boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 406

Themen-Optionen
Alt 30.10.2025, 18:21
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

616 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der ADAC reibt sich schon die Hände.
Wofür steht ADAC eigentlich noch? ...
  • Aboriginal Drug & Alcohol Council, Organisation zur Bekämpfung von Drogenmissbrauch und Alkoholismus bei den Aborigines
  • Abu Dhabi Airports Company, Betreibergesellschaft der Flughäfen Abu Dhabi und Al-Bateen in den VAE

Ich finde die Stellungnahme des Allgemeiner Deutscher Automobil-Clubs dazu eher bemerkenswert und unerwartet:
https://skipper.adac.de/ratgeber/ver...eine-statt-sbf

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.335 Danke in 4.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen

Ich finde die Stellungnahme des Allgemeiner Deutscher Automobil-Clubs dazu eher bemerkenswert und unerwartet:
Bemerkenswert...
Ich lese da klar, dass der ADAC Verbandsscheine als die einzige Lösung sieht und das wird auch klar herausgestellt und hervorgehoben.
Eine stichhaltige Begründung sehe ich keine, ausser sich selbst in den Vordergrund zu stellen und zu positionieren.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 08:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.668 Danke in 22.032 Beiträgen
Standard

Zitat:
  • Aboriginal Drug & Alcohol Council, Organisation zur Bekämpfung von Drogenmissbrauch und Alkoholismus bei den Aborigines
  • Abu Dhabi Airports Company, Betreibergesellschaft der Flughäfen Abu Dhabi und Al-Bateen in den VAE

ist ja schon vom Februar diesen Jahres und war ja auch seither hier bekannt... (#314)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:58
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.173 Danke in 1.185 Beiträgen
Standard

Ich hab mir die Orginal-Stellungnahme des ADAC und auch die der anderen Verbände druchgelesen. Die vom ADAC ist ja eine gemeinsame Stellungnahme mit 2 (oder 3?) weiteren Verbänden.
Dem ADAC gegenüber hab ich gewaltige Vorbehalte - die Stellungnahme dagegen fand ich von allen die überzeugenste.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:50
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
555 Danke in 264 Beiträgen
Standard

So wie ich das lese, soll laut ADAC eigentlich alles beim alten bleiben, solange sie etwas vom Kuchen abbekommen.
Alt Heute, 22:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.048 Danke in 2.021 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
[LIST]
ich finde die gerade eher ziemlich genau so, wie ich sie erwartet habe - das ist ein ziemlich mieser rhetorischer Trick, was der ADAC hier macht: erst werden, ziemlich analog zu den Argumentationen der beiden großen Wassersportverbände, die zu erwartenden Nachteile und Einschränkungen der in dem Referentenentwurf beschriebenen Lösung mit reinen Verbandsscheinen aufgeführt, nur um dann ganz zum Schluß eine 180°-Wende zu vollziehen und sich mit der eigentlichen Argumentation schon mal passend als möglicher Partner des BMDV zu positionieren:

Zitat:
Sollte sich das BMDV jedoch trotz der aus der Perspektive der Verbraucher und des ADAC aufgezeigten Nachteile für den Ersatz der amtlichen SBF durch amtlich anerkannte Verbandsscheine entscheiden, sind wir für eine konkretere Ausgestaltung dieses Vorschlags ebenfalls offen und wirken hieran
gerne mit.

Höchste Relevanz hat in diesem Fall neben der Beibehaltung der Unabhängigkeit von Ausbildung und Prüfung, die Ausgestaltung der „Qualitätsorientierung“ mit konkreten Kriterien, die Verbände auf dem Weg zu einer Anerkennung des jeweiligen Verbandsscheins durch das BMDV erfüllen müssen. So sollte beispielsweise in Erwägung gezogen werden, detaillierte Qualitätsvorgaben durch eine DIN-Zertifizierung nachzuweisen. Zahlreiche weitere Punkte und Kriterien müssten im Falle der Umsetzung und Etablierung von amtlich anerkannten Verbandsscheinen in einem für Verbände und Fachexperten offenen Prozess unter Federführung des BMDV erarbeitet werden, um der Qualitätsorientierung tatsächlich zu entsprechen und die Wertigkeit dieses Befähigungsnachweises weitmöglichst zu erhalten
Das zeigt sehr schön, worum es dem ADAC in Wirklichkeit geht - koste es was es wolle selbst eine vollständige Ausbildung nebst Prüfung in eigener Hand anbieten zu können. Mit dem Versuch, als dritter Verband beliehen zu werden sind die Damen und Herren aus München ja nun schon länger nicht wirklich erfolgreich, dann scheint man es jetzt auf diese Weise versuchen zu wollen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 406