boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.270Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 1.270

Themen-Optionen
Alt 27.03.2015, 17:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.358 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Fred hat völlig Recht: Nur die sorgfältige und genaue Analyse der Flugunfall-Untersucher kann ein vollständiges und abschließendes Gesamtbild schaffen.
Das geht nun mal nicht in 72 Stunden oder weniger.

Staatsanwälte sind weder Piloten, noch Luftfahrt-Techniker. Sie haben in der Regel keine Ahnung von der Materie und sind darauf angewiesen, von sachkundiger Seite die Fakten so zugetragen zu bekommen, dass sie daraus juristische Schlüsse ziehen können.

Insofern erscheint es mir trotz aller bisher bekannt gewordenen "Fakten" zumindest sehr befremdlich, dass sich ein französischer Staatsanwalt zu laufenden Ermittlungen so detailliert und bereits interpretierend äußert. Hier spekuliere ich jetzt mal: Profilneurose???

Die aus der voreiligen Äußerung des französischen Staatsanwaltes entwickelten, wilden Spekulationen, haben nach meinem Geschmack jedenfalls ebenso voreilige Statements von Politikern bis hin zum Lufthansa Vorstand bewirkt, die jedenfalls ganz sicher nicht dazu beigetragen haben, den Hinterbliebenen den Umgang mit der Tragödie leichter zu machen.

Ich finde es deshalb sehr gut, dass die Pilotenvereinigung Cockpit sich bemüht, hier etwas zu relativieren. Das hat allerdings noch keine Reaktion der BLÖD-Zeitung ausgelöst.

Gruss

Gerd
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2015, 18:10
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Vor vielen Jahren flog ein anerkannt guter Pilot eine Verkehrsmaschine in einen schneebedeckten Berg mit vielen Toten als Ergebnis des Vorganges.. Sofort wurde menschliches Versagen angenommen und festgezurrt. Die Witwe konnte und wollte nicht daran glauben (ich glaube, dass es auch um ihre Versorgungsansprüche ging), machte sich auf die Spurensuche. Es kam viel später durch ihre Untersuchungen raus, dass während die Maschine am Boden am Haken eines Rangierers hing, von einem der Besatzungsmitglieder das Navigationsgerät programmiert wurde. Durch die Bewegungen des Fliegers waren die Eingaben fehlerhaft und es kam deshalb zu dem Crash. Der Pilot wurde rehabilitiert. (Alles sinngemäß aus meinem Langzeitgedächtnis…..)

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Alt 27.03.2015, 18:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Nur noch kurz ein Statement der ==> Pilotenvereinigung Cockpit
Im Großen und Ganzen bin ich bei dir Fred, wir sollten das Untersuchungsergebnis abwarten.
Ich bin auch der Meinung, daß das ganze so schnell veröffentlicht wurde da eine undichte Stelle etwas an die Presse gegeben hat. Ansonsten hätten die gehofft in Kürze den zweite Flugdatenschreiber schnell zu finden.

Deine Quelle zu dem Statement aber solltest du überdenken.
Hier mal der Punkt "Kritik" aus Wiki zu der Seite:
Zitat:
Von manchen Journalisten wird Michael Mross aufgrund seiner Thesen in die Nähe von Vertretern verschiedener Verschwörungstheorien gerückt.[1] Darüber hinaus wird ihm struktureller Antisemitismus in redaktionellen Texten und nicht moderierten Kommentaren auf mmnews.de vorgeworfen. HaGalil bezeichnet mmnews.de als „Portal für rechtsradikale Meinungsbildung“, da manche Kommentare zu Artikeln auf mmnews.de verdeckt oder offen rechtsradikal seien und unterstellt den Texten der Redaktion strukturellen Antisemitismus.[2]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Mross

Edit: Ich habe mal das echte Statement der Pilotenvereinigung Cockpit herausgesucht. Es unterscheidet sich gravierend von dem was in deinem Link geschrieben steht. http://www.vcockpit.de/presse/presse...-airlines.html

Geändert von wolf b. (27.03.2015 um 18:20 Uhr)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2015, 18:14
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

Ich finde den Absturz, für mich persönlich, als hoch beängstigend. Denn mir wird mitgeteilt, dass es wirklich "schwarze" Seelen auf dieser Welt gibt oder geben soll.

Depression hin oder her.
Ich könnte einen BlackOut verstehen, in dem jemand ohne Rücksicht auf Passagiere, im Sturzflug auf die Erde klatscht.

Ich könnte verstehen, wenn jemand aus tiefster Überzeugung, soviele Menschen auslöschen möchte, wie nur möglich und in eine große Stadt rauscht.

Aber eine Personenmenge per langsamen Sinkflug in ein abgelegenes Gebirgsmassiv steuern?

Wenn es wirklich solche "schwarzen" Seelen gibt: Hoffentlich sitzen die nicht auch am Schaltpult von Kernkraftwerken, Chemiefabriken oder einfach nur im LKW im dichten Stau...!

Für mich, als jemanden der an das Gute im Menschen glaubt, klingt das alles so irreal, als sei es aus einem Hollywood Streifen entsprungen, der einem richtig Angst machen soll.
Damit meine ich nicht nur den grausigen Absturz, sondern auch dessen Aufarbeitung im Sekundentakt unter Zuhilfenahme des guten investigativen Journalismuses.

@ Wolf

Der "echte" PV Cockpit Link

http://www.vcockpit.de/presse/presse...gen-offen.html

Geändert von Freibeuter (27.03.2015 um 18:20 Uhr)
Alt 27.03.2015, 18:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ätsch Jörg, ich war schneller.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2015, 18:26
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.895 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich finde den Absturz, für mich persönlich, als hoch beängstigend. Denn mir wird mitgeteilt, dass es wirklich "schwarze" Seelen auf dieser Welt gibt oder geben soll.

Depression hin oder her.
Ja, Depressionen sind absolut schwerer zu verstehen als ein Blackout oder Absicht - gerade deswegen werden sie ja so beängstigten Stigmatisiert, Heruntergespielt oder die Leute als "nicht ganz richtig im Kopf" bezeichnet werden.

Aber zuletzt bleibt all das wird getan weil Depressionen von den meisten Menschen nicht verstanden werden. Die Menschen sind die meiste Zeit zurechnungsfähig doch handeln sie manchmal gegen jede Vernunft. Das macht objektiv betrachtet für die meisten keinen Sinn.

Unabhängig von diesem möglichen Fall hier ist eine grundsätzliche Erklärungs- und Wissenslücke zu Depression vorhanden. Ich kann die Besorgnis verstehe.

Mein wohl bester Freund leidet in unterschiedlicher Stärke und in unterschiedlichen Phasen an Depression. Daneben ist er wohl der intelligenteste und gebildetste Mensch den ich so kenne. Genial in seiner Arbeit, leidenschaftliche in seinen Interessen, aber in der depressiven Phase hilft ihm das alles nichts.

Geändert von alexhb (27.03.2015 um 18:31 Uhr)
Alt 27.03.2015, 18:28
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain

Boot: LM 24 "Odyssee"
2.931 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:

Für mich, als jemanden der an das Gute im Menschen glaubt....
Glaube weiter an das Gute im Menschen. Noch ist nicht bewiesen das der Co-Pilot den Vogel vom Himmel geholt hat.

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2015, 18:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.754 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=O9JwRLeeMW4

Diese Berichte sind interessant, allerdings ebenso tragisch wie dieser Absturz hier.

Willy
Alt 27.03.2015, 18:38
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Diese Berichte sind interessant, allerdings ebenso tragisch wie dieser Absturz hier.
Naja, aber was haben die alten strukturellen Enwicklungsfehler der Comet aus den 50ziger mit dem A320 zu tun?

Ich versteh deine Aussage nicht.
Alt 27.03.2015, 18:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.377 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ja, Depressionen sind absolut schwerer zu verstehen als ein Blackout oder Absicht - gerade deswegen werden sie ja so beängstigten Stigmatisiert, Heruntergespielt oder die Leute als "nicht ganz richtig im Kopf" bezeichnet werden.

Aber zuletzt bleibt all das wird getan weil Depressionen von den meisten Menschen nicht verstanden werden. Die Menschen sind die meiste Zeit zurechnungsfähig doch handeln sie manchmal gegen jede Vernunft. Das macht objektiv betrachtet für die meisten keinen Sinn.

Unabhängig von diesem möglichen Fall hier ist eine grundsätzliche Erklärungs- und Wissenslücke zu Depression vorhanden. Ich kann die Besorgnis verstehe.
Du bist ja ein Multitalent !
Zuerst Flugunfallexperte und nun auch noch Psychologe - Hut ab !
-------------------------------------
Alt 27.03.2015, 18:39
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=O9JwRLeeMW4

Willy
Mensch Willy, geh doch bitte wieder auf Autosuche

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Alt 27.03.2015, 18:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Du bist ja ein Multitalent !
Zuerst Flugunfallexperte und nun auch noch Psychologe - Hut ab !
Danke, hast du meinen letzten Absatz gelesen? Da gibt es eine Erklärung für die Kenntnisse in dem Gebiet. Und glaub mir, das ist nicht mein "liebstes Hobby" :-(.
Alt 27.03.2015, 18:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.496 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Hey Jörg,

deine Gefühle in allen Ehren, aber "schwarze Seelen", "Depressionen hin oder her", was soll das?

Der Pilot war krank, juristisch vermutlich sogar strafunfähig, und für alle, die sich mit der Materie nicht auskennen, ist es natürlich absolut unbegreiflich! Ich habe während meines Studiums eine Hausarbeit über suizidale Personen (die genaue Überschrift ist jetzt nicht wichtig) geschrieben und war deshalb mehrere Wochen im "Suizidzentrum des Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf". Neben der Erkenntnis, dass sich in der menschlichen Seele zum Teil unbegreifliche Abgründe auftun, ist bei mir eine Aussage des damaligen medizinischen Leiters in Erinnerung: "Wer sich wirklich umbringen will, wird es irgendwann auch tun, und es gibt nichts, was wir dagegen tun können.... "

Was meinst du, was in unserem Land, unserer unmittelbaren Umgebung / Nachbarschaft so alles passiert, von dem wir (Gott sei Dank) nichts wissen.... Es bringt aber nun mal nichts, sich mit der Frage, was so alles passieren könnte, verrückt zu machen...

Ich würde deshalb nach wie vor nicht von einer "schwarzen Seele ", sondern von einem kranken Menschen sprechen....

Gruß

Berni
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2015, 18:52
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ja, in der heutigen Arbeitswelt sind Depressionen sehr gängig. Das lese ich nicht nur, sondern erlebe es im eigenen Bekanntenkreis. Schon einige Fälle von Burnout mit allen Konsequenzen dabei.

Ständig höherer Leistungsdruck bei ebenso ständiger Gängelei und Knauserei. Allerwärts sinnlose Vorschriften und endlose Dienstwege für jeden Blödsinn, die auch noch wöchentlich geändert werden. Unmittelbare Erfolgserlebnisse kaum noch vorhanden, dafür lügen die Vorgesetzten in ihren Reden, dass sich die Balken biegen und die Belegschaft applaudiert und nickt sich zu. Jeder weiß, dass alles Blödsinn und Lüge ist, macht aber mit, um sein berufliches Fortkommen nicht zu gefährden.

Ich weiß nicht, ob es in der Fliegerei ebenso ist, wüsste aber auch keinen Grund, warum sie eine Ausnahme machen sollte.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2015, 18:59
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.084 Danke in 900 Beiträgen
Standard

@ Fred
@ alexhb

Könntet Ihr bitte Eure persönliche Auseinandersetzung und Anfeindungen per PN ausmachen.

Ist hier imho nicht der richtige Pkatz und Anlass dafür.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2015, 19:03
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ja, in der heutigen Arbeitswelt sind Depressionen sehr gängig. Das lese ich nicht nur, sondern erlebe es im eigenen Bekanntenkreis. Schon einige Fälle von Burnout mit allen Konsequenzen dabei.
Natürlich auch, aber ich weiss nicht ob man die Arbeitswelt oder den damit verbunden Stress als alleinige Faktoren nehmen kann. Natürlich kann sich aus so einer Situation ein Burnout entwickeln - aber ein Burnout unterscheidet sich noch von einer depressiven Erkrankung. Es kann aber der Initiator sein s. u..

Die aktuelle Forschung weiss nicht genau warum manche Menschen depressiv werden und andere nicht. Man spricht im Erklärungsmodell von unterschiedlichen "Anfälligkeitsvoraussetzungen". Es ist theoretisch möglich jeden Menschen in eine Depression zu stürzen, aber die meisten kommen da von selber wieder raus - einige bleibe jedoch darin.

Es gibt den psychologischen und die biochemischen Ansatz als Erkrankungen und eigentlich ist es irgendwie beides. Gemeinsam ist jedoch meist ein psychisches Trauma (wobei das nicht viel heisst) als Initiator. Irgendwas ist passiert weshalb die Menschen diese Bahn eingeschlagen haben.

Meine persönlich Meinung dazu ist: Depressionen sind nicht heilbar. Die Menschen bleiben ihr Leben lang anfällig, aber man kann mit den Depressionen umgehen und leistungsfähig leben.

Toller Beitrag zum Thema, Berni1311! War bestimmt eine bemerkenswerte Erfahrung in Eppendorf fürs Leben.

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
@ Fred
@ alexhb
Könntet Ihr bitte Eure persönliche Auseinandersetzung und Anfeindungen per PN ausmachen.
Das gleiche habe ich ihm schon vor ner ganze Weile per PN geschrieben, aber er hört irgendwie nicht auf damit. Ich verstehe seine Motive überhaupt nicht. Ich werde ihn jetzt auf der Ebene ignorieren.
Alt 27.03.2015, 19:03
Admiral

Standard

Wir wissen nicht ob er krank war. Während seiner Ausbildung hatte er nach Beziehungsproblemen eine Phase. Ob die Krankmeldung oder sein Status mit einer Depression in Verbindung gebracht werden kann, ist frei vermutet.

Vielleicht hätte er auch "Rücken". Wir werden schon warten müssen.

Ich sehe eine Depression natürlich als allgegenwärtige Krankheit an und will nichts zerreden. Wenn es so rüber kam, 'tschuldigung.

Mit "schwarzer" Seele meine ich das oft zitierte Monster in den Medien.
Alt 27.03.2015, 19:04
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
..

Ich würde deshalb nach wie vor nicht von einer "schwarzen Seele ", sondern von einem kranken Menschen sprechen....
Und letztlich bestehen auch unsere Gefühle und Gedanken aus einem Zusammenspiel von chemischen und elektrischen Signalen in unserem Körper und manchmal funktioniert einfach da etwas nicht mehr richtig, genauso wie auch eine Niere ein Herz, ... krank werden. Es steht nicht hinter jeder psychischen Erkrankung eine schwierige Vorgeschichte
Alt 27.03.2015, 19:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:

Der Pilot war krank, juristisch vermutlich sogar strafunfähig, und für alle, die sich mit der Materie nicht auskennen, ist es natürlich absolut unbegreiflich! Ich habe während meines Studiums eine Hausarbeit über suizidale Personen (die genaue Überschrift ist jetzt nicht wichtig) geschrieben und war deshalb mehrere Wochen im "Suizidzentrum des Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf". Neben der Erkenntnis, dass sich in der menschlichen Seele zum Teil unbegreifliche Abgründe auftun, ist bei mir eine Aussage des damaligen medizinischen Leiters in Erinnerung: "Wer sich wirklich umbringen will, wird es irgendwann auch tun, und es gibt nichts, was wir dagegen tun können.... "
Wow, hast du direkten zugriff auf die Krankenakte? Woher nimmst du die Erkenntnis das es sich bei dem Co-Piloten um eine "suizidale Person" handelt?

Navigare necesse est

Alt 27.03.2015, 19:09
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:

Vielleicht hätte er auch "Rücken". Wir werden schon warten müssen.
Ich denke, wenn es nur Rücken oder sonst was, das nicht mit der Flugtauglichkeit zusammenhängt, gewesen wäre, hätte die Lufthansa zu ihrer eigenen Entlastung, die Gerüchte über Depression und Burnout als Grund für die Ausbildungspause, längstens dementiert.
Alt 27.03.2015, 19:15
Admiral

Standard

Alles Spekulationen....
Alt 27.03.2015, 19:19
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Meine persönlich Meinung dazu ist: Depressionen sind nicht heilbar. Die Menschen bleiben ihr Leben lang anfällig, aber man kann mit den Depressionen umgehen und leistungsfähig leben.

Toller Beitrag zum Thema, Berni1311! War bestimmt eine bemerkenswerte Erfahrung in Eppendorf fürs Leben.
Eine kleine Ergänzung zu deiner persönlichen Meinung zur Heilbarkeit von Depressionen, Psychologen unterscheiden u. a. psychologische Grunderkrankungen von sogenannten "Anpassungsstörungen ", die eine Depression auslösen können, zudem gibt es große Unterschiede beim Schweregrad der Depression - in sofern sind (einige) Depressionen durchaus heilbar...

Und ja, es war eine bemerkenswerte Erfahrung.....

.

Gruß

Berni
Alt 27.03.2015, 19:25
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Wow, hast du direkten zugriff auf die Krankenakte? Woher nimmst du die Erkenntnis das es sich bei dem Co-Piloten um eine "suizidale Person" handelt?
Hey,
nun hör doch bitte auf mit den ständigen Hinweisen auf "alles Spekulation"....

Wie soll man einen Menschen denn sonst nennen, der seinem Leben selbst ein Ende setzt???? Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man Tabletten nimmt oder mit dem Flugzeug in einen Berg rast..... und sag jetzt bitte nicht, man weiß noch gar nicht, ob der Copilot das wollte...., er wird wohl kaum "aus Versehen" 8 min. in einen Sinkflug (in den Bergen) gegangen sein....

Ach ja, und wenn man keine konkreten Anhaltspunkte für einen Suizid des Copiloten hätte, hätte man kaum die Wohnung des Copiloten und das Elternhaus durchsucht (mit richterlicher Anordnung)....

Gruß

Berni

Geändert von Berni (27.03.2015 um 19:36 Uhr)
Alt 27.03.2015, 19:29
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hey,
nun hör doch bitte auf mit den ständigen Hinweisen auf "alles Spekulation"....

Wie soll man einen Menschen denn sonst nennen, der seinem Leben selbst ein Ende setzt???? Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man Tabletten nimmt oder mit dem Flugzeug in einen Berg rast..... und sag jetzt bitte nicht, man weiß noch gar nicht, ob der Copilot das wollte....
Ok, dann sag ich jetzt: man weiß noch garnicht ob der Copilot das überhaupt gemacht hat.

Navigare necesse est

Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2015, 19:39
zunke zunke ist offline
Captain

531 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Recht hast!
Das kann mit 100%iger Sicherheit in der Tat keiner.
Gruß Gerhard
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.270Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 1.270