![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zumindest vom DMYV gibt es eine detailierte und rechtlich fundierte Stellungnahme.
Für den DSV und den DMYV geht es um existenzielle Themen.
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Wenn das Bundesverkehrsministerium den Einwand des DMYV übergeht, dann ist denen nicht zu helfen. Ich bin vom Fach und die Stellungnahme des DMYV fährt richtige Geschütze auf.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|
|
|
Zitat:
Das kann ich hier nicht so stehen lassen ! Ich kenne das Referat im BMV in Bonn, auch teils persönlich und hatte immer den Eindruck, dass die gute Arbeit leisten . Die ganzen Abläufe sind viel komplexer, als sich viele vorstellen können . Ich habe damals für die Abschaffung der Streckenkundepflicht für das Sportpatent gekämft und weiß deshalb, das das BMV nicht alleinig alles mit dem Hammer .... einfach so entscheidet u.o. hintergeht . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
||||
|
||||
|
Hi, ich sage nur Kleinschifferzeugnis, auch ein völlig vermurkster Griff in die Tonne.
P.S.: Gerade in den Ministerien wird hauptsächlich heiße Luft produziert, die für die Bevölkerung nutzlos ist. Meine Meinung. Ach und komplex sind die Abläufe nur, weil zu viele Köche den Brei verderben und die sich in ihrem eigenen Quark verheddern, das stellen die dann wortgewandt als komplex dar, obwohl es bei näherer Betrachtung unsystematischer Unsinn ist.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (29.10.2025 um 19:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Leider geht die Stellungnahme nur auf ds "Führerscheingedöns ein".
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
wenn das Ministerium den Entwurf durch kriegt, bin ich gespannt, wie es in der Praxis aussieht. Sollen die Verbandsscheine die amtlichen Scheine komplett ersetzen? Kann ich für evt. höhere Prüfungsgebühren trotzdem einen amtlichen Schein machen? Werden die Verbandsscheine international anerkannt? Erzeugen wir uns damit eine zwei Klassen Gesellschaft, nach dem Motto: Ich habe noch einen amtlichen Schein, Du hast ja nur einen Verbandsschein? Was sagen die Vercharterer dazu? Wir warten den ganzen Kram einfach mal ab. Das die Nummer nicht komplett nach hinten losgehen muß, zeigen die "Luftfahrerscheine für Luftsportgeräte" Diese werden i.d.R. von den entsprechenden Verbänden ausgestellt. Dort kann sogar die ausbildende Stelle ebenfalls die Prüfung abnehmen.
|
|
|
Das " gelbe vom Ei " sehe ich nicht als Produkt alleinig vom BMV .
Die Wurzeln sind woanders, z.B. WSA, WSV oder die Länderbehörden und vieles mehr . Das Ministerium prüft alle Eingaben, genauso auch Einwände, holt Fachmeinungen ein, hört auch Verbände an . Manchmal auch Handel und Industrie sowie weitere Interessengesellschaften . Dann wird hier auch noch auf rechtssicherheit geprüft . Ist eine neue Vorschrift reif für ins deutsche Recht übernommen zu werden, wird diese nochmals kontrolliert, auch z.B. auf Schreibfehler . Ist alles top. geht es nach Berlin zur Unterzeichnung . Und schießlich wieder nach Bonn, nochmal prüfen und ab in die Bundesdruckerei zur endgültigen Veröffentlichung . Klar, .... wo viele, verschiedene Menschen dran arbeiten weden auch mal Fehler passieren . Aber den schwarzen Peter jetzt dem BMV zuzuschieben finde ich nicht richtig . Da gibt es viele andere Behörden wo Murks produziert wird . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
||||
|
||||
|
Bislang hab ich hier Kritik am Referententwurf gelesen - weniger am BMV.
@Big Blue, wie das mit der internationalen Anerkennung laufen soll (ICC) steht recht ausführlich im -Entwurf...... Guts Nächtle, Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin wahrlich kein Anhänger von Deep-State Theorien - nur bspw. der Versuch, mal eben im Windschatten von Themen die mehr Aufmerksamkeit verursachen, ein faktisches Fahrverbot für Jetskis von interessierter, untergeordneter Stelle durchzudrücken (Streichung der Wanderfahrten) stärkt mein Demokratiegefühl eher nicht...Überdies ein Thema welches nicht mal von Fakten und (amtlichen) Daten unterlegt ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Das ist es ja gerade auch, was mich nervt. Man bläst zum großen Angriff und versteckt aber die eigentlichen Spielerein in der ach doch so komplexen Rechtslage. Man hat alle Hände voll zu tun, mit der Brechstange das Zeugs aufzuhalten (siehe oben DMYV) und die anderen Frechheiten gehen irgendwie vielleicht trotzdem durch.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
beim Umweltseminar wurden wir bereits darauf hingewiesen und am 08.02.25 habe ich dies bereits dargelegt... (#291) seither ist sicher viel zwischen dem Präsidium und dem BMV kommuniziert worden auch da es da einen Kurzen Dienstweg gibt... das BMV hat aber bisher die Einwände des DMYV wohl ignoriert und das Papier unverändert ausgerollt... jetzt bin ich mal gespannt was Sie aus den Einsprüchen machen... beim Kleinschifferzeugnis war es ja ähnlich.. das wurde ausgerollt, die Einsprüche ignoriert und dann wurde festgestellt die Einsprüche sind ja stimmig... das ganze sollte eigestampft werden... da aber einige Behörden bereits Kleinschifferzeugnisse ausgestellt hatten wurde die Ausstellung wegen möglicher Regressvorderungen erst mal nur pausiert... Hier hat sich das BMV nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
|
|
|
Wenn es nach denen geht, dann das holländische Vorbild.
Kein Schein nötig bis xx km/h. Alles andere regeln die Versicherer. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Hoi - ich find im Entwurf unter § 12 (4) den "Gelegenheitsverkehr" nicht mehr. In den Begriffsbestimmungen kommt er noch vor. Hab ich was überlesen oder ist das dann künftig Kleinschiffferzeugnis?
Bis denne, Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
der Begriff "Gelegenheitsverkehr" kommt 23x in der Neuregelung vor.. genauen Kontext habe ich jetzt nicht gesucht...
|
||||
|
||||
|
was ich gerade gefunden habe...
in §40 wird zumindest für eineige Boote die Ausrüstungspflicht eingeführt... wenn ich es richtig lese muss auch auf einem Wassermotorrad ein Rettungsring mit 30m Leine ein Padel und ein VErbandskasten hnadlenzpumpe, ....... mitgeführt werden... gibt es eigentlich schon Anhänger für Wassermotorräder?
|
|||
|
|||
|
@Billi
Gerade der Punkt mit den Vercharterern macht mir Angst... Ansonsten können wir dann bei uns im Verein die SpoBo Kurs Teilnehmer selbst prüfen. Das wird für die dann allerdings härter, als die bisherige Prüfung.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
genau das ist ja das Problem am Verbandschein... wenn der ausstellende gleichzeitig schule und Prüfer ist...
|
||||
|
||||
|
Bis jetzt ist uns bei der Praxis in all den Jahren noch nie jemand durchgefallen.
Gerade weil wir mehr ausbilden, als bei der Prüfung verlangt wird. So etwas geht nur, weil keine wirtschaftlichen Interessen dahinter stehen. Theorie fällt immer mal wieder jemand durch. Das sind meist diejenigen, die zuhause nicht lernen. Für unsere Vereinssegelyachten z.B. muß man eine vereinseigene Berechtigung machen. Das ist vom Niveau in Details über dem Sposs ( kleine Berechtigung ), bzw. SKS ( große Berechtigung )
|
|
||||
|
||||
|
was ist den das für ein dummes zeug was sich die da ausdenken ?
Mitführungspflicht Seekarten (1) Auf Sportbooten unter deutscher Flagge hat der Bootsführer dafür zu sorgen, dass eine geeignete Seekarte für das zu befahrende Gebiet an Bord mitgeführt wird. Die letzte Aktualisierung der Seekarte darf nicht länger als zwei Monate zurückliegen. also muss man an der See sich alle 2 Monate neue Karten kaufen ? was ist wenn es keine gibt die aktueller sind ? was wenn ich die Flagge weg mache... ich muss ja am Sportboot keine Flagge führen...
|
||||
|
||||
|
Das ist kein dummes Zeugs - gilt ja jetzt schon. Du darfst Deine Seekarten auf Grundelage der NfS ja auch selbst berichtigen - musst halt ersichtlich sein bis zu welchem Stand.........
Geändert von schwinge (30.10.2025 um 13:24 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
.... und wo steht, dass Vereine selbst prüfen dürfen (wobei auch bei uns dann mehr druchfallen würden als bei offiziellenn PA (Praxis).
|
|
|
||||
|
||||
|
der Prüfer darf kein Ausbilder sein... das steht drin .. es steht nicht drin das er von Extern kommen muss... es kann also ein anderes geschultes Vereinsmitglied sein...
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Ein 'geschultes Vereinsmitglied' reicht so einfach nicht aus - der Verband muß alle als Prüfer einzusetzenden Mitglieder namentlich inkl. ihrer Qualifikation (die für binnen z.B. ein Befähigungszeugnis nach BinSchPersV beinhaltet) benennen, da ist kein besonders großer Unterschied zur derzeitigen Regelung, wie ein PA gebildet wird. lg, justme
|
|||||
![]() |
|
|