boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 775Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 775

Themen-Optionen
Alt 24.06.2023, 18:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.484 Danke in 3.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Sobald ich im Model Y am Hebel den Scheibenwischer aktiviere, tauchen am Display, immer an der selben Stelle, die Buttons für die Wischer Intervalle auf. Ich muß da in kein Menü irgendwo und suchen muß ich auch nicht. Inwiefern das gegenüber Hardware Buttons im Nachteil sein soll, will sich mir nicht recht erschließen.
War klar, dass der Kommentar von dir kommt....

Gruß

Berni
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2023, 19:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.947 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Sobald ich im Model Y am Hebel den Scheibenwischer aktiviere, tauchen am Display, immer an der selben Stelle, die Buttons für die Wischer Intervalle auf. Ich muß da in kein Menü irgendwo und suchen muß ich auch nicht. Inwiefern das gegenüber Hardware Buttons im Nachteil sein soll, will sich mir nicht recht erschließen.
Recht simpel. Man muss hingucken um den button zu treffen, bei Hardwarebuttons die im lenkstock intigriert sind, nicht.

Touch bedienung für solche sachen ist genauso unsäglich wie touchtasten am lenkrad. Benutzerfreundlich ist das nicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2023, 21:03
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Recht simpel. Man muss hingucken um den button zu treffen, bei Hardwarebuttons die im lenkstock intigriert sind, nicht.

Touch bedienung für solche sachen ist genauso unsäglich wie touchtasten am lenkrad. Benutzerfreundlich ist das nicht.
Man kann den rechten Hardware Button beliebig belegen. Auch mit dem Scheibenwischer. Den Intervall kann man dann per scrollen einstellen.

Aber noch viel einfacher: einfach per Spracheingabe den Intervall verändern. Tadaaaa.. völlig intuitiv und ohne den Blick zu senken.
Man kann aber auch Probleme suchen wo keine sind.

Gruß, Jörg

Edit: @Thomas: Du beziehst Dich auf einen Fall aus 2020. Mittlerweile erscheint, wie schon von Silberkorn beschrieben, direkt eine Auswahl wenn man den Scheibenwischer manuell betätigt. Man muss sich durch kein Untermenü hangeln. Damit ist die Geschichte eh schon hinfällig.
Das ist das Gute bei Tesla. Es gibt gefühlt jeden Monat ein OTA Software-Update was genau solche Verbesserungen bringt.
Wenn ich die Software meines E-Smarts updaten will, muss ich zum Mercedes-Händler und darf dafür zahlen, beim Renault Zoe ebenfalls (180 Euro beim letzten Mal)!

Geändert von L0B0 (24.06.2023 um 21:19 Uhr)
Alt 25.06.2023, 06:31
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Auch wenn Tesla das Problem zwischenzeitlich vielleicht gelöst hat, bei anderen Autos ist das eben nicht so und trägt nicht zur Sicherheit im Verkehr bei.
Alt 25.06.2023, 08:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.573 Danke in 4.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Damit ist die Geschichte eh schon hinfällig.
Das war doch nur EIN Beispiel. Es gibt viele andere und weitere werden noch hinzukommen, bis der Touchquatsch irgendwann Geschichte ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 25.06.2023, 09:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Anhalter*Innen, so viel Zeit muß sein ;.)
Na klar nehme ich die Anhalter innen mit. Außen wäre doch viel zu gefährlich

Gruß
Chris
Alt 25.06.2023, 09:26
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das war doch nur EIN Beispiel. Es gibt viele andere und weitere werden noch hinzukommen, bis der Touchquatsch irgendwann Geschichte ist.
Welches sich konkret auf Tesla bezog.

Ich glaube, dass sich genau diese Bedienung in Kombination mit Sprachsteuerung weiter durchsetzen wird.

Allein schon aus dem Grund weil man durch Updates/Upgrades sämtliche Funktionen beeinflussen kann.
Ein Hardware-Knopf ist und bleibt nun mal da wo er platziert wurde.

Genau deshalb funktioniert bei Tesla alles über Stellmotoren (sogar Öffnung des Handschuhfachs, Umlegen der hinteren Sitze, Öffnung der Türen usw).. so ist alles jederzeit umprogrammierbar.
Einen Seilzug aus der Ferne mit einer anderen Funktion zu belegen ist nicht möglich.

Gruß, Jörg
Alt 25.06.2023, 09:50
Admiral

Standard

Zitat:
Welches sich konkret auf Tesla bezog.
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Beispiele oft auf einen konkreten Sachverhalt beziehen. Sonst wäre es ja kein Beispiel.

Es ist schon faszinierend wie Leute sich verkorkste Konzepte schön reden können.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 25.06.2023, 09:55
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Beispiele oft auf einen konkreten Sachverhalt beziehen. Sonst wäre es ja kein Beispiel.
Eben. Genau der konkrete Sachverhalt wurde nun (bzw schon vor einiger Zeit) behoben/widerlegt. Ist doch wunderbar

Zitat:
Es ist schon faszinierend wie Leute sich verkorkste Konzepte schön reden können.
Mich hingegen verwundert immer öfter wie sehr sich einige Leute gegen Veränderungen sträuben.

Das Model Y ist das weltweit meistverkaufte Fahrzeug im Q1 2023. So verkorkst kann das Konzept wohl nicht sein

Gruß, Jörg
Alt 25.06.2023, 10:14
Admiral

Standard

Zitat:
Eben. Genau der konkrete Sachverhalt wurde nun (bzw schon vor einiger Zeit) behoben/widerlegt. Ist doch wunderbar
Für das Beispiel schon. Das grundlegende Problem, was anhand des Beispiels erläutert wurde, besteht aber weiter.

Zitat:
Mich hingegen verwundert immer öfter wie sehr sich einige Leute gegen Veränderungen sträuben.

Das Model Y ist das weltweit meistverkaufte Fahrzeug im Q1 2023. So verkorkst kann das Konzept wohl nicht sein
Wer einen Tesla kauft, hat wahrscheinlich andere Prioritäten.

Und wer Touchbedienung nicht mag, hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es gibt ja schon lang Fahrzeuge, wo zumindest ein Teil (z.B. das Navi) über Touch bedient wird.

Es ist halt auch immer eine Frage der Aufgabenstellung.
Manche Leute stellen die Klimaautomatik auf die Wunschtemperatur ein und bedienen sie nie wieder.

Wieder andere (z.B. Schimmelallergiker) freuen sich über einen manuellen Knopf zum Schalten der Klimaanlage, damit es eben nicht schimmelt (korrekte Bedienung vorausgesetzt).

Alt 25.06.2023, 10:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.947 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

Kannst du sehen wie du möchtest aber ich mag dieses onedisplay design einfach nicht deshalb kommt nen Tesla auch nie infrage.

Wobei nen Auto ohne Hud auch nicht mehr infrage kommt

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 25.06.2023, 11:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.272 Danke in 3.919 Beiträgen
Standard

Hat jetzt auch nicht viel mit dem Thema an sich zu tun, oder? Deplatzierte Menüführungen gibt es auch bei Verbrennern.
Freitag nun den ID.5 abgeholt. Bis jetzt einwandfrei, schön leise wie mein Diesel-Benz.
Der erste VW, wo ich nicht den dröhnenden Motor bemängele. Die Frechheit an Motorgeräuschen war der Q3.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 25.06.2023, 11:15
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Ich wollte keinen Religionskrieg entfachen, nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben
Nach neuesten Untersuchungen sind Tesla Fahrzeuge überproportional in Unfälle verwickelt (USA).
Und ein Auto, bei dem ich erst in der Bedienungsanleitung nachlesen muss, wie ich im Notfall die Türen von Innen aufbekomme, passt mir halt auch nicht.

Man muss halt aufpassen, dass der "Fortschritt" nicht den Nutzer überfordert, das mag mit <50 Jahren anders sein als bei mir mit >70
Alt 25.06.2023, 11:30
Fleet Admiral

Standard

https://efahrer.chip.de/news/touchsc...noepfe_1012067

Weiß gar nicht warum hier diskutiert wird. Natürlich sind Knöpfe sicherer.

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Wenn ich im Untermenü zB den Abstand beim Tempomat während der Fahrt neu einstellen will, dann lenkt das schon ab. Und bei meinem Leon ist das Display noch ganz weit oben verbaut so dass man kaum runter schauen muss. Wobei beim Seat Leon Knöpfe und Touchscreen noch ganz gut kombiniert sind.

Aber wo wir bei Erfahrungen sind. Mich würden mal Erfahrungen mit älteren E Autos ab 8 Jahren interessieren.

Gruß
Chris
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2023, 11:38
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.619 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Oder Erfahrungen z.B. über die Rückgabe nach 3 oder4 Jahren...
Hier kenne ich Leute von 2 unterschiedlichen Markenvertretungen.
Die haben viel Nachfragen nach Inzahlunggaben ... die nehmen aber keine Ladenhüter.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Alt 25.06.2023, 12:21
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Und ein Auto, bei dem ich erst in der Bedienungsanleitung nachlesen muss, wie ich im Notfall die Türen von Innen aufbekomme, passt mir halt auch nicht.
Naja nichts für ungut, aber wenn man die Öffner nicht von alleine sieht und nachlesen muss.. ist man vielleicht wirklich nicht mehr im Alter der Tesla-Zielgruppe !?

Egal, natürlich ist das ein Stück weit auch Geschmacksache und Gewohnheit.

Gruß, Jörg
Alt 25.06.2023, 12:34
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant

Boot: Heechvlet 10.80 ok
488 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Wir schildern hier ja unsere "ErFahrungen": Ich fahre meinen M3 SR+ nun fast 4 Jahre und habe mit der Bedienung keinerlei Probleme (dabei nutze ich die Sprachsteuerung nicht einmal). Wer auf ein amerikanisches Verbrennerfahrzeug mit Lenkstockautomatikvowahl umsteigt, muss sich ja auch umgewöhnen.
Hier äußern ja einige ihre Vorurteile aus angelesenem "Wissen" oder aufgrund von Unsicherheiten bei einer kurzen Probefahrt mit einem Tesla.
Besitzer haben diese Probleme eher selten.

Klaus
Alt 25.06.2023, 12:38
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Model S versteckter Seilzug für die hinteren Türen, kann man natürlich für sicher und benutzerfreundlich halten. Den findet auch ein technikaffiner 20-Jähriger nicht im Notfall auf Anhieb.
Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Tesla Bashern, aber über den grünen Klee geht gar nicht.

Und ich habe meinen MG5 nun erst 16.000km kurz probegefahren, Heizung oder Klimaanlage einschalten geht per Knopfdruck intuitiv, regeln aber nicht, Sitzheizung einschalten: Suchspiel, Navi während der Fahrt gesperrt etc.
Beim Tesla natürlich Alles ganz anders

Geändert von zooom (25.06.2023 um 13:28 Uhr)
Alt 25.06.2023, 12:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.053 Danke in 11.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Aber wo wir bei Erfahrungen sind. Mich würden mal Erfahrungen mit älteren E Autos ab 8 Jahren interessieren.

Gruß
Chris
Was möchtest du wissen Chris?

Nissan Leaf Vollausstattung aus 2014, gekauft 2019 für 16.000€ mit ca. 20000 auf der Uhr. Er ist der Daily driver meiner Frau, Arbeitsweg pro Tag ca.40km und hat nun ca 52.000km auf der Uhr.

Reichweite laut Display 2019 141km nun 138km. Real mit normaler Fahrweise 125km Dorf/ Überlandverkehr.

Geladen wurde er die ersten zwei Jahre über Nacht an der Schukodose nun an der Wallbox mit 11kw um nach Feierabend noch möglichst viel Solarstrom mitzunehmen.

Letztes Jahr hätte ich ihn wahrscheinlich sogar für 15.000 verkaufen können, aktuell sehe ich ihn bei 10-12000€. Somit ein Wertverlust von 4-600€ für 4 Jahre und 32.000km.

Der TÜV vor zwei Jahr war ohne Anmerkungen, mal schauen was er nächste Woche sagt. Wartung: 1x Innenraumfilter, 2x Wischerblätter
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 25.06.2023, 12:43
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Model S versteckter Seilzug für die hinteren Türen, kann man natürlich für sicher und benutzerfreundlich halten.
Ok, ich kann nur über das Model Y berichten, wie es beim S ist, weiss ich nicht.
Da magst Du Recht haben.

Gruß, Jörg
Alt 25.06.2023, 13:01
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.411 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier steht noch ein Smart ED Cabrio aus 2013 (1. Hand) in der Einfahrt. Aktuell etwa 80tm auf der Uhr und gemäß Software ein SoH zwischen 94-96% trotz bösem 22kW-Lader.
Das Ding läuft wie am ersten Tag und ist dabei eine Sparbüchse vor dem Herren. Die Versicherung liegt bei <100€, demnächst muss erstmalig die Steuer bezahlt werden. Aus Altersgründen hab ich schon die Reifen tauschen lassen, sonst sind nur Pollenfilter und Scheibenwischer zu wechseln.

Welche konkreten Fragen hättest Du sonst zu "älteren Autos"?
Alt 25.06.2023, 13:06
Fleet Admiral

Standard

Allgemein interessiert mich der Verschleiß im Alter aufgrund des Batterie Gewichts. Wieviel wiegt der Akku vom Leaf? Man liest dass einige Experten befürchten dass im Alter die großen schweren Autos Probleme mit den Traggelenken, Spurstangen, Stoßdämpfern etc bekommen.

Bei 125 km Reichweite wird die Batterie allerdings nicht so groß sein und sich das Mehrgewicht wahrscheinlich gegenüber Verbrenner mit Motor und vollem Tank in Grenzen halten.

Gruß
Chris
Alt 25.06.2023, 13:20
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Der 24,5 kWh Akku vom Leaf wiegt etwa 280kg, Wobei die älteren Leaf Modelle im Gegensatz zu @Emotion 's Erfahrung eher im Ruf stehen, im Laufe der Zeit viel Leistung zu verlieren, aber vielleicht sollte man nicht Alles glauben, was in Foren so geschrieben wird.
Die Smart Batterie scheint über jeden Zweifel erhaben.
Mein Selbstbau LiFePo4 Akku mit knapp 15kWh Kapazität wiegt ca. 90kg incl. Kiste.
Alt 25.06.2023, 16:13
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.127 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Allgemein interessiert mich der Verschleiß im Alter aufgrund des Batterie Gewichts. Wieviel wiegt der Akku vom Leaf? Man liest dass einige Experten befürchten dass im Alter die großen schweren Autos Probleme mit den Traggelenken, Spurstangen, Stoßdämpfern etc bekommen.

Gruß
Chris
Hab einfach Vertrauen in die Ingenieure, denn sie entwickeln das Fahrwerk entsprechend dem Gewicht, was ja keine Unbekannte ist.

Einfach die selbsternannten Experten (Selbstdarsteller auf YouTube and co) ignorieren.
Alt 25.06.2023, 16:40
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.411 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Allgemein interessiert mich der Verschleiß im Alter aufgrund des Batterie Gewichts.
Ich meine der Smart wog als ED 50kg mehr als der Verbrenner. Das hält sich als in Grenzen.

Grundsätzlich ist die Konstruktion entscheidend wie hoch das Gewicht am Ende wird. Zwischen einem Audi A7 und dem Tesla Model S85D liegen rund 50kg, bei 2,2to also nichts.
Es gibt aber auffällige Unterschiede bei den Multi-Plattformen. In der Regel werden dann Hilfsrahmen für Motor und Akku verwendet, die das Gewicht in die Höhe treiben. Ein Beispiel wäre der Mercedes EQC dafür.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 775Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 775