![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sind genau die Kommentare die den Betroffenen jetzt weiter helfen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also dieser Hafenwärter von Schilksee gefällt mir. Schuld waren die Anderen. Schlecht festgemachte Boote, Dominoeffekt ...
Andererseits haben seine Mitarbeiter Boote gesichert. Offenbar nicht richtig. Sehr eigenartig. Er hätte besser nichts gesagt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es war der Wind bis über 12 bft und die Wellen. Natürlich auch bestimmt das Versagen von Eignern, da schlecht gesichert. Ich war bei uns im Hafen und habe an einem Steg 7 abgerissene Poller gezählt und was lose ist geht ab wie, die Post.
|
||||
|
||||
![]()
Und was? Kiel hatte den Hafen nach Osten offen.
Lerne die Infrastruktur wie oft noch. Oder kennst Du Schilksee oder Strande gleich neben an, warum haste nicht von Strande gehört?
|
||||
|
||||
![]()
Jupp war ja erst dort ...
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich hilft das nicht weiter. War ironisch gemeint. Ich suche gleich mal meine Police raus und schaue, wo Sturmflut ausgeschlossen ist. Das kann wäre ja vergleichbar Elementarschäden Gebäudevericherung. Ich kann mir das kaum vorstellen. Das Versicherungen alles versuchen, ist allerdings Geschäftsmodell.
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, habe ich gelesen und du anscheinend immer noch nicht begriffen?
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (30.10.2023 um 18:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Zudem bin ich der Meinung das nicht der Damm an der Schleimündung erhöht gehört sondern die Molen an jedem Hafen auf Sicherheit überprüft gehört...
Wenn das Wasser bis Massholm kommt und dort Schaden anrichtet sind dort die Molen zu gering ... es muss um Prinzip in jedem Hafen nachgerüstet werden und nicht an einer weit vorgelagerten Stelle
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lerne dazu, das hilft.
|
||||
|
||||
![]()
Tja ich glaube du verstehst es nicht ... Die Schleimündung ist vollkommen wurscht wenn die Mole in Massholm ausreichend Schutz bietet dann ist es egal. So einfach ist es ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich werde jetzt lieber Werbung anschauen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das sehe...
Ist es logisch das die Wellen da drüber gehen.. Das muss 2-3m über dem Wasser sein dann hat es Sinn und bringt auch was .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bringt aber nix,, irgendwann sind deine Fingerkuppen blutig. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Billi, vor der Mole ist normalerweise ein Wasserstand von 40 bis 80 cm. Da muss natürlich die Mole auf 3 Meter angehoben werden. Ich sage es dir noch einmal ganz deutlich, lerne die Infrastruktur, dann kannst auch du es eventuell verstehen, wie wichtig Schleimunde ist.
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (30.10.2023 um 19:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn ich mich jetzt wieder mal unbeliebt mache
![]() Es wird nicht viel Sinn machen die Häfen in der Form wieder aufzubauen wie sie gestanden haben. Auch der Meter mehr an Kaimauer, ein Schwimmsteg oder längere Dalben werden das grundsätzliche Problem von Häfen wie Schilksee und fast aller anderen schwer betroffenen oder sogar komplett zerstörten Häfen nicht lösen. Beim Bau dieser Häfen ( das ist ja nun meist auch schon 50 Jahre oder länger her ) ging man von vorherrschenden Winden aus West aus. Ebenso von Stürmen aus West. Da sind Häfen wie Schilksee oder Damp sehr gut durch die schreckliche Bebauung geschützt. Einen Orkan aus Ost hatte da niemand auf dem Plan. Was man damals nicht berücksichtigt hat ist, dass sich durch einen veränderten Jetstream auch die Bahnen und vor allem die Verweildauer von Hoch - und Tiefdruckgebieten verändern könnten. Was ja nun bei dem vorliegenden Ereignis das Problem war. Dass das nächste Wetterereignis dieser Art erst wieder in 100 Jahren kommt mögen sich viele Wünschen, das wird aber nicht so passieren weil sich der Jetstream immer stärker verändert. Sprich, es macht eigentlich gar keinen Sinn die Häfen an der alten Stelle in der jetzigen Form wieder aufzubauen. Es wird weiterhin Sturm aus West geben, aber eben auch vermehrt aus Ost und die Stürme werden stärker werden so wie es im Sommer weniger Regen und mehr Hitzetage geben wird. Nicht morgen oder übermorgen, aber in immer kürzeren Zeiträumen. Am sinnvollsten wäre es nach neuen Standorten für die zerstörten Häfen zu suchen die eben aus beiden Windrichtungen natürlich geschützt sind. Bausünden wie in Schilksee oder Damp will ja nun auch keiner haben. Wirklich etwas gegen den Klimawandel tun will auch niemand, das wäre aber die allerbeste Maßnahme, da könnte man vielleicht sogar die Häfen da lassen wo sie sind ... Könnte man mal drüber nachdenken ...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gut 15 Jahre an der Ostsee meinen Liegeplatz gehabt.
Ganz aktuell geht es doch vor allem darum, dass jedem der Schäden erlitten irgendwie geholfen wird. Wenn man aber in die Zukunft schaut, muss es schon erlaubt sein, sich Gedanken zu machen wie man soetwas verhindern kann oder aber man verbucht es als Jahrhundert Ereignis. In meinen Augen gibt es Häfen wie Grömitz, Damp, Großenbrode und einige weitere, die von der Natur der Sache her bei starken Winden nicht wirklich sicher sind - da muss etwas gemacht werden. Feste Stege sind in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr zu akzeptieren, zum einen die genannten Probleme bei starkwind und <Hochwasser zum anderen die immense Verletzungsgefahr bei normalen Höhen Veränderungen beim an Bord gehen . Die Gemeinden müssen hier investieren. Irgendwann werden sonst die Versicherer auf die Idee kommen den ein oder anderen Hafen auszuschließen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Also was soll man machen ![]() ![]() Wo klemmt die Säge ![]() ![]() Würden Schwimmstege nix helfen, oder muss man ne ganz grosse Lösung finden ![]() ![]() Oder aufgeben, weil Sinnlos ![]() ![]() ![]() ![]() Oder liegt´s an Regulierungen, .aturschutzromantikern, Geändert von Fraenkie (30.10.2023 um 19:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Schwimmsteg an ausreichend langen Dalben und ausreichender Stabilität, bietet zumindest die Möglichkeit Boote anständig fest zu machen. Das hätte wohl die Schäden begrenzt. Gegen fahrlässige Eigner die ihr Boot mit Bindfaden antüdeln, hilft das natürlich auch nicht.
Man kann ein Boot an einem festen Steg nicht sicher festmachen. Lasse ich genug Lose in den Leinen, damit es bei Hochwasser nicht abreißt, liegt es bei Normalpegel viel zu locker und ruckt in die Leinen, wenn es nicht schon vorher gegen den Steg scheppert. Als Liegemöglichkeit bei Übernachtung ist das ok. Oder wenn ich in Hafennähe wohne. Aber nicht wenn ich hunderte Kilometer weg wohne.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Oldskipper,
"Man kann ein Boot an einem festen Steg nicht sicher fest machen." Es tut mir leid, aber da wiederspreche ich Dir so was von deutlich ... Solltest Du Dich damit überhaupt mal auseinandergesetzt haben, dann hast Du es leider nicht verstanden ... Nichts für ungut und ich meine das auch Dir gegenüber nicht despektierlich, aber hier musste ich einfach dazwischen grätschen ... Lieben Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist die Mole höher, die Dalben länger als anderswo?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Offensichtlich ist die sichere Variante ja nicht so wirklich bekannt. Da bin ich ja wenigstens nicht Alleine.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bedeutet dann unmittelbar als Folge, dass die Bewohner von Maasholm und Arnis jetzt eben bei weniger Wind und Wasserstand Überflutungen zu erwarten haben. Die Gefahr des Landdurchbruch ist übrigens seit Jahren immer wieder von den Bewohnern und den Lokalpolitikern der gefährdeten Gebiete eindeutig aufgezeigt worden.
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (31.10.2023 um 00:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß jetzt nicht, ob diese Videos hier schon mal gepostet wurden, da ich jetzt nicht seitenweise zurück blättern wollte...
https://youtu.be/5W9SmjxKVPY?si=POj4hxcsBa7faeN4 https://youtu.be/jhDSIA7cGdU?si=Jg9X6kPpE0Fz607O https://youtu.be/eZLX1PPq5MU?si=P7sZVfo98W1VXj1e
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sturmflut Ostsee und Sturmebbe Nordsee | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 73 | 24.10.2023 09:51 |
Sturmflut - Poller herausgerissen - Fregatte von der Pier abgeklappt | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 0 | 31.01.2022 14:48 |
Sturmflut Hamburger Hafen | Pommes | Kein Boot | 0 | 05.12.2013 13:58 |
Mein Revier-Bremerhaven, Weserfähre bei der Sturmflut 2007 | Eddi | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.12.2008 19:16 |
Sturmflut.... | divefreak | Kein Boot | 55 | 04.10.2007 09:36 |