![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Feilschen ist eine völlig gängige Praxis im Geschäftsleben, und da sollten einige Handwerker einfach von ihrem hohen Ross runter kommen und akzeptieren das nur durch eine abgelegte Prüfung kein Auftrag kommt. Keiner wird gezwungen sich unter Preis zu verkaufen. Wenn man seine Gute Arbeit nicht zu einem Schleuderpreis verkaufen will musst man das auch nicht. Qualität wird sich auf Dauer durchsetzen, und ich höre immer wieder gute Handwerker werden händerigend gesucht. Aber dafür muss die Qualität auch wirklich gut sein. Ich meine mit dem geschriebenen nicht dich, ich kenne dich nicht. Aber glaube es mir, die Arroganz, die so einige Handwerksmeister die ich im Zuge der Hausrenovierung kenne lernte, an den Tag legten war anstrengend. Wenn da dann ein "ungelernter" kommt und einen besseren Preis und besseren Service bietet, könnte man schon mal schwach werden. Eine gute Erledigung eines Auftrages besteht nicht nur aus guter Arbeitsqualität. Gruß Werner in dem gerade wieder der Frust aus vergangenen Erfahrungen hochstieg. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir vorstellen, dass du diesen kleinen Satz auch ohne Schreibfehler hinbekommst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich dachte du kannst es dann besser lesen. ....!!!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also ich kenne Handwerker, die reichliches Fachwissen haben und Ihre Arbeit schnell und gut erledigen - Ohne Meisterbrief- das ist doch eh nur ein Stück Papier!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne auch gute Ärzte und schlechte Ärzte und trotzdem gehe ich nicht gleich zum Bestatter um alles aus einer Hand zu haben.
Mfg Tobias
|
||||||
|
||||||
![]()
Ich bin Meister in einem recht ordentlichen Handwerksbetrieb.
Die Aussage mit den Gesellen stimmt. Meine Gesellen sorgen für meine gute Bewertung. Meine Aufgabe ist die Führung dieser Arbeiter...Punkt! Zitat:
Siehst Du,...und da sind wir ganz nahe beisammen, mit dem Unterschied, ich bin und fühle mich nicht als DOOF und werde auch nicht so angesehen. Im Gegenteil, ich lasse es jeden wissen, das ich von allem ETWAS weiß aber nicht alles mehr in der geforderten Arbeitsweise abliefern kann. Mein Wissen im Allgemeinen ist darum recht gefragt! Zitat:
![]() Aber alles in Allem, bin ich froh, im Besitz von mehreren deutschen Meisterbriefen zu sein Die Gesellen sind ebenfalls froh, das ich es kann und wiederum froh wenn ich einige Sachen nicht selber mache ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hä? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ein Meisterbrief ist nicht nur ein Stück Papier, sondern erfordert sehr viel Zeit, Fleiss, Geld und persönliche Opfer. Das ist eine völlig andere Welt als eine Gesellenprüfung. sicher gibt es Gesellen, die sehr gut arbeiten, kein Thema, nur dürfen sie dies nur in einem nicht zulassungspflichtigen Handwerk ausüben. Zum Preis: sicherlich hat man immer einen gewissen Spielraum zum Feilschen. Wenn aber, auch hier im Forum, Preise aufgerufen werden, zu denen man nicht arbeiten kann, gehen genau diese Leute zu irgendwelchen billigen Buden und suchen dort ihr Seelenheil, die Ergebnisse sind auch hier bekannt. Irgendwann passt es nicht mehr zusammen. Nein, durch eine abgelegt Prüfung kommt kein Auftrag. Der kommt, weil der Meister sich, resp. seine Firma gut verkauft. Und dazu sind nicht alle Handwerker geboren. Es ist schwer, ein guter Handwerker, Marketingfachmann, Kaufmann, Unternehmer in einer Person zu sein. Und so haperts bei jedem Meister an irgendeiner Ecke. Nur eben mit dem hohen Ross sollte nicht sein. Preis und Leistung müssen ein gesundes Verhältnis haben, so dass auch der Kunde wirklich zufriedsen ist. Wenn ich hier manche Abenteuer lese, frage ich mich wirklich, wie leidensfähig Kunden sind, bis sie die Handwerker mal in den Ärmel treten. Da bin ich ganz schmerzfrei. Ein Gartenwilli hat bei mir pro Stunde über 90€ abrechnen wollen. Das fand er völlig in Ordnung, ich aber nicht. sowas geht überhaupt nicht. Sowas geht eben nur in Köpfen, die sich und ihre Leistung völlig überschätzen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sorry, damit wollte ich niemanden runterputzen, sondern eigentlich nur andeuten, das auch der Meisterbrief keine Garantie für gute Arbeit ist. Ein Handwerker kann zwar einen Meisterbrief haben, aber trotzdem eine fachliche Niete sein! Habe ich so jedenfalls schon erlebt. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist durchaus denkbar.
Man kann auch eine Meisterprüfung so mal eben mit zwei geschlossenen Augen bestehen. Vielleicht beschränekn sich die Fähigkeiten audf den Kaufmännischen Bereich und auf Aquise. Nicht selten, das dann gute Gesellen für gute Arbeit sorgen. Habe ich als Geselle selbst erlebt´, ich hatte einen völlig unfähigen Chef, was die Arbeit anging. Aber er hatte ein unglaubliches Talent, Kunden zu gewinnen. Ein Talent, mit dem ich mich schwer tue. Aber er hat den Laden gegründet, sorgte für Kunden, die Mannschaft hat die Arbeiten gut erledigt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das sich der Markt selbst bereinigt, mit oder ohne Meisterbrief. Qualität und menschliche Korrektheit wird sich immer durchsetzen
![]() Eine Katastrophe finde ich nur, dass unsereins zwingend den Meisterbrief nachweisen muss und nebenan ein EU-Mitbürger problemlos mit Ausnahmegenehmigung in die Handwerksrolle eingetragen wird ![]() Bitte liebe Kollegen, ja es ist ein finanzieller und arbeitsreicher Aufwand den Meistertitel zu erlangen, dennoch sollte man doch diesen verstaubten Zwang abschaffen, nicht die Ausbildung und den Titel selbst. Es sollte jeder selbst entscheiden können ob er diesen Aufwand betreiben will oder nicht. Auch der geringere Stundenlohn wird einen Pfuscher nicht langfristig retten ![]() P.S. Ich habe 1981 meine Lehre bei einem kleinen VAG Betrieb begonnen. Mein Lehrherr und Meister (der einzige im Betrieb) hat sich immer gebrüstet seit 17 Jahren den Laden zu haben und noch nie auf einem Lehrgang gewesen zu sein ![]() ![]() ![]() Für die jüngeren unter euch: 1964 gab es bei VW luftgekühlte Boxermotoren...Punkt keine Einspritzer, kein Diesel, keine Wasserkühlung, keine kontaktole Zündung, ...etc. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Volle Zustimmung. Ich verstehe aber nicht, warum EU-Willens ein Downgrade stattfindet. Uns wird der grosse Befähigungsnachweis per EU-Verordnung gestrichen, während EU-Bürger ohne jegliche vergleichbare Ausbildung eben diese Berufe hier ausüben dürfen, während ich dort meinen schein nachweisen muss. Warum wird hier billigend in Kauf genommen, dass die qualifikationen so gewaltig sinken müssen? Will man so eine Bildungsoffensive starten? Oder dauerhaft Arbeitsplätze schaffen? Mit geringer Quali und gestiegenen anforderungen? Ich denke, das wird mittelfristig für den Verbraucher ein gewaltiges eigentor mit ordentlichem Kostenfaktor. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Der Markt regelt es, oder: "Jeder ist seines Glückes Schmied". "Meisterzwang" ist m.E. ein Relikt aus dem Mittelalter um den begabten Gesellen die Gründung eines eigenen Betriebes zu erschweren. Man will ja unter sich bleiben. Statt dessen wurde der Sohn des "Meisters" zur Meisterschule geschickt, der dann den begabten Gesellen als "Altgeselle" bei Übernahme des väterlichen Betrieb mit einverleibte. Gilden und Zünfte hiess es damals, heute sind es die Lobbyisten. Ich hoffe die EU setzt sich durch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich will damit sagen, die Arbeitsqualität eines Betriebes hängt nur wenig vom Meister ab, denn der hat zumeist ganz andere Aufgaben im Betrieb. Oftmals ist er sogar fachlich gar nicht mehr so gut drauf, wie seine Gesellen, da er weniger an der Front kämpft. Trotzdem muss er natürlich für deren Arbeit im Extremfall den Kopf herhalten. Ich habe zwei recht krasse Gegenteile erlebt. Zum einen mein damaliger Lehrmeister, eine spitzen Fachkraft und auch eine Autorität erster Klasse. Danke dafür ![]() In diesem Betrieb habe ich dann auch als Geselle gearbeitet und innerhalb kürzester Zeit neben ihm die Werkstatt geleitet. Dann kam die Wehrdienstzeit und mich übernahm danach ein anderer Betrieb. Da war auch ein Meister... schnell irgendwo im Fernkursus gelernt und noch nicht einmal die richtige Fachrichtung. Dieser Mann konnte einfach nix, gar nix. null. Er stand nur rum und war "wichtig", hat alle Arbeitsabläufe durcheinander gebracht. Sein Verhalten hat mich dann in die Selbstständigkeit getrieben. Und das bin ich bis heute.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es keine Meisteretriebe mehr gibt wer soll dann eigentlich die Gesellen ausbilden?
Haben wir dann irgendwann nur noch "angelernte" Betriebsinhaber? (wobei Angelernte nicht unbedingt schlechte Handwerker sein müssen!) Berufsausbildung nur noch "learning by doing" ohne theoretischen Grundlagen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bei uns wurden immer die Lehrlinge ausgebildet und man soll es nicht glauben aber diesen Part übernahmen die Gesellen!!! ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und zuletzt steht der ungelernte Metzger am OP- Tisch.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, ok Auzubildende zu Gesellen
![]() was aber an der Frage nichts ändert, auch wenn die Gesellen die Lehrlinge ausbilden, ohne den mit dem Zettel an der Wand geht das nach heutiger Lage noch nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wie ich auch erwähnte... ein sehr zähes Thema und auch hier wird am ende der Geschichte kein klarer Nenner zu sehen sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Autoführerschein mehr?
Keine Bootsführerscheine mehr? Jumbojets darf jetzt jeder fliegen der Bock drauf hat? Ausbidung jeglicher Art wird völlig überbewertet?
|
||||
|
||||
![]()
Und hoffentlich wird der Handwerksmeister niemals abgeschafft. Warum suchen die Scandinavier die gut ausgebildeten deutschen Handwerker. Ich bin Handwerksmeister und sehe jeden Tag das gefusche auf den Baustellen. Aber was sagte unser Ex- Bundeskanzler: "Wir dürfen den Billiglohnländern keine Konkurenz bieten" JA SUPER, WEITER SO.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dort bin ich aber auch Kunde was richtig teure Spezialwerkzeuge erfordert. Ein angeblicher Mechaniker, der in einer anderen Werkstatt (hatte Zeitproblem um den Motor selbst zu richten) an den Motor Hand anlegen wollte, wurde gebrieft, daß ich anwesend bin, wenn er Arbeiten durchführt. Kein Jahr später hatte ich ne Öldruckstörung!!! Daraufhin nahm ich mir den Motor nochmal selbst vor. Die Bremsen werden demnächst noch gemacht (TÜV-fertig). Hier gilt, "wer sich damit nicht auskennt, Finger weg". Leider wird viel gebastelt ("Tipps" aus dem Internet entspr. interpretiert oder umgedeutet) und wo möglich gespart, meist aber dann am falschen Ende. Spezialwerkzeug ist ein Muß!!! Wenn jemand aber sich für interessiert, ist das eigentlich kein Problem.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (05.11.2013 um 08:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen Meister seinerzeits für mich gemacht und für niemand anderen sonst.
Nachrangig empfinde ich das Stück Papier das da an der Wand hängt. Es gibt sicher schönere Bilder. Nach über 20 Jahren Selbständigkeit kann ich sagen es war die richtige Entscheidung. Die erworbenen Kenntnisse helfen mir jeden Tag zu überleben. Glaubt den hier wirklich irgendwer das einem ein ..Nichtmeisterbetrieb.. einem irgendetwas BILLIGER verkaufen kann. Die haben die selben Kosten und die selbe Steuerlast. Eine ähnliche Diskusion gibt es auch wenn es um Führerscheinfreiheit bis 15 ps geht. Alles schreien auf weil sie selbst einmal einen erworben haben und wissen wie wichtig die erworbenen Kenntnisse nunmal sind. Wer keinen Meister gemacht hat kann das Wissenspensum das dort abverlangt wird auch nicht einschätzen. ...fertig. Das soll jetzt nicht abwerten und ich möchte auch niemanden damit kränken. Mfg Tobias
kann ja nicht nur Arbeiten ![]() ![]() Geändert von eccolor (05.11.2013 um 11:00 Uhr)
|
![]() |
|
|