boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.337Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.337

Themen-Optionen
Alt 03.02.2020, 20:41
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant

Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
402 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Nur ändert es nichts an der Tatsache, dass heutzutage an Aktien (in welcher Form auch immer) kein Weg dran vorbei führt...
Aktien sind eine durchaus interessante Geldanlage - kein Weg daran vorbei halte ich aber pauschal gesagt für falsch.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2020, 20:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.534 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Aktien sind eine durchaus interessante Geldanlage - kein Weg daran vorbei halte ich aber pauschal gesagt für falsch.
O. K., ich meinte das natürlich nur dann, wenn man sein Geld gewinnbringend anlegen will...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2020, 20:56
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant

Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
402 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
O. K., ich meinte das natürlich nur dann, wenn man sein Geld gewinnbringend anlegen will...
Auch dann
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2020, 21:50
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.143 Danke in 2.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Nee, genau dein Gedankenweg ist falsch.
Versuch doch mal ein Beispiel zu bringen, das besser ist. Hier wäre ich gespannt.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 08:17
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Versuch doch mal ein Beispiel zu bringen, das besser ist. Hier wäre ich gespannt.
Immobilien

Bin schon weg
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 08:54
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.457 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quickbuch Beitrag anzeigen
Der Dow Jones (Industrial Average) geht nicht nach der Marktkapitalisierung.
Er ist eigentlich der schlechteste Börsen-Index weltweit. Er ist ein Preisindex der sich aus denDurchschnittskursen der Aktien errechnet (von der Indexkonzeption völlig ungeeignet zur Vermögensanlage) Ihn gibt es halt schon seit dem 19. Jahrhundert.
Deswegen wird er von keinem Vermögensverwalter aktiv genommen
Ich habe in meinem langen Börsen Leben schon eine Menge Mist lesen und hören müssen, aber was du hier schreibst ist ja hanebüchen
Alt 04.02.2020, 08:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im Zeichen der nicht vorhandenen Zinsen auf Spareinlagen blieben da ja nur Immobilien oder eben Aktien.

Insofern hast du Recht.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass Aktienanlagen für den normalen Bürger, der, der für sein tägliches Auskommen arbeiten muss, nicht das Richtige ist, erstens hat der keine Ahnung (so wie ich), welche Aktien man kaufen muss und welche nicht, zweitens muss man dafür Geld ÜBRIG haben, was die meisten Leute eben nicht von sich sagen können.

Wenn man natürlich bei einer Firma arbeitet, die an ihre Mitarbeiter Aktien zu einem kleinen Kurs ausgibt, meistens Vorzugsaktien, deren Dividende größer ist als die normaler Stammaktien, der sollte da zugreifen, man wäre ja dumm, wenn mans nicht täte.

Im europäischen Ausland sind mir Firmen bekannt, die solche Aktien regelmäßig an ihre Mitarbeiter ausgeben, anstatt mehr Lohn zu zahlen, die Firma spart die anteiligen Sozialausgaben und der Arbeitnehmer spart Steuern, eine Win-Win-Situation.

Alles andere ist Spekulation, man kann Glück haben oder auch nicht.

Hier werden ja nur Erfolgsmeldungen gepostet, wer viel Geld mit Aktien verloren hat, äußerst sich hier nicht. Und das sind wahrscheinlich weit mehr Menschen, als die mit Erfolg.

Nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem seinen Erfolg, bedaure jedoch nicht, wenn jemand damit reingefallen ist.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 09:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Im Zeichen der nicht vorhandenen Zinsen auf Spareinlagen ..................

Bootfan Dieter
Ich hab leider die Zahlen von Deutschland nicht (mehr).

3% Zinsen klang doch toll. Ist die Zahl doch so schön immer grösser geworden.
Dabei hatten wir aber auch 5% und mehr Inflation

So, nun wird´s Zeit für nen schwäbischen Dreisatz

https://www.inflation-deutschland.de...istorisch.html

https://finanziell-umdenken.info/zin...en-zeitverlauf.

Mein Sparkassenbänker hat das Chart für Dschland. Es gab kaum Phasen wo man mit (risikolosen) Zinsen wirklich auch über der Geldentwertung lag und hinterher mehr "Kaufkraft" hatte.

Ich habe ein paar Sparbriefe für die Kinder abgeschlossen. So mit 5% Zinsen aufwärts usw. Kinder haben ja den Vorteil, das sie gaanz viel Zeit haben, da häufelt sich schon was an in 25 Jahren.........
Das hat natürlich schon Spass gemacht in Summe. Sind ja aber Ausnahmen.
Sind Dez. letztes Jahr dann auch endgültig
(ich hab mich gewehrt bis zum Schluss, gegen den schlauen Bänker, der das schon lange "in was Zeitgemässeres" --ja ne, ist klar -- ändern wollte)
rausgeflogen aus den Verträgen.
Der Vorstand --ja, der Lord himself per Beschluss-- hat uns das sogar mit 200 zusätzlichen € pro Vertrag versüßt, als gute Kunden. Irrre oder Volle 200€. Wie soll ich das je wieder gutmachen

Tja, die Banken "legen Wert drauf, dass Verträge eingehalten werden"

Geändert von Fraenkie (04.02.2020 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 10:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.534 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

@Bootfan Dieter,

zu deinen inhaltlichen Ergüssen zum Thema "Aktien" möchte ich eigentlich nichts mehr schreiben, da es tatsächlich so ist, wie du selber ja schreibst, du hast von Aktienanlagen keine Ahnung!

Nur, in Zeiten, wo man auf dem Sparbuch eher Geld verliert und es auch ansonsten keine Alternativen gibt (auch für eine Investition in Immobilien benötigt man in der Regel Eigenkapital, dass der von dir beschriebene "Arbeiter" eben auch nicht haben dürfte), liegt es doch an jedem selbst, sich kompetent beraten zu lassen, oder noch besser, sich selbst zu informieren und mit der Materie auseinander zu setzen!

Jeder kann doch z. B. zunächst ein "imaginäres Depot" führen und über einen gewissen Zeitraum so Erfahrungen sammeln, ohne "richtiges" Geld einzusetzen. Und das ist nur ein Beispiel, um mit "der Materie warm zu werden"...

Und deine Aussage, dass weit mehr Menschen an der Börse Geld verlieren, ist angesichts der Tatsache, dass die Indizes weltweit in den letzten Jahren nur nach oben gegangen sind, mal wieder völliger Unsinn!

P. S. Ich kenne mehrere Studenten, die mit wenigen hundert Euro an der Börse spekulieren und sich so einiges extra leisten können und vor allem jetzt viele Erfahrungen sammeln für die Zeiten, wo sie deutlich mehr Geld in der Tasche haben....

Gruß

Berni

Geändert von Berni (04.02.2020 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 10:36
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Jeder kann doch z. B. zunächst ein "imaginäres Depot" führen und über einen gewissen Zeitraum so Erfahrungen sammeln, ohne "richtiges" Geld einzusetzen. Und das ist nur ein Beispiel, um mit "der Materie warm zu werden"...
Das habe ich mal gemacht, machte riesigen Spaß, allerdings war das Ergebnis, egal welche Aktien ich imaginär kaufte, immer nur negativ, immer.

Seitdem kommt das für mich nicht in Frage.

Manche haben Glück, manche eben nicht, ich gehöre wohl zu den letzteren.

Ich weiß nicht, warum andere meine Erfahrungen immer auf sich beziehen, wenn du mit Aktien Erfolg hast, sei froh und schätze dich glücklich, ich neide dir deinen Erfolg nicht, lass mir aber auch MEINE Erfahrungen damit.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 10:55
Axel_G Axel_G ist offline
Captain

Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wer spricht von einer Konzentration auf den DAX? Du hast geschrieben, das der DAX Mist sei und man lieber einen ETF auf den MSCI kaufen solle. Das zu machen ist genau so eine einseitige Herangehensweise, wie sich ausschließlich auf den DAX zu beschränken.
Nein, der MSCI World deckt nun wirklich alles ab und die größte Aktie hat gerade 2,5%, d. h. selbst wenn Apple Pleite gehen würde, würde der entprechende ETF nur um 2,5% fallen.

Davon abgesehen sind im MSCI World auch 2,5% deutsche Aktien. Der Grund, warum es nicht mehr sind, liegt daran, dass deutsche Firmen im Weltvergleich eher Schrottig unterwegs sind.

Das betrifft die Automobilwerte, die alle in den letzten Jahren extrem schlecht gelaufen sind (in einer Phase, wo sonst alles super lief). Aber auch so Firmen wie Bayer, die sich an Monsanto verhoben haben.

Wobei Europa mittelfristig das Probem hat, dass aufgrund der Alterung der Bevölkerung nicht viel an Wachstum kommen wird in den nächsten Jahrzehnten. Wachstum passiert in den USA und Asien.

Da ist es schon extrem gefährlich, auf den DAX oder EuroStoxx zu setzen, weil man glaubt, die Aktien besser zu verstehen oder weil man Schiss vor dem Ausland hat.

Einen MSCI World kann man als Sparvertrag mit 25 oder 50€ im Monat besparen und hat die Möglichkeit, damit an der Entwicklung der Weltwirtschaft insgesamt teilzuhaben. Wer fürs Alter vorsorgen will, sollte genau das tun.
Falls der MSCI World crasht, ist es sowieso egal. Dann ist der Spargroschen auf dem Sparbuch auch nicht mehr sicher.

Aber die beste Rendite bringen zurückgezahlte Schulden.
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 12:33
Admiral

Standard

Zitat:
Das habe ich mal gemacht, machte riesigen Spaß, allerdings war das Ergebnis, egal welche Aktien ich imaginär kaufte, immer nur negativ, immer.

Seitdem kommt das für mich nicht in Frage.

Manche haben Glück, manche eben nicht, ich gehöre wohl zu den letzteren.

Ich weiß nicht, warum andere meine Erfahrungen immer auf sich beziehen, wenn du mit Aktien Erfolg hast, sei froh und schätze dich glücklich, ich neide dir deinen Erfolg nicht, lass mir aber auch MEINE Erfahrungen damit.

Bootfan Dieter
Dann lass doch einfach den Quatsch.
Du weisst doch selbst, das du zu dem Thema hier absolut von Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung hast.
Das du kein Erfolg hast, liegt auch daran, das du immer in den Klo gegriffen hast, weil du immer nur den falschen negativen Pfad anstrebst.

Deine Ergüsse mit Thema Aktien und Investieren kann man nicht mehr ertragen.
Jeder, der auch nur im geringsten deinen Empfehlungen oder Ratschläge folgt oder annimmt, rennt zu 100% in den Ruin. Deine Ratschläge oder Meinungen sind ein perfekter Beweis, das man es genau so nicht machen soll und darf.

PMR Infos
PMR Wimpel bestellen:
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 12:52
Admiral

Standard

Zitat:

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass Aktienanlagen für den normalen Bürger, der, der für sein tägliches Auskommen arbeiten muss, nicht das Richtige ist, erstens hat der keine Ahnung (so wie ich), welche Aktien man kaufen muss und welche nicht, zweitens muss man dafür Geld ÜBRIG haben, was die meisten Leute eben nicht von sich sagen können.
Das ist sowas von böse und beleidigend. Ich/Wir sind normale Bürger. Wage es bitte nicht nochmal zu schreiben, das ich/wir keine Ahnung haben.

Wenn man natürlich bei einer Firma arbeitet, die an ihre Mitarbeiter Aktien zu einem kleinen Kurs ausgibt, meistens Vorzugsaktien, deren Dividende größer ist als die normaler Stammaktien, der sollte da zugreifen, man wäre ja dumm, wenn mans nicht täte.
Du verstehst einfach überhaupt nichts. Nehmen wir ein Beispiel von mir. Ich bin bei der BASF. Wir bekommen keine Vorzugsaktien. Wir bekommen zu jedem 10er Paket 1 Aktie pro Jahr geschenkt. Das häuft sich an. Die Aktie gibt aber viel Div. aus. Wir legen einen Pott an Aktien von unserer Prämie regelmäßig in das Depot. Die Aktie arbeitet allein. Wir kassieren einfach nur regelmäßig die Div. ein und freuen uns über die hunderte, tausende oder zehntausende €. Das alles, ohne was zu tun.

Alles andere ist Spekulation, man kann Glück haben oder auch nicht.
Es gibt genügend Dinge, wie man sich absichert. Du kennst natürlich nix von alledem.

Hier werden ja nur Erfolgsmeldungen gepostet, wer viel Geld mit Aktien verloren hat, äußerst sich hier nicht. Und das sind wahrscheinlich weit mehr Menschen, als die mit Erfolg.
das ist einfach nur Falsch Falsch Falsch mal Tausend

Nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem seinen Erfolg, bedaure jedoch nicht, wenn jemand damit reingefallen ist.
Nicht falsch verstehen: Du bist wahrscheinlich dein ganzes Leben nur reingefallen, bedaure jedoch nicht, das es so bei dir weitergeht.

Bootfan Dieter
Sorry, aber du verbreitest nur falsche Meinungen, nur falsche Angaben, nur falsche Ideen, nur falsche Informationen.
Sehe es ein, das du in eine Scheinwelt lebst.

PMR Infos
PMR Wimpel bestellen:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2020, 12:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.833 Danke in 9.791 Beiträgen
Standard

Jetzt ist der Tröt hier im Kindergarten gelandet.
Furchtbar.
Ich bin b.a.w. raus, das tue ich mir nicht an.

Klaus, der glaubte sich hier mit Börsianern austauschen zu können

* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2020, 13:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.919 Danke in 21.689 Beiträgen
Standard

@BOOTFAN DIETER

Wenn man von dem Thema keine Ahnung hat sollte man sich raushalten...

Natürlich hat schon jeder Leergeld gezahlt.. auch ich hab mal panisch daimler aktien verkauft weil die abstützen... heut bin ich schlauer und kauf bei einem Absturz nach oder sitze es aus..
Unterm Strich zählt was rauskommt... man wird nicht unbedingt reich... aber besser als Sparbuch ist es allemal...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 13:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Jetzt ist der Tröt hier im Kindergarten gelandet.
Furchtbar.
Ich bin b.a.w. raus, das tue ich mir nicht an.

Klaus, der glaubte sich hier mit Börsianern austauschen zu können
Ich entschuldige mich auf jeden Fall schon mal bei dir, wegen meinen Dementis zu den Beiträgen von BFD.
Es hätte nicht so ausarten müssen/dürfen.
Er schaffts immer wieder, Threads kaputt zu machen. Ja, richtig, liegt auch an uns, das wir immer wieder darauf aufspringen. Er macht aber dennoch weiter und das ohne unser Zutun.

Ich verspreche hier hochheilig, nur noch zum Thema Aktien beizutragen.

PMR Infos
PMR Wimpel bestellen:
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2020, 13:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.919 Danke in 21.689 Beiträgen
Standard

Für Bootfahn Dieter mal ein kleines Beispiel.....

wenn man für 10000€ in Daimler Aktien investiert.... bekommt man ca aktuell 235 Stückaktien zum Preis von 42,52 (aktueller Kurs)

Daimler Zahlt jedes Jahr (und dies seit jahren Konstant) eine Dividende von 3,25€ /Aktie.... Sind 763€ Nur Dividende ohne das man den Kursverlauf beachtet... das ist jährlich ein Zins von 7,6% … auf welcher Bank bekommst du diesen Zinssatz...?
Wenn man diese AKtie dann nach JAhren ohne Gewinn oder Verlust verkauft... bleibt unterm Strich die Dividende
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 14:59
Vice Admiral

Standard

Ich halte mich jetzt hier raus, versprochen.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 15:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.124 Danke in 6.321 Beiträgen
Standard

Mal wieder durch die gleichen User kaputt kommentiert
Schluss und Ende

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 16:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.124 Danke in 6.321 Beiträgen
Standard

Ich mache hier nochmal auf, geht das Gestichel wieder los, bekommen die betreffenden Urlaub

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2020, 16:27
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.736 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry, aber du verbreitest nur falsche Meinungen, nur falsche Angaben, nur falsche Ideen, nur falsche Informationen.
Sehe es ein, das du in eine Scheinwelt lebst.

Nun komm mal wieder runter.

Grundsätzlich sehe ich das eher wie Dieter. Für Aktienspekulationen muss man das Geld übrig haben im Sinne von verschmerzen können, wenn man Verluste einfährt.
Daher sollte man das meines Erachtens Profis überlassen, ergo das Geld in Fonds anlegen, da ist das Risiko nicht so hoch.

Ausnahmen, wie Du eine zu sein scheinst, bestätigen die Regel.
Alt 04.02.2020, 16:41
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.408 Danke in 750 Beiträgen
Standard

Mal wieder zurück zum Thema Aktien:
Welche Branchen könnte man zu den "zyklischen Aktien" rechnen ?

Gruß Fun_Sailor
Alt 04.02.2020, 16:51
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant

Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Freue mich sehr, dass hier wieder geöffnet wurde.
Kann leider herzlich wenig zu dem Thema beisteuern, habe aber gerne mitgelesen.
Habe selber ein paar Container Aktien besessen und konnte diese dann glücklicher Weise, vor dem großen Crash wieder einigermaßen gut verkaufen.
Gruß, Chris
Alt 04.02.2020, 16:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich halte mich jetzt hier raus, versprochen.

Bootfan Dieter
Ich fand´s nicht schlimm.

Ehrlich gesagt.

Jede Meinung kann einen schlauer machen.

Eigentlich bin ich bei dir, ich glaube ich habe sogar jeden Heizölkauf mehr oder weniger versemmelt (im Timing). Grad wär´s ja billig, aber im Dezember gaben das die "Charts" net her , und wieder zu früh die Nerven verloren. Wobei meine Nachbarn noch viel teurer gekauft haben (als mal kurz die Preise wegen Iran oder so nem Kram hochgingen) Kann man eben sehen wie man will.

Der Anspruch sich hier mit "Börsianern" unter sich auszutauschen ist bestimmt auch zu hoch gegriffen.

Dann könnten das ja ganze 2 hier unter sich per PN machen. Der eine mit Tesla, der andere ohne..........

Ich find den Trööt überaschend interessant und bisher ja auch entspannt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 17:05
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain

Boot: Azimut 39
1.409 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Mal wieder zurück zum Thema Aktien:
Welche Branchen könnte man zu den "zyklischen Aktien" rechnen ?

Gruß Fun_Sailor
Rohstoffe, zb. als direkter Verarbeiter BASF, sowie als Rohstoff öL, hier
eben der Barrel Preis.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.337Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.337