![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
So langsam schliesst sich der Kreis. Die N/L-Verpolung ist mit Wechselrichter nicht vorhanden. Vor einer Steckdose hatte man die Polung dann nochmal vertauscht - hatte ich unter Schlamperei oder falsch verstandener Korrektur verbucht. Aber von dort geht es noch weiter zu den Kontrollelementen der Konsole, und die Frequenzanzeige hat es scheinbar gerne richtigrum - das Problem muss also bekannt gewesen sein. Auf diesem Niveau weitergedacht, war die hemdsaermlige Kappung des Landstrom-PEs eventuell nicht der Galvanisation geschuldet, sondern es brutzelt noch irgendwo eine latente N/PE-Verbindung, die bei Landstrom zu L/PE wird. Anders kann ich mir den Effekt nicht erklaeren. Frag mich jetzt auch, ob der FI ueberhaupt noch funktioniert. Wenn ich also nun endlich mal den Grund fuer die Verpolung finde, hab ich nur das Symptom beseitigt, nicht das eigentliche Problem. Ich wuerde das wirklich liebend gerne deligieren, leider hat sich der Fachkraeftemangel in den letzten Wochen nicht entspannt.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Mit Blick auf die vorausgegangene Diskussion behaupte ich mal:
So ganz aus heiterem Himmel war das nicht. Nachtrag: Als ich diesen Beitrag ursprünglich geschrieben habe, kannte ich #251 noch nicht. 251/252 wurden nahezu zeitgleich gepostet.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (Gestern um 11:01 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist zum Glueck weniger esotherisch als zuerst befuerchtet. Der FI geht nicht: Testtaster loest aus, aber Test mit dem Duspol (praktisches Teil, danke fuer den Tipp, Thomas) funktioniert nicht. Dafuer ist die Landsicherung auch ein FI, und die stoerte sich wohl eher am Fehlerstrom als irgendeinem Kurzschluss, jetzt wo der PE dran ist. Als Uebeltaeter vermute ich den Ofen.
Wenigstens hab ich waehrend des Nachdenkens aus purem Aktionismus zwei Steckdosenverteilungen ordentlich gemacht. Fehlt noch das Ende in der Kueche, dann muesste der Strang eigentlich vertretbar in Ordnung sein.
|
||||
![]() |
|
|