boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 341Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 341

Themen-Optionen
Alt 28.06.2023, 21:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.968 Danke in 2.585 Beiträgen
Standard

Liebe Leute, kommt einfach mal wieder runter! Hier geht es doch nicht um Krieg und Frieden oder um Demokratie und Menschenrechte, sondern um Freizeitspaß mit dem Boot.

Um das Ganze mal wieder etwas zu relativieren: vorhin hatten wir Besuch von einem Forumsfreund, der uns erzählte, dass er für eine Nacht im "Sporthafen" Kukljica (= keine Marina, nur ein nach Jugo offener Transitsteg mit im wahrsten Sinne beschissenen Sanitäranlagen) 50 Euro berappen darf. Zum Glück bin ich auf sowas nicht angewiesen, weil ich sowohl Marinas als auch Bojen meide und mit meinem kleinen Boot, wenn überhaupt, in der Bucht vor Anker übernachte.

Aber 50 Euro für so einen Platz? Spätestens beim ersten Jugo-Schwell würde für mich der Spaß da aufhören...

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 07:05
Benutzerbild von marius_manja
marius_manja marius_manja ist offline
Lieutenant

Boot: Regal 26 Express
218 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Jetzt muss man aber schon dagegen halten, wenn ich so arm bin, dass ich Kindern kein angenehmes Leben bieten kann, dann sollte ein verantwortungsbewusstes Paar auch keine bekommen.
Jetzt schreibst du aber richtig Müll.... Es gibt solche und solche, aber zu pauschalisieren ist absoluter Bullshit!

Und jetzt bitte zum eigentlichen Thema zurück! Ich freue mich immer über Infos und Tipps! Positive und auch negative Erfahrungen sehr willkommen. Mich interessieren die Kornaten, die Inseln rund um Murter, etc. Vor allen Dingen, wo wird man mit einem 8 m Boot auch gern gesehen wird, wenn man zum essen u evtl zum übernachten kommt!

zu finden vom 01.04.2025 bis 31.10.2025 an der Mosel - Heimathafen Treis-Karden

Geändert von marius_manja (29.06.2023 um 07:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 07:30
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.906 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Hier mal wieder Fotos einer Speisekarte.

Lokal "Mixer" in Grebastica

Jakovljevići 1, 2010, Grebaštica

Großer Parkplatz direkt an der Hauptstraße.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230628_151142.jpg
Hits:	125
Größe:	137,3 KB
ID:	989850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230628_151145.jpg
Hits:	94
Größe:	141,8 KB
ID:	989851  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 08:07
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.290 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Hier mal wieder Fotos einer Speisekarte.

Lokal "Mixer" in Grebastica

Jakovljevići 1, 2010, Grebaštica

Großer Parkplatz direkt an der Hauptstraße.
Das ist hal so ein uninspirierter Balkangrill mit TK-Garantie. Ligne aus Patagonien, Swinski aus Deutschland, Pommes aus den USA, Branzin und Orata von Cromaris, Tuna von den Malediven.
Wirklich einladend ist das nicht.

Milton

Alt 29.06.2023, 08:47
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander

Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
451 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Liebe Leute, kommt einfach mal wieder runter! Hier geht es doch nicht um Krieg und Frieden oder um Demokratie und Menschenrechte, sondern um Freizeitspaß mit dem Boot.

Um das Ganze mal wieder etwas zu relativieren: vorhin hatten wir Besuch von einem Forumsfreund, der uns erzählte, dass er für eine Nacht im "Sporthafen" Kukljica (= keine Marina, nur ein nach Jugo offener Transitsteg mit im wahrsten Sinne beschissenen Sanitäranlagen) 50 Euro berappen darf. Zum Glück bin ich auf sowas nicht angewiesen, weil ich sowohl Marinas als auch Bojen meide und mit meinem kleinen Boot, wenn überhaupt, in der Bucht vor Anker übernachte.

Aber 50 Euro für so einen Platz? Spätestens beim ersten Jugo-Schwell würde für mich der Spaß da aufhören...
Also ich lag erst vor 10 Tagen in Kukljica, in der sogenannten Marina. Ich empfand das ganz angenehm. Ich habe für 11 Meter 27 € die Nacht bezahlt. Strom und Wasser brauche ich nicht, weil PV und 430 Liter Wasser. Strom und Wasser waren optional. Toilette und Dusche habe ich an Bord, muss dann keine schlechten Anlagen besuchen.

Dann lag ich noch in Veli IZ. Dort musst Du Wasser und Strom bezahlen, ob Du es nutzt oder nicht egal. Dann habe ich halt mein Schiff abgespritzt, das darf man aber nicht...verstehe ich ja auch.

Die Pakete werden halt auch unterschiedlich bewertet von uns Menschen...somit immer alles relativ.
Alt 29.06.2023, 08:58
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant

206 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zaglav Tankstelle 1,75€ Benzin,3,35€ Karlo, 15€ Grillteller mit Pommes

Kaprije 3,50€ Karlo, 12€ Balkanteller mit Pommes

Nach 300km pendelt sich das so ein. Achja :mali Losinj ein großes Eis2€ die Kugel, das hat schon gepasst
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 09:03
Admiral

Standard

@Alex, Du hast Recht, ich muss mich korrigieren. Unsere Freunde haben rund 50 Euro für zwei Nächte bezahlt.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 09:07
Benutzerbild von milton
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
Zaglav Tankstelle 1,75€ Benzin,3,35€ Karlo, 15€ Grillteller mit Pommes

Kaprije 3,50€ Karlo, 12€ Balkanteller mit Pommes

Nach 300km pendelt sich das so ein. Achja :mali Losinj ein großes Eis2€ die Kugel, das hat schon gepasst
1,75€ für Sprit ohne Wahlmöglichkeit in Zaglav ist ne glatte Frechheit. Leinen los und ab nach Zadar an die Gasenica.

Milton

Alt 29.06.2023, 09:34
Lieutenant

Standard

Zitat:
Leinen los und ab nach Zadar an die Gasenica.
Diesel und Eurosuper 5.
Ging nicht-der Tank war leer und ich bin jetzt auf Zirje. Nächster Tankstop wird Jezera sein oder Murter. Achja, hab nur 120liter im Tank

Bin in 4 Tagen jetzt 250km gefahren-2 davon bei Bora das braucht Sprit
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 10:05
Benutzerbild von milton
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Diesel und Eurosuper 5.
Ging nicht-der Tank war leer und ich bin jetzt auf Zirje. Nächster Tankstop wird Jezera sein oder Murter. Achja, hab nur 120liter im Tank

Bin in 4 Tagen jetzt 250km gefahren-2 davon bei Bora das braucht Sprit
O.k., bei nem 120l-tank ist das schon irgendwie o.k. Ich hab ja nen 3000l-Tank. da denkt man ein bischen anders.

Milton

Alt 29.06.2023, 10:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Alex, Du hast Recht, ich muss mich korrigieren. Unsere Freunde haben rund 50 Euro für zwei Nächte bezahlt.
Das ist sehr günstig, ich habe Stadthafen Rab im Herbst 100€ pro Nacht bezahlt, da kann ich gleich für 126€ in die Marina, Molat Stadthafen 108€, und in Ilovik 85€, finde ich für Stadthäfen ohne Komfort und Zusatzleistungen inzwischen sehr teuer, da ist der Mehrpreis zu einer anständigen Marina mit diversen Einrichtungen die zwischen 120 und 160€ pro Nacht kostet nicht mehr weit.
Allerdings lassen die Stadthäfen sich ihre Lage bezahlen
Alt 29.06.2023, 11:08
Admiral

Standard

Nun ja, unser "Sporthafen " in Kukljica ist eher was für Minimalisten - als Liegeplatz mitten im Dorf super, wenn man ein Quartier an Land hat, als Schlafplatz nur für Schwerhörige geeignet, die es lieben, schon beim leisesten Jugo in den Schlaf geschaukelt zu werden.

Zurück zu den Preisen, gerade im Fischgeschäft in Preko eingekauft : drei fangfrische Doraden, so groß, dass es für fünf reicht, Stückpreis drei Euro. Ob es angemessen ist, die für 20 Euro im Restaurant anzubieten, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht aus.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 12:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Zurück zu den Preisen, gerade im Fischgeschäft in Preko eingekauft : drei fangfrische Doraden, so groß, dass es für fünf reicht, Stückpreis drei Euro. Ob es angemessen ist, die für 20 Euro im Restaurant anzubieten, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht aus.
Naja 3 Doraden schätze ich mal auf 1,5 kg, also das kg für ca 13€ eingekauft. Ob es nun angemessen ist das Kilo für 85€ zu verkaufen, also deine 3 die du für 20€ eingekauft hast für ca 130€ kann man sich jetzt selbst ein Bild machen… ich sage nur der deutsche Gastronom rechnet Wareneinsatz mal Faktor 3, oder Faktor 4, wäre dann anstatt den kroatischen 130€ nur 60-80€
Alt 29.06.2023, 12:54
appel appel ist offline
Commander

Boot: Broom 395
2.337 Danke in 439 Beiträgen
Standard

?????
Alt 29.06.2023, 13:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.149 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zurück zu den Preisen, gerade im Fischgeschäft in Preko eingekauft : drei fangfrische Doraden, so groß, dass es für fünf reicht, Stückpreis drei Euro. .
Die armen Fischer tun mir leid wenn sie ihren Fang so verramschen müssen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 13:34
Benutzerbild von heinz1860
heinz1860 heinz1860 ist offline
Cadet

Boot: Schaluchboot Nautikpro 25 PS
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Die armen Fischer tun mir leid wenn sie ihren Fang so verramschen müssen
Evetuell waren es ja Rückenschwimmer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 14:16
Admiral

Standard

Von der Kalkulation in der Gastronomie habe ich keine Ahnung. Nehmen wir mal an, dass es angemessen ist, die zubereitete und servierte Ware für das Vierfache des Einkaufspreises anzubieten, OK?

Im Stari Mlin in Kukljica wird das Kilo Dorade für 68 Euro angeboten, eine Portion = ca. 300 Gramm für 16,50 Euro, Beilage Blitva inklusive. Jetzt nehmen wir mal an, der Wirt hat den Fisch für 15 Euro pro Kilo eingekauft; zu diesem Preis wird die Dorade frisch vom Kutter bei uns angeboten, vermutlich zahlt er für Zuchtbeckenfisch weniger, aber egal;

Wenn er den für 15 Euro gekauften Fisch für den vierfachen Einkaufspreises anbietet, dann wären 60 Euro pro Kilo angemessen, richtig? Wenn er dann dafür mit Beilage 68 Euro verlangt, dann ist das doch für einen Touristenort mit Saisongeschäft durchaus noch angemessen, oder?

Klar, es gibt auch Konobas, in denen das Gleiche für den doppelten Preis angeboten wird, die Kornaten lassen grüßen. Aber da muss ich ja nicht hin.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 14:48
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.155 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Zu den Kornaten.
Die Kornaten Konobas sind teuer.
Es ist etwas besonders dort auf den Insel zu Essen.
Und Ich zahle es dort auch gerne.( Vorausgesetzt ich schaffe es Endlich auch mal mit meinem Boot da hin,Zlakopica Pasman zähle Ich nicht dazu,wo Ich gerne und regelmäßig hingehe.)
Wem es dort zu teuer ist braucht ja nicht hingehen.
Ich denke es ist mehr das Problem mit den Kornaten,das die Leute gerne das Exklusive ( Insel,Natur,herliches Wasser) haben wollen,aber nicht bereit den höheren Preis zu zahlen.
Das geht halt nicht.
Will man etwas besonderes muss mann halt Zahlen.

Geändert von Marinello Eden (29.06.2023 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 15:52
Admiral

Standard

Die Kornaten waren mal ein in Europa einmaliges Inselparadies, und mein Nickname kornatix kommt ja nicht von ungefähr. Heute ist das ein sauteurer Rummelplatz für Touristen, die einmal und nie wieder kommen und entsprechend abgezockt werden. Ich fahre da nur noch hin, um einen alten Freund zu besuchen, der auch eine Konoba betreibt (welche, sage ich nicht) und bei dem ich für Fünf das zahle, was man woanders für Zwei bezahlt - Freundschaftspreis halt.

Aber Du hast Recht : die Kornaten sind immer noch einmalig in Europa, und dass die Wirte dort nehmen, was sie kriegen können, wer wollte ihnen das verübeln? Eine Kneipe ist schließlich keine soziale Einrichtung.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 16:24
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
994 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Nach 3-jähriger Abstinenz bin ich nun seit 2 Wochen wieder in Kroatien. O.K. die Preise haben angezogen. Bei uns aber auch. Einiges ist hier teurer, vieles aber auch günstiger. Vor allem die Restaurants und hier besonders das Bier. Von 2,90 bis 3,50 € für die Halbe kann ich in meiner norddeutschen Kleinstadt nur träumen. Unter 5 € läuft da gar nichts. Von der Küste und den Urlaubsorten ganz zu schweigen. Das Essen in den Restaurants hier ist vielleicht nicht unbedingt preiswert, aber seinen Preis wert und für mich ist das vollkommen in Ordnung. Kurz gesagt, hier ist es einfach nur schön.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 16:39
Lieutenant

Standard

Ich bin wahrlich kein Gourmet,eher der Pfennigfuchser dem Quantität über Qualität geht: Hauptsache ich werde gut satt aber....................den besten Fisch meines Lebens habe ich in den Kornaten gegessen. Ich habe geblutet beim bezahlen-die Wirtsleute habens gesehen- 2 Flaschen Slivo dazu und alles war wieder gut Ich bereue nichts
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 18:29
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.155 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin wahrlich kein Gourmet,eher der Pfennigfuchser dem Quantität über Qualität geht: Hauptsache ich werde gut satt aber....................den besten Fisch meines Lebens habe ich in den Kornaten gegessen. Ich habe geblutet beim bezahlen-die Wirtsleute habens gesehen- 2 Flaschen Slivo dazu und alles war wieder gut Ich bereue nichts
Genau das ist Kroatien :das ist gutes Essen.
( Ja Ich blute auch . Ich bereue auch nichts und das beste Ich hab selbstgebranten Slivo vom Schwiegervater)

Geändert von Marinello Eden (30.06.2023 um 04:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 19:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Von der Kalkulation in der Gastronomie habe ich keine Ahnung. Nehmen wir mal an, dass es angemessen ist, die zubereitete und servierte Ware für das Vierfache des Einkaufspreises anzubieten, OK?

Im Stari Mlin in Kukljica wird das Kilo Dorade für 68 Euro angeboten, eine Portion = ca. 300 Gramm für 16,50 Euro, Beilage Blitva inklusive. Jetzt nehmen wir mal an, der Wirt hat den Fisch für 15 Euro pro Kilo eingekauft; zu diesem Preis wird die Dorade frisch vom Kutter bei uns angeboten, vermutlich zahlt er für Zuchtbeckenfisch weniger, aber egal;

Wenn er den für 15 Euro gekauften Fisch für den vierfachen Einkaufspreises anbietet, dann wären 60 Euro pro Kilo angemessen, richtig? Wenn er dann dafür mit Beilage 68 Euro verlangt, dann ist das doch für einen Touristenort mit Saisongeschäft durchaus noch angemessen, oder?

Klar, es gibt auch Konobas, in denen das Gleiche für den doppelten Preis angeboten wird, die Kornaten lassen grüßen. Aber da muss ich ja nicht hin.
Für Portion 300g ist 16,50€ wirklich OK , entspricht ca 50€/ kg, portionsweise ist meist günstiger als ganzer Fisch, ggf ist die Portion auch aus der TK Truhe? 68€ pro kg geht noch hab auch schon 90€ pro kg gesehen und das ggf für Zuchtfisch
Alt 29.06.2023, 19:23
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain

Boot: Rodman 41 cruiser
936 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Blödsinn, 300 gramm. Unter 700 bleibt für eine Person nicht genug. PETERFISCH brauchst du 1000 gramm um 500 zu essen. Der Rest ist Kopf und Körper. Und beim wiegen bist du auch nicht bei. Volle Verarschung. Rühmliche Ausnahme ist Konoba Ante , Vrulje, der wiegt mit den Gästen zusammen.
Alt 29.06.2023, 21:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Blödsinn, 300 gramm. Unter 700 bleibt für eine Person nicht genug. PETERFISCH brauchst du 1000 gramm um 500 zu essen. Der Rest ist Kopf und Körper. Und beim wiegen bist du auch nicht bei. Volle Verarschung. Rühmliche Ausnahme ist Konoba Ante , Vrulje, der wiegt mit den Gästen zusammen.
300g ganzer Fisch reicht sicher nicht, ab 500-600greicht es für eine Person. Ich bin bei der Portion von 300g Fischfilet ohne Kopf und Anbauteile ausgegangen …
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 341Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 341