![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber beim Meisterlehrgang kommt die Organisationslehre etwas zu kurz ![]() Vieles, was früher die Tippse gemacht hat, nicht abwertend gemeint, erledigt heute der PC. Mit Steuerberater/ FA erfolgt der Austausch per DATEV, was nur in die Quere kommt ist das alljährliche Gänseessen mit den Kettenträgern.
|
||||
|
||||
![]()
In der Meisterschule der HWK´s sollen auch nur die Grundzüge vermittelt werden. Der Meisterbrief ist die Erweiterung zum Gesellenbrief. Der Meisterbrief lehnt an die Tatigkeiten und Schwerpunkte der Gesellentätigkeit und erweitert das Wissen des Gesellen, welcher in der Regel mit dem Kaufmännischen Teil wenig bis garnichts zu tun hatte. Im Kaufmännischen Teil wird bis heute noch das T- Konto gelehrt/ angesprochen. ( macht nat. kein Mensch mehr )
Das gesamte Fachwissen des Gesellen - welcher es über Gesellenjahre oder anderer Befähigung - nachweisen muss wird erweitert. Auch heute als Meister weiß ich wo das theroetische Wissen meiner Gesellen aufhört Übrigens, ich war 10 Jahre lang im Meisterprüfungsausschuss Prüfer und habe u. A. nicht weiter gemacht, weil es natürlich auch ein Geschäft ist, Meisterbriefe zu "verteilen"....ich habe bei 2 Kandidaten meine Unterschrift zum Meisterbrief verweigert. Die Prüfungsordnung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur ist das nicht sonderlich sinnig, sich auf alle möglichen Leute verlassen zu müssen, spätestens, wenn der steuerberater Dir den abschluss zur Unterschrift reicht, und Du die Richtigkeit bestätigst, solltest Du zumindest in erweiterten Grundzügen wissen, was da drin steht. wieviele von Betriebswirtschaft keine Ahnung haben, sieht man auch hier im Forum bei jeglichen Lohn/Preis/Leistungsdiskussionen. Und ebenso habe ich im Handwerk von Nicht-Meistern abenteuerlichste Kalkulationen erlebt. Das sich bei den Berufen ein Wandel vollzieht ist wohl der Lauf der Dinge, ebenso, dass es viele Berufe nicht mehr gibt (=> "Der letzte seines Standes") Das aber mittlerweile per EUVerordnung eine Qualifikation als Barriere für Handwerker mit migrantem Hintergrund so derart aufgeqweicht wird, das nahezu jeder Vollpfosten hier einen Betrieb aufmachen kann, stört mich schon gewaltig. Sinnvoller wäre es, das (berufsbildungs-) Niveau in Europa anzuheben. Mit minderer Qualität ist letztlich niemandem gedient. Du hast ja wenigstens angefangen, und weisst, wieviel Mühe das ist, einen Schein zu erwerben, oder überhaupt z.T. berufsbegleitend bis zu 5 Jahre an dem Ding zu sitzen. Und es geht je nach Beruf sehr viel Geld rein, viel Förderung gibt es wenig, viele müssen die Zeit über Darlehen finazieren, wobei der Ausgang des Lehrgangs oft sehr ungewiss ist. Die Sprüche, das man auch alles ohne Titel machen kann, kenne ich zur genüge, gerade von Gesellen, die nie auch nur einen Versuch gestartet haben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wirst du kaum beurteilen können. Ist mir auch egal was denkst. Du weist doch eh schon alles . Mfg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bist bestimmt nen guter ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich war nicht ganz der schlechteste. Aus lauter Mitleid mit mir haben die mir sogar zusätzlich noch so einen Zettel hier geschenkt und den Betriebswirt hab ich auch noch bezahlt bekommen. An dich wäre ich sicher nicht herangekommen. Leider hast du vorher abgebrochen und wirst es nie erfahren.
kann ja nicht nur Arbeiten ![]() ![]() Geändert von eccolor (06.11.2013 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() ...ich schon!!!...leider!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil es an Fachwissen mangelt oder weil das Zwischenmenschliche nicht passt ?
|
|||
|
|||
![]()
Mein früherer chef hatte nach der 3.und letzten Wiederholung endlich bestanden. Ein Gnadenakt, denn so einen, im handwerklichen schlechten Meister, hatte ich noch nie gesehen. Ansonsten ist die Streuung eben wie anderswo auch. "1" besteht, und "4" auch. trotzdem liegen dazwischen Welten.
Mein ex-Chef ist auch einige male in die Pleite gegangen. Und das zu Recht. Jetzt macht er angestellt die Qualitätssicherung in einem Riesenladen......Was ich davon halte, ist klar, beschissen werden die Kunden. aber egal. Wir werden hier den Stein der Weisen nicht finden, auch kaum einen gemeinsamen Nenner, die Zeit wird zeigen ob die entscheidung richtig war, den Meistertitel zu Gunsten des Auslands mit migrantem Hintergrund auszuhölen....Wir freuen uns auf zukünftige, neue Berichte, in denen die Leute hier von superbilligen angeboten berichten und schwärmen, und hinterher maulen, dass sie ja völlig über den Tisch gezogen wurden. Mir ist es wurscht, die Rente wartet. Von mir aus kann dicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zwischenmenschlich hatte ich mit den Meisten keinen Kontakt!... Bei einigen Berufskollegen habe ich allerdings auch manchmal Zweifel... ![]() Aber das sind auch nur böse Wettbewerber ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hat sich überschnitten, siehe oben!
|
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Küstenkrabbe...oder ist die männliche Krabbe ein Krabbler?
![]() Manchmal ist auch ein guter Meister 1 Minute langsamer, aber dafür gründlich ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Diejenigen, die eine Qualifikation - aus welchen Gründen auch immer - nicht besitzen, sind oftmals die größten Kritiker, mit den verdrehtesten Argumenten ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
langsam wird das albern Akki. mfg tobias
|
||||
|
||||
![]()
jaja, was anderes mache ich auch nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dass hier ein eigentlich guter Strang so langsam abgleitet...naja, ist wohl doch langsam Winter
![]() Mein damaliger Meisterbrief hat mich viiiiiel gekostet...ein volles Jahr auf jegliches Gehalt zu verzichten, ohne von Beruf Sohn zu sein, dass war nicht einfach. Staatliche Unterstützung war = 0, das ganze dann zusätzlich garniert mit den Schul/Kursgebühren war nicht ohne...ich meine so ca. 25-30.000DM. Ich war damals 23 und "durfte" mir dann sogar noch eine Sondergenehmigung einholen, damit ich die AEP (Ausbildereignungsprüfung) unter 24 J. ablegen durfte. Gemacht habe ich ihn, weil mir ein Job angeboten wurde, den ich unbedingt haben wollte, dafür war der Brief Voraussetzung, und wenn ich etwas unbedingt will, dann mach ich es auch...wie einige von Euch wissen ![]() Mein Brief hängt heute noch bei mir an der Wand, sollte ich ihn aber jemals zweckgebunden wieder einsetzen müssen, dann wäre ich auf einen seeeehr erfahren Gesellen angewiesen, denn dafür bin ich defintiv zu lange aus dem Gewerbe raus, ich habe KFZ gelernt, als DB/BMW und Co. grad den Kat und die ersten Klimaanlagen in den Luxuskarrossen eingeführt haben, meine Autos hatten noch Kontakte und Ventile zum einstellen, Lichtmaschinen/Anlasser wurden repariert, nicht getauscht, Fehler wurden gesucht, nicht ausgelesen... - vom Papier her darf ich es natürlich, von der Logik her wäre es glatter wirtschaftlicher Selbstmord. Ob ein Maler oder Florist unbedingt dem Meisterzwang unterliegen muss, das bezweifel ich mal, bei anderen (technischen) Berufen halte ich ihn nach wie vor mehr als sinnvoll... Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Volle Zustimmung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lachsi du schreibst so schlau. Warum bist du keinMod?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() An den grün markierten Teilen kommt auch der Firmeninhaber ohne Meisterbrief nicht vorbei. Bleibt nicht mehr viel übrig und selbst das Aufmaß wird der Geselle machen (können). Demnach ist der "Meister" das Handwerkszeug dafür, den eigenen Betrieb zum eigenen Wohle führen zu können und nicht der Garant für den Kunden, eine erstklassige Handwerkerleistung zu erhalten. ![]() Gruß
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gewerk von einer Firma gefunden, die im Bootsbauerhandwerk wildert. Und die wundert sich, dass die Kundschaft, die Augen im Kopf und Verstand hat, ein paar Meter weiter geht ... wo sie....
|
|
|||
|
|||
![]()
...sowas bekommt.
Was mich persönlich so ärgert, ist, dass Arbeiten dieser miserablen Ausführung das ganze Holzboothandwerk in Verruf bringen. Der Kunde denkt nämlich, es sei nicht möglich, Holzkonstruktionen derart auszuführen, dass die Oberflächenbeschichtung mit zum Beispiel Klarlack mit der Zeit keinen Schaden nimmt an zum Beispiel den Fügestellen des Holzes. Damit das aber wirklich so auch funktioniert, muss man wissen, worauf es ankommt und auch die technischen Hintergründe verstehen und nicht einfach als Schreinermeister annehmen, die Klippen der Bootsbauproblematik umschiffen zu können. Geändert von seebaer150 (10.11.2013 um 11:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schöner Beitrag.
Und so sieht es aus wenn man an Terrassen Operiert und man von der Materie keine Ahnung hat. Hat leider nur ein Jahr gehalten. Den Kunden hat es 18.000 Euro gekostet,den Kollegen gibt es leider nicht mehr. Der ist in Insovenz. Eine Betriebshaftpflichtversicherung hat er leider auch nicht gehabt. Jetzt wird es ein bisschen teuerer und drei mal dürft ihr raten wer jetzt auf dem Schaden sitzen bleibt. Ein schöner Totalschaden. mfg tobias
kann ja nicht nur Arbeiten ![]() ![]() Geändert von eccolor (10.11.2013 um 12:13 Uhr) |
![]() |
|
|