![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
heute Maasbracht, Tullemanns, 1,4845 pro Liter Diesel. Grüße Carsten
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
B0 oder B7?
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung. Was aus dem Schlauch kam.
Grüße Carsten |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Letzte Woche war es B0. Tankwart hatte mir mal gesagt, sie versuchen immer B0 einzukaufen. Geändert von Lilibo (04.10.2025 um 05:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
2.1.25 Hindeloopen
B7 Diesel: 1.95.€. ab 500l. 3ct Rabatt
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das sollte sicher der 2. Oktober (10.) sein, oder?
|
||||
|
||||
|
Bunkerstation OK Marine (früher Pander):
Diesel (B0) 1,650 € pro Liter GTL 1,750 € pro Liter
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Preise bei OK Marine sind noch aktuell Gruß Knülli‘s
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ok Marine in Warten, ex Pander:
Preise von heute: B0 = 1,65 GTL 1,75
|
|
||||
|
||||
|
Heute am Bunkerboot Meppel 1,73 Euro für normalen Diesel (Preis. ab 1000 Liter), sonst 1,75 Euro
Gruß Achim
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Dielselpreis heute in Maastbracht Tullemans 2,15 Liter
|
|
|
|||
|
|||
|
Normaler Diesel? Oder steuerbefreit…. ?
|
||||
|
||||
|
Der letzte hier veröffentlichte Preis bei Tullemans lag im Oktober bei etwas unter 1,50 €. Die nehmen also jetzt 0,65 € mehr.
Bin mal sehr gespannt, was mich an meiner nächstgelegenen Bootstanke in Olburgen erwartet. Die haben selbst in Friedenszeiten schon 2,20 € genommen. Die 3,00 € Marke werden die jetzt wohl knacken...
|
||||
|
||||
|
Also bei Tullemans (Nl) gibt es nur einen Diesel für alle.
Und das der nicht versteuert wäre hat mir bisher noch niemand gesagt. Vielleicht sollte ich beim nächsten tanken erstmal deren Bilanzen checken.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Da das Thema in Ermangelung eines "kleiner Grenzverkehr-D/NL"-Threads die Seite gewechselt hat (hoffentlich schneller als mancher Diesel die Farbe
Zitat:
aber da ist sie wieder, diese wiederkehrende "Tulleman´sche Unschärfe". Ist jetzt alles aus einem Tank oder Sportdiesel aus dem Tankwagen oder will man es gar nicht wissen, so lange es günstig ist? "Die Menge macht es" hört sich hübsch an und man fühlt sich irgendwie raus aus der Sache, aber ändert die Menge dann die Farbe, das gibt einfach keinen Sinn? Fangen wir anders an: Welche Farbe hat denn Dein Tullemans Diesel nun, wie Thomas(69) schreibt, kann man das ja in der Regel leicht am Wasserabscheider erkennen? Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Sag mal, hast du ein Problem mit mir?
Dann sag es mir einfach. Vielleicht kann man es ja klären.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
entschuldige bitte, absolut nicht, es tut mir leid, wenn Du das persönlich genommen hast und freue mich über jeglichen lokalen Austausch. Ein Problem habe ich nur mit den seit Jahren kursierenden Gerüchten über den Diesel aus Maasbracht, mal soll was mit den Steuern nicht stimmen, mal soll er "nicht in Ordnung" sein und dem Motor geschadet haben, aber nix genaues weiß keiner nicht und wenn schon die Frage nach der Farbe ehrenrührig ist... Ich dachte einfach, man hätte das mal ein wenig einkreisen können, aber lassen wir es besser so stehen... Dir wünsche ich eine schöne Saison! Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Beruhigt euch.
Tullemans fährt klar zweigleisig. Diesel für die Berufer und Diesel für die Pleziervaart. Darüberhinaus kann man an zwei Zapfsäulen an der Strasse ebenfalls günstig "Weissen" ins Auto tanken. Ich nutze seit Jahren beide Möglichkeiten, der Diesel hat beste Qualität, etwas anderes könnten die sich weder bei Berufsschiffern noch bei vielen Kleinbetrieben in der Umgebung leisten, die dort ihre Lieferwagen tanken. Alles Gerüchteküche, ebenso wie die Vermutung, der günstige Diesel entspringe irgendwelchen Buchungstricks. In NL sind alle Behörden bestens vernetzt und sehr spassbefreit. Wie der Preis zustande kommt: Die Gesamtmenge zählt in der Abnahme zur Rabattierung (das vermute ich) und das gesamte Betriebsgelände ist seit Jahrzehnten in Familienbesitz (das weiss ich). Keine Pacht an Mineralölketten, geringe Personalkosten, keine Nebengeschäfte. Man bekommt dort Schiffszubehör, aber keinen Kaffee und keine belegten Brötchen. Und nach meiner, bei einem persönlichen Gespräch gewonnenen Info ist der Diesel meist ohne Biopampe, aber da man das nich garantieren könne stünden eben die 7 Prozent an der Säule. Aber wer der Sache nicht traut, kann ja auch gerne im Yachthafen an der Teuertanke jetzt zu Saisonbeginn die sedimentierte Plörre vom letzten Jahr tanken
![]() |
|
|