![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
klebe doch erst einmal Styropor Tapete an Wand und Decke,so das die Wärme nicht ins Mauerwerk gehen kann. Alles Andere wurde ja schon gesagt. Gruß Detlef
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn ich nur einen Schornstein hätte, ich würde ihm die Füße.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau diesen Bullerjan hatte ich ganz zum Anfang, von 1998 bis 2003 Der sieht gut aus und heizt wies Böse. Die Nachteile sind, leider: Holzfresser-nur Primuftregelbar Dreckschleuder-saugt durch die Rohre Luft an und verteilt den Staub an Wände und Decken Unpraktisch-er hat keinen Aschekasten, also kleine Schippe und Blecheimer bereithalten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oh ja, die sind Sensibel und haben soooooo viel zu tun ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist das jetzt schlimm? ![]() ![]()
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Mit Ofen, Kaminanschluß herstellen lassen (war noch nicht gebohrt), Verrohrung (selbst besorgt und montiert), sowie Abnahme durch unseren Kaminfeger habe ich weniger als 600€ Kosten gehabt. Insoweit stimme ich Karsten zu, aber: Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Wichtig ist das man sich voher im Klaren ist, was man möchte. Einen schnellen, kuscheligen Zuheizer oder ein feste Heizungsergänzung? Ein fetter Specksteinofen hält die Wärme natürlich länger und brennt langsamer ab als eine reine Blechdose. Aber er braucht auch dementsprechend lange bis er Wärme abgibt. Wenn Mutti abends vor der Glotze kalte Füße hat, bringt ein dicker Specksteinofen erst mal nichts. Ein Dünner schmeißt aber nach 15 Minuten wohlige Wärme.
|
||||
|
||||
![]()
Ausserdem ist Speckstein oftmals nicht kriegsentscheidend, man darf nicht vergessen dass der Raum auch eine Wärmekapazität hat.
Wenn man nun den Ofen abends bis 22 Uhr schürt, dann hat man, also ich zumindest am nächsten Tag immer noch wohlige Wärme im Wohnzimmer. Der Ofen besteht aus 160kg Stahl. Mit Speckstein hätte ich evtl noch mehr Wärme im Wohnzimmer morgens aber wer will schon über 23°C beim Frühstück?
|
||||
|
||||
![]()
Ich.
![]() ![]() Aber Scherz beiseite, ob es morgens noch warm ist, liegt eher an einer vernünftigen Isolierung und nicht an 160kg Eisen. Dies hat der Themenstarter aber leider definitiv nicht... Klar, wenn du den hier mal richtig auf Temperatur hast, ist die Bude auch ne zeitlang wirklich warm: ![]() ![]() Für den Hausgebrauch reicht dann ggf. auch das kleinere Modell: ![]() Aber Preise und Gewichte gehören da wirklich zu einer anderen Liga... ![]()
|
|