boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 309Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 309
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 02.06.2006, 22:42
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl
HR ist nach wie vor ein Entwicklungsland: politisch, wirtschaftlich, juristisch, gesellschaftlich, eben in jeder Hinsicht.
Das muss jedem klar sein der dahin fährt (oder kennt jemand den aktuell gültigen Bussgeldkatalog und kann sich im Zweifel darauf verlassen dass der Polizist vor Ort den auch anwendet? Lachhaft....=> das nur als Beispiel, es gibt sicher noch vieles Andere worauf man einfach gefasst sein muss)
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass dieses Land wie eine "entzündete Wunde" ist? Es muss doch erstmal zur Ruhe kommen und sich zu sich selber finden. Nicht nur "viele Köche verderben den Brei", auch die von außen kommenden "Wirtschaftsinteressenten" (Stichwort Landkauf) tragen dazu bei, dieses Bild in der Öffentlichkeit zu prägen.

Wir sind uns sicherlich einig, dass es ein Land mit "südländischem" Charakter ist. Vergleich Italien in den 80zigern. Mit ein bischen "Bakschisch" konnte man auch vieles zum eigenen Vorteil manipulieren. Und bei Erfolg wurde darüber gelacht und auch dafür geworben. Warum sollte das jetzt in Kroatien anders sein? Ob die anderen Balkanstaaten da eine Ausnahme sind, wage ich zu bezweifeln.

Das Beispiel mit dem Bußgeldkatalog ist gut. Ich weiß nicht, ob Du es wußtest, aber die verschiedenen Regionen an der Küste handhaben die Vorschriften nach "individueller Auslegung". Bei uns im Strafrecht heißt das "Opportunitätsprinzip"..., will heißen, dass alles im Bereich der Ordnungswidrigkeit nach einem "Ermessensspielraum" entschieden werden kann. Das ist in Kroatien sehr ähnlich. Wie gesagt, derjenige, welcher so richtig in den Fladen reintritt, beschwert sich über das vermeintliche Unrecht am lautesten.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Kroatien im wesentlichen nur eine touristische Attraktion, bzw. eine wichtige Einnahmequelle, nämlich den Küstenstreifen, zu bieten hat der im Schnitt für etwa 5 Monate im Jahr von Interesse ist, kann sich doch prinzipiell eigentlich niemand beklagen.

Ein bischen mehr Objektivität täte gut.

In diesem Sinne, schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 02.06.2006, 22:52
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Zitat von caracas
Ich glaube, ein Forumsmitglied hatte mal was mit einem Bürgermeistersohn.(Unfall)?
Ja, das war ich. Ich will die alte Soße nicht nochmal aufwärmen, aber mich bringen keine 100 Pferde mehr in dieses Land, und wenn die Landschaft noch 10mal so schön wäre.

Es ist immer schlau reden, wenn man unbeschadet nach Hause gekommen ist. Wenn man jedoch mal den Ernstfall erlebt hat, dann ist landschaftliche Schönheit überhaupt nichts mehr wert, dann werden, wie auch im Forum immer wieder geäußerte Anzeichen von Restriktive, zum Albtraum.

Allen Kroatienfans einen schönen und friedlichen Urlaub wünschende Grüße Ecki
Hallo Ecki,

klar, was Dir passierte ist nicht nur Unrecht, sondern Dein Erlebnis spielt genau in die Hände, die Kroatien als Land der "Buhmänner" darstellen.

Keine Sorge, ich will da nichts "Schönreden" weil es da nichts "Schönzureden" gibt. Bei Deinem Erlebnis handelt es sich aber schon um etwas sehr krasses. Da kommen meine geklauten BBS Felgen in San Marino (bewachter Parkplatz), zwei Jahre später das gestohlene Auto in Spanien (Autobahnraststätte bei Barcelona auf den Weg nach Denia) oder der Einbruch in unsere Ferienwohnung in St. Raphael (Südfrankreich) sicher nicht mit.

Obwohl jedesmal mit einen wirtschaftlichen Schaden versehen, habe ich diese Länder wieder besucht. Hmh, wenn es damals auch ein Forum gegeben hätte, hätte ich vielleicht auch vom Leder gezogen...

Wie gesagt, kein Vergleich mit Deinen Erfahrungen!

Schöne Grüße an die Ostsee...
Remy
Mit Zitat antworten top
  #253  
Alt 02.06.2006, 23:33
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Kroatien dreht....

Hallo Caracas
Wenn du schreibst, daß der Balkan hinter dem Karawankentunnel beginnt sagst du nur die halbe Wahrheit da die Postkommunisten ein Staat im Staat sind. Hinter den Postkommunisten stehen Westkapitalisten weil die Ex-Kummerln sonst noch immer in Erdlöchern hausen würden und wir könnten noch immer mit Glasperlen und stumpfen Taschenmessern zahlen.
Ergo: wir haben uns das Ei selbst gelegt.
Wenn der Sch... 1. Weltkrieg nicht gewesen wäre könnten wir Ösis noch immer nach Pula auf einen "Großen Braunen" fahren und wären noch immer "daheim"

Groß Moary
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #254  
Alt 02.06.2006, 23:41
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard Re: Kroatien dreht....

Zitat:
Zitat von moary
Hallo Caracas

Wenn der Sch... 1. Weltkrieg nicht gewesen wäre könnten wir Ösis noch immer nach Pula auf einen "Großen Braunen" fahren und wären noch immer "daheim"

Groß Moary
Ja, da ist was Wahres dran. Dank an die Habsburger !
Aber ich möchte in einem Segelforum nicht politisch werden.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 02.06.2006, 23:46
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Kroatien dreht..

Hallo joefloki
..du sprichst einem Ex- Weana aus der Seele. Wien hat 2 Türkenbelagerungen überstanden. Eine sogar dank eines Polen (Sobjesky).....die 3. haben wir übersehen
Wer denkt er ist unpolitisch irrt.
Gruß Moary
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 03.06.2006, 08:27
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard Re: Kroatien dreht....

Zitat:
Zitat von moary
Wenn der Sch... 1. Weltkrieg nicht gewesen wäre könnten wir Ösis noch immer nach Pula auf einen "Großen Braunen" fahren und wären noch immer "daheim"
Ja, und Kitzbühel wäre ein billiges Dorf dagegen...

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 07.06.2006, 09:05
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hm. ich würde mir die grenzkontrolle bei koper sparen......oh welch ein traum
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 07.06.2006, 12:40
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.567 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Bin gerade vom HR-Urlaub zurück und lese hier mit etwas gemischten Gefühlen.
Zum einen weil mir dieses Jahr schon wieder das Stützrad am Trailer
geklaut wurde.
Auch tut mir der Skipperkollege leid, dessen Boot am Sonntag vom Kran fiel und die Reparatur erfolglos blieb, ebenso wie seine anderen "Schadensersatzansprüche".
Warum der HR-Polizist seine Laserpistole immer nur bei ausländischen Fahrzeugen anlegte und bei kroatischen unten lies bleibt mir ein Rätsel.

Zum anderen weiß ich schon jetzt, daß Kroatien immer noch unser Favorit
ist.

Auch Kroatien wird seinen Weg finden.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 08.06.2006, 00:27
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.058 Danke in 3.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Bin gerade vom HR-Urlaub zurück und lese hier mit etwas gemischten Gefühlen.
Zum einen weil mir dieses Jahr schon wieder das Stützrad am Trailer
geklaut wurde.
Auch tut mir der Skipperkollege leid, dessen Boot am Sonntag vom Kran fiel und die Reparatur erfolglos blieb, ebenso wie seine anderen "Schadensersatzansprüche".
Warum der HR-Polizist seine Laserpistole immer nur bei ausländischen Fahrzeugen anlegte und bei kroatischen unten lies bleibt mir ein Rätsel.

Zum anderen weiß ich schon jetzt, daß Kroatien immer noch unser Favorit
ist.

Auch Kroatien wird seinen Weg finden.
Wo ist das denn passiert, ich habe da auch immer ein mulmiges Gefühl und meine Frau geht vorher ausser Sichtweite ?

Die Ausländischen haben genug Bargeld dabei

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 08.06.2006, 06:17
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Stützrad klauen- muß kein Einheimischer gewesen sein.
Boot beim Kranen herunter und kaputt. Der Kollege sieht keinen Cent.
Und das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

Aber - Laserpistole auf Ausländer, das können die da unten.

Bin unlängst mit einem bosnischen Kunden von Klagenfurt nach Bosnien durch CRO durchgefahren. Da ist mir das gleiche passiert. 5 PKW croatischer Herkunft und ich als 6. mit Österr. Kennzeichen. Alle gleich zu schnell.
Aufgehalten und gezahlt habe ich alleine. Mein bosnischer Kunde wollte noch vermitteln. Den hätten sie bald mitgenommen.

Ich liebe Croatien nicht und führe auch keinen Privatkrieg gegen die und meine Sympatie haben die schon längst verloren.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #261  
Alt 08.06.2006, 08:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.063
Boot: Volksyacht Fishermen
44.664 Danke in 16.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
... 5 PKW croatischer Herkunft und ich als 6. mit Österr. Kennzeichen. Alle gleich zu schnell.
Aufgehalten und gezahlt habe ich alleine. (
Mir gings kürzlich umgekehrt. Der vor und der hinter mir wurden rausgezogen. Beides Kroatische Kennzeichen. Aber ich war auch brav.
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 08.06.2006, 08:29
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 675
229 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Das mit den Radarpistolen ist in anderen Ländern ähnlich, also nicht kroatientypisch.

Ich denke mal, das viele Kroaten heuer merken, dass sie im letzten Jahr etwas übertrieben haben. Das schlechte Wetter kommt auch noch dazu. Sie wollten einfach mal austesten, wie weit man mit den Preisen gehen kann.
Ich habe letztes Jahr Kroatien gemieden und lieber meine 50% Rabatt beim Permit hergegeben und dieses Jahr fahr ich nur 1x im Sommer. Die Küste ist nunmal sehr schön und schnell erreichbar.

Wenn immer mehr Urlauber kommen und Ihren Wagen bis oben hin mit Lebensmittel voll haben und nur Brot und Getränke kaufen, merken die schnell, das sie übertrieben haben.

MIr ist auch unverständlich wie zwischen den lustigen Griechen und freundlichen Italienern so ein muffiges Volk sein kann.

Und die hier so oft gelobte kroatische Küche---sorry Leute da sollte man die Kirche im Dorf lassen und mal sehen was man bekommt.
gegrillte Hackfleischröllchen (weiß jetzt nicht wie man die schreibt) 5 Stk. zu 40KN dazu Pommes zu 14Kn und Salat zu 16 KN und Bier 14 KN macht
74 KN sind zwar nur etwa 11 eur aber ist absoluter Fastfood.--macht satt ist aber durchaus mit MC D und Burger K vergleichbar.
Auch der Fisch wird durch überladen mit Knoblauch nicht besser. Also an der Küste findet man nur sehr wenig Lokale die man als Restaurants bezeichnen könnte.
Dann wird über Italien geschimpft, ich war letztes Jahr einige male in I und natürlich zahle ich da für ein Essen so um die 35 Eur pro Person--bekomme aber auch was anderes dafür.

Mein Fazit war: Der Urlaub in Italien war ca. 400 Eur teurer (2 Wochen)

Solange dies so ist und die Urlauber nicht auf die Gegenleistung schauen, lebt Kroatien mit den Urlaubern wie die Made im Speck.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #263  
Alt 08.06.2006, 09:03
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Wenn immer mehr Urlauber kommen und Ihren Wagen bis oben hin mit Lebensmittel voll haben und nur Brot und Getränke kaufen, merken die schnell, das sie übertrieben haben.
Der Schuß könnte ordentlich nach hinten losgehen - oder meinst Du, Du darfst mitnehmen was Du möchtest? Es gibt auch in HR Einfuhrbestimmungen, welche aber bisher mehr als großzügig ausgelegt wurden - wenn Dein Tipp Schule macht, könnte sich das aber schlagartig ändern...

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 08.06.2006, 09:03
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.567 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri
Wo ist das denn passiert, ich habe da auch immer ein mulmiges Gefühl und meine Frau geht vorher ausser Sichtweite ?

Die Ausländischen haben genug Bargeld dabei

gruss dieter
HIER
nachzulesen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 08.06.2006, 09:44
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 675
229 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn Dein Tipp Schule macht, könnte sich das aber schlagartig ändern...
Ich hab das nicht als Tip verstanden und ich werd einen Teufel tun und im Urlaub Lebensmittel mitnehmen. Ich will ja schließlich im Urlaub andere Sachen essen und probieren. Nur sind nicht alle in der glücklichen Lage und müssen mehr auf das Geld achten und die werden dann sicher so handeln.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 08.06.2006, 09:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.242
Boot: Merry Fisher 645
25.101 Danke in 8.994 Beiträgen
Standard

Mal was anderes, geht aber auch um Geld.....

Fahre dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder nach HR. Wenn ich dort bin, möchte ich das Boots ofort anmelden und ins Wasser "kranen" lassen.

Kann man diese Sachen auch in EUR bezahlen, oder braucht man KN?

Falls EUR nicht geht, wo bekomme ich die Landeswährung am günstigsten: EC-Automat?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 08.06.2006, 09:55
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich ziehe es ernsthaft in Erwägung dieses Jahr mit Kroatien einmal auszusetzen. Habe mir die Preise vom Campingplatz in Poljana (Losinj)zuschicken lassen. Dort zahle ich für ein Mobilheim(überdimensionaler Wohnwagen) mehr als mein Freund jetzt am Gardasee für ein Appartement mit Frühstück bezahlt hat. Bei der ganzen Sache kommt das Boot mit mind 15 Euro/Tag dazu. Ein Bootskollege aus dem Nachbarforum hat uns mitgeteilt daß er für den Kran dort 100 Euro bezahlt hat.
In Kehl am Rhein habe ich in einem ganz noblen Yachthafen pro Nacht jetzt 9 Euro bezahlt.
Ich will Kroatien nicht schlecht machen, die Landschaft, das Meer und in der Regel auch das Wetter sind einfach toll. Aber mit diesen Beträgen im Hinterkopf macht es mir zur Zeit keinen Spaß. Vielleicht hat sich das ganze bis nächstes Jahr wieder ein bisschen beruhigt. Ich werde jetzt in einer starken Woche die Mecklenburger Seenplatte mal testen und dann wird man weiter sehen.


Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 08.06.2006, 09:55
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Kann man diese Sachen auch in EUR bezahlen, oder braucht man KN?
Man kann in HR fast überall mit Euro bezahlen, aber eben leider nur fast! In der Marina Tribunj konnte ich vor 2 Jahren den Liegeplatz (1 Nacht) nur mit Kuna bezahlen und auch wechseln war in der Marina nicht möglich, sondern nur im örtlichen Postamt!

Es kommt also ganz darauf an, wo Du Dein Boot zu Wasser lassen möchtest!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 08.06.2006, 10:05
xsawa xsawa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 87
Boot: Bayliner 2052, Mercruiser 4,3LX
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich hol mein Geld immer am EC- Automaten. Ist in der Regel zwar etwas teurer als in einer Wechselstube (glaub ich), aber um einiges bequemer und sicherer finde ich. Hab nicht so gern viel Bargeld in EURO dabei um dann noch wechseln zu gehen.

Lg
__________________
vg, Andi
Mit Zitat antworten top
  #270  
Alt 08.06.2006, 10:09
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: BW - bei Stuttgart
Beiträge: 218
Boot: Bayliner 2052
48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Also langsam krieg ich den Mund nicht zu. Über was sich manch einer hier aufregt

Was meint ihr was los wäre wenn bei uns jemand in eine Werkstatt, Tankstelle oder Campingplatz kommen würde und fragt ob er mit US-Dollar oder Yen oder sonst was zahlen kann. Die würden ihn erst auslachen und dann die Polizei rufen. Das nur als Beispiel, das man übrigens für jede Nörglerei hätte.

Für manche wäre es wirklich besser (und für das Gastland erst recht) sie würden wirklich daheim bleiben, wer zwingt sie denn da hin zu gehen? Das wiederum tun sie (leider) nicht, denn dann hätten sie ja nichts mehr zu meckern und wären ihres Lebens nicht mehr froh. Diese armen Menschen tun mir schon leid.
__________________
Grüßle Branko
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 08.06.2006, 10:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Boot beim Kranen herunter und kaputt. Der Kollege sieht keinen Cent.
Und das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
Woher willst Du im Voraus das denn wissen - Du weißt ja nicht einmal, wo gekrant wurde, Herr Oberlehrer !!

Im übrigen wollte da wohl jemand wieder mal ein paar Euro sparen und hat einem privaten Kran sein Boot anvertraut, der nicht versichert war - so einfach ist das !


Zitat:
Zitat von caracas
Aber - Laserpistole auf Ausländer, das können die da unten.

Bin unlängst mit einem bosnischen Kunden von Klagenfurt nach Bosnien durch CRO durchgefahren. Da ist mir das gleiche passiert. 5 PKW croatischer Herkunft und ich als 6. mit Österr. Kennzeichen. Alle gleich zu schnell.
Aufgehalten und gezahlt habe ich alleine. Mein bosnischer Kunde wollte noch vermitteln. Den hätten sie bald mitgenommen.
Das könnte sich von der Schilderung problemlos in Österreich abgespielt haben !
Achja - dort brauchen Gendarme nicht einmal eine Laserpistole, die dürfen dort sogar die Geschwindigkeit schätzen !


Zitat:
Zitat von caracas
Ich liebe Croatien nicht und führe auch keinen Privatkrieg gegen die und meine Sympatie haben die schon längst verloren.
Da sind die jetzt aber bestimmt todtraurig .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #272  
Alt 08.06.2006, 10:16
xsawa xsawa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 87
Boot: Bayliner 2052, Mercruiser 4,3LX
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Also langsam krieg ich den Mund nicht zu. Über was sich manch einer hier aufregt

Was meint ihr was los wäre wenn bei uns jemand in eine Werkstatt, Tankstelle oder Campingplatz kommen würde und fragt ob er mit US-Dollar oder Yen oder sonst was zahlen kann. Die würden ihn erst auslachen und dann die Polizei rufen.
Ich glaube, dass die Kroaten gegen EUROs gar nicht so abgeneigt sind. Schließlich sind die Umrechnunskurse ja immerhin so kalkuliert, dass sie mit Sicherheit nicht draufzahlen.

Ich persönlich bevorzuge jedenfalls Kuna vom EC-Automaten.

lg
__________________
vg, Andi
Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 08.06.2006, 10:16
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Also langsam krieg ich den Mund nicht zu. Über was sich manch einer hier aufregt

Was meint ihr was los wäre wenn bei uns jemand in eine Werkstatt, Tankstelle oder Campingplatz kommen würde und fragt ob er mit US-Dollar oder Yen oder sonst was zahlen kann. Die würden ihn erst auslachen und dann die Polizei rufen. Das nur als Beispiel, das man übrigens für jede Nörglerei hätte.

Für manche wäre es wirklich besser (und für das Gastland erst recht) sie würden wirklich daheim bleiben, wer zwingt sie denn da hin zu gehen? Das wiederum tun sie (leider) nicht, denn dann hätten sie ja nichts mehr zu meckern und wären ihres Lebens nicht mehr froh. Diese armen Menschen tun mir schon leid.
Hmm, wer nörgelt darüber, dass man nicht in Euro bezahlen kann?

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht - wem es in HR nicht passt, soll halt wo anders hinfahren! Mir geht das Gejammere auch schon am Wecker!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 08.06.2006, 10:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.742
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.558 Danke in 8.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
..

MIr ist auch unverständlich wie zwischen den lustigen Griechen und freundlichen Italienern so ein muffiges Volk sein kann.
so lustig fand und finde ich die Italiener nicht ... die zocken mehr ab als die Kroaten... und muffig kann ich meine Bekannten in HR nicht bezeichnen, eher fröhlich und sehr umgänglich....
na ja, gibt überall solche und solche...

Zitat:
Und die hier so oft gelobte kroatische Küche---sorry Leute da sollte man die Kirche im Dorf lassen und mal sehen was man bekommt.
gegrillte Hackfleischröllchen (weiß jetzt nicht wie man die schreibt) 5 Stk. zu 40KN dazu Pommes zu 14Kn und Salat zu 16 KN und Bier 14 KN macht
74 KN sind zwar nur etwa 11 eur aber ist absoluter Fastfood.--macht satt ist aber durchaus mit MC D und Burger K vergleichbar.
Auch der Fisch wird durch überladen mit Knoblauch nicht besser. Also an der Küste findet man nur sehr wenig Lokale die man als Restaurants bezeichnen könnte.
...klar, wenn man nur in den Touristenlokalen rumhockt gibts nur TSCHEWATSCHITSCHI.... aber in den guten Konobas gibts viel einheimische Kost, da können sich die Italiener eine Scheibe abschneiden,,, Fushi, Menestra, eine Dorade gegrillt nur mit Kräuter z.B.

aber selbst in Touristenzentren wie im Restaurant in Valalta in Rovinj bekommt ich ein ausgezeichnetes Pfeffesteak mit allen Zutaten für 50 bis 55 Kune... dazu ein frisch gezapftes Bier aus der eigenen Brauerei oder ein viertel guten Rotwein (allerdings nur bis Mitte/Ende Juli, dann ist nur noch Essig da)...für 12 bis 15 Kune.... also auch für rund 70 Kune = 10 EUR ....

Zitat:
Dann wird über Italien geschimpft, ich war letztes Jahr einige male in I und natürlich zahle ich da für ein Essen so um die 35 Eur pro Person--bekomme aber auch was anderes dafür.
uuuuuuupps.... [KOPFSCHÜTTEL an] 35 EUR also 70 Märker pro Person.... tut mir leid, ich bin ein ganz normaler einfacher Normalverdiener .... na ich weiss nicht... [KOPFSCHÜTTEL aus]
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 08.06.2006, 10:25
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Das könnte sich von der Schilderung problemlos in Österreich abgespielt haben !
Achja - dort brauchen Gendarme nicht einmal eine Laserpistole, die dürfen dort sogar die Geschwindigkeit schätzen !
Hallo Fred!

Soo schlimm ist es bei uns auch wieder nicht - ich wurde zumindest in den letzten 15 Jahren nicht angehalten! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich (zumindest innerorts) an die Vorschriften halte! Vielleicht aber auch daran, dass ich ein Ösi-Kennzeichen habe...

L.G.

Edwin

PS: Gendarmen gibt es bei uns seit einiger Zeit nicht mehr!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 309Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 309



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.