boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 508Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 508

Themen-Optionen
Alt 14.07.2010, 12:37
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.889 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

das ist aber blöd
Alt 14.07.2010, 13:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Was ist passiert ??
Alt 14.07.2010, 13:45
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander

176 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Kennt jemand den aktuellen Dieselpreis (Hafentankstellen) in K. Und ev. den Bank-Wechselkurs zum € in Kroatien?
Danke
GF.
Alt 14.07.2010, 13:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.857 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

der aktueller Wechselkurs (heute) ist 7,21,
in den letzten Wochen schwankte er zwischen 7,30 und 7,18 ....

http://finance.yahoo.com/currency-co...R;to=HRK;amt=1

Eurodiesel kostet zwischen 7,91 und 8,06 Kune

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2010, 14:42
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander

Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Was ist passiert ??

Hallo,

steht in Motoren - Technik unter 4,3 L, MPI stirbt ab!
Ich hoffe, dass heute Abend eine Diagnose feststeht!

Gruß

Markus
Alt 14.07.2010, 18:41
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.007 Danke in 2.378 Beiträgen
Standard

Mir fiel noch auf das an den Kaimauern der Städte mittlerweile fast genauso viel verlangt wird wie in einer Marina. So zahlte ich in VIS am Kai für den schaukeligsten Platz (wenn die Fähre einläuft sogar recht gefährlichen Platz ! ) 40,- Euro für ein -9mtr Boot!! Zum Vergleich in der ACI Marina Dubrovnik zahlte ich 48 Euro.Umringt von einem Palmengarten,Swimmingpool und schönster Lage !

Es scheint als ob die Kommunen meinen eine Kaimauer ist eine Marina !

In Starigrad an der Kaimauer zahte ich 220 Kuna .
Am Tag darauf fragte mich der Kassierer was ich denn gestern bezahlte ?? Ich habe einfach so aus Spaß 150 Kuna gesagt,daraufhin schrieb er mir einen Beleg über 150 Kuna aus..
Irgendwie sind die Tarife wohl nicht so richtig geregelt..

Und jetzt nicht wieder sagen ich bräuchte ja nicht hinfahren,oder ich hätte Frust,oder den falschen Urlaubsort gewählt..
Nein,es hat mir gefallen,sogar die Caipirinhas (120kn) fast ohne Alkohol...

Andere Länder,andere Sitten...darum fahren wir ja in den Urlaub,gelle??

Allerdings hat es mich gestört das ich in Dubrovnik auf der wunderschönen alten Stadtmauer Eintritt zahlen mußte..Das ist ja so als ob man in Hamburg für die Landungsbrücken Eintritt zahlen muß..Hier können unsere Stadtväter noch viel lernen

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2010, 23:56
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.713 Danke in 2.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
.....Nein,es hat mir gefallen,sogar die Caipirinhas (120kn) fast ohne Alkohol...
Hallo Thomas,

es freut mich, von dir auch noch etwas positives zu lesen
Bei aller teilweise berechtigten Kritik.......denke mal mehr
an die schönen Dinge von deinem Urlaub.

Dafür warst du doch da und diese Momente sollten
sich doch festsetzen

Gruß
Frank
Alt 15.07.2010, 08:39
Commander

Standard

[QUOTE=Thomas S;1829760]Irgendwie sind die Tarife wohl nicht so richtig geregelt..

Regeln? Regeln schreibt das Leben und der, der sie akzeptiert!

LGF.
Alt 15.07.2010, 08:50
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant

Boot: Aida
3.119 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Kann nur sagen wemms nicht passt soll ich Deutschland Urlaub machen !Kann nur aus eigener Erfahrung sagen !Da zahl ich für das gleiche bestimmt das doppelte!
Alt 15.07.2010, 09:28
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant

Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sind die Preise in Kroatien im Vergleich zu vielen anderen (Miitelmeer-)Urlaubsländern günstig. Wenn berechtigterweise und emotional von Abzocke gesprochen wird, bezieht sich dies in der Regeln auf finanzielle Leistungen, die Skipper in bestimmten Bereichen zu erbringen haben (Liegegebühren etc.).

Das Ganze läuft natürlich auch nach der touristischen Formel: Touristen x Masse = Abzocke. Diese Formel ist sehr international. Regional gefärbt sind allerdings die Abzockmethoden. Und da glänzt Kroatien auf dem maritimen Sektor in den vergangenen Jahren durch die dann doch mit viel Lokalkolorit eingefärbte, etwas kompliziertere Formel: Höhere Preise + (-Leistung) + (- Service) + (- Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals) = Erfahrungen der Bootsurlauber in Kroatien - x Prozent, die davon irgendwie doch nix merken.

Weniger mathematisch, eher philosophisch: Es ist dann eine Frage des reinen Konstruktivismus, ob man sich die Dinge auf der einen Seite schön redet oder auf der anderen Seite mittlerweile alles beschissen findet. Jeder konstruiert sich seine Wirklichkeit, so wie er sie gerne haben möchte. Das Wasserglas kann halb voll, aber eben auch halb leer sein.

Und so bekommen sich dann hier einige ganz schön in die Wolle.

Zu bedenken geben möchte ich noch zwei Dinge: Zum einen macht es auch immer einen Unterschied, ob man so viel Kohle hat, dass man all dies schmerzfrei wegsteckt und sich mit noch mehr Kohle die Freundlichkeit der Leute erkaufen kann, oder ob es schwer fällt bei abnehmender Leistungsbereitschaft immer mehr Geld bezahlen zu müssen. Ansatzweise bleibt auch zu bedenken: Wie man in den Wald ruft, so schallt es meist zurück. Und wenn man selbst angefressen auf die Serviceleistungen beispielsweise der Marinieros reagiert, kommt es oft zum Eklat und der Urlaub wird zum Fiasko.

Letztere, also jene, denen die überproportional steigenden Preise im maritimen Bereich weh tun, werden in Zukunft eben nicht mehr nach Kroatien fahren oder vor Ort "Überlebensstrategien" entwickeln, um sich der boomenden Abzockmentalität zu entziehen: Übernachten nicht lauschigen, einsamen Buchten, weniger Sprit verblasen etc.

Das nicht seltene Argument "wegen der paar Euro... wenn du das als Bootsfahrer nicht hast ...." kommt doch eher aus der Ecke derjenigen, die einerseits den Euro nicht mehr umdrehen müssen (oder so tun) und anderseits gelegentlich auch von Leuten, die nicht so recht bedenken wollen, dass im finanziellen Bereich es mittlerweile auch viele kleine "Schräubchen" sind, die da angezogen werden und für den Otto-Normal-Skipper in der Summe einen empfindlichen Betrag zusammenkommen lassen.

Geändert von Tomima (15.07.2010 um 09:38 Uhr)
Alt 15.07.2010, 09:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Roko666 Beitrag anzeigen
Kann nur sagen wemms nicht passt soll ich Deutschland Urlaub machen !Kann nur aus eigener Erfahrung sagen !Da zahl ich für das gleiche bestimmt das doppelte!
Es geht nicht darum "wemms" nicht passt,sondern um Leistung und Gegenleistung.
Was mich immer wieder so wundert das hier Threads eröffnet werden wo Pfennigartikel in Eigenproduktion hergestellt werden damit man eventuell 1,50 Euro spart.Es wird gefeilscht,verglichen und gejammert wo etwas im Flohmarkt zu teuer oder im Handel am billigsten zu erwerben ist.
Alte Motoren werden mit Krampf und Müh am leben gehalten,aber es ist nicht möglich hier sich sachlich mit dem Thema HR auseinanderzusetzen.

Ich habe z. B. in ganz Deutschland noch niemals 40,-Euro für eine Kaimauer bezahlt,auch nicht in einer Marina.

Wenn ich für 3,5 Wochen Hr 3000,- ausgebe,ohne An-u. Abfahrt,war ich bestimmt nicht geizig.
An mir hat jeder Kroate gut,wenn nicht sogar sehr gut verdient.

Es geht einzig und allein um die Verhältnismässigkeit ,und die ist nun mal tlws nicht gegeben.
Ein weiteres Beispiel.
Wir lagen in der Polacebucht,mieteten uns dort Fahrräder um die Insel zu erkunden. Nachdem wir uns einen Berg hochgequält hatten rollten wir ca 2 km bergab.die Straße mündete an einem Schlagbaum.Es wurde ein Naturpark eingerichtet. Wir wollten eigentlich an den See fahren und dort etwas trinken und dann wieder zurück.
Eine nette Parkrangerin erklärte uns das wir dafür pro Person 12 Eur zahlen müßten.Also 48 ,-Euro um ca weitere 2 km zur Konoba zu fahren !!!!
Im ticket wäre allerdings auch eine Fahrt zum Kloster und dessen Besichtung enthalten
wir weigerten uns das Geld zu bezahlen und erklärten ihr das hier nun wirklich etwas nicht mehr stimmte,da wir nur ein Bierchen trinken wollten.
Sie ließ uns dann passieren,und hatte zumindest Verständnis weil sie meinte sie würde das selber auch nicht dafür zahlen...
Das grenzte schon ein bischen an Wegelagerei...

Trotzdem,der Urlaub war schön....

Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 09:57
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.511 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wir waren u.a. vor 14 Tagen auf Solta in Maslinica. Dort ist der seit Jahrzehnten vorhandene Orts-Kai um ein paar Steckdosen erweitert worden.
Es gibt jedoch weder einen Wellenbrecher noch Stege oder andere Einrichtungen, die eine Marina anbietet; Investitionen, die sich bezahlt machen müssen also annähernd NULL. Dennoch hätten wir mit unserem Trailerböötchen (7,5 m) 42 € für die Übernachtung hinlegen müssen. Wir haben dann nach einer Stunde wieder abgelegt ( 14 - 15 Uhr). Für die Stunde musste ich 7 € bezahlen.
In der Marina Agahna im Ort Marina bei Trogir dagegen wurden uns für einen klasse Liegeplatz und für sanitäre Anlagen vom Feinsten nur 32 € abgenommen.
Was ich damit sagen will : Man wird zum Teil tatsächlich abkassiert und ausgenommen. Jedoch kann das nicht auf alle kroatischen Orte und Plätze übertragen werden. Dass der Vorwurf der Abkassiererei jedoch nicht aus der Luft gegriffen ist, das ist keine Frage, sondern das ist eine Tatsache.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 10:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.524 Danke in 9.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es geht nicht darum "wemms" nicht passt,sondern um Leistung und Gegenleistung.
Was mich immer wieder so wundert das hier Threads eröffnet werden wo Pfennigartikel in Eigenproduktion hergestellt werden damit man eventuell 1,50 Euro spart.Es wird gefeilscht,verglichen und gejammert wo etwas im Flohmarkt zu teuer oder im Handel am billigsten zu erwerben ist.
Alte Motoren werden mit Krampf und Müh am leben gehalten,aber es ist nicht möglich hier sich sachlich mit dem Thema HR auseinanderzusetzen.

Ich habe z. B. in ganz Deutschland noch niemals 40,-Euro für eine Kaimauer bezahlt,auch nicht in einer Marina.

Ahhhhhh, schön geschrieben. Das geht runter wie Öl. Deshalb noch mal als Zitat.

Alt 15.07.2010, 10:23
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tomima Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sind die Preise in Kroatien im Vergleich zu vielen anderen (Miitelmeer-)Urlaubsländern günstig. Wenn berechtigterweise und emotional von Abzocke gesprochen wird, bezieht sich dies in der Regeln auf finanzielle Leistungen, die Skipper in bestimmten Bereichen zu erbringen haben (Liegegebühren etc.)....

@Tomima..Schön zusammengefasst...

Nochmal zum Thema maritime Leistungen, wir waren mit zwei Booten in der ACI Marina Korcula.
Ich sagte der Dame bei der Abholung meiner Papiere(Liegegebühr 48,-) das es uns gefallen und das wir am Nachmittag wohl wiederkommen werden und wir gerne wieder zusammen liegen würden.

Daraufhin brabbelte sie irgendetwas von Reservierung und ich machte mich auf den Weg zum Boot.Nachmittags kamen wir wieder,erhielten aber,obwohl die Marina zu dem Zeitpunkt fast leer war getrennte Plätze. Ich sagte dem Marinero ob er uns nicht ein Stück weiter nebeneinander legen könnte,worauf er mich wirklich dumm anbellte WE ARE NOT YOUR SLAVES !!
Nun,ich denke es ist sein Job Boote anzunehmen,sonst wäre er ja bestimmt kein Marinero ?? Egal,wir lagen also getrennt..

Aber am nächsten Morgen bekam ich meine Rechnung und staunte nicht schlecht als dort 72,-Euro standen! ich sagte der Dame das ich gestern 48,-Euro bezahlt hätte !! daraufhin sagte sie mir das die 24,-Euro Reservierungsgebühr sei !! Wie bitte?? 50% Aufschlag !! Unter Reservierung verstehe ich irgendwie etwas anderes.
Nachdem das auch mit keinem Wort in der ACI Preisliste zu finden war erstattete sie mir den Betrag !
Aber irgendwie schon ein bissel dreist,oder??

Aber der Urlaub war schön,mir hat´s gefallen und besonders Korcula war sehr schön.

Geändert von Bernd (15.07.2010 um 11:16 Uhr)
Alt 15.07.2010, 10:38
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Ja, das mit den Kaimauern ist ein nettes Beispiel, bei dem es mir schwerfällt, dies mit der rosaroten Urlaubsbrille schönzureden. Beispiel Tribunj dieses Jahr: Für 32 Fuss, ohne Marinero beim Anlegen im Starkwind, völlig versaute Murings, keine Toiletten oder Duschen: 280 Kuna! Die benachbarte Edelmarina kostet nur 10% mehr....
Alt 15.07.2010, 10:40
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

... die Marina war voll, die Kaimauer nur mit 4 Booten belegt. Irgendwer kalkuliert da wie die deutsche Bundesbahn: Wir machen zu wenig Umsatz, lasst uns doch die Preise erhöhen, weil ja gilt: P * Menge = Umsatz.... Mathe ist halt unschlagbar...
Alt 15.07.2010, 10:54
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.783 Beiträgen
Standard

Kann es sein das es erst ab einer bestimmten Länge bezahlt werden soll (muss) an Kaimauern . Da habe ich noch nie etwas bezahlt mit 6m.

Aber die allgemeine Richtung hier im Thread stimmt schon. Für einen Wasserparkplatz in den Marinas wird schon ganz schön heftig in die Börse gegriffen.

Manchmal werden auch Unterkünfte nicht dem gerecht was sie kosten!
Aber alles in allem werde ich Kroatien nächstes Jahr wieder besuchen und das sogar zur prime Time!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 11:12
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
... die Marina war voll, die Kaimauer nur mit 4 Booten belegt. Irgendwer kalkuliert da wie die deutsche Bundesbahn: Wir machen zu wenig Umsatz, lasst uns doch die Preise erhöhen, weil ja gilt: P * Menge = Umsatz.... Mathe ist halt unschlagbar...
Wir habens eigentlich andersherum kennen gelernt

Frage: wie lang ist Ihr Boot
Wir: 12 m
Antwort: niemals, Ihr Boot ist höchstens 6m -

dafür haben wir dann bezahlt und auch eine offizielle Quittung der Gemeinde bekommen.

Wolfgang
Alt 15.07.2010, 11:43
Fleet Admiral

Standard

Nicht das hier jemand meint, dass dieser Trööt nur deshalb ins Negative abdriftet, weil sich noch niemand gemeldet hat, um zu behaupten, dass ein Liegeplatz für über 40 EUR an einer stinkenden Kaimauer auch unter dem Aspekt zu sehen sei, dass man ja Urlaub hätte und das Land auch noch extra drumherum gebaut wurde...

Nein! Diese Spetis sind gerade da untern und klinken in Rab für ein Mal Eis holen in der Altstadt 5 EUR ab und denken auch noch, sie würden was gutes für 's Land tun.

Und die Meckerfritzen sind mal wieder Zuhause geblieben und schreiben jetzt den Trööt zu Ende...

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 11:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Kann es sein das es erst ab einer bestimmten Länge bezahlt werden soll (muss) an Kaimauern . Da habe ich noch nie etwas bezahlt mit 6m.
Dann hast du Glück gehabt. In Rab sollte ich auch schon mal bezahlen. Ich habe ihn dann fort gejagt.

Alt 15.07.2010, 11:55
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant

Boot: Aida
3.119 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ehrlich weiß eigentlich überhaupt jemand wofür das Geld benutzt wird!?
Ich glaube nicht !!!!!!
Das hört sich immer so an als wenn sich einer die Kohle einsteckt und sich schön über die do.f.n Deutschen freut!

Fahre Selber seit 30 Jahren nach Kroatien und kann ganz ehrlich sagen :
was sich sich in den letzten 4 Jahren getan hat ist enorm!(Im Gegensatz zu früher)

Bessere Straßen,Ausstattungen,Service usw ........

Also vielleicht auch mal über den tellerrand schauen!

P.s In 3 Wochen gehts los!!!!!Kroatien ich komme
Alt 15.07.2010, 11:57
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Wir habens eigentlich andersherum kennen gelernt

Frage: wie lang ist Ihr Boot
Wir: 12 m
Antwort: niemals, Ihr Boot ist höchstens 6m -

dafür haben wir dann bezahlt und auch eine offizielle Quittung der Gemeinde bekommen.

Wolfgang

Da stellt sich die Frage: Wer hat einen zu viel Intus gehabt?

LGF
Alt 15.07.2010, 12:03
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roko666 Beitrag anzeigen
Jetzt mal ehrlich weiß eigentlich überhaupt jemand wofür das Geld benutzt wird!?
Ich glaube nicht !!!!!!
Das hört sich immer so an als wenn sich einer die Kohle einsteckt und sich schön über die do.f.n Deutschen freut!

Fahre Selber seit 30 Jahren nach Kroatien und kann ganz ehrlich sagen :
was sich sich in den letzten 4 Jahren getan hat ist enorm!(Im Gegensatz zu früher)

Bessere Straßen,Ausstattungen,Service usw ........

Also vielleicht auch mal über den tellerrand schauen!

P.s In 3 Wochen gehts los!!!!!Kroatien ich komme
Naja, die Strassen bauen die ja auch für sich selber.
Und bezüglich der Ausstattungen ist meine Meinung,
das oftmals die Preise stärker erhöht werden, als der Ausstattungsstandard
angehoben wird. Dies ist aber nicht nur in Kroatien der Fall, sondern auch in anderen Urlaubsregionen. Ich kenne einige Leute, die steigenden Marina und Restaurantpreisen auf ihre eigene Weise kompensieren, da wird lieber in einer Bucht geankert und gegrillt, anstatt die Marina und die Restaurants zu besuchen. Ist aber auch in den Niederlanden zu bemerken.

Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Alt 15.07.2010, 12:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.361 Danke in 12.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Nein! Diese Spetis sind gerade da untern und klinken in Rab für ein Mal Eis holen in der Altstadt 5 EUR ab und denken auch noch, sie würden was gutes für 's Land tun.
@ Micha ich hab bis jetzt noch nichts bezahlt wenn ich mal für 1-2 Stunden an der Kaimauer liege
Es kommt fast immer jemand und fragt wie lange und auf die Antwort ca. eine Stunde sind alle zufrieden wieder abgezogen.
Und das war nicht nur in Rab so

Aber ich werd mal in diesem Jahr Mecklenburg erkunden und mal die Preise vergleichen wobei ein Reviervergleich ja irgendwie immer hinkt.
Alt 15.07.2010, 12:31
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber am nächsten Morgen bekam ich meine Rechnung und staunte nicht schlecht als dort 72,-Euro standen!
72,- EUR für ein 9m Boot für eine Nacht, habe ich das richtig verstanden?
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 508Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 508