![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Auch hier hätte man nur den Richtigen zur Zertifizierung fragen sollen ...
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Nochmal: Hier steht alles drin: https://assets.publishing.service.go...erimReport.pdf Warum das Schiff untergegangen ist. Danach hat dürfte sich der Skipper an alle Vorgaben des Herstellers gehalten haben und auch ansonsten ist ein Fehlverhalten des Skippers bisher nicht ersichtlich. Das findet die Werft natürlich nicht witzig.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nach der Bergung der Luxusyacht wird die Ursachenforschung konkreter. Nun stehen die Versicherungen im Feuer. Nach groben Schätzungen geht es um mindestens 150 Millionen Euro.
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...110551196.html
|
|||
|
|||
![]()
Was soll das heißen? Sind es mehrere? Sind die jetzt schuld?
|
||||
|
||||
![]()
klar ist das jetzt geschaut wird was die Ursache war und welche Versicherung die 150 Millionen überweisen muss... bzw. welche wie viel...
|
||||
|
||||
![]()
Da müsste man dem zertifizierendem Institut, ggf. aufgrund der Untersuchungsergebnissen die jetzt sm geborgenen Schiff möglich sind, eine konkrete Verfehlung in der Bewertung zuweisen können…
…also das eine zwingende Bedingung zur Zertifizierung nicht gegeben war. Ob das so ist? Ich weiß es nicht. …aber im Licht des Schadens durch den Verlust des Schiffes, den dabei umgekommenen Menschen, Bergungskosten, usw.-usf: Wird der Aspekt der Zulassungsfähigkeit sicherlich untersucht werden um sich eventuell regressieren zu können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viel neues steht in dem Artikel, den ich in der Print Ausgabe nachgelesen habe, nicht drin. Nur, dass die Bergung ca. 30 Millionen Dollar kostet, die Yacht 40 - 50 Millionen Dollar gekostet hat und Gesamtkosten von 150 Millionen Dollar erwartet werden.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wer hat entschieden, dass sie geborgen werden MUSS?
Oder wollte das Eignerin freiwillig? |
|
||||
|
||||
![]()
Meines wissens die Italienischen Behörden...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zumindest war es so in ein paar Artikeln zu dem Thema zu lesen, wobei die Begründungen variierten warum Italien darauf bestand, also für das "Warum" lege ich die Hand nicht ins Feuer.
|
![]()
Alleine wegen dem Tauchtourismus muss das Boot da weg.
Immerhin ist das Boot komplett eingeräumt mit persönlichen Dingen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal... Wenn man sich das Video ansieht wo die Bayesian an Land abgesetzt werden soll:
Haben die den Hubkiel/Ballast auch geborgen oder ist der im Wasser geblieben? Weil der Kiel irgendwie so aussieht als ob da was fehlt bzw. eben nichts von einem 2tlg. System zu erkennen ist?? ...oder sehe ich das nur nicht?
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (23.06.2025 um 13:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bin kein Taucher, klär mich bitte auf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für Tauchsport-Themen haben wir einen eigenen Ableger dieses Threads...
![]() ...sonst mach am Ende hier jemand zu und das wäre schade! Danke! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aus dem sichtbaren Teil des Kiels wird nach unten ein Schwert herausgeschwenkt.
Der aufrichtende Ballast ist überwiegend im feststehenden Teil, das Schwert vermindert die Abdrift.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hubkiel: 60t Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bayesian_(yacht) So ganz unbedeutend finde ich den in seiner vertikalen Position beweglichen Ballastanteil nun nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Okay, wenn es rausschwenkt ist es aus den Fotos natürlich nicht zu sehen... ...für 140to in denen nochmal 60to beweglich gelagert sind, wirkt das geradezu grazil.
|
||||
|
||||
![]()
Den gängigen Quellen zufolge ist es ein Hubkieler und keinesfalls vergleichbar mit den Kielschwertern herkömmlicher Art bei kleineren Seglern.
Da wird nichts "rausgeschwenkt".
|
|||
|
|||
![]()
Der vorherige Kapitän beschreibt einen Hubkiel, der in der Mitte des Kielstummels runtergefahren werde und erinnert sich an andere Kielgewichte als andere Quellen, der MAIB spricht von "swingkeel" und "centerboard" und schweigt über konkrete (Gewichts-)angaben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau die Frage habe ich auch schon gestellt. Ich denke nicht, dass die italienische Staatsanwaltschaft 30 Mio locker macht oder locker machen will. Vielleicht hat die Eigentümerin eine Beseitigungsverfügung erhalten, damit die Kaskoversicherung einspringen muss. P.S.: Und ich hänge auch noch hier einmal die Stellungnahme von Edwards an, der sich wenige Tage nach dem Sinken bereits fast hellseherisch geäußert hat. Seine Überlegungen decken sich mit dem Ergebnis des britischen Berichts. Ich habe die Stellungnahme für die leichtere Konsumierbarkeit ins Deutsche übersetzt:
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (24.06.2025 um 04:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Der Neuen Zürcher Zeitung von heute entnehme ich, dass die Hebung von der Eigentümerin bezahlt wird und die Hebung von italienischen Behörden angeordnet wurde, auch um eine Umweltverschmutzung zu verhindern.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
was Ich mal sagen möchte...der Kapitän vom Hebo 10 hats echt drauf
![]() ![]() Fährt das Trum mit der Bayesian am Haken einfach so in den Hafen (Termini Imerese)... ohne Schlepper...ohne Verzögerungen ....einfach rein und Angelegt ![]() in Video im Beitrag #353zu sehen. keine Ahnung was für Antriebe Hebo 10 hat...Vermute mal 360° Drehbare Pod Antriebe...
|
||||
|
||||
![]()
Video ist leider nicht mehr aufrufbar ... bei mir zumindest.
|
||||
|
||||
![]()
es schaut so aus, als dass der Mast nun doch nicht auf dem Grund liegen bleiben soll.
Bild von soeben scheint die Mastspitze zu sein.....
Gruß - Georg Geändert von gbeck (24.06.2025 um 09:58 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bergung einer Riva nach 20 Jahren! | bada bing | Allgemeines zum Boot | 472 | 23.05.2025 10:54 |
Costa Concordia - die Bergung | Akki | Allgemeines zum Boot | 602 | 14.01.2017 19:30 |
Bergung eines Spezialschiffes | Magellan | Kein Boot | 4 | 14.05.2009 20:04 |