![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Als schönes Beispiel halte ich die Wärmeleitbleche in Kühlergrills. Nie käme jemand auf die Idee sie in Weiß zu machen. Bei Heizkörpern hingegen entscheidet doch eher die Optik im Wohnbereich über den vernachlässigbaren Unterschied beim Wirkungsgrad. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen!
Da krieg ich ja fast ein schlechtes Gewissen: Ihr sucht, lest, überlegt und schreibt was das Zeug hält ![]() Herzlichen Dank dafür! Zusammenfassend kann ich wohl davon ausgehen, dass meine schwarzen Heizkörper ihre Farbe behalten dürfen ![]() Vielleicht hat mein Monteur irgendetwas in den 'falschen Hals' bekommen und schwarz mit weiß verwechselt. Er sagte übrigens auch - so wie hier ja auch bestätigt wurde -, dass verchromte Heizkörper (soll es wohl für Bäder geben) einen noch schlechteren Wirkungsgrad hätten. Die Frage mit dem Licht finde ich übrigens sehr interessant. Davon ausgehend, dass die Wärmeabgabe eines schwarzen und eines weißen Heizkörpers unterschiedlich ist - wenn auch nur marginal -, so müsste sich dieser Unterschied in einem dunklen Raum (eigentlich ![]() Nochmals vielen Dank für Eure Antworten ![]() Gruß Visara. |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso?
|
|||
|
|||
![]()
Weil ohne Licht, keine Farben. Oder meinst Du, da es hier um IR-Strahlung geht, spielt das umgebende Licht keine Rolle? Kann natürlich auch sein...
![]() Ich finde, XTW sollte mal eine entsprechende Versuchsreihe initiieren... ![]() ![]() Gruß Visara. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eben der Trugschluß.
Das was wir sehen ist ja nur der Frequenzbereich, der im sichtbaren Bereich zurückgestraht wird ... Hat der Körper genügend Energie, strahlt er selbst, z.B. rotglühend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber erst nach meinem Urlaub ! ![]() Man beachte den letzten Absatz (S.3) ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es ziemlich spät ist, um hierauf zu antworten, dennoch finde ich es wichtig.
Schwarze Körper absorbieren am besten, und damit emittieren sie auch am besten.Das heißt sie geben auch die Wärme gut ab. Absorptionsgrad = Emissionsgrad. "Kirchhoffsches Strahlungsgesetz" Schade, dass hier viele einfach nur irgendeinen Müll schreiben, ohne sich vorher zu informieren. ![]() schon mal was von Büchern gehört?? Junge Menschen, z.B. Schüler glauben das schlimmstenfalls noch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist aber auch richtig daß es sich um vernachlässigbare Unterschiede handelt! (bei Konvektionsheizkörpern, und die haben wir ja nun mal zu Hause
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und um uns das mitzuteilen hast Du Dich extra hier angemeldet und einen Tread aus der Versenkung geholt... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich will ja niemanden kränken, aber viele der älteren Beiträge in diesem Thread sind wirklich zum fremdschämen. Dass hier endlich jemand an das (wohl jedem aus der Schule bekannte) Strahlungsgesetz erinnert, war dringend notwendig.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage betraf eine qualitative, nicht quantitative Auskunft.
Man hätte einfach antworten können: Schwarze Oberflächen strahlen selbstverständlich am besten die Wärme ab, aber Heizkörper wirken vorwiegend durch Konvektion, und der Einfluss ihrer Farbe ist gering. Warum wohl sind die Kühlschränke hinten schwarz? sea u in denmark |
![]() |
|
|