![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Leute, kommt einfach mal wieder runter! Hier geht es doch nicht um Krieg und Frieden oder um Demokratie und Menschenrechte, sondern um Freizeitspaß mit dem Boot.
Um das Ganze mal wieder etwas zu relativieren: vorhin hatten wir Besuch von einem Forumsfreund, der uns erzählte, dass er für eine Nacht im "Sporthafen" Kukljica (= keine Marina, nur ein nach Jugo offener Transitsteg mit im wahrsten Sinne beschissenen Sanitäranlagen) 50 Euro berappen darf. Zum Glück bin ich auf sowas nicht angewiesen, weil ich sowohl Marinas als auch Bojen meide und mit meinem kleinen Boot, wenn überhaupt, in der Bucht vor Anker übernachte. Aber 50 Euro für so einen Platz? Spätestens beim ersten Jugo-Schwell würde für mich der Spaß da aufhören...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und jetzt bitte zum eigentlichen Thema zurück! Ich freue mich immer über Infos und Tipps! Positive und auch negative Erfahrungen sehr willkommen. Mich interessieren die Kornaten, die Inseln rund um Murter, etc. Vor allen Dingen, wo wird man mit einem 8 m Boot auch gern gesehen wird, wenn man zum essen u evtl zum übernachten kommt!
Liebe Grüße Gabi und Rudi ![]() ![]() Geändert von marius_manja (29.06.2023 um 07:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal wieder Fotos einer Speisekarte.
Lokal "Mixer" in Grebastica Jakovljevići 1, 2010, Grebaštica Großer Parkplatz direkt an der Hauptstraße.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wirklich einladend ist das nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann lag ich noch in Veli IZ. Dort musst Du Wasser und Strom bezahlen, ob Du es nutzt oder nicht egal. Dann habe ich halt mein Schiff abgespritzt, das darf man aber nicht...verstehe ich ja auch. Die Pakete werden halt auch unterschiedlich bewertet von uns Menschen...somit immer alles relativ.
|
|||
|
|||
![]()
Zaglav Tankstelle 1,75€ Benzin,3,35€ Karlo, 15€ Grillteller mit Pommes
Kaprije 3,50€ Karlo, 12€ Balkanteller mit Pommes Nach 300km pendelt sich das so ein. Achja :mali Losinj ein großes Eis2€ die Kugel, das hat schon gepasst |
|
||||
|
||||
![]()
@Alex, Du hast Recht, ich muss mich korrigieren. Unsere Freunde haben rund 50 Euro für zwei Nächte bezahlt.
|
||||
|
||||
![]()
1,75€ für Sprit ohne Wahlmöglichkeit in Zaglav ist ne glatte Frechheit. Leinen los und ab nach Zadar an die Gasenica.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ging nicht-der Tank war leer und ich bin jetzt auf Zirje. Nächster Tankstop wird Jezera sein oder Murter. Achja, hab nur 120liter im Tank Bin in 4 Tagen jetzt 250km gefahren-2 davon bei Bora ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings lassen die Stadthäfen sich ihre Lage bezahlen
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja, unser "Sporthafen " in Kukljica ist eher was für Minimalisten - als Liegeplatz mitten im Dorf super, wenn man ein Quartier an Land hat, als Schlafplatz nur für Schwerhörige geeignet, die es lieben, schon beim leisesten Jugo in den Schlaf geschaukelt zu werden.
Zurück zu den Preisen, gerade im Fischgeschäft in Preko eingekauft : drei fangfrische Doraden, so groß, dass es für fünf reicht, Stückpreis drei Euro. Ob es angemessen ist, die für 20 Euro im Restaurant anzubieten, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht aus.
|
||||
|
||||
![]()
Naja 3 Doraden schätze ich mal auf 1,5 kg, also das kg für ca 13€ eingekauft. Ob es nun angemessen ist das Kilo für 85€ zu verkaufen, also deine 3 die du für 20€ eingekauft hast für ca 130€ kann man sich jetzt selbst ein Bild machen… ich sage nur der deutsche Gastronom rechnet Wareneinsatz mal Faktor 3, oder Faktor 4, wäre dann anstatt den kroatischen 130€ nur 60-80€
|
|||
|
|||
![]()
?????
|
|||
|
|||
![]()
Die armen Fischer tun mir leid wenn sie ihren Fang so verramschen müssen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Von der Kalkulation in der Gastronomie habe ich keine Ahnung. Nehmen wir mal an, dass es angemessen ist, die zubereitete und servierte Ware für das Vierfache des Einkaufspreises anzubieten, OK?
Im Stari Mlin in Kukljica wird das Kilo Dorade für 68 Euro angeboten, eine Portion = ca. 300 Gramm für 16,50 Euro, Beilage Blitva inklusive. Jetzt nehmen wir mal an, der Wirt hat den Fisch für 15 Euro pro Kilo eingekauft; zu diesem Preis wird die Dorade frisch vom Kutter bei uns angeboten, vermutlich zahlt er für Zuchtbeckenfisch weniger, aber egal; Wenn er den für 15 Euro gekauften Fisch für den vierfachen Einkaufspreises anbietet, dann wären 60 Euro pro Kilo angemessen, richtig? Wenn er dann dafür mit Beilage 68 Euro verlangt, dann ist das doch für einen Touristenort mit Saisongeschäft durchaus noch angemessen, oder? Klar, es gibt auch Konobas, in denen das Gleiche für den doppelten Preis angeboten wird, die Kornaten lassen grüßen. Aber da muss ich ja nicht hin.
|
||||
|
||||
![]()
Zu den Kornaten.
Die Kornaten Konobas sind teuer. Es ist etwas besonders dort auf den Insel zu Essen. Und Ich zahle es dort auch gerne.( Vorausgesetzt ich schaffe es Endlich auch mal mit meinem Boot da hin,Zlakopica Pasman zähle Ich nicht dazu,wo Ich gerne und regelmäßig hingehe.) Wem es dort zu teuer ist braucht ja nicht hingehen. Ich denke es ist mehr das Problem mit den Kornaten,das die Leute gerne das Exklusive ( Insel,Natur,herliches Wasser) haben wollen,aber nicht bereit den höheren Preis zu zahlen. Das geht halt nicht. Will man etwas besonderes muss mann halt Zahlen.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (29.06.2023 um 15:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Kornaten waren mal ein in Europa einmaliges Inselparadies, und mein Nickname kornatix kommt ja nicht von ungefähr. Heute ist das ein sauteurer Rummelplatz für Touristen, die einmal und nie wieder kommen und entsprechend abgezockt werden. Ich fahre da nur noch hin, um einen alten Freund zu besuchen, der auch eine Konoba betreibt (welche, sage ich nicht) und bei dem ich für Fünf das zahle, was man woanders für Zwei bezahlt - Freundschaftspreis halt.
Aber Du hast Recht : die Kornaten sind immer noch einmalig in Europa, und dass die Wirte dort nehmen, was sie kriegen können, wer wollte ihnen das verübeln? Eine Kneipe ist schließlich keine soziale Einrichtung.
|
||||
|
||||
![]()
Nach 3-jähriger Abstinenz bin ich nun seit 2 Wochen wieder in Kroatien. O.K. die Preise haben angezogen. Bei uns aber auch. Einiges ist hier teurer, vieles aber auch günstiger. Vor allem die Restaurants und hier besonders das Bier. Von 2,90 bis 3,50 € für die Halbe kann ich in meiner norddeutschen Kleinstadt nur träumen. Unter 5 € läuft da gar nichts. Von der Küste und den Urlaubsorten ganz zu schweigen. Das Essen in den Restaurants hier ist vielleicht nicht unbedingt preiswert, aber seinen Preis wert und für mich ist das vollkommen in Ordnung. Kurz gesagt, hier ist es einfach nur schön.
Gruß Werner ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin wahrlich kein Gourmet,eher der Pfennigfuchser dem Quantität über Qualität geht: Hauptsache ich werde gut satt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ( Ja Ich blute auch ![]() ![]() ![]()
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (30.06.2023 um 04:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Blödsinn, 300 gramm. Unter 700 bleibt für eine Person nicht genug. PETERFISCH brauchst du 1000 gramm um 500 zu essen. Der Rest ist Kopf und Körper. Und beim wiegen bist du auch nicht bei. Volle Verarschung. Rühmliche Ausnahme ist Konoba Ante , Vrulje, der wiegt mit den Gästen zusammen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bojenfelder Kroatien, Koordinaten und Preise | apollobandit | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 10.05.2014 19:20 |
Kroatien Restaurant Konoba Ranch | Blesgen | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 11.02.2013 16:35 |
Marina Preise 2010 Kroatien | 007bondgirl | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 20.04.2010 20:41 |
Restaurant-Frage fuer kroatien Kenner | lapaloma | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 13.01.2010 20:09 |
Preise in Kroatien / Rab | FRAMADI | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 23.08.2004 11:32 |