![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() und die bösen Segler die in der Trave höhe Vorderreihe im Fahrwasser kreuzen und laut "Raum" schreien.Für Segler,insbesondere für Jollen und Cat´s gelten auch Geschwindigkeitsbegrenzungen. Hier wird einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Geschrieben von Frank.....der auf einen Segler groß geworden ist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Frank !
Für alle, die keine Lust haben, das alles zu lesen, darf ich nochmal aus meinem ersten Zitat (15. juli 2006) zitieren: Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die diversen Antworten in den diversen Threads zum Thema haben bei mir den Eindruck erweckt, als "sinnvolle Antworten" werden nur die gesehen, die gegen das Tempolimit sind. Auch wenn da mal toleranterweise "heiße Ohren" angedroht werden.
So, nun nochmal ganz dezidiert meine Position zum Thema: Ich halte ein Tempolimit in den ufernahen Bereichen für sinnvoll in der Hoffnung, daß die Nutzer schneller MoBos diese Bereiche meiden. Für die Bereiche der "Hauptfahrwasser" wie der Traveansteuerung kann es m.M. nach gut sein, daß es sinnvoll ist, die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht oder nicht in der vollen Breite der Zone anzuwenden. Im Prinzip könnte es mir egal sein, selbst wenn in der gesamten Lübecker und Wismarbucht und in den Bodden Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten würden. Dennoch würde ich, sollte so etwas je erwogen werden, die unterstützen, die dagegen auftreten. Genauso, wie ich gegen jegliche Befahrensverbote etc wäre. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aus "Unterschriftensammlung" verschoben... Don P |
|
![]()
Bitte nicht in diesem Thread diskutieren!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was die Formulierung "Blödsinn" betrifft, das kann man auch höflicher ausdrücken.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das is wirklich INTOLERANZ. Sorry, hatte mich im thread vertan, trotzdem sage ich Blödsinn zu , "es wird lauter". |
|
||||
|
||||
![]()
Aus dem thread "Unterschriftensammlung" verschoben...
Zitat:
![]() Aber ich erkläre es Dir trotzdem. ![]() Es geht den Initiatoren nach wie vor um den eigentlichen Grund, nämlich den Lärm der echten Offshore-Rennboote mit ihren zugegebenermaßen wirklich extrem lauten Kompressormotoren mit offenen Auspuffanlagen. Die sind schon im Standgas ohrenbetäubend und bei 15 Km/h unausstehlich laut. Bisher waren sie allerdings nach 30-40 Sekunden verschwunden und jetzt müssen sie gesetzliche verordnet 2x2 KM (rein und raus), also 4 Km mit max 15 Km/h fahren. Das macht bei maximaler Ausnutzung der erlaubten Geschwindigkeit 16 Minuten Extremlärm. Übrigens auch für die Segler, die dann gemeinsam mit Ihnen Seite an Seite rausfahren dürfen. ![]() Gruß Norman ![]() |
|
![]()
Habe gerade von unserer Kirsten einen Link per Mail bekommen.
http://www.nordclick.de/artikel/1912179/
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
"Interessengemeinschaft Sportbootfahrer Lübecker Bucht" was ist das denn? Fragt sich übrigens auch Google.
![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schwarz auf weiss:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der ist etwas hmm....., ne besondere Art Mensch. Kleiner Hinweis: Die Aufgaben der DLRG enden an der Badezone. Was ausserhalb passiert ist erstmal egal. DH Die fahren dann "freiwillig". MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Denn wenn der Krach nur länger dauert, dann müßte der Motor bei 8 knoten ja schon so laut sein wie bei hoher Geschwindigkeit. Erklär mir das doch mal bitte. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Von "nicht lauter bei steigender Drehzahl" steht da nichts, im Gegenteil, aber von 16 Minuten lang laut zu hören, statt bisher nur 30-40 Sekunden. Oder sehen wir verschiedene Texte. ![]() Gruß Norman ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also, wieso wird es lauter? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei zunehmender Drehzahl kennen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Wasser hält den Lärmpegel nicht konstant. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast meinetwegen Recht, wenn Du der Meinung bist, dass dauerhafter Lärm nicht lauter ist als kurzfristiger. Das habe ich dann wohl zu laienhaft ausgedrückt. Für mich ist es jedenfalls lauter, wenn bei mir jemand den ganzen Tag mit einem Hammer an die Hauswand schlägt, als wenn er es nur einmal kurz tut. Aber ich gelobe Besserung und werde versuchen, mich in Zukunft juristisch einwandfrei zu artikulieren. ![]() Bist Du mit einer Änderung auf "extrem viel länger laut" einverstanden. ![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, "grabe" ich mal paar Fachzeitschriften aus, in denen Messungen veröffentlicht wurden.
|
||||
|
||||
![]()
Schalldruck kann auch einen Spitzenschallpegel haben, der ganz kurz so bei 160 db liegt, das nehmen wir aber kaum wahr, weil der Schalldruck nur ganz kurz so hoch ist! Die Ohren sind zu träge!
Einem Schalldruck von 160db sagen wir mal über 3 sekunden ausgesetzt, werden deine Ohren nicht überleben! Ausserdem addiert sich der Schalldruck der ganzen Boote, die da dann heraus und hereintuckern werden, es entsteht deutlich mehr Schalldruck, als wenn einzelne Boote mit Speed an dir vorbeifahren. Ein Krankenwagen , der schnell mit Sirene fährt ist ertragbar, nun stell dir vor, er fährt mit 15 kmh an deinem Wohnsitz vorbei - wetten , dass das als lauter empfunden wird, als der schnell fahrende Krankenwagen? ( stetige Ortsänderung der Schalldruckquelle ) Ich gab mein bestes, es zu verdeutlichen. Ich hoffe die "Mühe" war nicht umsonst! mfG Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Norman ![]() |
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es war nicht umsonst, jetzt weiss ich endlich, was ein HONK ist
![]() Danke!
|