boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 585Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 585
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 09.04.2009, 18:57
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,

naja, es ist ja nun nicht so, daß die Piraten da aus dem Nichts auftauchen oder sich aus Hubschraubern abseilen, sondern in "Schnellbooten" aller Art angreifen. Eine halbwegs aufmerksame Brückenwache (und ich vermute, daß das aktuell dort wohl die meisten sein werden) wird ein sich näherndes Boot frühzeitig entdecken und seine "Kreuzfahrer" aus dem Sonnenstuhl scheuchen, damit sie sich einsatzklar machen können. Wenn ich lese, daß 25 Mann Besatzung von 4-6 Piraten überwältigt werden, könnten das schon mal die 4-6 sein, die direkt beim Aufentern "geteasert" werden und im Laderaum landen, ohne daß es auch nur geräuschvoll zugeht oder jemand ernsthaft verletzt wird. Paar Granaten in die Boote geworfen, die Piraten in Arrestzellen gesperrt und am Ende der Passage den Behörden übergeben, fertig.

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
jetzt sind es ein paar AK47 und vielleicht mal eine panzerfaust....dann werden es 20mm Kanonen und Haftminen sein
Dann wäre der Zeitpunkt gekommen, um eine Flotte hinzuschicken, die man vorher auch mit entsprechenden Handlungsvollmachten ausgestattet hat, stimmt. Solange nicht irgendjemand sagt "versenkt einfach alles, was nach Pirat aussieht", wird sich imho nicht viel ändern, außer daß die Piraten ihre Taktik den Gegebenheiten anpassen.

Bis dahin halte ich es immer noch für sinnvoller, den Angreifern auf so viel Schiffen wie möglich eine schlagkräftige und Kampf-erfahrene Truppe direkt entgegenzustellen, als millionenteure Schlachtschiffe da rumkreuzen zu lassen die im Zweifelsfall sowieso nie da sind, wo und wenn man sie braucht. Dann könnte man die Überfälle und Entführungen nämlich im Keim ersticken und müßte nicht hinterherhecheln um dann anschließend irgendwelche Lösegeldforderungen in absurder Höhe zu verhandeln.
Ihre Drohwirkung haben die Kriegsschiffe doch jetzt schon verloren, wenn die Piraten für's Tagesgeschäft einfach in ein anderes Gebiet ausweichen können, wo gerade kein Kriegsschiff rumfährt.

Solange die Piraten in Ostafrika nichts schlimmeres zu erwarten haben als eine Gefängnisstrafe in Kenia, halte ich diese ganze Armada da unten für nichts anderes als eine riesige Geld- und Treibstoffvernichtung. Wenn sie hingegen damit rechnen müssen, bei der Mehrzahl der versuchten Kaperungen Material, Männer und Boote zu verlieren UND erfolglos zu bleiben, suchen sie sich vielleicht wieder eine andere Beschäftigung.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #352  
Alt 10.04.2009, 07:48
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.375 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Da waren unsere Jungs wohl zu langsam

http://www.spiegel.de/politik/auslan...618384,00.html
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #353  
Alt 10.04.2009, 13:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...aus o.g. SPIEGEL-Meldung:

Erst am Mittwoch entführten somalische Piraten einen dänischen Frachter mit US-amerikanischer Besatzung. Der unbewaffneten Crew gelang es, die Angreifer zurückzuschlagen.

Wie ist das denn nun zu verstehen? Haben sie gebellt und zugebissen? Immerhin müssen ja so viele an Bord gewesen sein, dass sie den Kapitän gefangen nehmen konnten und verschleppen!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #354  
Alt 11.04.2009, 10:16
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

http://www.bild.de/BILD/politik/2009...gsschiffe.html

autsch ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #355  
Alt 11.04.2009, 18:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ist die ganze Sache nicht ein einziges Trauerspiel?!?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #356  
Alt 11.04.2009, 19:54
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.693
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.868 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Ist die ganze Sache nicht ein einziges Trauerspiel?!?
Sicher,solange sich an der Taktik zum Schutz der Schiffe nichts ändert.
Den Vorschlag von Mar Thar finde ich gut.Devise:Immer vor Ort statt hinterher,taktieren statt agieren.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #357  
Alt 11.04.2009, 22:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.455 Danke in 9.143 Beiträgen
Standard

Bankräuber die mit vorgehaltener Waffe Geiseln nehmen, werden erchossen, bei den Piraten macht man einen Firlefanz, das glaubt man gar nicht.

Wer angreift, wird versenkt, basta.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #358  
Alt 11.04.2009, 23:07
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ich würde als Pirat zur Zeit überhaupt noch keine Veranlassung sehen, mich da eventuell zurück zu halten, weil

- das Seegebiet so groß ist und die Warscheinlichkeit, das sich bei einem Überfall ein Kriegsschiff in erreichbarer Nähe befindet allein schon durch die hohe Anzahl der möglichen Ziele sehr gering ist.

- die Warscheinlichkeit gegen 100% geht, das auf dem zu überfallenden Schiff niemand ist, der auch nur ne Zwille zur Verteidigung dabei hat.

- die Piraten davon ausgehen können, es im Zweifelsfall ja mit Gegnern zu tun zu haben, die selbst natürlich unbedingt zivilisiert und rechtsstaatlich vorgehen müssen weil sonst zuhause die Grünen, AI , BILD , diverse andere Täterschutzorganisationen, Alice Schwarzer und warscheinlich auch noch der Tierschutzverein ein riesen Fass aufmachen würden, ob der armen, unschuldigen , gequälten somalischen Piraten.

Was hab ich da neulich gesehen ?

Ach ja, Filmaufnahmen an Bord einer deutschen Fregatte die ein verdächtiges Schiff kontrollierte:

Als auf dem anderen Schiff irgend jemand mit einer rostigen RPG rumfuchtelte ließ der deutsche Kapitän ohne weitere Reaktion sofort abdrehen......
Da waren die Piraten von der deutschen Marine warscheinlich schwer beeindruckt....

Die Piraten haben nix zu verlieren und das Risiko ist für sie extrem gering, egal ob da nun 4 oder 7 Fregatten rumfahren.
Entweder man geht mit Nachdruck und Härte gegen sie vor oder man läßt es gleich ganz.

Dieser Eiertanz den die angeblich so mächtigen Industrienationen da vorführen ist ja wirklich nur jämmerlich.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 12.04.2009, 01:17
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bankräuber die mit vorgehaltener Waffe Geiseln nehmen, werden erchossen, bei den Piraten macht man einen Firlefanz, das glaubt man gar nicht.

Wer angreift, wird versenkt, basta.

Willy
Hallo Willy!

Sei doch nicht so hart. Die hatten doch sicherlich nur eine schlechte Kindheit und wollen jetzt nur etwas zu essen für Ihre Familie. War ein zurückliegender Tenor.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #360  
Alt 12.04.2009, 23:56
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Gerade kommt die Meldung, dass der Kapitän befreit wurde!
Angeblich 3 Entführer getötet!

Bin gespannt, wann die Piraten auf die Idee kommen, für jeden getöteten von ihnen eine der knapp 300 Geiseln umzulegen...

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #361  
Alt 13.04.2009, 00:08
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen

Bin gespannt, wann die Piraten auf die Idee kommen, für jeden getöteten von ihnen eine der knapp 300 Geiseln umzulegen...

Volker
Sie wären dumm, wenn sie das täten.....

Geiseln sind nur was wert, solange sie leben.

Man kann davon ausgehen, das solange den Geisel noch nix passiert ist sich die Industrienationen auf Verhandlungen beschränken.
Fangen die Piraten an, die Geiseln zu töten wird mit Sicherheit eingegriffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #362  
Alt 13.04.2009, 00:24
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Solange es Piraten gibt, muss man sie bedingungslos bekämpfen. Ich möchte jetzt nicht wieder das Wort "ausrotten" benutzen, was schon zu Missverständnissen geführt hat.

Aber ich sage: Verbrechen dürfen sich nicht lohnen!

Je verlustreicher ein zu kalkulierbares Risiko für Piraten erscheint, umso abschreckender ist es für deren geplante Aktionen.

Wo kommen wir denn dahin, wenn wir nur sozialkritsch die Gesellschaft betrachten und für das Erleben einer schlechten Jugend Alles oder Vieles tolerieren.

Verbrechen bleibt Verbrechen. Verbrecher muss man bekämpfen.

Wer da eine andere Ansicht hat, gibt die Werte einer zivilisierten Gesellschaft auf und sollte sich schämen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #363  
Alt 13.04.2009, 08:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.455 Danke in 9.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Willy!

Sei doch nicht so hart. Die hatten doch sicherlich nur eine schlechte Kindheit und wollen jetzt nur etwas zu essen für Ihre Familie. War ein zurückliegender Tenor.

Gruß Walter
Mag sein, doch nur wegen der zögerlichen Haltung gegen die armen Piraten konnte es soweit kommen, das diese nun über ausreichend Mittel verfügen um eine wirkliche Bedrohung darzustellen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 13.04.2009, 18:10
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Ein oder zwei mit getarnten Waffen bestückte Frachtschiffe unter einer "Billiglohn-Flagge" und mit UN-Auftrag könnten im Golf kräftig Verwirrung stiften
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #365  
Alt 13.04.2009, 18:45
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Richtig, solche Frachter mit getarnten Waffen wurden seitens der Alliierten gegen deutsche U-Boote eingesetzt. Allerdings mit dem Effekt, dass daraufhin die U-Boote aus Eigenschutz alle Frachter aus sicherer Entfernung und ohne Vorwarnung per Torpedo versenken mussten...

Trotzdem frage auch ich mich, warum nicht einige Schiffe ein getarntes Sicherheitsteam bekommen, dass relativ leicht und ohne Eigengefährdung mit Angreifern kurzen Prozess machen könnte, zumal unter Mithilfe der Satellitenaufklärung.

Diese Frage stelle ich mir seit den ersten Vorfällen, und ich finde keine Antwort außer "politisch offenbar nicht gewollt".
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #366  
Alt 14.04.2009, 09:28
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Verbindung Islamisten zu Piraten

Nach neuesten Nachrichten versuchen jetzt die Islamisten die Piraten zu Gotteskämpfern umzuinterpretieren.

Die westlichen Länder sollten bei der Piratenbekämpfung bewusst zivilisiert vorzugehen, andernfalls werden wir Somalia zum nächsten Islamisten-Staat machen. Diese Strömungen sind in den ganzen Staaten in dieser Gegend stark, wenn der Westen dann noch durch unglückliche Vorgehensweise Gründe liefert,den Hass in weitere Bevölkerungsschichten zu tragen, dann wird die ganze Region brennen.

Wir waren imZuge unserer Tour gerade im Oman, in Jemen und im Sudan. Die Bevölkerungsmehrheit ist extrem offen, hat mit Islamismus nix im Sinn. Aber die Rattenfänger lauern überall. Im TV rund um die Uhr Prediger, Infomaterial finanziert durch reiche Geldgeber, radikale Koranschulen.

Wir Deutschen sind hier in der Region auf Grund unserer umsichtigen Vorgehensweise sehr beliebt, alle Amerikaner die hier cruisen, sagen, dass sie aus Neuseeland kämen um nicht Probleme zu bekommen.

Mit den Stammtischparolen kommen wir hier nicht weiter. Wir mussten durch den Golf von Aden, aber diese Strecke würden wir, speziell nach den Ereignissen mit dem toten franz. Segler und der Geiselbefreiung durch die Amerikaner, nicht mehr machen. Jedes ankommende Speedboot macht einen unsicher.

Marc
www.yagoona.de
Mit Zitat antworten top
  #367  
Alt 14.04.2009, 23:54
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nach neuesten Nachrichten versuchen jetzt die Islamisten die Piraten zu Gotteskämpfern umzuinterpretieren...
Oh mein Gott!!!

Zitat:
Die westlichen Länder sollten bei der Piratenbekämpfung bewusst zivilisiert vorzugehen, andernfalls werden wir Somalia zum nächsten Islamisten-Staat machen.
Meine Rede. Man darf die Pi..äh..Freibeuter beim Schiffeüberfallen nicht weiter stören, sonst....äh....überfallen sie weiter Schiffe, aber nicht mehr auf eigenen Rechnung, sondern für Allah, also für Gottes Lohn. Ist ja völlig logisch.

Zitat:
Diese Strömungen sind in den ganzen Staaten in dieser Gegend stark, wenn der Westen dann noch durch unglückliche Vorgehensweise Gründe liefert,den Hass in weitere Bevölkerungsschichten zu tragen, dann wird die ganze Region brennen.
Ist das dann sowas ähnlich wie der Flächenbrand im ganzen nahen Osten, vor dem uns Kenner der Gegend schon seit Jahrzehnten warnen?

Etwa so:



Arghhh!!!


Zitat:
Wir waren imZuge unserer Tour gerade im Oman, in Jemen und im Sudan. Die Bevölkerungsmehrheit ist extrem offen, hat mit Islamismus nix im Sinn.
Toll!

Kürzlich hat mal jemand erzählt, dass im Sudan trotz offener und unislamischer, pardon unislamistischer Bevölkerungsmehrheit gerade ein paar hundertausend Leutchen abgemurkst wurden. Aber das ist bestimmt nur miese CIA-Propaganda.

Zitat:
Wir Deutschen sind hier in der Region auf Grund unserer umsichtigen Vorgehensweise sehr beliebt, , alle Amerikaner die hier cruisen, sagen, dass sie aus Neuseeland kämen um nicht Probleme zu bekommen.
Also ich muss jetzt voller Neid zugeben, dass ich die Region noch nicht mit dem Boot bereist habe, obwohl ich mich mit den Leutchen aus der Gegend auch ein bisschen auskenne. Aber völlig richtig. Wir Deutschen sind in der ganzen Gegend sehr beliebt. So etwa jeder dritte Araber/Nordafrikaner klopft einem sofort auf die Schulter und gratuliert zu Adolf Hitler und dessen umsichtiger Vorgehensweise gegen die...uhmm lassen wir das. Mir war das immer ein kleines bisschen peinlich, aber immer noch besser, als ein Ami aus Neuseeland sein, das stimmt schon.

Zitat:
Mit den Stammtischparolen kommen wir hier nicht weiter.
Nenenene, klar nicht. Wir würden uns auch niemals an einen Stammtisch setzen und dann auch noch Parolen verbreiten. Sind wir viel zu intellektuell dafür.

Geändert von karaya (15.04.2009 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #368  
Alt 15.04.2009, 06:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.455 Danke in 9.143 Beiträgen
Standard

Machen wir in Zukunft mit allen Räubern so....Bankräuber, Autodiebe, Handtaschenräuber und Kinderschänder beziehen wir auch gleich ein, könnten ja sonst alle zu Gotteskriegern werden.

Sacht mal, gehts noch?

Verbrechen muss bekämpft werden, mit allen Mitteln! Wer einem anderen was weg nimmt, ist ein Verbrecher, egal auf dem Wasser oder auf dem Land.


Willy, der nur noch den Kopf schütteln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #369  
Alt 15.04.2009, 06:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Freunde, ihr seht das ganze durch die falsche Brille.

Schadensersatz gefordert
Mutmaßliche Piraten verklagen den Bund...
Ein wegen des Angriffs auf den deutschen Frachter "Courier" verhafteter mutmaßlicher somalischer Pirat hat gegen die Bundesregierung Klage eingereicht...


http://www.tagesschau.de/inland/piraten300.html
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #370  
Alt 15.04.2009, 06:57
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.992 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zur Erinnerung

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Bitte die Gemüter etwas runter fahren, bisher konnte man das Thema
ohne "Bauchschmerzen" laufen lassen Hier soll kein Diskussionsstrang
entstehen, warum und wieso!
Ich verweise in dem Zusammenhang auf unsere Regel
http://boote-forum.de/showpost.php?p=695780&postcount=2

Danke im Voraus für das Verständnis
Das habe ich am 26.12.08 geschrieben und
hat noch immer bestand!!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #371  
Alt 15.04.2009, 19:51
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

man könnte ja auch den ganzen schiffsverkehr über kapstadt laufen lassen und den ägyptern zusagen dass man nach der klärung des problems wieder durch den suezkanal fährt.
delegieren heisst doch das zauberwort des modernen managements...


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #372  
Alt 15.04.2009, 21:20
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
man könnte ja auch den ganzen schiffsverkehr über kapstadt laufen lassen und den ägyptern zusagen dass man nach der klärung des problems wieder durch den suezkanal fährt.
delegieren heisst doch das zauberwort des modernen managements...


holger
der ost-west/west-ost verkehr läuft mittlerweile fast komplett ums kap der guten hoffnung. sämtliche schiffahrtsmärkte sind völlig eingebrochen, sprit ist auch nicht mehr so teuer. dafür kostet der suezkanal noch immer ein heidengeld, und die versicherungen lassen sich die passage durchs piratengebiet auch was kosten. in gefahr sind vor allem schiffe die die afrikanische ostküste entlangfahren.
Mit Zitat antworten top
  #373  
Alt 15.04.2009, 21:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.608
8.130 Danke in 3.358 Beiträgen
Standard

Ich lese hier gern die Meinung von Leuten, die auf Großer Fahr waren oder sind. Die sich hautnah mit dem Piraterie-Problem auseinandersetzen müssen, die ihre Erfahrungen haben oder eine fundierte meinung. Es schreiben aber auch ein paar weniger befahrene, mit recht drastishcen Ansichten. Nach Lektüre des Threads gewinne ich den Eindruck, daß die härtesten Meinungen hinter den wärmsten Öfen ausgebrütet werden.
Denkt sich ein eher ratloser Binnen- und Küstenschipper.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #374  
Alt 16.04.2009, 08:30
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Warum nicht zurück zu altbewährten Taktiken? Geleitzüge mit Marinebegleitung. war selbst im "asymmetrischen Bedrohungsszenario" im 1. und 2. WK gegen die damals hoch effektiven U-Boote relativ wirksam. Gegen ein paar Fußgänger in offenen Booten dürfte eine Schnellbootflottille nebst Versorger doch satt reichen. Muß doch nicht die halbe Nato ihre Marine da spazierenfahren.
Es sei denn, man hätte gerne einen Vorwand um in Somalia in absehbarer Zeit (unter Anderem wegen der nicht erschlossenen Bodenschätze) "stabile Verhältnisse" entsprechend den eigenen Interessen zu errichten. Allerdings haben sich die Amis da schon mal ´ne blutige Nase geholt.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #375  
Alt 16.04.2009, 10:56
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Warum nicht zurück zu altbewährten Taktiken? Geleitzüge mit Marinebegleitung. war selbst im "asymmetrischen Bedrohungsszenario" im 1. und 2. WK gegen die damals hoch effektiven U-Boote relativ wirksam. Gegen ein paar Fußgänger in offenen Booten dürfte eine Schnellbootflottille nebst Versorger doch satt reichen. Muß doch nicht die halbe Nato ihre Marine da spazierenfahren.
Es sei denn, man hätte gerne einen Vorwand um in Somalia in absehbarer Zeit (unter Anderem wegen der nicht erschlossenen Bodenschätze) "stabile Verhältnisse" entsprechend den eigenen Interessen zu errichten. Allerdings haben sich die Amis da schon mal ´ne blutige Nase geholt.

Tja.... da dürfte wohl eine simple Kosten/Nutzen-Rechnung ausreichend sein, um sich erklären zu können, warum in der Region nur 10 bis 15 Schiffe und nicht 400 bis 500 Schiffe kreuzen
Und selbst wenn die Amerikaner das auf die Kosten pfeifen würden und 2 oder 3 Flugzeugträgerverbände nach da unten schicken würden, würde sich immer noch die Frage stellen, ob jedes von Flugzeugen versenkte Piraten Boot auch tatsächlich eins war, oder ob nicht hier und da mal versehentlich ein Fischkutter aus Tailand, Indien oder sonst einem anderen Land dabei war. Kolateralschaden hin oder her...die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist eine nicht unerhebliche Sache im Kampf gegen die Piraten!vorallem in unserem marktwirtschaftlichen System.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 585Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.