![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Boiler ist getauscht, was für eine Kletterei wieder. Der Alte wiegt gefühlt 60Kg, den alleine aus der Bilge zu bekommen war sehr sportlich. Der neue hat nur 15L, mehr brauche ich nicht. War schnell eingebaut das kleine Ding und ist auch dicht. Die Pumpe sprint nicht mehr sporadisch an. Das frisch gemachte Teak erfreut mich jeden Morgen Schwager segelt grad Richtung Griechenland, ich freu mich wie Bolle auf den Herbst. Zwei Wochen auf dem Mittelmeer. Dann hätte ich fast eine Super van Craft gekauft mit 15m Länge über alles, der Eigner hat mir das Boot sehr weit unter Marktpreis angeboten, also wirklich fast geschenkt. Mir ist aber momentan der Aufwand, das Boot in Schuss zu halten, einfach zu groß. Ich hab aber eine Woche lang wach gelegen da es wirklich mein Traumboot wäre. Aber es ist zu früh, wäre ich schon in Rente hätte ich nicht lange überlegt und zugeschlagen. Ich hätte mich aber übernommen, die Reserven in der Portokasse brauch ich noch für später. Und das Boot will gepflegt werden. Dafür hab ich die SvC dann an einen Bekannten verkauft. Die Persenning ist druff. Der Tipp mit nass machen war perfekt. Danach hab ich imprägniert. Hab mal was anderes genommen als Yachticon, welches ja Goldstaub enthält wenn man auf den Preis schaut. Die Gardena Spritze hat sich als nützlich erwiesen. Der Langzeittest für die Imprägnierung steht aber noch aus.
|
|
||||
|
||||
|
Zur Super van Craft:
Das Schicksal meint es gut mit Dir, Du hast sie nicht gekauft. N.m.M ist es auch für einen fachkundigen Privatmann unmöglich, eine 15m SvC bei ganzjähriger Nutzung in Eigenleistung zu erhalten und als Rentner mit nachlassendem Leistungspotential schon mal gar nicht. Zum ganzen, nicht endenden Ärger mit Holzaufbauten und Holzdecks kommt fast immer noch die anstehende Revision der 575er. Die guterhaltenen SvC's, die ich kenne überwintern alle in der geheizten Halle. Eine ganzjährige Nutzung war in der Konstruktion nicht vorgesehen. Nice to see, bad to have. Und der Eigner wird seine nicht direkt sichtbaren Gründe gehabt haben, sie dir so günstig anzubieten. Nicht umsonst hat Klaassen Jachtbouw später auf Stahlaufbauten umgeschwenkt. Selbst die NL Upper Class war nicht mehr gewillt, die exorbitanten Erhaltungsmassnahmen zu beköstigen....
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (Heute um 17:17 Uhr)
|
||||
![]() |
|
|