![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schneit so den ganzen Tag vor sich hin, ist also ein bisschen was an Schnee dazu gekommen.
Winter halt ... ![]() Ich weiß nicht, ob er überlegt, aber zum rüberlaufen, sind wir beide zu schwer, Hund und ich erst recht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So richtig hinterher kommt der Räumdienst nicht mehr...
. ![]() Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sind ein paar cm festgefahrener Schnee, nicht mehr als 6 bis 10 cm, hier bräuchte man einen Besen und kein Räumschild. So dolle schneit es nicht (wohne auch in Berlin), der Wind verteilt mehr als das fällt.
|
||||
|
||||
![]()
So sah es bei uns heute aus. Fast alle Mitarbeiter hatten schneefrei:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
?? Bei so viel Schnee bekamen wir früher eine Schaufel in die Hand gedrückt
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Früher müsst ihr alle solche Maschinen gewesen sein! Und wer den Winter 78 nicht mitgemacht hat sollte am besten die Klappe halten. Ohne zu wissen wie es ausgesehen hat heute morgen einfach mal los labern.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dir hat Corona und das momentane Winterwetter gechadet. Wie Kann man sich nur so äußern. ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Bild an der Siegessäule, der Winterdienst macht da alles richtig.Da ist Salz im Schnee und das macht den Schnee mehlig, so dass nix vereist. Viel mehr ist bei den Temperaturen vom Salz nicht zu erwarten. Würde man es zu zeitig wegschieben, hätte keiner was gewonnen.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das auf dem Bild mit dem Winter 78/79 zu vergleichen ist schon gewagt, aber davon abgesehen: Wir hatten damals nicht so viel Schnee wie in Norddeutschland, aber mehr als ausreichend, und dazu eine Saukälte. Und der Betrieb lief ohne wesentliche Einschränkungen weiter. Mußte er auch, um das Desaster nicht noch zu vergrößern. Mein Job war u.a. die Heizung, und das Öl kam aus Hamburg, da gabs leichte Probleme mit dem Nachschub. Eckdaten: Tagesverbrauch 65 to Schweröl, das bei den damaligen Außentemperaturen nur mit dem Spaten bewegt werden konnte, und unsere beheizbaren Kesselwagen steckten im Schnee.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Doch ja, es stimmt ![]() In den 70gern hatte ich im ersten Beruf eine Handwerkslehre gemacht. Lag Schnee muste morgens erst einmal mit Schaufel und Schneeschieber der Hof und die Zufahrt freigeräumt werden. Dann die Fahrzeuge beladen und ab zur Baustelle, dort eventuell wieder die Zufahrten freischaufeln! Mein Heimatort war im deutschen Mittelgebirge (zw. 700 und 800 m.ü. NHN.).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich stand vorher an der Kreuzung und wunderte mich, warum alle aufs Gaspedal drückten und nicht von der Stelle kamen. Die Straße ist ok, aber dass sie es nicht schaffen, die Kreuzungen halbwegs eisfrei zu machen/ zu halten, ist schon ein Ärgernis. Kilometerlange Staus und für die Strecke, die ich sonst in 30 Minuten mache, brauchte ich heute 70 Minuten ![]() lag es nicht wirklich, wie auf dem Foto zu sehen, war ich Erster ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir sind mit der freiwilligen Feuerwehr los und mußten Bahnhöfe freischaufeln. Die Knobelbecher an , eine lange Unterbuxe und los ging es. Jeder im Land hat mitgemacht und geholfen. Und das ganze mit Hilfsfahrzeugen ohne Winterreifen , ABS, ESP, ASR usw. Wenn man dann heute sieht wie da ein Reporter von Ntv neben einem Schneehäufchen von 20 cm Höhe seinen Bericht abgibt während im Hintergrund die Autos fahren kann man nur innerlich schmunzeln. Die heutige Generation würde wohl erstmal nach einer Schnee -Abwehr-App googeln. ![]() ![]() Ich mußte gestern abend noch nach Uelzen und zurück fahren. Gut , es lag wirklich viel Schnee und teilweise Verwehungen die plötzlich auf der nicht geräumten Fahrbahn waren. Ein Auto lag auf der Autobahn auf dem Dach und es gab eine kleine Vollsperrung..Aber eine Katastrophe hier herbei zu fabulieren liegt wohl eher daran das niemand mehr den Winter wie er denn in "echt" ist kennt. Ich habe mich jedenfalls gefreut den Touareg bei diesen Bedingungen zu testen. Am Tag zuvor habe ich noch eine Doku über die "Eistrucker von Jakutsien " gesehen. Ich glaube die würden sich ausschütten vor Lachen, da sagte einer das sie sich zwischen -45 bis -48 Grad Celsius am wohlsten fühlen ! Dabei reparieren Sie dann noch ohne Handschuhe an ihren Fahrzeugen , das sind Maschinen ! Stell Dir vor, es ist Winter - und es schneit.. Geändert von Thomas S (08.02.2021 um 18:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der gelbe Schnee ist Pfui! [emoji1787] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Thomas, ich auch
![]() Damals wie heute ist unsere Strasse (unbefestigter Weg) ein Privatweg (ich wohn da immer noch bzw. wieder, ist mein Elternhaus). Da kommt kein Räumdienst, wenn´s zu bunt wird, wird gemeinsam geschippt und für die Anwohner, die nicht mehr können auch.... Ich hab allerdings den Eindruck, dass seit der Anschaffung einer Schneefräse der Schnee eine Bogen um uns macht ![]() Stromausfall hatten wir damals glücklicherweise nicht, heute würde mich auch das nicht mehr jucken, inzw. haben wir einen Ofen und einen Generator. Und ja, Sprit ist auch da..... Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist heute schöner feiner Pulverschnee gefallen hab mal den Hof geräumt und bei meinen Nachbarn den Hof und die 400m Zufahrt.
Der Schwimmteich friert trotz Pumpen langsam zu.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Der IHC hat leider keinen Frontlader ![]()
|
||||
|
||||
![]() Mit dem Radlader bin ich auch am schnellsten. Früher mit Traktor, LKW oder Multicar habe ich mehr Zeit zum Räumen benötigt Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Radlader ist auch nicht mehr soooo kompakt mit 5,5to und 3,5m Räumbreite.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ja mit dem Radlader bist du sehr schnell und wendig.
|
||||
|
||||
![]()
Der Streuer(110l) ist klein, aber wenn du mit 12g je qmStreusalz arbeitest, kommst du schon ein gutes Stück. Den gibt es auch als 180 Liter. Ich hatte den früher auch als Spielzeug abgetan, bin aber sehr zufrieden damit
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine ich hatte den mit 240 Litern im Einsatz aber wir haben auch gut 1to Salz pro Durchgang verteilt.
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade was gefunden
![]() https://www.youtube.com/watch?v=He26BaRWU6w https://www.youtube.com/watch?v=dm1qWRvPmks
|
||||
|
||||
![]()
Radlader fahˋn hätte ich auch mal Bock zu...
78 kann ich mich auch noch dran erinnern. Da lag der Schnee bei uns bis ans Küchenfenster und wir haben einen Gang bis zur Straße gegraben. Echt abgefahren. Aber momentan sind die paar cm und vor allem die Minusgrade schon echt nervig, da wir mit den Erdarbeiten für die Bodenplatte beginnen wollen - und das wird so lange nix! Da muss schon mal 5 Grad her! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Geschadet hat es mir natürlich nicht, auch wenn die Freude nicht immer so ganz groß war. Grüße Daniel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Winter kommt ..... | derausdemnorden | Kein Boot | 6 | 06.10.2012 12:50 |
Bald kommt der Winter - Heizung | dh7511 | Technik-Talk | 14 | 22.06.2010 21:00 |
Der Winter kommt, da braucht mann doch eine Beschäftigung | menix | Restaurationen | 45 | 29.03.2008 11:24 |
Wann kommt der Winter? | Klaus2005 | Kein Boot | 51 | 27.01.2007 09:23 |