boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.162Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.162
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 22.12.2021, 11:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.998
9.711 Danke in 4.109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
UMWELTSCHUTZ!
Man kann alles anderer Verteufeln oder sich selbst Schön reden!
Zuerst gilt vor der eigene Haustüre zu kehren, es hat Biologisch
Abbaubare Fette und es können auch Zweikreiskühlungen verbaut
werden und schon sind 2 solcher UMWELTSORGEN etwas Minimiert!
Ich rede nichts schön, ich habe es ja selbst immer so gemacht. Selbst die Tatsache, das man Dieselmotore nicht im Stand warm laufen läßt, ist doch noch nicht beim letzten Bootseigner angekommen.
Die meisten modernen Schiffe haben Zweikreiskühlungen, aber auch den äußeren Kreis wintert man in der Regel ein. Das solltest du eigentlich wissen. Was das Fett anbetrifft, findest du biologisch abbaubare Fettkartuschen bei den großen Versandanbietern nicht. Warum nicht...?


Aber das ist ja alles OT. Es ging ja ums auswandern.
Mit Zitat antworten top
  #427  
Alt 22.12.2021, 13:55
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
421 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ich versteh ja überhaupt nicht, warum seit einiger Zeit so viele Deutsche ihr ehemals so prächtiges Land verlassen wollen und auch tun.
Die Gründe dafür sind vielschichtig. Was mir auffällt ist, dass jedoch defensivst darüber berichtet wird. Das liegt wohl daran, dass mit dem Thema kein Geld verdient wird, im Gegenteil. Wenn man sich das vollständig durchbeamtete dt. Bildungssystem ansieht und sich vor Augen hält, dass unter den Auswanderern 60+ % Akademiker sind, wird der krasse und teure Aderlass Biodeutschlands deutlich. Dazu kommt, dass zB 2016 & 2017 die Zahl der Auswanderer nominal etwa in Höhe der Kirchenaustritte lag. Wenn man die Berichterstattung im ÖR oder Print zu beiden Themen vergleicht, wird klar, womit Geld verdient wird. Der Spiegel zum Beispiel lässt keine Gelegenheit aus, die Heiligkeit zu zerlegen, zuletzt letzte Woche und immer pünktlich zu den Kirchenfesten. Dass er zufällig in Hamburg sitzt, ist Randnotiz. Ich will nicht der Kirche das Wort reden, aber der Finanzminister applaudiert (leise), wenn sich der Steuerzahler 100 oder 200 Euro / Monat durch Kirchenaustritt zockt, das nimmt ihm den Steuersenkungsdruck. An genau der Stelle wird politisch und nachgelagert medial Geld verdient. Die Bischöfe kotzen bei der ganzen Scheinheiligkeit. Die Verfehlungen der Kirche möchte ich mit meiner Feststellung nicht in Frage stellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #428  
Alt 22.12.2021, 14:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.739 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ich versteh ja überhaupt nicht, warum seit einiger Zeit so viele Deutsche ihr ehemals so prächtiges Land verlassen wollen und auch tun.
Zur vorgezogenen Rente ist das Haus zu groß wegen Wegfall der Firma, also steht ein Umzug an.
Und dann bitte lieber in eine klimatisch angenehmere Gegend direkt ans Wasser...
Das hat nichts mit politischer oder sonstiger Unzufriedenheit zu tun, sondern damit, dass eh ein Umzug ansteht.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #429  
Alt 22.12.2021, 14:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.720
6.700 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Wenn man die Berichterstattung im ÖR oder Print zu beiden Themen vergleicht, wird klar, womit Geld verdient wird.
Meiner Meinung nach geht es da nicht ums Geld. Der ÖR muss sein Geld nicht verdienen, er nimmt es sich einfach.

Der Unterschied ist meiner Meinung nach folgender:

Bei den Kirchenaustritten sollen die Leser durch dauerndes Berichten zum Austritt motiviert werden.

Beim Auswandern sollen sie nicht motiviert werden, deshalb schweigt man das Thema tot, wie einige andere Themen auch.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #430  
Alt 22.12.2021, 14:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.720
6.700 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Zur vorgezogenen Rente ist das Haus zu groß wegen Wegfall der Firma, also steht ein Umzug an.
Und dann bitte lieber in eine klimatisch angenehmere Gegend direkt ans Wasser...
Das hat nichts mit politischer oder sonstiger Unzufriedenheit zu tun, sondern damit, dass eh ein Umzug ansteht.
Demnach wandern überwiegend angehende Rentner mit ehemals großen Häusern aus.
Keine jungen Leute oder Bewohner kleiner Wohnungen?
Gibt es da eine Statistik?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #431  
Alt 22.12.2021, 14:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.066
Boot: Volksyacht Fishermen
44.673 Danke in 16.451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ich versteh ja überhaupt nicht, warum seit einiger Zeit so viele Deutsche ihr ehemals so prächtiges Land verlassen wollen und auch tun.
Den allermeisten geht es meiner Ansicht nach um klimatisch angenehmere Bedingungen.
Wenn du z.B. auf die Kanaren schaust, dort gibt es richtig viele deutsche Resistants.
Dort gibt es deutschsprachige Medien, eine deutsche Schule auf die übrigens auch Einheimische gehen, und vieles mehr.
Diejenigen die ich bisher davon kennengelernt habe, waren eigentlich alle wegen dem Klima dort.
Viele Rentner, aber auch junge Leute die für diese alle möglichen Dienstleistungen erbringen. Darunter auch im Tourismus arbeitende, die wegen ihrer Sprache angestellt werden, Touris sind ja auch zu einem guten Teil aus dem deutschsprachigem Raum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #432  
Alt 22.12.2021, 14:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Demnach wandern überwiegend angehende Rentner mit ehemals großen Häusern aus.
Keine jungen Leute oder Bewohner kleiner Wohnungen?
Gibt es da eine Statistik?
Wozu braucht es eine Statistik, wenn ein Totti-Amun beschreibt, welche Gedanken ihn umtreiben?

1 von 1 sieht das so, das sind 100% der Totti-Amuns.
Mit Zitat antworten top
  #433  
Alt 22.12.2021, 14:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.720
6.700 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Darunter auch im Tourismus arbeitende, die wegen ihrer Sprache angestellt werden
Wäre auch eine nette Beschäftigung für gelangweilte Rentner.

PS: Ich musste jetzt wieder an die McD Oma denken: "Und es macht mir so viel Spaß"
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #434  
Alt 22.12.2021, 14:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.720
6.700 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wozu braucht es eine Statistik, wenn ein Totti-Amun beschreibt, welche Gedanken ihn umtreiben?
Na wegen der Frage, die er in #428 zitiert hat.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #435  
Alt 22.12.2021, 14:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.739 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wäre auch eine nette Beschäftigung für gelangweilte Rentner.

PS: Ich musste jetzt wieder an die McD Oma denken: "Und es macht mir so viel Spaß"
In der Regel arbeiten auf den Kanaren mehr oder weniger jüngere Auswanderer und dann in der Gastro, die dort ihre Erfüllung suchen. Sexuell (viele Schwule) und Aussteiger aus diversen Gründen.
Insgesamt ist es aber so, dass praktisch fast alle sang und klanglos scheitern und auch das Geld für die Rückreise nicht aufbringen können. Man lebt von der Hand in den Mund, es gibt kaum oder keine Sozialleistungen des spanischen Staates.
Also etwa bei Arbeitslosigkeit o.ä. Ich habe in den vielen Jahren, die ich auf die Kanaren komme, sehr viele kommen und gehen sehen und kaum jemanden, der noch da ist. Wenn, waren die Verbliebenden schon vorher finanziell unabhängig.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #436  
Alt 22.12.2021, 15:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.998
9.711 Danke in 4.109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Zur vorgezogenen Rente ist das Haus zu groß wegen Wegfall der Firma, also steht ein Umzug an.
Und dann bitte lieber in eine klimatisch angenehmere Gegend direkt ans Wasser...
Das hat nichts mit politischer oder sonstiger Unzufriedenheit zu tun, sondern damit, dass eh ein Umzug ansteht.
Wäre vielleicht auch eine gute Idee erst mal nur zu mieten und zu schauen, ob.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #437  
Alt 22.12.2021, 15:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.720
6.700 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn, waren die Verbliebenden schon vorher finanziell unabhängig.
So meinte ich das. Man kommt "unter Leute".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #438  
Alt 22.12.2021, 15:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.720
6.700 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Die Schweiz ist ja mit +/- 20k per anno der Deutschen liebste Fluchtdestination. Das sieht CanadaChris bestimmt kritisch. Das Welt-Forum diskutiert dazu lebhaft einen heute erschienenen Artikel, Tenor: Leistung in der Schweiz lohnt sich im Vergleich zu D, der Staat greift nicht über, gute Medien & Demokratie, viel netto vom Brutto, teuer.

https://www.welt.de/wirtschaft/artic..._AAA-V2.C_test

Und die Kommentare sind teilweise auch sehr gut, da könnte man einige Schreiber auch hier gut brauchen
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #439  
Alt 22.12.2021, 15:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.739 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wäre vielleicht auch eine gute Idee erst mal nur zu mieten und zu schauen, ob.....
Mieten hat für mich immer was von Schleudersitz, Eigenbedarf und schon steht man doof da. Und dann ist man ja auch keine 20 mehr...

Ich kann mir aber gut vorstellen, erstmal ein paar Jahre aufs Boot und den Hausstand einzulagern und mal sehen, was einem auf der Reise gut gefällt.
Einmal Europa von See her abfahren, hat auch der Zoll nix zu meckern.

Erstmal Skandinavien, dann durch Holland -> Rhein und Donau und durchs Mittelmeer und Atlantik zurück.
Ziele braucht der Mann!!

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #440  
Alt 22.12.2021, 16:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.720
6.700 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Mieten hat für mich immer was von Schleudersitz, Eigenbedarf und schon steht man doof da. Und dann ist man ja auch keine 20 mehr...
Ich mags mieten auch nicht, konnte mir allerdings erst mit Anfang 30 eine eigene Bude leisten.

Das Eigenbedarfsrisiko kann man mindern, wenn man in eine Genossenschaftswohnung zieht oder auch wenn die Immobilie einer Versicherung oder ähnlich gehört.

Und besonders hoch ist das Eigenbedarfsrisiko in Gegenden mit großem Wohnungsmangel und für Mieter die schon lange da wohnen.
In diese Gegenden will man als Rentner aber ohnehin nicht hinziehen. Weil da die Mieten hoch sind und die Kaufpreise ebenso.

Zieht man aber in eine Gegend mit relativ hohem Leerstand, sinkt auch das Eigenbedarfsrisiko, denn der Vermieter wird froh sein, dass die Hütte vermietet ist.

Und last but not least: Wer in Miete zur "Probe" wohnen will, muss ohnehin mindestens noch einen Umzug auf dem Schirm haben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #441  
Alt 23.12.2021, 06:28
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Wir sind jetzt über Weihnachten in Kroatien beim Schwiegervater (Meine Frau wird das Haus später erben) eine sehr schöne. Gegend können uns das Haus als Winterdomiziel später sehr gut vorstellen,im Sommer am Meer (Hab Wohnung) Bootfahren ,aber was mach ich mit dem Haus in Deutschland das ich jetzt baue?

Haben in Kroatien Familie Freunde eine intakte Socialstrucktur im Landesinneren wie am Meer ,was uns betrifft können wir Problem los aushalten Deutschland wohnen,auch im Alter (das Gesundheitsistem ist in Deutschland besser ,meine Oma ist in Kroatien aber 96 geworden)Problem sehe ich die Kinder(Enkekinder)wie sehr wierd die Sehnsucht später? Reicht es 3 oder 4 für jeweils 2 3 Wochenen die Kinder zu sehen

Es stehen im Haus in Kroatien Modernisierung an die sich aber nur lohnen wenn mann die Absicht hat das Haus auch 15 20 Jahren zu benutzen, wie baue ich in Deutschland einfach das es später leicht wird es zu verkaufen oder aufwendig mit teuren Zusatz Pool oder Schwimmbad?

Geändert von Marinello Eden (23.12.2021 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #442  
Alt 23.12.2021, 06:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.066
Boot: Volksyacht Fishermen
44.673 Danke in 16.451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das Eigenbedarfsrisiko kann man mindern, wenn man in eine Genossenschaftswohnung zieht oder auch wenn die Immobilie einer Versicherung oder ähnlich gehört.
Da merkt man den Unterschied zwischen Stadt und Land.
Bei uns auf dem Land gibt so etwas schlicht nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #443  
Alt 23.12.2021, 07:26
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
421 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach geht es da nicht ums Geld. Der ÖR muss sein Geld nicht verdienen, er nimmt es sich einfach.
moin Richard, ganz recht. "Geld" war bildlich gemeint. Ich denke "Momentum" trifft es besser, oder "Staat machen".

Gruesse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #444  
Alt 23.12.2021, 08:05
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
421 Danke in 231 Beiträgen
Standard

aus Freude darüber, dass Tröt #427 hier nicht den Zensurtod gestorben ist, ein Rückkehrbeitrag "zum Thema". danke an die Mods !


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hab immer versucht auch einen auf "Land und Leute" zu machen. ...

ganz recht Fraenkie, das habe ich auch versucht. Ich hatte mich entschlossen, die Vorweihnachtszeit richtig ernst zu nehmen also ADVENTure ! und bin ins Morgenland aufgebrochen.
Dabei konnte ich mich der Wiege Christi bis auf wenige Kilometer nähern, aber anderes Thema. Auch C19 schien dort bereits bewältigt, auch anderes Thema.

Um mich den Bräuchen und Gepflogenheiten meines Gastlandes anzupassen, führte mein erster Weg zum örtlichen Schneider, der mir das links im Bild abgebildete landestypische Kleid verpasst hat. Damit war ich zwei Wochen unterwegs.

Es geschahen daraufhin Zeichen und Wunder, Türen und Tore öffneten sich. Bezahlte ich vor der Verwandlung (also deutsche Kleidung, Socken, etc.) bei Khaled im Basar (rechts im Bild) für eine Banane mit einem 10er in Landeswährung, bekam ich ein freundliches Danke und die Banane, bye bye auf Wiedersehen. Mit landestypischer Tracht hingegen bekam ich eine Banane, 8 Währungseinheiten Wechselgeld, bye bye auf Wiedersehen. finde den Unterschied.
Ich meine, den Händlern kann man da gar keinen Vorwurf machen, es hängen im Strassenhandel ja auch nirgendwo Preislisten aus. Wer nicht fragt bleibt dumm und wer nichts weiß, muss alles glauben.

So ähnlich verhielt es sich auch mit Döner, Taxifahrten und sonstigen körpernahen Dienstleistungen (also zB Rasur, Friseur, etc. um Spekulationen vorzubeugen). Die Kutte hatte sich bereits am ersten Tag gerechnet. Nur der Benzinpreis lag stabil bei umgerechnet 40 Cent / Liter, nix zu machen da. Auch konnte ich mich im weiteren örtlichen Einzelhandel peu a peu geschickt bewegen, mir wurde auf Augenhöhe begegnet und ich erlangte durch meine Integrationsbemühungen etwas Bekanntheit. In weitere landestypische Angelegenheiten bekam ich durch Gespräche mit Einheimischen viele Einblicke, wie zB Steuersystem, Gender- und Emanzipationsthemen, Immobilienpreise, Qualitätsstufen und Handelsspannen bei weissen und blauen Generika aus der Apotheke, etc. pp.

immer raus aus der Blase. soweit (m)eine Adventsgeschichte.
Ich wünsche allen Foristen und Booties frohe Feiertage ! ciao Joerg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	morgenland.jpg
Hits:	99
Größe:	104,9 KB
ID:	943456  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #445  
Alt 23.12.2021, 10:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Wir sind jetzt über Weihnachten in Kroatien beim Schwiegervater (Meine Frau wird das Haus später erben) eine sehr schöne. Gegend können uns das Haus als Winterdomiziel später sehr gut vorstellen,im Sommer am Meer (Hab Wohnung) Bootfahren ,aber was mach ich mit dem Haus in Deutschland das ich jetzt baue?

Haben in Kroatien Familie Freunde eine intakte Socialstrucktur im Landesinneren wie am Meer ,was uns betrifft können wir Problem los aushalten Deutschland wohnen,auch im Alter (das Gesundheitsistem ist in Deutschland besser ,meine Oma ist in Kroatien aber 96 geworden)Problem sehe ich die Kinder(Enkekinder)wie sehr wierd die Sehnsucht später? Reicht es 3 oder 4 für jeweils 2 3 Wochenen die Kinder zu sehen

Es stehen im Haus in Kroatien Modernisierung an die sich aber nur lohnen wenn mann die Absicht hat das Haus auch 15 20 Jahren zu benutzen, wie baue ich in Deutschland einfach das es später leicht wird es zu verkaufen oder aufwendig mit teuren Zusatz Pool oder Schwimmbad?
Wenn man Immobilien hat, ist man doch gut dran. Ich würde versuchen jede Immobilie so auszulegen, dass sie in separate Wohneinheiten teilbar ist.

Wenn ich jetzt 150 qm bewohne könnte man das so anlegen, dass 2 x 70 qm Einheiten möglich sind. 1 Einheit kann man dann vermieten und die andere im Alter wenn die Kinder aus dem Haus sind selbst bewohnen. Hat auch einen großen finanziellen Vorteil, je kleiner die Einheit, desto höher in der Regel die Miete pro qm.

Und um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen, auswandern mit passivem Einkommen (Miete, Dividenden, etc) könnte ich mir jederzeit gut vorstellen. Dann aber auch erst mal ortsungebunden, d.h. mit Boot oder Camper.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt 23.12.2021, 11:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung:


Wer es in Deutschland schafft und es zu etwas gebracht hat , schafft es auch im Ausland aber unter schwierigeren Bedingungen

Wer in Deutschland scheitert und dieses schlimme Land verlässt, scheitert im Ausland erst recht und kommt sehr geläutert zurück.

Bei festem Einkommen aus Rente/Pension oder Vermögen vermissen viele recht schnell ein funktionierendes Gesundheitssystem und eine zuverlässig arbeitende Verwaltung.
Die Sicherheit ist auch im Ausland oft ein Thema. Vor allem in Süd und Mittelamerika und vielen asiatischen Ländern ist das ein Risiko . Auch weil Justiz und Exekutive oft sehr parteiisch sind .

Die große Mehrheit der Ausgewanderten oder im Ausland arbeitenden stellen nach kurzer Zeit fest, dass Deutschland irgendwie doch der Einäugige unter den Blinden ist
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #447  
Alt 23.12.2021, 17:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.720
6.700 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
vermissen viele recht schnell ein funktionierendes Gesundheitssystem und eine zuverlässig arbeitende Verwaltung.
d.h. das gibt es nirgends auf der Welt, außer in Deutschland?

Da warte ich jetzt mal auf die Meldungen aus der Schweiz, Schweden, Kanada usw.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #448  
Alt 23.12.2021, 18:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.429
7.284 Danke in 2.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
d.h. das gibt es nirgends auf der Welt, außer in Deutschland?

Da warte ich jetzt mal auf die Meldungen aus der Schweiz, Schweden, Kanada usw.
Meldung aus NL:
Gesundheitssystem in manchen Bereichen schlechter als in D, in vielen Bereichen besser und vor allem, bezahlbar als gesetzlich Versicherter!
Verwaltung bzw. Auftritt und Verständlichkeit derselben deutlich besser als in DL.
Vieles wird dank digitaler Identität online geregelt, alle (Internet)Auftritte sind sprachlich verständlich, jede Menge Hilfsangebote, um sein Ansinnen realisiert zu bekommen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #449  
Alt 23.12.2021, 19:02
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 820
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.146 Danke in 3.064 Beiträgen
Standard

Meldung aus Kanada:

Kann mich nicht beschweren, hier wird für mich notfalls sehr gut gesorgt.

Allerdings bin ich ein einfacher Patient, seit ich hier bin (13 Jahre) war ich nur wegen der Covid-Impfung in einem irgendwas,

----------Gedankenstrich----------

ach ja, nee, meine beiden Kinder wurden hier im Spital geboren, kostete uns aber null Cent. Na ja, indirekt natürlich schon, die obligatorischen Abzüge, Steuern und son Kram vom Lohn sind natürlich da... Bei uns in QC rund 25% vom Bruttolohn
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #450  
Alt 23.12.2021, 19:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.066
Boot: Volksyacht Fishermen
44.673 Danke in 16.451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
In der Regel arbeiten auf den Kanaren mehr oder weniger jüngere Auswanderer und dann in der Gastro, die dort ihre Erfüllung suchen. Sexuell (viele Schwule) und Aussteiger aus diversen Gründen.
Insgesamt ist es aber so, dass praktisch fast alle sang und klanglos scheitern und auch das Geld für die Rückreise nicht aufbringen können.
Hab ich ganz anders erlebt.

Aus meinem näheren Freundeskreis sind etliche auf die Kanaren gezogen.
Manche mit der Absicht dauerhaft und manche mit der Absicht für bestimmte Zeit.

Eine spanisch Muttersprachlerin, gelernte Dolmetscherin, die dort eine Fremdsprachenschule für Einheimische im Tourismusgewerbe aufgemacht hat und damit auch erfolgreich war. Sie ging zurück weil ihr die Leute dort zu konservativ waren und lebt jetzt wieder hier in der Oberpfalz.

Eine andere Freundin die heute noch dort lebt und als Reiseführerin arbeitet und der es auch gar nicht schlecht geht.

Eine gute Freundin, deren Plan es einfach nur war zwischen Abitur und Studium ein ode vielleicht auch zwei Jahre ab in die Sonne. Sie hat diese Zeit tatsächlich als Bedienung gearbeitet, aber ihr Ticket nach Hause selbst bezahlt.

Meine jüngste Tochter die dort im Rahmen eines Austausschülerprogramms lebte. Der Leiter der deutschen Schule auf Teneriffa war mal ihr Klassleiter hier.

Dann kenn ich noch z.B. eine Frau die eine Finca auf Teneriffa gekauft hat und Zimmer vermietet und gut lebt und noch ein paar mehr die ich weniger gut kenne.
Dann eine echt liebe Bekannte die als Gärtnerin nach Teneriffa zog. Festanstellung auf einem großen Biohof. Ich hab sie ein paar mal besucht, hab aber keinen Kontakt mehr.

Gescheitert ist von denen keine.

Diese scheiternden Aussteiger gab es früher zumindest auch, aber das ist nicht die Mehrheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.162Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.162



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offener Auspuff...aber wohin? Männi Offshore 68 19.10.2021 12:49
Bootsführerschein - Auswandern Seaman87 Woanders 8 31.03.2014 16:23
Auswandern, Amsterdam, Hausboot GriesgramDerGrobe Kein Boot 4 29.10.2013 10:52
Wer will nach Kroatien auswandern? kumpel Mittelmeer und seine Reviere 11 22.07.2008 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.