![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Da geht es auch nicht darum, schleusen o.Ä. als Zusatzqualifikation zu verankern, das sind absolute Basics für jemanden der binnen fährt und gehört m.E. dann auch in die Basis-Ausbildung mit dazu. Ich pack hier gerne auch nochmal die Ausbildungsinhalte meine favorisierten praktischen Ausbildung dazu: Basiskurs (Crew Course, 1 Tag): Personal safety, ropework, basic boat handling, dealing with emergency situations Helmsman's Course (2 Tage): Safety, helmsmanship, lock operations, collision avoidance, engine checks Ich bin mir sicher, daß jemand der diese Kurse absolviert hat in der Praxis um jeden Absolventen eines deutschen SBF buchstäblich Kreise fährt - den Quatsch, den man in der praktischen Ausbildung in Deutschland lernt, den kann man auch nebenbei erledigen. Die einzige Zusatz- bzw. Unterscheidungsqualifikation sehe ich bei Verdränger vs. Gleiter, wie eben auch bei der RYA (wo Powerboat ein eigenes Ausbildungsschema ist, bei dem selbstverständlich dann auch das Verhalten eines Bootes in Gleitfahrt mit zu den Ausbildungsinhalten gehört (oder hat hier irgendwer beim SBF gelernt, wie sich ein Boot in Gleitfahrt benimmt?) lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Überhaupt könnte unsere Gesellschaft wieder etwas mehr in Richtung gegenseitiger Verantwortung statt ich muss mich um jeden Preis selbst verwirklichen gehen. Davon unabhängig bieten wir im Verein auch Schleusenfahrten an. Und wer das mit einem geweblichen Profi lernen möchte - denke da lassen sich auch Angebote finden. Bis denne, Rainer
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zwangsweise. Die meisten Ausbildungsboote in unserem Revier sind Gleiter. Mit dem Bodenseepatent bekommt man auch einfach den SBF. Die von Dir genannten Aufzählungen sind zudem auch üblich oder macht Ihr das bei der Ausbildung nicht? Gut, mancher Prüfling war schon überrascht als er während der Prüfung die Rettungsweste ordentlich (Thema Schrittgurt) anziehen musste… ![]() Knoten, Anlegen, Festmachen sind i.d.R. Ausbildungsinhalte und sollten zur Prüfung auch beherrscht werden. MOB ist da wahrscheinlich die entspannteste Übung. Zum Schleusen kann ich nicht viel sagen (gibt es bei uns nicht). Aber die wenige Male wo ich geschleust habe fand ich ganz entspannt. Bis auf die teilweise nervigen Wartezeiten. Ist das wirklich so ein Problem im Alltag? Ich finde es prinzipiell sehr gut von Dir, dass Du Wert auf eine gute Seemannschaft legst. Aber ich spüre auch einen Hang zur Überregelierung. ![]() Habt Ihr wirklich so viele Unfälle / Gefahrensituationen in Eurem Revier?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die im Bild hatten da wohl in der Ausbildung nicht richtig aufgepasst ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber so etwas wissen doch die meisten Bootsfahrer, insbesondere wenn man in einem Schleusenrevier heimisch ist? Selbst in unserem „Tidenrevier“ ist das bekannt. Wir haben bekanntlich vor der Schneeschmelze Niedrigwasser und nach der Schneeschmelze Hochwasser. Dazwischen passt man die Leinen an… ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und was bedeutet nun diese Lichterführung?
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe auf Mienensucher - ohne zu gurgeln
![]() Aber, das wird wohl falsch sein...
|
||||
|
||||
![]()
Tatsächlich. Hatte ich vermutlich irgendwo mal gelesen, aber jetzt wirklich mehr geraten.
Auch eigentlich nicht richtig logisch, bei gefährlichen Angelegenheiten 3 grüne Lichter zu zeigen....
|
||||
|
||||
![]()
…heißt wohl soviel wie „…alles grün hier, nix gefunden, Augen zu und durch!“
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch zum erste mal mit dem Motorboot alleine geschleust. Nie vorher gemacht oder mitgefahren. Ist doch mit einem 6 m Boot mit Außenborder mehr als einfach.
Man fährt zu einer Leiter, Stange oder was immer bis nach oben/unten geht und hält sich fest. Später lernt man dann das ganze zu machen ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Das man nicht nach ganz vorne fährt und vom Drempel schon mal was gehört haben sollte, versteht sich. Ich verstehe übrigens nicht warum die RYA Ausbildung so toll sein soll. https://blog.samboat.de/2020/02/25/w...-welches-land/ Hier nach dem Linke braucht man in UK überhaupt keinen Schein für See. Damit könnte ich auch gut leben. Keinen Schein und wer einen machen will, soll das freiwillig tun. Gruß Chris P.S. Der Skipper im Bild kannte den Drempel nicht. War doch groß in der Presse. Und auch die Frage warum es keinen Notstopp an der Schleuse gab.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Das hatte im Kattegat mal einen Fischer dazu gebracht, uns zu ignorieren. Trotzdem er in der Folge angefunkt wurde und Typhoon. Unser Kommandant hat ihm dann deutlich gemacht, was das zu bedeuten hat, werde ich nie vergessen. ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
das ist ein Minenräumer im Einsatz - alle anderen Fahrzeuge sollten mindestens 1000m Abstand halten. Das wäre definitiv eins der Signale, bei denen man vielleicht besser nicht erst im Handbuch nachschlagen muß was einem das denn nun sagen soll... lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
....wobei ich nicht verstehen kann wieso ausgerechnet grün. Da sind doch Missverständnisse vorprogrammiert.
Jut können wir nicht ändern - müssen wir mit leben.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Ich kann mich noch ganz gut dran erinnern wie das damals beim Auto war, und beim Boot war es nicht viel anders: irgendwann nach zwei, drei Stunden im Verkehr herumstokeln machte es klick, und ab dem Moment war ich zumindest in der Lage das Fahrzeug prinzipiell dazu zu bringen, sich so zu bewegen wie ich das wollte. Alleine schon, ein Boot mal anständig eine längere Strecke geradeaus fahren zu lassen ohne daß man aufgrund zu heftiger und zu schneller Ruderausschläge permanent Zickzack fährt, dafür muß man erstmal überhaupt fahren und nicht nur Ablegen - MOB - Wenden auf engstem Raum - kursgerechtes Aufstoppen und wieder Anlegen, die ganze Zeit mit maximal knapp über Standgas eingekuppelt herummanövrieren. Das wäre dann so das, was ich als 'basic boat handling' verstehen würde - was macht so ein Boot überhaupt, wenn ich was als Steuerungsinput gebe und warum tut es das? Und insbesondere vor dem Hintergrund, daß der SBF ja durchaus auch für deutlich mehr als das 6m-Böötchen mit AB qualifiziert (und man den 12m-Stahlverdränger halt auch nicht mehr so einfach wie jenes Böötchen durch eine Schleuse bewegt) würde ich immer für die Ausbildung auf einem Boot mit Wellenantrieb plädieren (oder im Idealfall beides, also Welle und AB oder Z - wobei nach meiner Erfahrung die Umgewöhnung von Welle auf gelenkten Antrieb einfacher geht als andersrum, nur beim Aufstoppen zum Anlegen umzulenken, das vergesse ich genauso zuverlässig wenn ich doch mal Z fahre wie beim Schaltwagen wie Kupplung beim Anhalten zu treten). lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
....nur in GB -und damit vergleichst Du ja- darf man ohne Führerschein "rumeiern" und zick-zack fahren. In D hat man weinigstens mal unter Anleitung ein paar Mannöver gefahren (die "nur eine Stunde fahren angebote" halte ich allerdings auch für nicht Ziehl führend).
Bis denne, Rainer |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Drei grüne kann es aber eigentlich nur in zwei Fällen geben: entweder beim manövrierbehinderten Baggerschiff (das hat dann aber auch noch insgesamt fünf rote und vier weiße, ist also eher so der Weihnachtsbaum) oder aber eben beim Minenräumer (und da sind außer den drei grünen nur die normale Beleuchtung eines Schiffes in Fahrt bzw. vor Anker zusätzlich dran), sprich, eigentlich ist das relativ eindeutig und mit nichts anderem verwechselbar (und so ungewöhnlich, daß man da auf jeden Fall erstmal stutzig werden sollte wenn einem sowas im Fernglas begegnet.) Ähnlich wie wenn man auf einmal ein gelbes Funkellicht auf See bemerkt... lg, justme lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und eine entsprechende Ausbildung muß ja auch nicht gewerblich erfolgen - so wie es in div. Segelsportvereinen üblich ist kann man das ja durchaus auch im Verein machen. Nur die Methode, die wir hier in .de praktizieren, nämlich einen hochoffiziellen Schein zu erwerben, der einen praktisch zu quasi nix qualifiziert, das halte ich halt nicht für besonders zielführend und das dafür ausgegebene Geld für in weiten Teilen sinnlos investiert - ich bin immer noch der Meinung, für nicht sonderlich größere Summen könnte man auch eine deutlich weitergehende praktische Qualifikation erlangen, sowohl in Vereinen als auf für Leute, die darauf keine Lust und/oder keine Zeit haben in professionellen Fahrschulen. lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
…meine Güte, Du haust hier aber richtig die Gardinenpredigen raus, scheint Dir ein ernstes Anliegen zu sein. „Zu nix qualifiziert“ halte ich aber definitiv für übertrieben.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Justme,
und was erhoffst Du Dir durch die Ausbildung auf mehreren Antriebsarten? Natürlich ist Welle anders wie AB, aber auch kein Hexenwerk. Gibt es hierzu eine Statistik mit Unfallzahlen? Andere Gründe die das erfordern? Ich sehe bislang keine. Natürlich bin ich Realist und weiß, dass direkt nach einer Prüfung das Sammeln von Erfahrungen erst beginnt. Aber ich habe sehr oft erlebt, dass dies (wenn man dann das erste eigene Boot hat) gut funktioniert. Und genauso oft erlebe ich Patentinhaber, die ihre Fähigkeiten gut einschätzen und sich an gewisse Dinge langsam herantasten. Mir fehlen auf den ganzen Seiten die Argumente für eine Verschärfung der gültigen Regeln.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Menschen, die sind talentfrei. Zumindest was das Führen von Booten angeht. Da hilft auch kein SBF.
Das sind zum Glück sehr wenige. Alle Anderen sind mehr oder weniger begabt. Die lernen das relativ fix. Bootfahren ist verhältnismäßig einfach Der SBF vermittelt gewisse Grundlagen in der Theorie, die eigentlich ausreichend sind. Jeder durchschnittlich verstandesmäßig ausgerüstete Mensch, wird sein Fahrgebiet und die Art und Größe seines Bootes, seinen Fähigkeiten entsprechend wählen. Man sieht das ja auch hier im Forum, dass sich die User nach bisher unbekannten Fahrtgebieten erkundigen oder Tipps und Tricks zu Manövern austauschen. Das ist ganz normales Verhalten und die überwiegende Mehrheit macht das auch so. Das es neben den talentfreien auch noch hirnfreie Bootsfahrer gibt, lässt sich auch mit Ausbildung nicht kompensieren. Und das man sein Boot mal auf dem Drempel abstellt, kann auch Profis passieren. Die besten Kapitäne stehen immer an Land und sind an ihren Goldkordelmützen zu erkennen. Dieser Faden ist auf jeden Fall ...... wie soll ich das sagen? Sehr deutsch? Was mich etwas betrübt sind die zum Teil überheblichen Einlassungen. Ich kann mich auch fürchterlich aufregen, wenn sich jemand dämlich anstellt und mir die Reling zerdeppert. Aber mit etwas Abstand und eingedenk der eigenen Fehlleistungen, sollte die Betrachtung hier im Forum doch etwas differenzierter erfolgen können. Ich finde das äußerst unsportlich, wenn ein erfahrener Goldkordelmützenträger einen Anfänger in der Schleuse zusammenbrüllt. Das erlebe ich leider jedes Jahr wieder Statt dessen könnten sie mir ruhig mal Hilfe anbieten. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? | Katana1 | Allgemeines zum Boot | 80 | 10.02.2022 06:04 |
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? | martin1302 | Kein Boot | 68 | 10.04.2020 09:17 |
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.01.2015 09:57 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) | Technik-Talk | 9 | 28.05.2004 18:41 |