDIG DEN KINDERN GEGENÜBER ! |
|
||||
|
||||
![]()
Kassieren die auch bei den Moscheen ab, wenn die ihr Liedchen trällern?
armes Deutschland sag ich da nur..........
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Laut Ströbele zahlt der Staat dann die türkischen Liederbücher für die wenigen deutschen Schüler , er ist ja verpflichtet für randgruppen zu fördern............... ![]() |
![]() |
|
|