boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 447Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 447
 
Themen-Optionen
  #376  
Alt 04.09.2012, 20:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.877
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen

Lasst doch die Charterbootfahrer in Ruhe und kümmert euch um eueren eigenen Kurs, damit wird der ein oder andere (wie auch ic,h siehe meinen Beitrag vorher) genug zu tun haben.
Da gebe ich dir völlig Recht - unter der Bedingung, daß mich die Charterbootfahrer auch in Ruhe lassen.
Dummerweise halten sich nicht alle dran, und ich durfte den Ärger mit deren Versicherung und der Instandsetzung meines Bootes ausbaden. Mit Minimalkenntnissen mit dem Verhalten eines Bootes hätte das verhindert werden können.
Aber Charterer fahren ja immer besser als Führerscheininhaber
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #377  
Alt 04.09.2012, 21:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Aber Charterer fahren ja immer besser als Führerscheininhaber
Das hat niemand behauptet, aber umgekehrt wird auch kein Schuh daraus.

Der "Schein" ist nur ein "Schein".
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #378  
Alt 04.09.2012, 21:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.877
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Wenn ich nicht weis, wie ein Boot funktioniert, dann habe ich nichts auf dem Wasser verloren.

Wer für seinen Führerschein übers Internet nur auswendig lernt anstatt zu verstehen, wird auch nicht unbedingt sofort der große Skipper sein. Aber wer eine gute Schule besucht und richtig aufpaßt, kann schon einiges mitnehmen, was den Einstieg ins Hobby erleichert und sicherer macht.
Und wenn es nur die Erkenntnis ist, daß man nach einigen Fahrstunden auf einem kleinen Boot erst noch viel üben muß, um mit einem großen zurecht zu kommen. Mehr jedenfalls, wie eine kurze Einweisungsrunde im Hafen.
Und natürlich vergißt jeder nach der Prüfung einen Großteil des Erlernten in Windeseile, aber wie auch bei anderen Dingen kommt die Erinnerung bei Bedarf doch oft wieder zurück. Da war doch was....
Wer nix weiß, kann sich auch nicht erinnern. Und ich denke mal, daß man in einer guten Schule vieles außerhalb der Prüfungsfragen lernen kann, was in der Praxis sehr nützlich sein kann.
Aber letztendlich hat der Führerschein noch niemandem geschadet - Unwissen schon.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #379  
Alt 04.09.2012, 21:51
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Viele Threads ein Thema. Das scheint noch ein größerer Graben zu sein als zwischen Segel- und MoBo (also deren Klischee) .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #380  
Alt 04.09.2012, 22:36
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Diesen "Graben" pflegt nur ein Teil der Freizeitskipper. Mir scheint das ein sehr männliches, sehr deutsches und sehr bürgerliches Statusdenken zu sein, das überall da besonders üppige Blüten treibt, wo technische Gerätschaften und Hobbys auch als Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Besitzer dienen.

Ein Sicherheitsproblem sind die Charterer jedenfalls nicht, höchstens ein atmosphärisches.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #381  
Alt 05.09.2012, 01:12
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

Du hast Dich ja heute hier mächtig ins Zeug gelegt für die Charterfraktion.
Deine Thesen (nicht Fakten) sind ja von der Sache her auch gar nicht schlecht.
Aber erlaube mir folgende Frage:
Weißt Du wovon Du schreibst?
Sprich: Bist Du die Seenplatte aktuell mal selbst befahren?

Ich war aktuell 2012 da, das letzte mal davor 2009.
Zwischen den 3 Jahren liegen Welten.

Es geht doch auch gar nicht, um Charter oder Eigner, sondern um mangelnde Bootsbeherrschung und da hat sich sehr viel bei den Charterleuten geändert.

Heute wird gechartert weils "in" ist. Nehmen wir mal dieses Jahr mal nicht die Malediven sondern die Linsen..... und nächstes Jahr dann wieder Malle...

Den Leuten wird suggeriert, das das chartern eines tollen Bootes mit allen erdenklichen Luxus an Bord, das einfachste der Welt ist. Man setzt sich auf sein schwimmendes Hotelzimmer und der Rest geht von allein.

Ich habe dieses Jahr in zuviele panische Charteraugen geschaut, die nicht wussten welchen Joystick Sie nun zuerst bedienen sollen, statt erst mal das Gas weg zu nehmen und am Steuerrad zu drehen. DIE KÖNNEN ES NICHT, WOHER AUCH!!!!!

So, nun zu Deinen finanziellen Aspekten:

Vor Ort gibt der Eigner sicher genauso viel Geld aus wie der Charterer.

Die Steuer auf die Miete, landen nicht in der Region, weil Kuhnle + Co. ihren Frmensitz ganz woanders haben. Und der Hafenmeister der die "Einweisung" macht, mit Peanuts abgespeist wird.

Die Vielzahl der Eigner steckt mindestens genauso viel Geld jährlich ins eigene Boot und bezahlt auch darauf Steuern. Also auch eine Null Nummer.

Abschließend: Ich habe nichts gegen Charterer. Ich habe auch schon selbst gechartert, weil mir der Weg mit dem eigenen Boot zu lang war (bzw. mein Urlaub zu kurz).
Wer am Bootsport ernsthaftes Interesse hat, fährt nicht auf "Bumms und Beule", sondern befasst sich mit der Thematik.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #382  
Alt 05.09.2012, 05:50
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Schreib ruhig weiter deinen Quatsch...

Jawolllll, Du großer, allwissender Guru der Schifffahrt

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #383  
Alt 05.09.2012, 05:52
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.607
8.124 Danke in 3.354 Beiträgen
Standard

ChrisCraft schreibt das, was ich gern geschrieben hätte....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #384  
Alt 05.09.2012, 05:54
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jawolllll, Du großer, allwissender Guru der Schifffahrt

Wolfgang

Kommst du dir nicht langsam selber lächerlich vor
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #385  
Alt 05.09.2012, 05:56
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.494
27.364 Danke in 6.479 Beiträgen
Standard

Moin Jungs.

Verändern, oder sogar lösen, können wir das Problem hier sowie nicht, da muss ein Streit und gegenseitiges Beschimpfen nicht auch noch sein
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #386  
Alt 05.09.2012, 06:08
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Kommst du dir nicht langsam selber lächerlich vor
Keineswegs, Klaus. Warum auch?

Ich schreibe MEINE Meinung zu einem konkret diskutierten Problem in diesem Forum auf. Dass meine Meinung nur meine gemachten Erfahrungen/Erkenntnisse widerspiegeln kann, ist dem Gros der hier Schreibenden klar, deshalb wird es von diesen Usern auch nicht pauschal als Quatsch bezeichnet ... was wiederum FÜR deren Toleranz und Größe spricht.

Oder gehörst Du zu der Spezie Mensch, die nur ihre eigene Auffassung als die wirklich Wahre akzeptieren? Ich hoffe, nicht.

Wolfgang

Geändert von Wolfgang EG (05.09.2012 um 06:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #387  
Alt 05.09.2012, 06:30
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Keineswegs, Klaus. Warum auch?

Ich schreibe MEINE Meinung zu einem konkret diskutierten Problem in diesem Forum auf. Dass meine Meinung nur meine gemachten Erfahrungen/Erkenntnisse widerspiegeln kann, ist dem Gros der hier Schreibenden klar, deshalb wird es von diesen Usern auch nicht pauschal als Quatsch bezeichnet ... was wiederum FÜR die deren Toleranz und Größe spricht.

Oder gehörst Du zu der Spezie Mensch, die nur ihre eigene Auffassung als die wirklich Wahre akzeptieren? Ich hoffe, nicht.

Wolfgang
Ich habe nichts pauschal als Quatsch bezeichnet, sondern deine Aussage, das ein Führerschein nur ein Stück Papier ist.
Und das ist immer noch Quatsch.

Daraufhin bist du persönlich geworden und hast mich als Träumer bezeichnet.
Und das ist meiner Meinung nach auch Quatsch.


Also lass gut sein
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #388  
Alt 05.09.2012, 07:01
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
.... Also lass gut sein
So soll es sein .

Klaus, was ich über den Führerschein schrieb, ist eine persönliche Erfahrung. Da spielen u.a. auch Gespräche mit Inhabern von Bootsfahrschulen eine Rolle, die nicht selten die Lerneinstellung von besonders jungen Menschen zum Unterrichtsstoff (SBF) beklagen. Alle Pflichtlektüre, die für die Prüfung relevant ist - ja. Darüber hinaus etwas lesen - nein.

Anders herum ist das deren Broterwerb. Je mehr Teilnehmer - um so besser. Wer eben nicht den nötigen Ernst walten läßt - wird trotzdem mit durchgezogen. Der Besitz eines Führerscheins sagt doch nichts aus, ob der "gerade so" bestanden wurde oder ob der Inhaber sich richtig reingekniet hat... Oder?

Meine Meinung, die daraus resultiert, ist: Mit einer Führerscheinpflicht für Charterboote werden die Probleme, die hier in diesem Thema geschildert wurden, definitiv NICHT gelöst.

Wie diese Probleme gelöst und ob sie überhaupt mal gelöst werden können - keine Ahnung . Weil es eben immer der unwägbare Faktor Mensch ist in seiner ganzen Einstellungsvielfalt ... Ist genügend Verantwortungsbewußtsein vorhanden, dann - so meine Meinung - lassen sich viele der angeschrieben Probleme minimieren. Ob mit, ob ohne FS.

Aus diesen Erwägungen heraus habe ich die Aussage getroffen, der Führerschein ist "ein Lappen Papier".

Wolfgang

PS: M.E. nicht zuträglich sind da auch die sogenannten "Ferienfahrschulen" ... Vielleicht irre ich, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass die dort erworbenen FS alle auf solidem, anwendungsbereitem Wissen beruhen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #389  
Alt 05.09.2012, 07:04
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norderstedt Beitrag anzeigen
... Im Halbstundentakt wurden die eingewiesen. Kein Wunder das die völlig überfordert mit Bug-, Heckstrahlruder und der Schraube nicht klar kommen.
Hier müsste eine verbindliche Regelung vom Gesetzgeber verabschiedet werden.
Die "verbindliche Regelung" hat der Gesetzgeber mit der Binnenschifffahrt-Sportbootvermietungsverordnung BinSch-SportbootVermV schon vor 12 1/2 Jahren verabschiedet.

Aber was nützt die gesetzlich vorgeschriebene Einweisungsdauer (und Qualität) wenn diese nicht überwacht und Vestöße seitens der Vercharterer nicht geahndet werden?

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Diese Flösse sind wegen der geringen Motorisierung überall führerscheinfrei. Wenn du so was unterbinden willst, musst du sie ganz verbieten.
Warum verbieten, eine Gleichbehandlung mit führerscheinpflichtigen Booten, also eine "kostenpflichtige Schulung" durch die Rennleitung, würde doch schon ausreichen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #390  
Alt 05.09.2012, 07:41
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Der Führerschein hat da wohl wirklich nicht viel mit am Hut,da muß ich Wolfgang recht geben.Ich sehe es eher als logischen Menschenverstand...
Der Führerschein hätte mir bei meiner Bootstour nichts gebracht,denn ich wollte damals den Lappen haben um zu heizen,nix anderes
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #391  
Alt 05.09.2012, 07:41
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,
Du hast Dich ja heute hier mächtig ins Zeug gelegt für die Charterfraktion.
Ich geht mir nicht um eine "Fraktion", sondern um Toleranz.

Zitat:
Wer am Bootsport ernsthaftes Interesse hat, fährt nicht auf "Bumms und Beule", sondern befasst sich mit der Thematik.
Wir müssen aber davon ausgehen, dass es unter den Charterern etliche gibt, die nicht am "Bootssport" Interesse haben, sondern nur an einer netten Tour auf der Müritz. Die befassen sich weder vorher noch hinterher mit Seemannschaft.

Wir müssen auch davon ausgehen, dass diese Leute zu den Zielgruppen der Tourismusbranche gehören. Dort sind Zuwächse zu holen, bei der Gruppe der Bootseigner eher weniger.

Die führerscheinfreie Charterbescheinigung ist nur in Revieren ohne Güteraufkommen möglich. Und die liegen naturgemäss in strukturschwachen Regionen, die auf Einnahmen über die Tourismuswirtschaft angewiesen sind: Meck-Pomm, Brandenburg, Saarland.

Dort gibt es seit 2000 nun also führerscheinfreie Reservate. Mittlerweile dürften es fast 100.000 Bescheinigungen sein, die dort an Leute ohne SBF ausgestellt worden sind. Ohne dass die Unfallzahlen gestiegen sind. (Die Zahlen der WaPo darf man als Fakten bezeichnen.)

Es ist doch völlig klar, dass nun sämtliche politische Parteien diese Art Strukturpolitik weiter ausbauen wollen. Bis auf eine Gruppe von Motorbooteignern ist niemand dagegen, im Gegenteil.

Wenn hier im Forum trotzdem das Bedürfnis besteht, über das Charterscheinmodell zu lamentieren, meinetwegen – aber es ist sinnlos. Genauso könnte man sich über Kindergeschrei in Freizeitparks aufregen.

Die führerscheinfreien Reservate werden also bleiben, die Charterbescheinigungen werden bleiben, und davon genervte Freizeitskipper mit SBF haben die Wahl, auf alle möglichen schönen Gewässer auszuweichen, die man mit der Charterbescheinigung nicht befahren darf. Ich persönlich empfehle zum Beispiel die mittlere Elbe. Im Biosphärenreservat könnt ihr Adler, Biber Kraniche und alle möglichen Tiere sehen, es ist dort nie voll. Im Elbewasser kann man inzwischen sogar baden.

Entschuldigt den Roman, aber das war dann auch der letzte Post.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #392  
Alt 05.09.2012, 07:51
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schätze, Leute, die ein Boot erstmals chartern sind genauso Greenhorns wie frischgebackene Eigner. Da wird Erfahrung fehlen. Daher denke ich, würde auch bei FS-Pflicht einiges drunter und drüber gehen. Und wer schonmal Charterer dort war,fällt ab dem 2. Mal auch weniger auf.
Wirklich oft festzustellen ist, dass Bugstrahlruder bei Geradeausfahrt zur Kurskorrektur genutzt werden (bzw. dies versucht wird). Wie ist das, wird das mittlerweile beim SBF behandelt?
__________________
Gruß
Nils

Geändert von Nils (05.09.2012 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #393  
Alt 05.09.2012, 07:54
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

Du hast Dich ja heute hier mächtig ins Zeug gelegt für die Charterfraktion.
Deine Thesen (nicht Fakten) sind ja von der Sache her auch gar nicht schlecht.
Aber erlaube mir folgende Frage:
Weißt Du wovon Du schreibst?
Sprich: Bist Du die Seenplatte aktuell mal selbst befahren?

.
Diese Frage bleibt leider unbeantwortet...weiss der Schreiberling von was er spricht
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #394  
Alt 05.09.2012, 08:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich schätze, Leute, die ein Boot erstmals chartern sind genauso Greenhorns wie frischgebackene Eigner.
nicht ganz aber fast also ja aber mit dem Unterschied, das der frisch gebackene Eigner meist mit einem kleinen gut händelbarnen Boot anfängt und nicht gleich auf ein 10to und 15m Schiff steigt was er noch nicht einmal vom Steg abdrücken kann.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #395  
Alt 05.09.2012, 08:10
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich schätze, Leute, die ein Boot erstmals chartern sind genauso Greenhorns wie frischgebackene Eigner. Da wird Erfahrung fehlen.
Vollkommen richtig!

Aber die frischgebackenen Eigner haben bald die fehlende Erfahrung.

Auf dem Charterboot sitzt nach einer Woche der nächste Newbie.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #396  
Alt 05.09.2012, 08:11
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dort gibt es seit 2000 nun also führerscheinfreie Reservate. Mittlerweile dürften es fast 100.000 Bescheinigungen sein, die dort an Leute ohne SBF ausgestellt worden sind. Ohne dass die Unfallzahlen gestiegen sind. (Die Zahlen der WaPo darf man als Fakten bezeichnen.)

Da kann ich aus der Erfahrung sagen, das höchstens in einem von 10 Fälle überhaupt die Wapo hinzugezogen wird. Das geschieht erst dann, wenn es Streitigkeiten zwischen den Parteien gibt. 4 von 10 Fällen werden untereinander geregelt und 5 von 10 begehen die nicht vorhandene Fahrerflucht.
Die Zahlen sind Fakt!
Das die Schäden privatrechtlich/ versicherungstechnissch abgewickelt werden, haben die Blauen damit nichts zu tun.
Erst bei Personenschaden wird von rechtswegen eingeschritten oder wenn Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt wird.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #397  
Alt 05.09.2012, 08:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.997
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.833 Danke in 20.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
nicht ganz aber fast also ja aber mit dem Unterschied, das der frisch gebackene Eigner meist mit einem kleinen gut händelbarnen Boot anfängt und nicht gleich auf ein 10to und 15m Schiff steigt was er noch nicht einmal vom Steg abdrücken kann.
zudem hat er zumindest schonmal beim Führerschein das an und ablegen geübt. Außerdem fährt er mit seinem eigenen Boot an das möglichst kein Kratzer kommen soll. Also wird er vorsichtiger rangehen als ein Charterer.
Der kann nach dem Motto Fahren: Wenn ne beule drin ist oder ein Kratzer ist halt die Kaution weg.

ist genauso wie bei mir in der Nachbarschaft.
Hier gibts ne Softwarefirma die für Fast alle Mitarbeiter Kostengünstig Geschäftsautos zur Verfügung stellt. Ein Fixbetrag wird vom Lohn zurückbehalten dafür. Die PKW´s werden alle zwei Jahre getauscht und alles übernomme (sogar der Benzinverbrauch). die Freie Private Benutzer ist beinhaltet.
Den Mitarbeitern ist es scheissegal ob da ein Kratzer im Lack oder ne beule im Auto ist. nach dem Motto: ich krieg ja bald wieder ein neues.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #398  
Alt 05.09.2012, 08:25
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
...weiss der Schreiberling von was er spricht
Ich habe als Kanute begonnen, dann nach und nach die SBF gemacht. Auf der Müritz bin ich das letzte Mal vor 3 Jahren mit einem Kanadier gefahren, in den 90er Jahren zweimal mit einem Segelboot.

Was das Chartern angeht:
Dreimal Niederlande, einmal Loire mit einem Motorboot. (Da gibt es das führerscheinfreie Fahren bekanntlich schon lange, die Länder waren Vorbild für das deutsche Charterscheinmodell.)
Einmal Ostsee Segelyacht, dänische Südsee. (Die ist voll mit Charterern!)
Die letzten 15 Jahre bin ich auf der 46ft-Segelyacht meines Freundes unterwegs gewesen, zuletzt Southampton-Lissabon.

Was die Politik angeht:
Ich wohne in einem strukturschwachen Landkreis, der verzweifelt nach Möglichkeiten sucht, den Tourismus auszubauen. Deshalb kann ich die Bestrebungen in Meck-Pomm und Brandenburg gut nachvollziehen.

Ansonsten empfehle ich Gelassenheit, egal ob einem ein älterer Charterer in die Quere kommt oder ein pubertärer Heizer.
__________________
Gruß, Wolf

Geändert von spoege (05.09.2012 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #399  
Alt 05.09.2012, 08:35
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.607
8.124 Danke in 3.354 Beiträgen
Standard

Es geht ja auch nicht gegen DIE CHARTERER, sondern darum, daß die Kombination aus schierer Menge der Boote, die Kapazität der Wasserstraßen (insb der Schleusen) und der ungeschickte Umgang mit den ziemlich großen Charterbooten (hier fällt gern mal die Bezeichnung "Affenfelsen") nicht paßt. Dein Aufruf zur Geklassenheit wird übrigens schon lange praktiziert, aber irgendwann ist eben Schluß. Mir ist aufgefallen, daß die "kleinen" Voyager-Boote von Woterfitz-Wasserwandern deutlich weniger Ärger in Häfen und Schleusen machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #400  
Alt 05.09.2012, 09:10
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Auf der Müritz bin ich das letzte Mal vor 3 Jahren mit einem Kanadier gefahren
Hi Wolf, da ist das Hauptproblem.
In den letzten drei Jahren hat sich da ganz schön was verändert.
In der Saison ist da so viel los, das willst du nicht wirklich erleben.

Als Kanadier bist du aber auch nicht in direkter Konkurenz zu den großen Booten.

Da macht es doch mehr Spaß durch den Spreewald zu paddeln
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 447Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 447



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.